• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[S] Nachfolger Jagged Alliance 2

neuhier08

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.666
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für Jagged Alliance 2.

Also mit Mehrspieler-Rollen und Söldnermässig. Gibt es da was?
 
also ich habe nie was gefunden was auch nur annähernd an JA2 gereicht hat.

Das spiel war bzw IST der hammer.
 
JA2 ist und bleibt ein geniales Meisterwerk!

Oft kopiert, nie erreicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jagged Alliance Crossfire war das letzte was ich gespielt hab.
Es war nicht schlecht, man kanns spielen - aber an JA2 kommt es nicht ran.

Leider bekommt man JA2 nur noch total umständlich zum laufen...

Jagged Alliance: Rogue
soll wohl nächstes Jahr kommen.
Jagged Alliance Flashback
war ja leider ein Reinfall.

Ansonsten halt XCOM - soll ja auch ganz gut sein...

edit: guter einwurf in den gamestar comments (obs jemals noch einen würdigen JA2 Nachfolger geben wird...):
Ehrliche antwort?
Ich traue das NIEMANDEM in der heutigen Entwicklerszene mehr zu, eventuell mag es noch Leute geben die das Können besitzen(die dann aber Publisher-Abhängig nicht dürfen, der Taktikmarkt bzw. zu erwartende Gewinn dürfte für Publisher zu klein sein...) aber in den allermeisten Fällen darf man heutige Entwickler für studierte Yuppies frisch von der Uni halten die nichts weiter als Smartphone Games kennen und können.
Die KÖNNEN sowas garnicht mehr... man sollte sich dazu keine Hoffnungen machen(und gleich mal garnicht wenn es *gleichzeitig* für Konsole gemacht wird, ich kann mir kein untauglicheres Genre und keine untauglichere Klientel für Konsolen vorstellen...).
Das ding ist halt: Um profitabel zu sein MUSS man für die Konsolen bringen. Die Konsolensteuerung ist aber komplett anders. Man müsste eigentlich 2 Steuerungskonzepte entwickeln (wie z.b. bei diablo) - das macht natürlich keiner, also Kompromiss - der geht aber zu 100% in die hose.
Dann haben wir einen "schalte die Einheiten mit E und Q durch"-murks, außerdem verlieren die meisten konsolenspiele enorm an umfang. Warum auch immer ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Silent Storm wäre vlt was für dich. Hat sogar eine Physikengine, sodass man Wände kreativ mit Mgs und Granaten nutzen kann. Schleichen und Heimlichkeit wird tw. belohnt, Missionen finden z.T unter Zeitdruck statt.

​Vom Umfang kann es lei​der nicht mit Ja2 mithalten. Mir hat es jedenfalls Laune gemacht.

​Ja2 bleibt leider unerreicht. Die "einfache" Aufgabe Ja(2) in zeitgemäße Grafik (und 3D) zu verpacken, dabei aber die Spielmechanik zu erhalten ist leider seitdem bisher keinem gelungen. Viele haben es versucht, aber die von den Ja2 Fan nicht gewünschten "Verbesserungen" (wie Aufhebung der Rundenmechanik bei Ja back in Action) sind bisher allesamt zurecht gescheitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wasteland 2 passt da auch noch.
Soll gut sein.
 
Evtl. was dabei?
XCom
XCom 2
Xenonauts
Wasteland 2
Space Hulk
Skyshine`s Bedlam
Fallout Tactics
Divinity: Original Sin enh. Ed.

Würde aber zu jedem erst einmal ein let´s Play ansehen. Söldner ist da bissl Definitionssache ;)
 
Anbei zwei Nachfolgeprojekte:

Hired Guns: The Jagged Edge (ehemals JAZZ: Hired Guns; ehemals Jagged Alliance 3)
Jagged Alliance: Back in Action (Remake von JA2)

Dazu wurde nach der Quellcodeveröffentlichung noch folgendes Projekt gestartet:
JA2 Community Patch 1.13
 
So wirklich ein Nachfolger ist das nicht, aber eine "frisierte" Version von JA 2 ist Wildfire. Unterschiede sind marginal, aber als JA-Anhänger auf jeden Fall spielenswert. Mehr Waffen, und eine gefühlt höhere Schwierigkeit; vor allem bei "Alter Hase".

Was auch in die Richtung JA gehen dürfte, ist
EndState
 
cruse schrieb:
Jagged Alliance Crossfire war das letzte was ich gespielt hab.
Es war nicht schlecht, man kanns spielen - aber an JA2 kommt es nicht ran.

Leider bekommt man JA2 nur noch total umständlich zum laufen...

Jagged Alliance: Rogue
soll wohl nächstes Jahr kommen.
Jagged Alliance Flashback
war ja leider ein Reinfall.

Ansonsten halt XCOM - soll ja auch ganz gut sein...

edit: guter einwurf in den gamestar comments (obs jemals noch einen würdigen JA2 Nachfolger geben wird...):

Das ding ist halt: Um profitabel zu sein MUSS man für die Konsolen bringen. Die Konsolensteuerung ist aber komplett anders. Man müsste eigentlich 2 Steuerungskonzepte entwickeln (wie z.b. bei diablo) - das macht natürlich keiner, also Kompromiss - der geht aber zu 100% in die hose.
Dann haben wir einen "schalte die Einheiten mit E und Q durch"-murks, außerdem verlieren die meisten konsolenspiele enorm an umfang. Warum auch immer ....

Mhh, also JA2 war sicher auch kein riesen Verkaufserfolg, und es saßen da auch sicher keine 200 Mann dran.
Der Markt dürfte heute größer als damals sein, die Möglichkeiten der Vermarktung vielfältiger.
Ich sehe das ehrlich gesagt nicht so trostlos, auch wenn die - sagen wir mal - letzten ~5 Jahre Anlaß dazu gäben. Gerade der Games-Markt wird sich im Laufe der nächsten Jahre wieder stärker diversifizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben