Welche Grafikkarte für mein System?

slisys

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
11
Hallo an alle!

Ich hoffe ihr könnt mir mit etwas Rat zur Seite stehen.

Mein System sieht wie folgt aus:
Mainboard: ASROCK H87M PRO4
CPU: Intel Core i5-4690
RAM: Crucial 8GB DDR3 1600 MT/S PC3-12800
Netzteil: be quiet! PURE POWER L7 430W
Festplatten: 128 GB SSD
500 GB HDD

Das bedeutet dass ich momentan die CPU GraKa Intel® HD Graphics 4600 verwende.

Ich spiele eigentlich hauptsächlich CS GO. Da gurke ich momentan mit 60 FPS auf der niedrigsten Einstellung herum und daher hätte ich gerne eine zusätzliche neue Grafikkarte. Schön wäre es wenn ich mit mehr FPS auf höheren Einstellungen spiele könnte.
Ausgeben will ich dafür ~200€. Ich bin da jedoch relativ flexibel.

Welche Grafikkarte könnt ihr mir empfehlen? Werde ich zur neuen Grafikkarte ein neues Netzteil benötigen?

Als zusätzliche Info: Ich könnte eine Zotac GTX970 AMP OMEGA CORE gebraucht um 230€ bekommen. Wäre die GraKa für meine Zwecke jedoch ein bisschen zu viel?

LG Thomas
 
GTX 960/R9 380, oder du wartest auf Polaris 10 im Sommer.
 
Kommt auf Deine Monitor-Auflösung an.
Die Graka wird fast 4K mit 300 FPS in CS:Go stemmen. Wir wissen ja nicht ob Du auch einen 4K-Moni hast, oder "kleiner" unterwegs bist^^
 
Hi,
Für 230€ ein gutes Angebot und für deinen Anspruch auch optimal mit Reserve nach oben im Bezug auf Leistung.

Greif zu oder schau dich mal nach anderen 970ern um, die gehen jetzt bald runter bis auf 180 - 200€, (denke ich mal )aber selbst 230€ finde ich ok für ein gutes Model.
 
Wahnsinn wie schnell da Antworten kommen! Danke mal fürs erste!

Ich verwende standardmäßig 2 Monitore (BenQ GL2460HM und einen älteren ASUS LCD) wobei ich nur mit dem BENQ Monitor zocke.

Angenommen ich greif bei der Zotac GTX970 AMP OMEGA CORE zu. Brauch ich dann ein neues Netzteil?
 
Da wäre ich nicht sicher - mit dem NT wird das knapp mMn.
 
bei der GTX 970 geben die Hersteller teilweise 42A auf der 12V -Schiene an. Eine Version höher (L8) PURE POWER 430W hat "nur" 33A auf der 12 V Schiene. Zudem wird ein 500W Netzteil empfohlen.

Für CS:GO würde ich es bei der GTX 960 belassen.. diese ggf. irgendwo günstig gebraucht kaufen oder ähnliches... Selbst eine 750 Ti reicht locker für deine zwecke aus, um es vernünftig in Full-HD zu spielen (ca 100.- EUR).
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstredend gibt es dieses Jahr neue Grafikkarten im Preisbereich unterhalb von 200 €, namentlich Polaris 11.
Die Netzteilrechner geben viel zu hohe Werte an, genauso wie die Empfehlungen der Hersteller.

Dein Netzteil sollte ausreichen. Wenn ich mir diesen Test anschaue, verbraucht eine GTX 970 Omega dort 252 W primär. Das macht eine für das Netzteil abzugebende Leistung von 252 W * 0,9 = 227 W. Das ganze mit einem auf 4,4 GHz übertakteten i7-4770K. Das L7 bietet 360 W auf 12 V.


MfG
 
bei der GTX 970 geben die Hersteller teilweise 42A auf der 12V -Schiene an. Eine Version höher (L8) PURE POWER 430W hat "nur" 33A auf der 12 V Schiene. Zudem wird ein 500W Netzteil empfohlen.

Das ist natürlich völliger Humbug. Dann würde eine 970 einfach mal 504 Watt (42A*12V) verbrauchen. EINE GTX 970 mit dem Intelprozesor läuft mal mehr als locker an nem 430 Watt BeQuiet Netzteil...
 
Zurück
Oben