Komme nicht mehr ins BIOS

Paintloud

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
8
Guten Tag allerseits.

Ich habe das Problem, dass ich nicht mehr ins UEFI-Bios komme. Der PC funktioniert sonst einwandfrei.
Was ich alles bereits versucht habe:

- Tastenhämmern und auch stetiges Gedrückhalten der "Del"-Taste beim aufstarten, womit ich normalerweise ins BIOS gelange.
- Schnellboot-Funktion ausgeschaltet, um das Zeitfenster für das Drücken der "Del"-Taste zu erhöhen.
- Über die Wiederherstellungsfunktion von Windows (Erweiterter Start), dann ins Problembehandlungsmenü, dort auf Erweiterte Einstellungen - da fehlt bei mir die UEFI-Firmwareeinstellungen komplett.
- Shift-Taste beim Anmeldescreen gedrückt halten, dann Neustart - wieder das gleiche Problem: UEFI-Firmwareeinstellungen fehlt.

Bin ratolos. Zu meinen für dieses Thema relevanten Komponenten/OS:

Mainboard: ASUS Maximus IV Extreme
OS: Windows 10

Bios Update will ich wenn möglich vermeiden, habe da schlechte Erfahrungen gemacht. Auch den Jumper will ich vorerst nicht anfassen, hoffe auf eine anderweitige Lösung.
 
Bei mir hat es bisher immer mit Shift-Klick auf "Herunterfahren" und anschließendem Entf-Drücken geklappt.
Hast du im Handbuch nachgeschaut, ob Entf die richtige Taste ist?
Zur Not mal rabiater versuchen und den Powerknopf gedrückt halten (Leben am Limit :D).
 
Das klingt danach, als sei der PC an einen Fernseher angeschlossen, da kann es schon mal solche Probleme geben. Nimm entweder einen richtigen Monitor oder schließe, wenn das möglich ist, den Fernseher per VGA- und nicht HDMI-Kabel an.
 
Wieso sollte das mit dem Anzeigegerät zu tun haben? :confused_alt:
 
Juri-Bär schrieb:
Das klingt danach, als sei der PC an einen Fernseher angeschlossen
Ist er nicht. Ich habe allerdings zwei Monitore angeschlossen. Den einen mit VGA, den anderen mit DVI.
Hast du im Handbuch nachgeschaut, ob Entf die richtige Taste ist?
Ist nicht das erste Mal dass ich ins BIOS gehe :D ...Natürlich stimmts. Die rabiate Variante funktioniert auch nicht.

Achja, hab ne mechanische Tastatur (Ne Corsair K70 RGB)
 
Ein Bios-Reset wird sich dann nicht vermeiden lassen. Und was hast Du gegen Bios-Updates? Ich hab schon sehr sehr viele gemacht, und bisher zu keinem Zeitpunkt irgendwelche Probleme gehabt.
 
hast du fast boot aktiviert ?
bei meinem mainboard komm ich nurnoch durch ne software ins bios ...
 
maxi der II schrieb:
dann unter erweitere Option da kannste Uefi boot auswählen

Manche Leute können oder wollen wohl nicht richtig lesen. In meiner Frage habe ich doch geschrieben:
Über die Wiederherstellungsfunktion von Windows (Erweiterter Start), dann ins Problembehandlungsmenü, dort auf Erweiterte Einstellungen - da fehlt bei mir die UEFI-Firmwareeinstellungen komplett

Das ist exakt das, was dort beschrieben wird. Das mit den USB-Ports könnte aber sein, ich versuche mal - wie bereits von centaur vorgeschlagen - eine PS/2 Tastatur.
 
sicher habe ich das gelesen ich habe es mit dieser Anleitung gemacht und es hat funktioniert
es steht ja auch nicht gleich da man muss erst Erweiterter Start-Optionen

anklicken dann kommt der Menue Punkt .



du kannst dir auch das tool asrock restart to uefi installieren

ob es unter asus funktioniert weiss ich nicht

ftp://europe.asrock.com/Utility/Others/RestartToUEFI(v1.0.5).zip
 
Zuletzt bearbeitet:
maxi der II schrieb:
man muss erst Erweiterter Start-Optionen anklicken dann kommt der Menue Punkt .
Schön wenn das bei dir funktioniert hat, aber bei mir existiert der Punkt "UEFI-Firmwareeinstellung" nicht. Habe das Problem erst seit dem Update auf Windows 10. Beim googlen sind mir viele Leute begegnet, die das gleiche Problem haben. Scheinbar hat hier niemand ne Lösung...

du kannst dir auch das tool asrock restart to uefi installieren
Hm, ich denke nicht dass das funktioniert, zumal das Tool auch schon ziemlich alt ist. Ausserdem ist mir das dann doch etwas zu heiss. Ich weiss nicht, was dieses Tool genau macht.

