Kaufberatung DSLR

Zensai

Boba Fett
Administrator
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
13.004
Hey hey,
meine bessere Hälfte wünscht sich eine DSLR.
Leider ist es nicht mein Fachgebiet, daher frage ich euch:
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Fortgeschrittener



2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
Ca 1000-1200€



b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
Tasche und Akku.
Was man eben dort braucht. Muss nichts besonderes sein.


3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Muss nicht das neueste sein.



4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

a) Am Full HD-TV? Ja



b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?
Bis 4k



c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe?
Bis A0 und Großformat Druck



d) noch anders .....
Für Webdesign, Banner, Werbeartikel


5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Unklar. Aber wenn die Fotos gut sind muss man sie auch nicht beschneiden xD


6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Normale DSLR Dimensionen


7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Sucher ja, Art egal

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Es sollen Wechselobjektive nach und nach abgeschafft werden. Bzgl System keine Vorlieben meist


9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?
Hauptsächlich Mittel und kurze Distanzen.
Vllt Max 100mm?

10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.
Hauptsächlich Tageslicht. Auch mal ne Nachtaufnahme aber eher sekundär.


11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Selbst einstellen


12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Nein


13) Thema Videofunktion:

a) Wieviel % gewichtest Du die Filmfunktion zur Fotofunktion (Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren?
40%

b) FullHD (1080i/p) oder 4k?
Ware gut, 1080p

c) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60
Idealerweise 60


d) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?
Was ist das ? XD

e) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
Ware gut und ja

f) Mono- Stereo- oder Mehrkanalton? Oder nimmst Du extern auf?
Stereo

g) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?
Ja

h) Ist eine automatischen Bildstabilisierung wichtig?
Nice to have


14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?
Nice to have


15) Thema Stromversorgung

a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?
Egak


b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?
Nein


c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser
Nicht nötig


d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?
Egal

e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
Egal


17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Gerne Canon,
Intuitive Bedienung ist wichtig.


18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
Bedienbarkeit einer Canon 350D war sehr angenehm.



Danke!
 
Zuerst sollte deine bessere Hälfte sich überlegen ob eine crop Camera außreichend ist. Meistens ja. Du hast aber angegeben dass Großformat drucke erstellt werden sollen. Schaut euch die mal die üblichen verdächtigen an: 760D, 80d (Neuste Kamera) mit dem 18-135mm deckt man auch erstmal nen guten brennweitenbereich ab. Vollformat scheint außerhalb des Budget
 
8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Es sollen Wechselobjektive nach und nach abgeschafft werden. Bzgl System keine Vorlieben meist
Interessanter Ansatz die meisten Leute machen es anders rum ;)

a) Wieviel % gewichtest Du die Filmfunktion zur Fotofunktion (Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren?
40%
40% Video oder Foto?

d) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?
Was ist das ? XD
Dabei nimmt die Kamera ein sehr blasses Bild auf um mehr Dynamik einzufangen, Color Grading ist danach zwingend erforderlich um wieder ein dynamik ins Bild zu bringen.

17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Gerne Canon,
Intuitive Bedienung ist wichtig.

EOS 70D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups, meinte natürlich Objektive sollen nach und nach dazukommen. Nicht abgeschafft werden xD.

40% Video, 60% foto. Die 70D, 80D und 760D scheinen so Allround Empfehlungen zu sein?

Gerne sind auch andere Empfehlungen möglich. Gibt es denn auch sowas wie Underdogs?
Wo seht ihr so die Schwächen und Stärken der Modelle?
Flat Profile ist nicht nötig.
Crop sollte reichen. Großformat Druck wird sich zu 90% auf Stock Images beziehen oder Photoshop Erzeugnisse. Nur selten sollen mal Aufnahmen drauf. Denke also nicht dass das den Aufpreis rechtfertigt.
 
Bei der 70D hast du halt nen echt guten Video AF bei allen anderen DSLRs kannst du das eher vergessen und musst manuell fokussieren. Bzw. alle anderen Kameras mit Dualpixel AF liegen eher über deinem Budget, da wären die 80D 7D Mk II und 1Dx Mk II.
 
Ist halt die Frage. Wenn du über längere Zeit planst Geld in dieses Hobby zu stecken und planst weitere objektive zu kaufen, Könntest du auch den "aktuellen" Body und ne kleine festbrennweite kaufen. 35 oder 50mm und dir als nächste Investition vielleicht das 18-135mm. Wenn es bewegte Objekte und Sport sein sollen würde ich da zur 7d mkII greifen sonst zur 80d. Ich würde mir keinen "alten" Body holen. Aber natürlich kann man mit einer 70d schöne Bilder machen. Bei der 80d könnte ich mir auch vorstellen dass die in den nächsten 1-2 Monaten nochmal um 100-200€ Billiger wird, weil die relativ frisch raus ist.
 
Habe eben ein Angebot erhalten.
- 70D inkl Akku
- Kabel Fernauslöser
- Canon 50mm 1.8 II
- Sigma DG 70-300mm 1:4 - 5.6
- Canon EFS 55 -250mm 1:4 - 5.6
- Meike Batterie Griff inkl 2 Akkus
- Automatik Zwischenring 3-tlg für EFS Objektiv
-- 31,21,13mm(was ist das?)

Für rund 1000€

Optional zusaetzlich:
Tamron 17-50mm f 2.8(IF)
Step Up Ringe 49-77m
Haida ND Filter

Ohne Preisangabe..
Haltet ihr das für nen guten Deal?
Der Body ist wohl 3 Jahre alt und hat wohl schon rund 13.000 Auslösungen runter.
Klingt aufgrund der Masse sehr verlockend. Aber bei den Auslösungen musste ich schlucken.
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
13.000 Auslösungen sind nicht viel, wenn du bendenkst, dass der Verschluss mindestens 100.000 Auslösungen überleben wird sind das ca. 10%
Allerdings kingen 1000€ nicht gerade günstig.

