Bilddatei zu DXF

Lord_

Newbie
Registriert
Mai 2016
Beiträge
4
Hallo Leute,
ich habe ein denke ich mal kleinen Problem mit einer Bilddatei.
Und zwar habe ich mir in Photoshop eine ganz einfache schwarz weiß Zeichnung gemacht.
Diese soll mir aus Vorlage zum Lasern aus einer Stahlplatte dienen. Nur leider benötigt ja die die Firma die mir das macht eine .DXF Datei.
Logischerweise kann das mein PS nicht speichern. Daher wollte ich fragen ob mir diese denn jemand in eine .DXF Datei umwandeln könnte (?).
Hätte auch schon bisschen mit Convertern gespielt, aber ich glaube irgendwie dass ich mich dazu zu blöde anstelle ^^.

Wäre über jede Hilfe dankbar.

Liebe grüße
Stefan
 
moin
nope, wird so nicht gehen. die brauchen eine Vektorgrafik, Photoshop erzeugt Pixelgrafiken.
Adobe Illustrator wäre das Mittel der Wahl bzw. gleich ein CAD Programm. installier dir am besten eine 30 Tage Test Versionv on Autocad und erstell deine Zeichnung damit
 
Ich habe da ein Programm, welches JPEG, TIFF, PNG und noch ein paar andere Daten importieren und umwandeln kann, sodass keine Spline-Elemente in der DXF Datei sind.

P.S.: Das Ausschneiden der Datei inklusive Material kann ich dir auch anbieten, sofern du das möchtest.
P.P.S.: @species das geht. Würde das nicht gehen wäre ich schon mehrfach am Verzweifeln gewesen, wenn ein Grafiker mit eine Datei im DXF Format zukommen lässt, welche total unbrauchbar ist.
 
@ Allan Sche Sar

Hallo.
Des wäre ja cool :)
nö ich bräuchte wirklich nur die Datei so dass ich sie weiter geben kann :)

Meinst ob ich dir das ganz anschaffen dürfte? ;)
 
Wenn es sich doch lt. deinen Angaben um eine eher simplere Zeichnung handelt, warum nimmst du dann nicht zB. LibreCAD (frei) als Zeichenprogramm.
 
Lord natürlich kannst du mir die Dateien zuschicken.
Die Bearbeitung kann ich dir aber erst am Mittwoch Abend durchführen, da ich derzeit unterwegs bin.
Am einfachsten ist es, wenn du mir deine Schwarz-Weiß Zeichnung in 2-3 Formaten (zur Sicherheit nur) als PN schickst.
 
Species dabei handelt es sich um eine eigens geschriebene Software. Diese erkennt Kanten und berechnet entweder Outlines oder Midlines. Dabei kann man gleich regulieren wie exakt sich an die Pixelvorlage gehalten werden soll.
Aber ich habe in der letzten Zeit schon mehrfach solche Software auf dem freien Markt gesehen. Acme TraceArt soll ganz gut funktionieren, aber Google wird bestimmt noch weitere ausspucken, wenn du zum Beispiel "TIFF in DXF" suchst.
 
@species_001 SpaceClaim hat auch eine Bitmap-Import Funktion und zur Not kann sogar Inkscape .dxf ausgeben. Und da kann man auch Bitmaps vektorisieren.
 
Eine .dxf könnte ich dir auch erstellen.

SolidWorks hat eine entsprechende Funktion, wo man Umrisse automatisch nachziehen kann. Sollte bei einer sw-Zeichnung kein Problem darstellen.

Gruß Verlierer
 
Zurück
Oben