• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox Scorpio vs PS4 NEO

Kauft ihr euch eine 4k Konsole?

  • PS4 NEO

    Stimmen: 25 20,8%
  • Xbox Scorpio

    Stimmen: 43 35,8%
  • Nintendo NX

    Stimmen: 12 10,0%
  • Kauf keine der beiden / behalte meine alte HD Konsole / bleib beim PC

    Stimmen: 40 33,3%

  • Umfrageteilnehmer
    120
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die XBOX Scorpio kommt ende 2017, bis dahin ist es noch lange hin.:n8:
 
Okay dann sag ich doch was dazu. Ich sehe da mehrere Möglichkeiten.
1. Noch hat Sony die schnellste Konsole und die größere Userbase. Dies wird noch einige Zeit einige Kunden anlocken und Sony verdient gut daran.
2. Wenn Sony es nicht schafft die Specs von der Scorpio zu übertreffen werden die es sicherlich über den Preis regeln. Klar die Scorpio wird bestimmt Spieler anziehen, die die besten Visuals haben wollen.
3. Da Microsoft den Weg PC/XBox zueinander "kompatibel" geht, verlieren viele Spieler den Grund überhaupt sich eine Xbox zu holen. Ich hab die Playstation zwar hauptsächlich für Uncharted gekauft, aber Spiele wie Horizon etc. sind ein Grund für mich. Warum sollte ich nun zur Xbox wechseln?

Alles nur Beispiele, dass man es nicht nur darauf reduzieren kann, dass die Xbox schneller wird. Das Gesamtkonzept entscheidet immer noch welche Plattform dominiert. Nicht umsonst hatte Sony mit der PS3 solche Probleme.


Bin nun auch raus, wartet einfach mal ab. Sony PK bringt ja schon vll Licht ins Dunkle.

Grüße
 
Auf einer Konsole mit dem schrecklichen Pad zu spielen? Nein Danke... Was mich aber am meisten schreckt, man steigt in ein geschlossenes System ein. Auf dem PC kann ich immer noch meine 10 Jahre alten Games spielen, auf einer PS4 kann ich keine PS3 Spiele spielen. Oder wenn ja, muß man sie neu kaufen! Nein Danke!!!!
 
SchaGur schrieb:
Ich kann man hier nur sehr schwer vorstellen, wie Sony das Toppen will. Nur über den Preis vieleicht.

Wieso müssen sie das denn immer "toppen"? Es würde völlig reichen wenn sie eine ähnliche Leistung zum ähnlichen Preis liefern. Durch die aktuell größere Verbreitung der PS4 haben sie schon ein Basis auf die sie aufbauen können.
 
@Jester

Sony wollte es doch so. Sony wirbt damit, die stärkste Konsole zu haben. MS hat vorhin damit geworben die stärkste Konsole zu bauen.

Der Titel scheint schon wichtig zu sein^^

Aber du hast recht, ähnliche Leistung/guter Preis (würde locker ausreichen) ... wobei ich eher Nintendo mit dieser Taktik sehe.

Meiner Meinung nach, kam die PS4 NEO nicht gut an bei den 40Mio PS4 Käufern.
Die Xbox 4K hingegen kommt derzeit gut an, die 14 xbox one Käufer in der EU juckt das wohl weniger^^

Ich denke auch, das nun der PC sehr stark aufholen wird mit Win 10.
 
Klingt sehr interessant aber mal auf die funalen specs warten, da ich am 27" monitor am schreibtisch zocke wäre eine höhere auflösung schon nice
 
Da mich die PS4 bisher nur enttäuscht hat was die Exclusives angeht, wirds eine Scorpio werden. Uncharted 4 war geil, aber 1 Spiel in über 2 Jahren. Hatte mir mehr versprochen. Meine PS4 hat keine 40 Betriebsstunden...

Ich hatte mir beide Konsolen zum Release gekauft und muss mir mittlerweile eingestehen, dass ich auf das Marketinggeschwätz von Sony reingefallen bin. Teurer Staubfänger bzw. Lehrgeld.

Zudem bietet die Scorpio mehr Leistung als die Neo (6 ggü 4,2 TFlops). Wobei sich das noch ändern kann. Auf geht's in die nächste Werbeschlacht.
 
Das seh ich ähnlich. Es sind gerade mal 5 Spiele gut (für mich) auf der PS4. Alles andere ist am PC besser aufgehoben. Vieleicht hat sich Sony zu sehr auf die PS4 NEO konzentriert. Bin gespannt ob Sony die Kunden halten kann. Für die NEO muss es schon Games geben, sonst könnte die nicht so bald erscheinen.
 
