News X99A XPower Gaming Titanium: MSI verpackt auch Broadwell-E und Haswell-E in Titan

Potthässlich das Teil
 
Sehr tolles Boards, mir gefällt die Optik ausgesprochen gut. Trotzdem bleibe ich bei meinem X99 SLI PLUS in mattschwarz.

sind rund um den für weitreichende Übertaktungsvorhaben ausgerichteten OC-Sockel LGA2011-3 mit 2.036-Pins

Ah, endlich auch bei MSI der OC-Sockel! Aber warum so wenige Pins? Asus, als Vorreiter in diesem Bereich, hat doch ca. 2080 Pins. Letztlich dient es zur Stabilisierung der Spannung für den Cache & System Agent sowie für den DDR4-Controller. Worin liegen nun die Unterschiede im OC-Sockel zwischen Asus und MSI?

Darüber hinaus soll über die zusätzliche DDR4-Boost-Abschirmung der RAM-Slots ein besonders stabiler Betrieb auch beim Übertakten gewährleistet sein

Stabiler Betrieb von DDR4 bei Haswell-E? Meiner Meinung und Erfahrung nach war das vor allem ein Problem das Memory-Controllers in der CPU und weniger einer fehlenden Abschirumung der Speichermodule :o

mit „OC-Dashboard“ und „BIOS-Flashback+“ zwei Funktionen bieten, durch die ein komfortableres Erlebnis beim Übertakten erreicht werden soll

Komfortableres Erlebnis beim Übertakten? Übertakten ist immer langweilig, zeitaufwändig, ärgerlich und schmerzvoll :D
 
Sehr schön, am ersten Z170er Titanium hat mich noch dieser hässliche Blitz gestört, jetzt mit der aufgeräumteren Optik und der schönen Abdeckung wär' das eine Überlegung wert.
 
Faust2011 schrieb:
Worin liegen nun die Unterschiede im OC-Sockel zwischen Asus und MSI?



Stabiler Betrieb von DDR4 bei Haswell-E? Meiner Meinung und Erfahrung nach war das vor allem ein Problem das Memory-Controllers in der CPU und weniger einer fehlenden Abschirumung der Speichermodule :o

Würde ich auch gern wissen. Der wurde ja teils geächtet und geliebt. Das mit der Abschirmung versteh ich auch nicht. ^^
Die PCI-E Slots schirmen bestimmt auch ab aber bruchsichere, extra verstärkte Titan Ultra Abschirmung klingt vielleicht doch etwas unglaubwürdig? :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann einer erklären, welchen Zweck eine Backplate bei einem Mainboard hat? Bei Grafikkarten kann ich es noch verstehen. Dort wird die PCB mit den ganzen Lötstellen verdeckt, wenn man ins Gehäuse reinguckt.
Aber die Rückseite vom Mainboard sieht man doch eh nicht. Gibt es denn andere (sinnvolle) Gründe dafür?
 
AugustusOne schrieb:
Kann einer erklären, welchen Zweck eine Backplate bei einem Mainboard hat?

Backplate ist mMn nur im Bereich der Spannungswandler sinnvoll. Der Rest ist für die Optik... bestimmt gibt es dazu passend bald Gehäuse die auf beiden Seiten Seitenfenster haben.
 
Faust2011 schrieb:
[...] bestimmt gibt es dazu passend bald Gehäuse die auf beiden Seiten Seitenfenster haben.

Gibt es doch schon längst von In Win & Phanteks z.B.
 
Gefällt mir Extrem gut.

KUPFERKONTAKT -KÜHLUNG - PREMIUM STROMPHASEN - DIGITALL POWER - usw... usw... kling wie eine Lightning.

Braucht man so was... Nein... aber es schadet bestimmt nicht!:D

Ich kann mich über die Qualität/Stabilität & OC Möglichkeiten bei MSI nicht wirklich beschweren:D

Premium MoBo zum Premium Preis.

LG
 
Micha der erste schrieb:
Sieht gut aus und ist auch definitiv kein schlechtes MoBo, aber 429€ als uvp. ist nen Knüppel, bei 300€ ist bei mir spätestens die Schmerzgrenze erreicht .

300€ für ein Mainboard? Darf ich fragen warum du so viel Geld ausgibst?
Also ich übertakte meine CPUs auch aber ich zahle nie mehr als 100€ für ein Mainboard. Mein i7 3770k läuft auch wunderbar auf 4,5 GHz.

