Festplatte im Bios erkannt aber bootet nicht (nach Tausch von Festplatte mit Daten)

Ich hatte dich ja schon gestern um einen Screenshot der Datenträgerverwaltung gebeten. Da sieht man das alles. Mach den also mal und dann können wir sehen was Sache ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Genau. Poste Screenshot(s), oder die Ausgabe von diskpart, von der HDD mit der Datenrettung drauf.
Dann brauchen wir nicht länger zu rätseln, oder weitere Fragen dazu zu beantworten.
Und bitte Infos zur Hardware, dem alten Notebook, den Festplatten. Legacy-Hardware (mit BIOS) kann z. B. mit einer GPT-Festplatte nichts anfangen, bzw. nicht davon booten. Umgekehrt könnte ein UEFI-System mit Secure Boot, oder einer MBR-HDD Probleme haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Guten Tag,
vielen Dank für Rückmeldung und Verzeihung für die verspätete Antwort.

Ich hätte nun wie von Ihnen beschrieben diese Festplatte mit den geretteten Daten an meinen anderen Laptop gehängt und die Datenträgerverwaltung geöffnet. (Festplatte wurde über das mitgelieferte Kabel mittels USB-Verbindung angeschlossen)

Bilder im Anhang. Hoffe, es passt soweit.
Um jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-04-09 220353.png
    Screenshot 2023-04-09 220353.png
    67,3 KB · Aufrufe: 100
  • Screenshot 2023-04-09 215824.png
    Screenshot 2023-04-09 215824.png
    243,3 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Wie vermutet ist da nur eine Partition drauf mit den Daten die mal auf C:\ waren. So allein ist die Platte nicht bootfähig.
Also entweder Windows frisch installieren. Programme neu installieren und die Daten, die benötigt werden rüberkopieren oder händisch versuchen die entsprechenden Partitionen anzulegen. Das ist aber nicht ganz trivial.
 
Na muss ja nichts heißen. Der Datenträger ist MBR-partitioniert, also wird keine separate Partition benötigt. Im Idealfall ist beim ganz normalen Kopieren wieder ein Betriebssystem herausgekommen, dessen Partition außerdem einen Bootmanager trägt, und es fehlt nur die "Aktiv"-Markierung, damit es direkt mit Booten losgehen kann.

Besonders wahrscheinlich ist das aber nicht. :freak:
 
Da ist keine Uefi Bootpartition drauf und der Datenträger ist nicht in GPT, sondern in alten MBR initialisiert.
Was willst du im Jahr 2023 mit einem Windows im MBR Modus, selbst wenn du da die Platte aktiv setzt, die Bootdateien reparierst mit Fix MBR usw. und im Ordner Windows, den du da drauf hast, auch noch alles Ok ist.
Probieren und machen kann man viel, wenn man es kann und ewig Zeit hat.

Auf dem Uefi Laptop den du da jetzt hast, würde das MBR Windows ja eh nicht booten.

Ich verstehe auch das ganze Theater gar nicht.
Die Dateien und Bilder hast du doch gesichert. Also Windows 10 22H2 richtig clean installieren im Uefi GPT Modus.
 
Aaalso die absolute Grundbedingung ist, dass die Partition als "Aktiv" markiert wird. Sollte sich daraufhin der Zustand "BOOTMGR is missing" einstellen, werden noch Startdateien benötigt. Die Eingabeaufforderung als Administrator öffnen und

bcdboot E:\Windows /s E:

ausführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok aber bedeutet für meinen Vorgang genau was jetzt? Ja/Nein/sein lassen.
Wo ist dieses BOOTMGR is missing oder wann kommt das? Windows neu booten auf dem alten Laptop mit neuer HDD?
 
Wir wissen jetzt, dass Deinem Datenträger momentan die Grundvoraussetzungen für einen Start fehlen. Erst nachdem die geschaffen wurden, kann man überhaupt irgendwas sagen. Also markiere doch jetzt mal die Partition als "aktiv", was ja nicht weh tut, und führe einfach auch gleich den Befehl aus. Das ganze nennt sich "Startreparatur". Es kann niemals ohne aktive Partition und Bootmanager gehen, was aber nicht heißt, dass es dann garantiert funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Volume Z schrieb:
Also markiere doch jetzt mal die Partition als "aktiv", was ja nicht weh tut, und führe einfach auch gleich den Befehl aus.
Bringt doch auf einem UEFI-System nichts, das bootet nicht von einer Legacy-Installation mit MBR.
Wenn das Notebook noch unverändert mit dem vorinstallierten BS lief, wird das UEFI mit GPT sein.
Volume Z schrieb:
Es kann niemals ohne aktive Partition und Bootmanager gehen,
Doch, denn "aktive" Partitionen gibt es auf einer mit GPT initialisierten Datenträger nicht mehr. Da kann man von jeder Partition, aus dem UEFI heraus booten, denn das UEFI hat den Bootmanager.
 
eYc schrieb:
Bringt doch auf einem UEFI-System nichts, das bootet nicht von einer Legacy-Installation mit MBR.
Wenn das Notebook noch unverändert mit dem vorinstallierten BS lief, wird das UEFI mit GPT sein.

