Test GeForce GTX 1070 im Test: Palits GameRock macht es der Konkurrenz sehr schwer

R00tMaster schrieb:
@DerSven

Kannst dich auch freuen, ist echt super diese Graka. Wünsche dir jedenfalls viel Spaß damit.

Dürfte ich fragen von welcher Graka du aufrüstest?

Ich rüste von der 290 Vapor-X auf, die unter bereits reduzierten Details in Full HD mittlerweile leider nicht mehr meine angepeilten 60 FPS erreicht und ab und zu mal rumzickt mit Abstürzen, allerdings ganz selten. Und jetzt im Sommer merkt man auch, dass sie einfach viel Abwärme erzeugt. Mit der 1070 sollte ich jetzt endlich die ultimative Full HD Karte haben hoffe ich, die die nächsten Jahre durchhält. Die nächsten Generationen gehen ja wohl Richtung 4K, VR usw. - alles, was mich nicht interessiert.

Und wenn Leute kommen und sagen, dass die Karte für Full HD überqualifiziert sei: Ich kann sie underclocken und dadurch noch mehr optimieren. Für mein einziges Hobby das Geld kostet (neben meiner CD Sammlung) halte ich diese Investion für ok. Der Preis ist nicht berauschend, ja, aber wenn sie dann wirklich die nächsten Jahre gute Dienste in Full HD leistet, war die Investition lohnenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
DonSerious schrieb:
Was interessiert mich ob die Karte für weniger Geld die Leistung einer Karte von vor über einem Jahr hat?
Schlechtes P/L für eine NEUE Generation x70, Punkt.

PL-Verhältnis ist per Definition unabhängig von Generationen. Wer so argumentiert, zeigt, dass er es nicht verstanden hat.
Im gesamten Spektrum der verfügbaren Karten steht die GTX 1070 tendenziell in der günstigeren Hälfte. Es gibt einige wenige AMD-Karten, die ein noch besseres PL-Verhältnis haben, aber nichtsdestotrotz ist die GTX 1070 hierbei kein negativer Ausreißer. Ob AMD daran etwas ändern wird können, muss sich erst zeigen. Aktuell kann man nur das vergleichen, was erhältlich ist.

Davon unabhängig kann man davon ausgehen, dass der Preis der GTX 1070 nicht so schnell fallen wird, weil Nvidia mittlerweile konkurrenzlos ist. Bei der GTX 970 konnte man auch schon beobachten, dass der Preis zwei Jahre lang nahezu stabil war. Es ist eine legitime Entscheidung, keine GTX 1070 zu kaufen, aber andersherum ist es das genauso. Würde die GTX 1070 ein massiv schlechtes PL-Verhältnis haben, hätte ich sie nicht gekauft (siehe GTX 1080).
 
970er preis war stabil weil sie in Großen Mengen verfügbar war. Auch die 9XX Reihe war zu Release fast konkurrenzlos. Bei der 10XX ist es eher die Verfügbarkeit und der leicht erhöhte MSRP der die karte so teuer macht.


Mal abwarten.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem ist der Euro-Dollar-Kurs in dem Zeitraum stark gefallen (gestiegen) und die Preisanpassung hat sich natürlich auch auf die Gebrauchtpreise ausgewirkt.
 
Ich hab meine heute morgen bekommen.

Soweit alles ok bis auf die Lüfterregelung.
Diese kühlt bei mir nur impulsartig unter 60°C.

Ich bezweifele irgendwie, dass das normal ist...

Steam VR test - Hier haben sich die Lüfter bei ungefähr 60°C permanent eingeschaltet, aber sobald die Temperatur wieder abfällt kühlen sie wieder impulsartig.

Rise of the Tomb Raider - permanent impulsartig, da die maximal Temperatur nur 55°C war.(schätze ich)


Andere Erfahrungsberichte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Bilder aufgrund Virenmeldung entfernt)
@Hausmeister420

Deine Verlinkungen rufen bei mir den Virenscanner und Blocker auf den Plan. Reported

WARNUNG vor imagebam!
 
@Hausmeister240: Ich habe die Bilder zur Sicherheit mal entfernt. Bitte nutze einen andere Imagehoster oder lade sie direkt hier im Forum hoch.
 
Hausmeister420 schrieb:
Ich hab meine heute morgen bekommen.

Soweit alles ok bis auf die Lüfterregelung.
Diese kühlt bei mir nur impulsartig unter 60°C.

Ich bezweifele irgendwie, dass das normal ist...

Steam VR test - Hier haben sich die Lüfter bei ungefähr 60°C permanent eingeschaltet, aber sobald die Temperatur wieder abfällt kühlen sie wieder impulsartig.


Rise of the Tomb Raider - permanent impulsartig, da die maximal Temperatur nur 55°C war.(schätze ich)


Andere Erfahrungsberichte?

neu hochgeladen




Und hier noch ein neues bei dem ich die Lüfterzahl per nvdiainspector schrittweise hochgedreht habe.
Es sind immer wieder kleine Spitzen drin.

 
Denkt ihr das die Preise von der GTX 1070 noch sinken werden? oder stabil auf ~500€ bleiben?
 
Marvomat schrieb:
Die Game Rock hat mehr Phasen, einen verbesserter Kühler und ein Dual Bios.
Ergänzung ()

Sorry mein Fehler, 12cm tief.

Dual Bios stimmt aber lt. Palit Homepage haben beide 8 Phasen? Der Kühler ist doch auch der selbe nur in anderer Farbe oder?
 
etoo schrieb:
970er preis war stabil weil sie in Großen Mengen verfügbar war. Auch die 9XX Reihe war zu Release fast konkurrenzlos. Bei der 10XX ist es eher die Verfügbarkeit und der leicht erhöhte MSRP der die karte so teuer macht.


Mal abwarten.

LG

Das ist höchst spekulativ. Die GTX 970 war anfangs auch nicht flächendeckend verfügbar. Die GTX 1070 dagegen wurde erst vor wenigen Tagen veröffentlicht, sodass die Verfügbarkeit bald gegeben sein könnte.

christan schrieb:
Außerdem ist der Euro-Dollar-Kurs in dem Zeitraum stark gefallen (gestiegen) und die Preisanpassung hat sich natürlich auch auf die Gebrauchtpreise ausgewirkt.

Das kommt natürlich auch noch hinzu.

Robi7 schrieb:
Denkt ihr das die Preise von der GTX 1070 noch sinken werden? oder stabil auf ~500€ bleiben?

Siehe mein Post paar Beiträge über deinem. Ich denke, dass die Preise nicht fallen werden, weil Nvidia mit dieser Leistung und Effizienz konkurrenzlos ist und es auch schon bei der GTX 970 so war, dass die Preise lange Zeit stabil blieben.

AlwinX schrieb:
Dual Bios stimmt aber lt. Palit Homepage haben beide 8 Phasen? Der Kühler ist doch auch der selbe nur in anderer Farbe oder?

Im Vergleich zu welcher Karte, der Palit JetStream oder dem Referenzmodell? Jedenfalls ist das sehr interessant. Hab hiervon bisher nichts gehört.
 
Veridon schrieb:
Könnte mir jemand den Unterschied zwischen einer "Palit Super JetStream" und einer "Palit GameRock" (non Premium) erklären? Beide kosten 479€ mit dem (scheinbar) gleichen Kühler, mit dem Unterschied der Taktrate, die bei der "Super JetStream" höher ist. Mir erschließt sich der gleiche Preis dadurch nicht? :confused_alt:

Wenn man bei der Palit-Website die beiden Grakas per Comparison direkt vergleicht, gibt es außer der Taktrate keinen unterschied.

http://www.palit.com/palit/comparison.php?lang=en

Das einzige was mir aufgefallen ist, das man bei der GameRock im Overview extra die Stylish Backplate erwähnt http://www.palit.com/palit/vgapro.php?id=2634&lang=en&pn=NE51070T15P2-1041G&tab=ov und bei der Jetstream nicht http://www.palit.com/palit/vgapro.php?id=2634&lang=en&pn=NE51070T15P2-1041G&tab=ov.
 
