Frage zum Airflow im Gehäuse

Kohlenschaufler

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
105
Grüße Euch.


Ich habe eine Frage bezüglich des Airflows im Gehäuse. Es handelt sich um ein Corsair Graphite 780 T Gehäuse.

Ich möchte unter dem Radiator der AiO Wasserkühlung noch einen 120mm Lüfter anbringen. Nun weiss ich leider nicht ob ich dieser Frischluft zuführen soll oder warme Luft nach Außen fördern soll.

Bei Frischluftzufuhr habe ich bisschen bedenken, dass der Lüfter in die Grafikkarte pusten könnte, welche ja warme Luft nach ausbläßt und somit die Warme Luft wieder in die Graka pustet...

Ein Bild in welche Richtung die Lüfter arbeiten, findet Ihr unten.
Ebenso ein Bild, wo der neue Lüfter hin soll.


MFG Manuel
 

Anhänge

  • K1600_20160426_185515.JPG
    K1600_20160426_185515.JPG
    525,3 KB · Aufrufe: 426
  • Da soll der Neue hin.JPG
    Da soll der Neue hin.JPG
    198,9 KB · Aufrufe: 388
  • Da soll der Neue hin.JPG
    Da soll der Neue hin.JPG
    368,8 KB · Aufrufe: 367
ehm. wenn du meinst der lüfter soll vom boden richtung gpu pusten geht das doch in die gleiche richtung wie die graka. wird aber nicht viel bringen. und räum erstmal auf bevor du da nen lüfter zwischen quetscht.
 
du hast eh schon zu viele lüfter in deinem gehäuse. zumindest aus sicht von jemandem der wert auf lautstärke legt. wenn dir das egal ist einfach die bestehenden lüfter aufdrehen.
 
Wie in der Wohnung, die warme und stinkige Luft muss raus, dafür kommt schöne kühle Luft rein.
 
Es könnte sinnvoll sein, wenn etwas mehr reingeblasen als rausgeblasen wird.
So zieht man einerseits weniger Staub durch Ritzen rein (bringt natürlich nur etwas, wenn man auch Staubfilter vor den Lüftern hat) und ermöglicht andererseits einen leichten Luftzug durch Öffnungen.
Zumal die Grafikkarte ja auch bereits Luft nach außen bläst.

Typisch sind 2 vorne rein, hinten einer raus.
 
haste recht. für etwas überdruck im kasten könnte dieser lüfter unten echt sinnvoll sein.
 
evilnear schrieb:
du hast eh schon zu viele lüfter in deinem gehäuse. zumindest aus sicht von jemandem der wert auf lautstärke legt. wenn dir das egal ist einfach die bestehenden lüfter aufdrehen.

Jawoll Chef. Ist jetzt aufgeräumt! :)
Ergänzung ()

Lautheit ist mir eigetlich recht egal. Die Grafikkarte lüuft momentan auf 1487 MHZ und die Lüfter drehen voll auf. Da ich beim zocken sowieso Kopfhörer aufhabe, höre ich davon nix. Die vier Noctua Lüfter auf dem Radi laufen schon mit 1500 U/min und sind trotzdem fast nicht zu hören. Nur den Noctua industrial (hinten) habe ich drosseln müssen, da er sonst alles übertönt ;)
 
Mal der Vollständigkeit halber, oben ist nicht genug Platz für die Wakü? Das würde dir sicher mehr helfen als nen Lüfter mehr, wenn die Wakü die Luft direkt rauspustet, anstatt sie vorgewärmt ins Gehäuse zu pumpen.