Ich möchte niemanden angreifen aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen warum jemand 400€ für ein Mainboard ausgeben sollte.
 
checks0n schrieb:
Ich möchte niemanden angreifen aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen warum jemand 400€ für ein Mainboard ausgeben sollte.

Bei S2011-Boards fängt es überhaupt erst bei ca. 200€ an. Wenn man also eine Intel-CPU mit mehr als 4 Cores will/braucht (und/oder viele PCIe-Lanes, besonders viel RAM usw.), ist das schon mal der Startpunkt. Ist halt eine andere Klasse als die Mainstream-Boards.
Ansonsten könnte sich ja auch jemand fragen, warum man 100€ für ein S115X-Board ausgibt, wenn man doch für die Hälfte ein Board komplett mit Pentium/Celeron-CPU bekommt.
 
Warum hat die Z170 Variante kein WLAN?
 
checks0n schrieb:
300€ für ein Mainboard? Darf ich fragen warum du so viel Geld ausgibst?
Also ich übertakte meine CPUs auch aber ich zahle nie mehr als 100€ für ein Mainboard. Mein i7 3770k läuft auch wunderbar auf 4,5 GHz.

Ich möchte niemanden angreifen aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen warum jemand 400€ für ein Mainboard ausgeben sollte.

Warum ? Naja, besserer Soundchip, bessere Spawas mit besserem Kühlkonzept, mehr Sata-Anschlüsse, USB-Anschlüsse, USB 3.1 , LN2 Mode, Bessere Transistoren, etc. da gibts eine sehr lange Liste ! Ein Audi A8 kann auch nur von A nach B Fahren wie ein VW Polo, die Frage ist aber wie angenehm man nach B fährt :D
 
Zum Preis... sinkende Verkaufszahlen im PC Bereich werden halt durch steigende Margen aufgefangen. Und bei der High End Plattform sind die Leute wohl noch eher bereit, mehr Geld auszugeben. Ist bei den Grafikkarten etc. ja nichts anderes.
 
Holy shit, sieht das geil aus! Und vor allem das sexy backplate! :O
Was nicht so sexy ist, ist der Preis...
 
Diese Backplate erschließt sich mir so gar nicht. Wenn ich die Bilder richtig deute, dann hat die ungefär den gleichen Abstand zum PCB wie man sonst mit den normalen Abstandshaltern auch hat. Man bräuchte also längere um das MB montieren zu können. Dann kommt das MB aber weiter raus und da sehe ich nur Nachteile drin. Die Backplate könnte das MB stabiler machen und damit weniger verbiegen wenn man schwere Grakas oder CPU Kühler einsetzt was ich durchaus begrüßen würde, aber warum sitzt die Platte dann nicht direkt am PCB und hilft über Wärmeleitpads die SpaWa zu kühlen oder sowas?

Generell finde ich die Farbgebung erfrischend anders und zurückhaltender aber diese Plastikabdeckungen schreien danach abgenommen zu werden.....Die verschlechtern doch nur die Kühlung?!
Position vom M2 anschluss ist gut, Position von den OC knöpfen auch und die Ausstattung kann sich sehen lassen....ob die Qualität und umsetzung den Preis rechtfertigen müssen Tests zeigen. Es klingt teuer, aber wenn es dafür wunschlos glücklich macht und man eh einen teuren Prozessor kauft kann man darüber nachdenken...Sowas kauft man ja nicht so häufig neu wie Grakas.
 
Sieht ja schon schick aus...

aber wie bei allen "OC" MoBos sind mir da viel zu viele Extras mit drauf verbaut die ich alle net benötige. Ich benötige nur die höherwertigen Bauteile, jedoch kein "Premium" Onboardsound oder andere diverse Zusatzchips bzw. Spielereien.

Und vor allem hätte ich gerne nen OC Mainboard, wo die Kühlung der Spannungsversorgung nicht auf nen Top-Blow-Kühler ausgelegt ist.
 
PinInHead schrieb:
USB 3.1 ist immer Rot, auf jedem Mainboard sind die Anschluesse dann knall Rot, so wie es bei USB 3.0 eben Blau ist.

Die 5 GB/s Ports sind bei dem Board genau so rot wie der 10 GB/s Port.
Davon, dass USB 3.1 Gen 2 die Farbe rot zugewiesen bekommen hat, habe ich bisher noch nicht gehört und auch bereits anders gesehen.
 
@Micha der erste Du sprichst mir aus der Seele ;-) genau so ist das, VW kann man genau so gut fahren wie einen Audi, wenn man aber das Geld hat kauf man sich halt ne Audi.
 
Zurück
Oben