Sound vom PC im Arbeitszimmer in das Wohnzimmer übertragen

matthy30

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
158
Hallo zusammen,

die Frage ist vermutlich ziemlich blöd, aber leider habe ich in diesem Bereich nicht wirklich viel Ahnung, deswegen habe ich folgende Frage:

Ich habe einen PC im Arbeitszimmer stehen und diesen PC habe ich über ein HDMI Kabel mit dem TV im Wohnzimmer verbunden. Soweit funktioniert auch alles - selbstverständlich habe ich aber jetzt keinen Ton bzw. Sound am TV - d.h. ich habe Sky to Go und möchte gerne über meinen PC einen Film am TV schauen, wie schaffe ich es jetzt, dass ich den Sound vom PC im Arbeitszimmer in das Wohnzimmer bekomme?

Vielleicht noch ein paar Infos falls das weiterhilft:

1.) Ich habe A1 TV und A1 Glasfaser16 Internet (komme aus Österreich) und die Medienbox vom A1 TV steht direkt neben dem Modem vom A1 beim TV
2.) ich habe WLAN in der Wohnung, mein Desktop PC hat aber KEIN WLAN
3.) Mein Desktop PC ist über ein Netzwerkkabel an einen AV 200 Powerline Adapter mit dem Modem (dort ebefalls dieser Powerline Adapter) über den Strom verbunden und bekommt so die Internetverbndung.

Mein Anwendungszweck ist eigentlich hauptsächlich jener, dass ich eben die Filme bzw. die Fußballmatches (Skytogo) die ich vom PC im Arbeitszimmer aus über das HDMI Kabel über dem TV im Wohnzimmer ansehe. Zusätzlich wäre es natürlich auch praktisch (da das Wohnzimmer auch gleichzeitig Essbereich und Küche inkludiert), wenn ich Musik vom Desktop PC dort eben auch anhören kann.

Was würdet ihr mir da empfehlen? Es muss jetzt nicht der Obersound sein, aber sollte einfach ordentlich sein zum Filme schauen und Muskhören. Wichtig wäre mir, dass es wenn möglich kabellos ist. Preislich sollte es jetzt auch nicht extrem teuer sein. Was könntet ihr mir da empfehlen?

Vielen Dank schon vorab für eure Hilfe, sorry falls ich sehr blöd frage, aber ich kenne mich da noch nicht so wirklich aus.
 
HDMI überträgt auch Ton - schau dir mal deine Wiedergabegeräte an und stell es auf die GPU um. (wäre mein erster Einfall)

Edit: Deaktivierte Geräte sieht man so: rechtsklick => "Getrennte Geräte anzeigen"
 
selbstverständlich habe ich aber jetzt keinen Ton bzw. Sound am TV

:freak: Keine Ahnung ob ihr in Austria andere HDMI-Techniken einsetzt :D, aber gerade das ist Sinn und Zweck von HDMI:
Bild UND Ton übertragen.
Falls das nicht automatisch klappt, musst du halt das Standard-Soundwiedergabegerät auf den HDMI-Anschlus stellen.
 
Der das Wort auch benützt hat, hat er ja Ton, jetzt hätte er gerne Ton ohne die Glotze ein zu schalten - zumindest nach meinem Verständnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
HDMI kann wie schon geschrieben auch Audio übertragen. Wenn du unter Windows kein entsprechendes Audiogerät zur Verfügung hast ware es interessant zu wissen welche Grafikkarte im PC steckt.

Edit: ich verstehs so das er gar keinen Sound hat und es ihm in erster Linie ums TV program, aber zusätzlich auch um reine Musik geht. letzteres geht halt leider nur wenn er auch irgend ein Bild mitschickt, aber es geht zumindest (sobald auche rsteres mal funktioniert).
 
Darkscream schrieb:
jetzt hätte er gerne Ton ohne die Glotze ein zu schalten - zumindest nach meinem Verständnis.

Ich verstehe das so: Er will Inhalte vom PC auf dem TV anschauen und den Ton vom PC mit über den TV ausgeben.
 
Wenn ich jetzt recht habe würde ich vorschlagen einen günstigen AVR zu kaufen, wenn ich bei mir die "Standby Durchleitung" einschalte habe ich auch zumindest den AVR als Ausgabegerät, auch wenn die Glotze aus ist.
 