Wenn unten noch ein Lüfter hin, dann auf jeden Fall nach innen pustend.
Dann würde ich mir sogar überlegen, die Lüfter der Wakü zu drehen. Ist zwar staubtechnisch nicht optimal, da du dann eher mit Unterdruck arbeitest, aber du hättest halt auch nicht die CPU-Luft im Gehäuse.
 
danke.
klar das du den industrial drosselst.
dann steht dem lüfter unten nichts mehr im weg. hast du da nen guten staubfilter dran? der würde nämlich sämtlichen dreck der sich am boden befindet ansaugen.

den bildern nach sieht es so aus als wäre oben platz. da gebe ich meinem vorredner recht. dann die lüfter die jetzt oben sind nach vorne rein pusten lassen. das dürfte die temps schon verbessern ohne viel zu ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Push/Pull Variante am Radiator hat noch den netten Nebeneffekt, dass sie die Grafikkarte mit frischer (kalter) Lusft anbläst. Falls das wichtig sein sollte...
Ergänzung ()

evilnear schrieb:
danke.
klar das du den industrial drosselst.
dann steht dem lüfter unten nichts mehr im weg. hast du da nen guten staubfilter dran? der würde nämlich sämtlichen dreck der sich am boden befindet ansaugen.

Das Gehäuse hat oben, unten und vorne Staubfilter. Waren schon mit dabei.
Ergänzung ()

Christmasman schrieb:
Mal der Vollständigkeit halber, oben ist nicht genug Platz für die Wakü? Das würde dir sicher mehr helfen als nen Lüfter mehr, wenn die Wakü die Luft direkt rauspustet, anstatt sie vorgewärmt ins Gehäuse zu pumpen.

Wenn unten noch ein Lüfter hin, dann auf jeden Fall nach innen pustend.
Dann würde ich mir sogar überlegen, die Lüfter der Wakü zu drehen. Ist zwar staubtechnisch nicht optimal, da du dann eher mit Unterdruck arbeitest, aber du hättest halt auch nicht die CPU-Luft im Gehäuse.

Die AiO habe ich absichtlich nicht oben hin gebaut, damit die Warme Luft nicht durch den Radiator gezogen wird. Habe sie so angebracht, weil ich da mal ein Video von PC MATE auf Youtube gesehen habe. Da wurde das schön erklärt. Da warme Luft ja bekanntlich aufsteigt. Vorne kommt eigentlich keine Warme Luft rein. Das Verwundert mich auch sehr. Der Prozesser bleibt bei Vollast (Prime 95) bei ca. 55 Grad. Hab nach einigen Stunden Witcher 3 mal die Hand hingehalten. Die Luft die von Vorne durch den Radiator kommt ist immer noch angenehm kalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber trotzdem ist die luft etwas wärmer als vorher. wenn der radiator die luft oben nach draußen bläst ist die vom radiator eingesaugte luft etwas wärmer und somit auch der kühlkreislauf und der prozessor etwas wärmer aber der gesamte gehäuse innenraum und somit alles was nicht über den radiator gekühlt wird ist kühler. also ein klein wenig.
 
Du machst dir Sorgen, ob ein Lüfter unten den Luftstrom der Grafikkarte stört, lässt aber die Wakü genau dahin pusten, wo die Graka ihre Luft gern loswerden möchte?

Letztlich ist die Frage wo du gerade am meisten Temperaturprobleme hast.
Die aktuelle Config ist halt für den Prozessor optimal, für den Rest eher nicht.
Die Wakü oben lässt deren Leistung natürlich etwas sinken, da sie mit wärmerer Luft arbeiten muss, dafür sollte aber insgesamt die Temperatur im Gehäuse sinken, da die komplette CPU-Abwärme entfällt.

Unabhängig davon würde ein Lüfter unten der Grafikkarte helfen, da er kalte Luft von unten an die Graka heranführt.
 
Alles klar. Danke euch. Werds die Tage mal umbauen und testen.
 
Habe die Konfiguration meines Gehäuses nun umgebaut. Wie zu erwarten wird die CPU bisschen wärmer. Dafür bleibt aber die GPU kühler, was mir mehr bringt, weil sie nicht mehr ins TT läuft.

Ich überlege nur die beiden Corsair Lüfter (mit roter LED), welche zuvor oben die Luft rausgepustet haben, aus dem Gehäuse zu nehmen. Die scheinen mir für die Frischluftzufuhr ein bisschen schwach auf der Brust zu sein.

Überlege nun noch gegen welche zwei ich sie austauschen werde...

Danke nochmals für eure Hilfe :)
 
Zurück
Oben