Ein Bios-Update ist auch nicht möglich, da ich ja gar nicht ins BIOS komme. Über ein Windows Flash-Tool von ASUS (das es übrigens nicht für Windows 10 gibt), mache ich das ganz sicher auch nicht. Ich verzweifle :(
 
Zuletzt bearbeitet:
eskimonas schrieb:
Wieso sollte das mit dem Anzeigegerät zu tun haben?
Das UEFI-BIOS ist da manchmal richtig zickig. Ich kam neulich auch nicht ins BIOS und da war ein Fernseher angeschlossen, mit einem anderen Monitor war es kein Problem, ins BIOS zu kommen.

@Paintloud: probiere es mal nur mit dem VGA- und wenn es das nicht tut nur mit dem DVI-Gerät.
 
Also, ein kleines Update...

- Ich habe ein CMOS reset gemacht, aber ich komme immer noch nicht ins BIOS :grr:
Der PC startet einfach normal auf danach (es hat zwar die Einstellung meines Keyboards etwas durcheinander gebracht, ansonsten nichts).

- Es gibt hinten am Mainboard einen CLR_CMOS Knopf, den habe ich auch versucht - wieder startet der PC danach ganz normal.

- Die HDD wurde entfernt und gebootet, so dass ich eigentlich ins BIOS wechseln können sollte. Da kommt aber nur der Screen, der mir sagt, ich solle ein korrektes Boot-Gerät anschliessen und mit dem Drücken einer Taste fortfahren oder die Boot-Reihenfolge ändern (geht so gut, ohne dass ich ins BIOS komme...)

- Auf meinem Mainboard gibt es einen BIOS_Switch Knopf, um statt ins UEFI ins normale BIOS zu booten. Hab ich auch gemacht, funktioniert auch nicht. Es scheint, als wäre das BIOS total verschwunden .

- Mit nur einem Monitor versucht (beide, VGA und DVI), klappt auch nicht.

Ich verzweifle, was ist denn nur los :pcangry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Paintloud schrieb:
Schön wenn das bei dir funktioniert hat, aber bei mir existiert der Punkt "UEFI-Firmwareeinstellung" nicht. Habe das Problem erst seit dem Update auf Windows 10. Beim googlen sind mir viele Leute begegnet, die das gleiche Problem haben. Scheinbar hat hier niemand ne Lösung...


Hm, ich denke nicht dass das funktioniert, zumal das Tool auch schon ziemlich alt ist. Ausserdem ist mir das dann doch etwas zu heiss. Ich weiss nicht, was dieses Tool genau macht.

Ein Bios-Update ist auch nicht möglich, da ich ja gar nicht ins BIOS komme. Über ein Windows Flash-Tool von ASUS (das es übrigens nicht für Windows 10 gibt), mache ich das ganz sicher auch nicht. Ich verzweifle :(

hier auf der Asus seite gibt es Boot tools einfach mal nach kucken
https://www.asus.com/de/Motherboards/MAXIMUS_IV_EXTREME/HelpDesk_Download/


das Program ist nicht mal ein Jahr alt
mit dem Program kann man von Windows aus Windows neustarten und in das Uefi gelangen
das ist Extra dafür wenn man Fastboot eingestellt hat und keine Möglichkeit hat in Bios zukommen

schreib doch einfach mal Asus an ob die ein Tool haben mit dem man von Windows aus ins UEFI booten kann
dann bleibt auch noch die Möglichkeit ein PS/2 Keyboard anzuschliessen oder ein PS/2 to Usb Adapter
 
Zuletzt bearbeitet:
maxi der II schrieb:
hier auf der Asus seite gibt es Boot tools einfach mal nach kucken

Auf der Seite war ich bereits, leider gibt es das Tool nicht für Windows 10. Ich werde mal den ASUS Support kontaktieren, bezweifle jedoch dass die helfen können. Da gibts meist standardisierte Antworten.

Hab momentan gerade keine PS/2 Tastatur zur Hand, werde aber mal schauen dass ich eine auftreiben kann.
 
Paintloud schrieb:
Mit nur einem Monitor versucht (beide, VGA und DVI), klappt auch nicht.

Ich verzweifle, was ist denn nur los :pcangry:

Kannst Du Dir einen anderen Monitor ausleihen?

Ich war auch am Verzweifeln, dass mein Asus-Board mit einem Monitor, der als Anzeigegerät keine Probleme macht, partout nicht ins BIOS will. Das Verhalten ist absolut reproduzierbar. Wie gesagt, mit einem anderen Monitor geht es problemlos.
 
Zurück
Oben