GinoBambino schrieb:
Die GTX 1070 ist eine klasse Karte. Im Moment habe ich kein Spiel, mit dem ich sie in die Knie zwinge. Ich zocke Witcher 3 auf den allerhöchsten Details in einer Auflösung von 2560x1080 und habe konstant 60 fps :) Mit meiner GTX 970 brach die Leistung immer mal wieder auf unter 30 fps ein.

Hinzu kommt, dass die Karte nur knapp über 60 Grad warm wird. Meine ersten OC-Versuche fanden mit 2050 MHz Boost-Takt statt und blieben bisher stabil. Mal gucken, was noch so rauszuholen ist.

Ich bin höchst zufrieden.

Sehr interessant, hab die gleiche Auflösung und den I2500K.
Kann man fragen welchen Prozessor du hast und welche 1070 GTX du dir zugelegt hast?

Tendiere zwischen Zotac und der Palit Gamerock Premium.
 
Ich wollte mir die GameRock Premium holen, da sie schon übertaktet ist.
Kann mir jemand sagen ob die ohne Problemein mein Mainboard passt?

ASrock H170M Pro4
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier meine OC-Ergebnisse mit der Palit GTX 1070 GameRock:

Den Boost-Takt der Premium-Edition schafft die normale GameRock nicht. Bei mir hat sich ein Boost-Takt von 1847 MHz als Maximum herausgestellt, während die Premium Edition mit 1873 MHz taktet und somit rein rechnerisch etwa 1,4% schneller sein sollte. Ich kann somit die These von Computerbase bestätigen, dass die Premium-Edition schon sehr nahe am Limit der GTX 1070 taktet. Der Memory-Takt meiner Karte ließ sich hingegen problemlos auf den Wert der Premium-Edition übertakten (4250 MHz) und darüber hinaus.

Erfreulich ist, dass unter Last durchweg über 2 GHz Takt anliegen (z.B. The Witcher 3 2025 MHz). Der maximal erreichbare Takt liegt bei 2050 MHz. Das sind im Vergleich zur Premium-Edition also 26 MHz weniger. Ich bin über meine OC-Ergebnisse nicht enttäuscht, hätte mir aber erhofft wenigstens den Boost-Takt der Premium-Edition zu erreichen. Betrachtet man das jedoch aus Kosten-Nutzen-Sicht, so steht ein Leistungsunterschied von etwas über 1% einem Aufpreis von 4% gegenüber (unter der Annahme, dass die Premium-Edition bereits an der Grenze ist). Alles in allem ist die GameRock also sehr empfehlenswert.

legenddiaz schrieb:
Sehr interessant, hab die gleiche Auflösung und den I2500K.
Kann man fragen welchen Prozessor du hast und welche 1070 GTX du dir zugelegt hast?

Tendiere zwischen Zotac und der Palit Gamerock Premium.

Ich benutze einen leicht übertakteten i7 4790K.
 
Zuletzt bearbeitet:
AlwinX schrieb:
Dual Bios stimmt aber lt. Palit Homepage haben beide 8 Phasen? Der Kühler ist doch auch der selbe nur in anderer Farbe oder?
Da ist noch diese Einzelheit auf der Palit Seite:
Jetstrem+Game Rock.jpg
Demnach kühlt der Jetstream Kühler die Speicher nicht mit.
Ergänzung ()

Flo3790 schrieb:
Die hier hat fast den selben Kühler wie die palit oder und mit manuellem oc sollte die doch auf das Niveau der Premium kommen oder sehe ich das falsch? https://www.alternate.de/Gainward/G...1280584?campaign=Grafikkarte/Gainward/1280584

Bei Gainward ist nur das Lüfterdesign mit samt Blende anders, die Platinen und der Kühlkörper sind gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen, ob ich die GameRock, die msi gaming oder eher eine 480 kaufen soll?

mfg
 
Hat hier schon jemand die Voltage seiner Karte freigemacht? Ich würde gerne ein wenig die Kernspannung erhöhen, aber die Einstellungen im Afterburner haben keinen Effekt.
 
Zurück
Oben