Ja, die Anzahl an exklusiven Titeln fällt rech gering aus. Vor allem weil viele 3rd Parties sich geöffnet haben z.B. Square Enix. Aber das Problem trifft auch die XBO. Wenn ich da schau find ich irgendwie nix das mich interessiert. Auf der PS4 hab zumindest Housemarque mit Resogun und Alienation...
 
Oh man, was ist denn das jetzt für ein bescheuerter Thread? Es ist nicht genaues(Bis auf die Angabe 6TFLOPS bei der Scorpio) über eine der Konsolen bekannt, aber trotzdem ne Umfrage starten welche "4k Konsole"(Niemand weiß ob es tatsächlich jemals Spiele in 4k dafür geben wird, bis auf eine Hand voll kann ich mir es nicht vorstellen :D ) man kaufen wird?
SchaGur musst du eigentlich immer solche Threads eröffnen wo dann im Grunde eh nur wieder die gleichen Dinge(Wer hat den längsten) wieder und wieder durchgekaut werden? Das ist sowas von absolut sinnlos!
 
Die PS4 Neo wird wohl noch dieses Jahr kommen, wer also eine PS4 will wartet ab bis die Neo da ist und holt sich entweder diese, oder eine Normale PS4 für n Appel und n Ei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde das ist eine gute Gegenüberstellung und es wird wunderbar (siehe unten) diskutiert ohne dumme Seitenrufe.

@Fonce, wenn ich einen Thread bescheuert finde, dann schreibe ich nicht da rein - bin ja nicht bescheuert.

Tatsächliche Angaben zur Performance und harte Fakten zu den Spezifikationen sind dünn gesät, aber es gibt genügend Informationen, damit wir uns ein Bild dessen zusammenstellen können, was Scorpio zu bieten hat und ob man tatsächlich die Versprechen erfüllen kann.


http://www.eurogamer.de/articles/20...-analyse-xbox-project-scorpio-digital-foundry


Es ist auch ein Interessantes Thema. Danke an die MODs, das es nicht geschloßen wurde.

PS: NX nur 2 Leute? Finde ich doch sehr mager, gerade Nintendo hätte eine Chance verdient.
Lieber eine NX als das ich gefühlt 2x die PS4 kaufen muss. Erst eine PS5 sehe ich als kaufwürdig an.
Die xbox ist für mich bei der xbox 360 stehen geblieben und ich hab das gefühl das der Nachfolger der xbox 360, erst die xbox 4k sein wird.


GPU: Viel schneller als die PlayStation Neo


Sprechen wir zuerst über die GPU - ein Bereich, auf den Microsoft offensichtlich besonders stolz ist. Die Gerüchte über 6 TFLOPs an Rechenleistung haben sich bestätigt und übertreffen die 4,2 TFLOPs der PlayStation Neo um ein gutes Stück. Sie ist rund 40 Prozent schneller, was an den Vorteil der PlayStation 4 gegenüber der Xbox One erinnert.

Wir wissen, wie Sony sein Performance-Ziel erreicht hat - mit ziemlicher Sicherheit verwendet man einen Polaris-10-Grafikkern von AMD, der 36 Next-Gen-GCN-Compute-Units mit einer Taktrate von 911 MHz nutzt. Effektiv handelt es sich um eine beschnittene Version einer Radeon-RX-480-Grafikkarte - AMDs kommende 199-Dollar-Next-Gen-GPU, die auf Mainstream-Spieler abzielt und dabei gute VR-Fähigkeiten auf Einstiegsniveau bietet. Wir können mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass diese GPU eine beschnittene Version eines bislang unangekündigten Produkts ist, womöglich eines mit 40 Compute Units. Indem man einen Teil der CUs deaktiviert lässt, kann man auch nicht perfekte Chips aus einer Produktionslinie verwenden - diese Taktik nutzt man bereits bei PS4 und Xbox One, bei beiden wurden zwei CUs auf dem Silizium deaktiviert.

Aufgrund der Unterschiede bei den Spezifikationen von Neo und Scorpio ist es jedoch unwahrscheinlich, dass die neue Microsoft-Konsole überhaupt auf Polaris setzt. Bei einer 40-CU-Komponente wäre eine gewaltige Übertaktung nötig, um auf 6 TFLOPs zu kommen. Und basierend auf den gerenderten Bildern, die wir gesehen haben, scheint die für die Kühlung von Scorpio geplante Komponente nicht dafür ausgelegt zu sein. Wenn man das berücksichtigt, würden wir auf AMDs kommende Vega-Technologie mit einer niedrigeren Taktrate wetten.

Dank eines AMD-Technikers, der so unklug war und Teile der Vega-Spezifikationen auf seinem LinkedIn-Profil veröffentlicht hat (!), wissen wir, dass der Prozessor über 64 Compute Units verfügt. Gehen wir davon aus, dass dies auf 56 CUs beschnitten wird (wie bei der Radeon R9 Fury, eine beschnittene Version der 64-CU-Fury-X), erscheint eine Taktrate von 830 bis 850 MHz wahrscheinlich. Alternativ - und das ist womöglich wahrscheinlicher - könnten wir 60 CUs mit einer Taktrate von 800 MHz sehen. Beide repräsentieren eine deutliche Steigerung gegenüber der PlayStation 4K Neo, während die Steigerung der Rohleistung im Vergleich mit PS4 und Xbox One natürlich noch viel größer ist.

http://www.eurogamer.de/articles/20...-analyse-xbox-project-scorpio-digital-foundry

Analyse: PS4 Neo und Xbox Scorpio zu schwach für echtes 4K-Gaming

Spannend zu verfolgen wird sein, wie sich durch die unterschiedlich angesetzten Zwischenkonsolen der Zyklus von PS4 und XBO ändern wird. Gut möglich, dass "PS5" und "Xbox Two" dadurch im Gegensatz zu ihren Vorgängern nicht gleichzeitig auf den MArkt kommen werden. (zw, 16.6.2016) - derstandard.at/2000039066760/Analyse-PS4-Neo-und-Xbox-Scorpio-zu-schwach-fuer-4K


Wie die Seite anmerkt, gäbe es aber Grund zur Hoffnung, dass einerseits die nächste Grafikchip-Architektur, die bei der Scorpio zum Einsatz kommt, Optimierungen mit sich bringt, und andererseits, dass Entwickler erfahrungsgemäß mehr aus Konsolenhardware herausholen können als aus vergleichbarer PC-Hardware. Titel wie "Uncharted 4" und "Forza Horizon 3" lassen grüßen. - derstandard.at/2000039066760/Analyse-PS4-Neo-und-Xbox-Scorpio-zu-schwach-fuer-4K

Bei MS kann ich es verstehen, bei Sony nicht. 4k konsole die höchstwahrscheinlich kein 4K Gaming kann!?
Vieleicht sind nur 2D/indi Spiele in 4K gemeint...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fonce schrieb:
Oh man, was ist denn das jetzt für ein bescheuerter Thread?

Es ist halt ein Pre-Release Diskussionsthread, natürlich ist hier ist hier vieles ziemliche Glaskugel. Aber das ist doch normal, ignoriere doch diese Threads wenn es dir nicht zusagt. Ich finde jedoch ebenfalls, dass der Ersteller in vielen Threads etwas zu sehr seine Meinung versucht anderen aufzudrücken statt einfach zu informieren.
 
Microsoft schraubt ja aktuell immer weiter dran rum in eine Richtung zu gehen das ich mir die One/Scorpio sparen kann ;-) Ich mein, wenn die selbst ihre eigenen "exklusives" für den PC bringen muss ich mir keine extra Hardware dafür kaufen... find ich persönlich aber auch gar nicht so schlecht, mir geht's ja um die Spiele, nicht um die Hardware.
 
Ja also bis ein PC - xbox 4K Spiele in High abspielen kann wird noch viel Zeit vergehen. Vieleicht lässt MS den PC alt aussehen.
 
Aber hauptsächlich weil es noch dauert bis es diese Spiele gibt... Ich glaub nicht das meine Fury X da große Schwierigkeiten hätte 😉

Und 4k brauch ich auch noch unbedingt. Nutz das aktuell nur bei ein paar Spielen für Downsampling. Der TV ist FullHD.
 
Ich auch nicht, ich kaufe keine 4K Konsole^^
Zur nächsten TV Messe wird 4K wie 720p sein. (5K) 8K und 12K kommen einfach zu schnell hinterher.

Ich glaube meine Ti wird kein "Scorpio Spiel" mit max Settings darstellen können.
Selbst bei Quantum Break wird es kritisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher wusste ich wieder dass der Thread nur von dir kommen kann?

Es entscheidet in erster Linie die Spieleauswahl über die Konsole. Die Technik ist spielt die vorletzte Geige. Zumal 4k nur die Videos betrifft und nicht die Spielgrafik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert aktuell mehr die Technik. Ich hatte eigentlich vor, die mit dem Erscheinen von Neo einsetzende Leichenstarre bei der PS 4 zu nutzen und mir für kleines Geld eine zuzulegen.
Aber wie es jetzt aussieht kaufe ich lieber die die Xs.....des LW wegen. Für 299€ kann man da nix falsch machen.
Wenn Scorpio erscheint und MS handfeste Kaufgründe und einen vernünftigen Preis auf die Beine stellt, dann geht die Xs wieder in den Trade in.
Skorpio dürfte meinem Notebook dann haushoch überlegen sein, die beiden werden friedlich koexistieren ...Stichwort Arbeitsteilung.
Zur NX ist so wenig bekannt, da warte ich erstmal ab, bevor ich hier spekulieren will.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben