Wollte mehr Arbeitsspeicher einbauen - Computer lässt sich dann nicht mehr starten

h00bi hat recht, die CPU ist noch Yorkfield, es gilt das gleiche wie bei Bloomfield - keine Unterstützung von Ram Modulen mit 4Gb Chips....

der Crucial wird also einfach architekturbedingt nicht laufen, entweder der TE sucht nach Dual-Rank Modulen oder er lässt es...
 
h00bi schrieb:
schreib doch mal die vollständige Artikelnummer vom Labels des neuen RAMs hier rein. Dann kann man dir schon sagen ob es überhaupt läuft oder nicht.
Müsste logehen mit BLS4G3D169DS1... und am Ende .M8FD oder sowas.

Danke für den Hinweis. Also auf der Verpackung des neuen RAM-Riegels steht: BLS4G8D1609DS1S00CEU

Hilft das weiter bei der Beurteilung ob dieser RAM-Riegel zum System passt?
 
Kann hierzu niemand mehr was sagen? :( Würd vorher nämlich nur gerne wissen, ob dieser RAM-Riegel zum System passt, bevor ich mir einen neuen kaufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
schreib doch mal die vollständige Artikelnummer vom Labels des neuen RAMs hier rein. Dann kann man dir schon sagen ob es überhaupt läuft oder nicht. Müsste losgehen mit BLS4G3D169DS1... und am Ende .M8FD oder sowas.

Vom Label der Module.... nicht von der Packung. Das .M8FD oder .M16FD oder was auch immer am Ende der Nummer ist wichtig. Also alles nach dem Punkt in der Nummer.
 
Danke für den Hinweis. Also auf dem Riegel selbst steht folgendes drauf:

BLS4G3D1609DS1S00.16FND2

Und was sagt das nun aus? :)
 
.16FND2 sagt aus dass du RAM mit 2Gbit 256Mx8 Chips hast, der vom Board und der CPU unterstützt wird. Der Aufbau des RAM ist also nicht das Problem.
Wenn die Kiste nur mit dem neuen RAM fehlerfrei läuft dann besorg dir den nochmal und alles ist gut.
Wenn der neue einzeln auch nicht geht liegts an der Programmierung, dann brauchst du hier verlinkten Speicher: https://www.computerbase.de/forum/t...ann-nicht-mehr-starten.1578713/#post-18722049
 
Danke für die Info h00bi, das hilft mir schon mal sehr weiter. Ich werde also zuerst mal die beiden alten 2 GB Riegel raus tun, den neuen 4 GB Riegel dann rein tun und schauen ob es funktioniert.

Wenn ja, dann werde ich noch die 2 anderen 2 GB Riegel in den anderen Channel reinstecken (zb Channel B) und schauen ob es funktioniert. Wenn nicht, dann weiß ich, dass sich die RAM-Riegel untereinander nicht vertragen und ich besorge mir dann nochmal den selben 4 GB Riegel.

Ist diese Vorgehensweise so ok? Kann ich da eh nichts "kaputt" machen oder so? ;)
 
Kaputt machen kannst du an sich nur dann etwas, wenn du rohe Gewalt einsetzt. Ansonsten wirst du ja sehen ob der PC startet oder nicht :p
 
Zurück
Oben