-70D neu bei Amazin 790€
- 50mm 1.8 neu 100€
- Das Signma ist auch nur ein "billigtele" und das 55-250mm deckt in etwa den gleichen berreich ab. Beide würde ich nicht behalten, eher würde ich anstatt den zwei nach einem Tamron 70-300mm oder dem Canon 70-300mm schauen. Wobei der 55-250mm auch nicht schlecht ist wenn man nicht vorhat dauernd sein Tele zu verwenden.
- Kabelfernausläser bekommst du schon Programmierbar für 15€ neu aus Hong Kong etc.
- Batteriegriff ist nice to have, allerdings eher wegen dem Handling, ein normaler Akku für die 70D hält schon ewig, und für 30€ bekommst du einen Drittherstellerakku mit zwei Akkus bist du aufjeden Fall ausreichend versorgt wenn du nicht gerade eine Weltreise machen willst auf der du 3 Tage keine Steckdose findest.
- Zischenringe ca. 50€ neu, die mm Angaben beziehen sich auf die Breite der Zwischenringe (für Makroaufnahmen)

____

so kurz rechnen....

Edit: 1185€ wenn du für 200€ ein Gebrauchtes 70-300mm Einrechnest. Knapp 200€ mehr aber dafür ALLES neu.


Das 17-50mm wäre interessnat als Standarzoom und die Haida ND Filter sind auch nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat der Anbieter scheinbar auch gemerkt und würde mir inkl dem optionalen Zubehör evtl 700€ anbieten. Hört sich besser an. Was meint ihr?

Ein Anderes Angebot wäre dieses hier:
- Canon EOS 70D (ca 850 Aufnahme, angeblich Top Zustand)
- Objektiv Tamron AF 18-200 mm F/ 3,5-6,3 (IF) Macro
- Objektiv Sigma Weitwinkel EX 10-20mm, 1:4-5.6 DC HSM
- Original Tragegurt
- Sun Sniper Tragegurt
- Diverse Filter
- Handbuch
- Original Batterie und Ladegerät
- Datenkabel
- Profi Fototasche Hama mit Tragegurt
- 16 GB Speicherkarte

Steht bei 1100, ist mir definitiv zu viel, ich weiß aber leider nicht wie der Wertverfall bei derartigen Objekten ist und was ein angemessenes Angebot wäre.

Gebraucht wäre kein Problem für uns. Vielleicht hättet ihr ja noch eine Idee?
 
Für 700€ klingt das Angebot sehr gut, und auch deutlich besser als das zweite. Optisch sind die Superzooms wie das Tamron 18-200 nichts so doll, da bist du mit dem Tamron 17-50 und dem Canon 55-250 deutlich besser beraten.
 
Für 700€ würde ich da zuschlagen plus ein Sigma 17-50 F2.8 HSM. Das Tamron willst du nicht zum Filmen nehmen, da ist der AF einfach zu laut. Objektive...normalerweise fallen die so ~20% im Wert und dann bleibt's lange Zeit etwa gleich. So einen massiven Werteverfall wie bei manchen Bodys gibt's da nicht. Einziger Unterschied: Wenn das Objektiv neu auf den Markt kommt pendelt sich der Preis meist erstmal auf nen gewissen Wert ein. Objektive gebraucht kaufen hat den Vorteil, dass man die quasi zum Kaufpreis wieder los bekommt (oder drüber...XD).
 
Für Videos und als Immerdrauf würde ich alternativ das Sigma 18-35mm f/1.8 ART vorschlagen. Es ist auf jeden Fall teurer, aber die Optik ist auch wesentlich besser (eigentlich wie eine Festbrennweite). Preis 2. Hand: 550 +/- 20€.
 
Video ohne Stabilisator? ;)

Gesendet von Unterwegs
 
Also..wir gucken als..aber wirklich weiter sind wir noch nicht :(
Auf 700 ist der Herr leider nicht eingegangen.

Im Prinzip habt ihr gut erfasst,was ich suche.

Nur scheinbar sehen das alle Verkäufer anders xD

Ich möchte gerne Gebraucht kaufen. Aber damit sich das lohnt, müssen mindestens 25% Ersparnis drin sein. Ansonsten kann ich nämlich auch einfach über meine Firma neu kaufen, die Vorsteuer zurück holen und hätte ein neues Gerät mit Garantie.
Der Günstigste Onlinepreis liegt bei 715€ als Import, zwar mit längerer Lieferzeit aber das wäre ok.
Dazu die eines der zwei Sigmas aus den vorletzten und vor vorletzten Posts und ein halbwegs gescheites 70-300er
Tasche akkus, Auslöser, vielleicht ein Blitz.

Was wäre denn da eurer Meinung nach ein angemessener Preis?
 
Ich rate dir eins: Kauf nicht soviel Zubehör am anfang, das Überfordert

Kauf dir erstmal 1 oder maximal 2 Objektive, am besten so ein "Standartzoom" mit ner Brennweite zwischen 17 und 130mm und vielleicht noch ne Festbrennweite, und dann Fotografiere erstmal mit dem. Wenn du merkst, du brauchst was anderes, mehr oder weniger Brennweite, ein Blitz etc, kauf dann :)

Beim Gebrauchtkauf kommt es immer auf den Zustand und auf die Zahl der Auslösungen an, da kann man nur schwer ein Preis sagen.

Neu wäre mir eine 70d ohne Objektiv so um die 700€ wert :)
 
Zurück
Oben