Doch, denn "aktive" Partitionen gibt es auf einer mit GPT initialisierten Datenträger nicht mehr. Da kann man von jeder Partition, aus dem UEFI heraus booten, denn das UEFI hat den Bootmanager.
es ist doch seit seinem Post
clemens1999 schrieb:
Ich hätte nun wie von Ihnen beschrieben diese Festplatte mit den geretteten Daten an meinen anderen Laptop gehängt und die Datenträgerverwaltung geöffnet.
und seinen Screen klar, dass die SSD nicht GPT ist und überhaupt keine Bootpartition hat.
Aktiv setzen, und MBR reparieren.
https://www.windowspower.de/mbr-defekt-beschadigten-festplatte-reparieren/#:~:text=Reparatur des Bootmanagers, wenn MBR ist 1 Um,Optionen“ > bei „Systemwiederherstellungsoptionen“ auf „Eingabeaufforderung“. Weitere Elemente
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
es ist doch seit seinem Post
und seinen Screen klar, dass die SSD nicht GPT ist und überhaupt keine Bootpartition hat.
Ja , und genau deswegen kann die erstens nicht geklont worden sein, und wird zweitens auch nie in einem UEFI-System hochfahren. Egal ob aktiv oder nicht.
Das Notebook müsste ein Intel Core 5. Generation sein, und wenn das mit vorinstallierten OEM Windows läuft, DPK, dann sicher mit UEFI.
 
Verstehe nicht worauf du hinaus willst, sorry, was soll an dem zitiertem falsch sein?
Ist es doch Legacy Hardware?
 
Also, einen Legacy-Modus "besitzen" tut wohl jedes normale Notebook aus der Anfangszeit von UEFI.
Da muss aber wohl Windows 8.1 (x64) vorinstalliert gewesen sein, und das tun die Hersteller seit Win 8 meines Wissens ausschließlich im UEFI-Modus. Im Forum (dein Link) schreibt jemand "Nein, von Acer war UEFI voreingestellt, ...", HWInfo zeigt das OS im UEFI-Modus an (Notebookcheck), und der TO schrieb am Anfang auch was von "UEFI war auch eingetragen.".

Daher gehe ich weiter davon aus, dass es mit UEFI-Boot installiert ist, und die defekt HDD mit GPT eingerichtet gewesen sein muss.
 
Na ja aber Legacy Mode reicht doch.

eYc schrieb:
und genau deswegen kann die erstens nicht geklont worden sein

Das brauchen wir gar nicht lange herzuleiten. Der TE schreibt ja, dass die Installation eine Datenrettung hinter sich hat. Es muss eben eine Startreparatur durchgeführt und dann auf ein Wunder gehofft werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
eYc schrieb:
Daher gehe ich weiter davon aus, dass es mit UEFI-Boot installiert ist, und die defekt HDD mit GPT eingerichtet gewesen sein muss.
Genau das ist ja das Problem, es ist längst klar, dass auf der SSD keine UEFI Installation drauf ist, da er diese in einem anderen PC eingebaut hat und man da in der Datenträgerverwaltung sehen kann, dass da gar keine Bootpartition drauf ist und das in Diskpart die Platte kein Stern hat und somit auch nicht GPT ist.

Das schlimme ist, du kapierst es nicht, obwohl man es dir erklärt.
Du spammst hier herum, weil du immer von etwas ausgehst, was 100 % nicht der Fall ist.

Ob das Gerät, nun UEFI kann und was da alles schiefgelaufen ist, brauchen wir gar nicht durchzukauen.
Noch wissen wir nicht mal, ob da überhaupt nach der Datenrettung alle Windows Dateien drauf sind, die erforderlich sind (versteckte Dateien und Ordner usw.) selbst wenn die SSD aktiv gesetzt ist und Fix MBR usw. ausgeführt wurde.
Es gibt einen geretteten Order "Windows" auf der MBR initialisierte SSD. Das ist alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben