viele Sys-Fehler durch Schattenkopien bzw. volle system reservierte Partition

Nekromant

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
630
Hallo alle zusammen,

ich würde gern mein WIN 7 auf WIN 10 updaten, so lange ich noch die Chance habe.

erstes Problem: die System reservierte Partition ist voll (95MB von 100MB belegt) ist höchst wahrscheinlich passiert als ich mehrfach WIN 7 formatiert, installiert, formatiert und wieder installiert habe und dann nicht richtig aufgepasst habe, was ich wo und wie lösche.

Soweit so schlecht also.

Gibt es eine "einfache Möglichkeit- die hier zu erklären ist" wie ich die System reservierte Partition lösche/vergrößere?
fürs vergrößern gibt es Programme- ich weiß, hab ich auch schon ausprobiert, stelle mich da noch etwas dusselig an.

Deshalb würde ich die überflüssigen Daten/Schattenkopien usw. gern löschen!

---->Denn ich denke das genau diese nutzlos überfüllte System reservierte Partition (die ja im sauber funktionierenden PC kleiner ist) meine extremen Systemfehler und Abstürze verursacht. <-----

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal.

LG
Nick
Ergänzung ()

Welche Fehler/Abstürze??? ---> Mein System leidet unter permanenten Systemfehlern und Abstürzen.

20160311_225709.jpg 20160315_195915.jpg

- regelmäßig nach dem Hochfahren bekomme ich Meldungen das die EXE. Dateien von diversen Programmen (Nvidia Experence; Antiviren; Origin; Spotify etc.) nicht mehr funktionieren. ein/zwei oder drei Neustarts beheben das Problem als ob nix war.

- Bluescreen (siehe Bild!) bekomme ich entweder direkt nach dem Hochfahren, beim spielen oder beim normalen Runterfahren.

WAS HABE ICH BIS JETZT GETESTET:

RAM-Kit durch alle Slots getauscht sowie Dual/Single Channel getestet - Keine Besserung

/sfc scannow - mehrfach getestet nach/vor im Betrieb - Keine Fehler gefunden - keine Besserung

chkdsk - auf beiden Festplatten durchlaufen lassen - keine Fehler gefunden - keine Besserung

Also wie gesagt, ich starte den PC, bekomme 4 bis 5 Fehlermeldungen das eig. nichts funktioniert. Dann starte ich den PC aufgrund dieser Fehlermeldungen so oft neu bis ich auf einmal keine mehr bekomme und den PC normal benutzen kann.
 
Diese Partition braucht man zum booten, danach aber nicht mehr. Die macht also gar nix.
Welche Systemfehler und Abstürze sind es genau? Fehlermeldungen?

Wenn die Fehler unter Last auftreten, ist garantiert das Mainboard schuld. Ja, ein anderes Betriebssystem benutzt eine CPU anders, ggf. fordernder und das kann Hardwareschwächen aufdecken.

PS: Jep, deine CPU wird von diesem Mainboard nicht unterstützt: https://de.msi.com/file/test_report/TR19_2743.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Also oben auf den Bildern sind ja schon zwei Fehler abgebildet.

Auf mein "tolles" Mobo wurde ich schon des Öfteren drauf aufmerksam gemacht.

Ich kann aber mit Sicherheit sagen, dass diese Fehler und Abstürze nicht unter last passieren. Ich kann locker 2-3h sehr anspruchsvoll spielen ohne das der PC zicken macht.

Prime95 - mehrfach und auch für längere Zeit durchlaufen lassen - keine Fehler oder Probleme entdeckt.
Ergänzung ()

PS: auf der anderen Seite Frage ich mich natürlich, wie blöd kann man sein und ein Board raussuchen, dass nicht zu dieser CPU passt ?:Freak

Ich sag jetzt einfach mal damals wurde die CPU unterstützt, erst im Nachhinein wurde die Liste aktualisiert :lol:
 
Fehler gefunden alles gut. :) Ich würde ja ein BIOS Update probieren. (Wer weiß, kann gut laufen, kann aber auch dafür sorgen das dein PC nicht mehr startet mit der CPU) Zum Thema Win10, setzt die Kiste doch komplett neu auf, mit Hilfe des media creation tools.
 
Überprüfe RAM mit memtest86+ (mehrere Stunden)
Dann untertakte die CPU, lass einen Lüfter direkt auf die MOSFETs blasen, schalte den Turboboost aus, etc. Eben alles die die Dinge man bei zu heißen Spannungswandler hier immer empfiehlt.

Ja, es kann sein daß die CPU mal in der Kompatibilität gelistet war. Bei Asrock war das so, kann bei MSI auch so sein.
 
Ja aber wenn das Board nicht richtig läuft, brauch ich WIN 7 zu WIN 10 ja gar nicht neu aufsetzen.

Also ich würde das Risiko eines Bios update gern in kauf nehmen. Wenn es nicht geht gibt's halt ein neues Board.

Allerdings hab ich ein Bios update noch nie gemacht (Schande auf mich) und bräuchte da mind. eine Anleitung von der Pike auf. Ich nutze mal die Such Funktion hier im Forum, falls einer schneller ist, gerne hier rein Posten :)
Ergänzung ()

Hominilipus:

Das mit den Temps war schon mal eine große Baustelle bei mir, zeigte sich eig. nur beim spielen! Durch die Triton Wasserkühlung wurde das Problem aber behoben. (Wandler waren zwar heiß, Hauptproblem war aber das Heizwerk=FX8530.

Die ungekühlten Spannungswandler sind Fehlerquellen, dass ist mir bewusst. Aber in diesem Fall schließe ich diese aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klare Sache: Wird die CPU nicht (mehr?) aufgeführt, hat das einen Grund, es wird gewisse Unkompatibilitäten geben. Woanders zu suchen wäre meines Erachtens Zeitverschwendung. Selbst wenn die CPU grundsätzlich läuft, die genannten sporadischen Fehler weisen auf die Unkompatibiltät hin.
 
Wolfsrabe: AAHHH das ist eig. genau das was ich hören wollte :D

Also nicht das ich Lust habe mir ein neues Board zu kaufen. Aber was ich für ein Aufwand habe um den Fehler zu finden, zu erkennen und dann mit gegebenen Mitteln mehr schlecht als Recht zu beheben, ist mir dann doch zu groß bzw. Zeitverschwendung.
Ergänzung ()

Dann komm ich wohl um ein neues Board nicht drum rum.

PS: Ich würde langsam meine Hand ins Feuer legen das die CPU damals auf der Liste stand. Habe mir damals alle Komponenten neu zusammen gestellt und da wäre mir so ein Fehler aufgefallen.
 
Hast Du denn mal mit Memtest86 oder Memtest86+ das RAM richtig getestet, also mal so über Nacht laufen lassen? Wenn nicht, mache das mal zuerst.
 
Zurück
Oben