Ihr habt beide Recht: idealerweise würde ich gerne Musik hören ohne TV einzuschalten zu müssen. Aber eben auch, dass man beim streamen vom PC den Ton auch am TV hat.

Das hab ich gar nicht gechecked dass das der Vorteil von HDMI ist, ich dachte immer die Bildqualität ist einfach besser :rolleyes:

D.h. ich müsste beim TV einfach die Einstellung ändern oder am PC - am PC vermute ich, oder? :)

DANKE schon jetzt für die Mühe!
 
Wiedergabegeräte beim PC überprüfen, ja.

Und ohne AVR wirst du keinen Ton haben sobald du den TV ausschaltest, da ja auch die TV internen Boxen/Soundchip mit abschalten.

HDMi vereint eigentlich DVI + Audio
 
Am PC das Audiogerät umstellen, der TV macht die Tonwiedergabe automatisch.

Wenn du den Ton auch ohne eingeschalteten TV haben willst brauchst du noch einen AVR oder zumindest eine kleine Box vor dem TV die den Ton aus dem HDMI auskoppelt.
 
Das ist ja cool, perfekt - es funktioniert - habe den Ton beim TV. DANKE! Das hab ich echt nicht gechecked! :)

Und was könntet ihr mit empfehlen, dass ich vom PC aus Muskabspielen kann und wenn möglich ohne Kabel in anderen Räume diese abspielen bzw. anhören kann? Habt ihr da Ideen bzw. Empfehlungen?

Vielen Dank!
 
Im übrigen muss du nicht immer die Einstellungen unter Sound ändern, wenn du zwischen TV und PC wechselst. Windows erkennt automatisch welche Konfiguration aktiv ist und schaltet entsprechend die Ausgabegeräte um, sofern du diese als Standardausgabegerät deklariert hast. D.h., wenn du am PC bist und der TV ausgeschaltet ist, dann stellst du das Gerät als Standardausgabegerät ein, welches deinen Sound am PC ausgibt. Dann schaltest du deinen TV ein und stellst den TV als Standardausabegerät ein. Von nun an, wird das Standardausgabegerät automatisch geändert. Das selbe gilt im übrigen auch für die Einstellungen der Auflösung und der aktiven Monitore.

Sound ohne Bild über HDMI zu übertragen ist nicht möglich. Wenn dein TV ausgeschaltet ist, kannst du also keine Musik hören, es sei denn du besitzt einen Receiver oder einen HDMI Audio Extractor. Natürlich benötigst du noch entsprechende Lautsprecher und Verstärker.
 
Super, vielen Dank - das mit dem PC zum TV und mit Sound funktioniert perfekt! :) Echt cool! :)

Wegen der Musik in der Wohnung: also ich bin da jetzt nicht ganz zu super sattelfest - aber wenn ich jetzt am PC Musik über den PC abspielen möchte und diese zb. im Wohnzimmer, Küche, Bad und Schlafzimmer hören möchte, wie mach ich das am besten? Also mein Desktop hat ja kein WLAN, sonst hab ich vom Modem im Wohnzimmer aber schon WLAN.

Meine Idealvorstellung: ich spiele die Musik vom PC aus ab und kann im Wohnzimmer, Küche, Bad und Schlafzimmer jeweils einen kleinen Lautsprecher aufstellen und höre die Musik darübe - geht das ohne viel Aufwand?

Für was ist der HDMI Audio Extractor genau?

Ich habe zurzeit am PC nur uralt Lautsprecher, d.h. ich würde mir für den Desktop PC sowieso gerne neue Boxen anschaffen falls es da irgendwas gutes gibt.

Danke für eure Mühe!!!
 
Der HDMI Audio Extractor splittet den Sound/Ton vom HDMI Kabel ab, der dann per Kabel (Cinch/Klinke) mit einem Verstärker/Stereo/etc. verbunden wird.

Wireless Audio Übertragung:

AudioFly
http://www.audiofly.eu/pages/das-system

https://www.conrad.de/de/cinch-ster...tek-audio-anywhere-625-10-m-24-ghz-46465.html

Wireless HDMI Übertragung:

Drahtlose HDMI-Verbindung einrichten - so geht's!
http://www.pc-magazin.de/ratgeber/hdmi-drahtlos-ratgeber-kabel-verlegen-geht-nicht-1504236.html

https://www.conrad.de/de/audiovideo-funkuebertragungssysteme-o1320045.html
 
Zurück
Oben