500 Watt be quiet! Straight Power bei einer Radeon R9 390

Trotwood

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
17
Hallo!

Habe mir vor 8 Monaten mit der Hilfe eines Kumpels einen neuen Rechner zusammenbauen lassen. Es handelt sich um das folgende System:

1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E250B/EU)
Intel Core i5 4690 4x 3.50GHz So.1150 BOX
Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail 1
8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit 1
EKL Alpenföhn Brocken 2 Tower Kühler
8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI / 3xDisplayPort (Lite Retail)
Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold

Hatte bisher keine Probleme mit dem Rechner. Außer bei GTA 5 kam es hin und wieder zu Abstürzen, welche ich jedoch bislang auf die Software zurückgeführt habe. Keine Ahnung, ob dies korrekt war.

Nach einem dreiwöchigen Urlaub ließ sich nun jedoch der Rechner nicht mehr richtig starten. Nach einem kurzen Leuchten des Anschalters, brach der Startvorgang immer wieder ab.
Da ich keine größere Ahnung von PCs habe, habe ich den PC zur Fehlerbehebung zu einem örtlichen PC-Händler gebracht (1-Mann-Betrieb), der mir gleich 49 Euro für die Fehleranalyse abnahm.

Dieser sagte mir nun, dass der Arbeitsspeicher defekt sei, was zunächst mal kein großes Problem darstellt. Weiterhin hat er jedoch gesagt, dass das Netzteil viel zu wenig Watt für die Grafikkarte aufweist. Laut Herstellerangaben müsste mindestens ein 750 Watt Netzteil verbaut werden. Um der Grafikkarte keinen (weiteren) Schaden zuzufügen hat er mir die Grafikkarte nun ausgebaut.

Meine Frage ist: Stimmt die Aussage des Händlers? Hatte mich vorher eigentlich hinsichtlich dieser Frage informiert. Mir wurde jedoch immer versichert, dass das Netzteil für die Grafikkarte mehr als ausreichend sei.


Sollte ich gegen Forenregeln verstoßen haben, bitte ich bereits um Entschuldigung.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Das E10 500 reicht ohne Weiteres, um deine Hardware sicher und zuverlässig zu versorgen; dein 'Fachmann' hat keine Ahnung.

War dein Rechner während des Urlaubs vom Stromnetz getrennt?
 
Der Hersteller gibt 750W an, da die Grafikkarte ja auch mit dem miesesten 750W Netzteil laufen muss. Ein ordentliches 500W Netzteil, wie deines, ist also völlig ausreichend.

Allerdings kann das Netzteil natürlich trotzdem einen Schaden haben. Hat denn der Tausch des defekten Arbeitsspeichers keine Besserung gebracht ?
 
Tja da bist du wohl einem typischen Unwissenden Kerl auf den Leim gegangen, der sich als Profi ausgibt, das e10 500 reicht ohne jegliche Probleme für eine 290 aus, selbst mit massivem OC kommt das Netzteil nicht an seine Grenzen...
Nebenbei schade um die 49€, bitte frag das nächste Mal zuerst hier nach bevor du dein Geld so zum Fenster rausschmeißt, viele Fehler lassen sich mithilfe des Mainboardbeepers identifizieren, wenn das Board keinen solchen hat kann man den für wenige € nackaufen und spart sich dann die 49€ :freak:
Wenn du im Urlaub warst, war dein PC da am Strom? Möglicherweise hattest du einen Blitzschlag, dann kann das NT natürlich auch was abbekommen haben...
 
Also läuft der Rechner jetzt wieder? Falls nicht, lass dir bitte nicht für unsummen den RAM von ihm austauschen!
 
Otsy schrieb:
Das E10 500 reicht ohne Weiteres, um deine Hardware sicher und zuverlässig zu versorgen; dein 'Fachmann' hat keine Ahnung.

Er wird schon Ahnung haben. Aber viele dieser "Fachleute" sind in erster Linie eben auch Händler und wollen ihre Produkte verkaufen. Klar, dass die dann einem Laien diese Mär von den empfohlenen Netzteilleistungen erzählen und dazu bringen wollen, ihnen ein neues Netzteil abzukaufen.
 
Zunächst ganz vielen Dank für Eure Antworten! Ihr helft mir sehr! :)

Der Rechner war vom Stromnetz während des Urlaubs getrennt. Ich denke, dass ein defekter Arbeitsspeicherriegel der Grund für das Problem war. Betreibe nun den Rechner mit nur einem Arbeitsspeicherriegel und der Rechner läuft wieder.

Bin nun beruhigt, dass das Netzteil ausreichend ist. Werde mich nun um einen neuen Arbeitsspeicher bemühen.

Vielen vielen Dank nochmal für Eure Hilfe!
 
Auf dem RAM sollte ja auch noch Garantie sein, also am Besten mal mit deinem Kumpel vom Händler tauschen lassen ;)
 
Erfreue mich nun an 16 GB RAM und das System flutscht. Herzlichen Dank nochmal an alle!
 
Zurück
Oben