News nVidia plant X1600-Rivale GeForce 6800 GS

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.196
Mit der 6800 GS wird nVidia noch in diesem Jahr eine weitere Karte der 6. GeForce-Generation auf den Markt bringen, um ATis Mid-Range-Lösung Radeon X1600 (Test), die bisher aus einer „Pro“- und einer „XT“-Variante besteht, einen adäquaten Sparringpartner zur Seite zu stellen.

Zur News: nVidia plant X1600-Rivale GeForce 6800 GS
 
Komische Produktpolitik. Hätte ehr gedacht, die bringen ein schwächeres Model aus der 7er-Reiher.
 
Wieso sollte sich jemand eine X1600 oder 6800 GS fuer ca. 250 EUR kaufen wollen, wenn es noch die 6800 Ultra jetzt fuer ca. 296 EUR gibt ...

versteh ich jetzt echt net ganz...
 
omg schon wieder ein neues Kürzel
 
Ich finde das mit den ganzen Namen lächerlich, so wie es eigentlich schon mit der X800GT/GTO war. Außerdem wenn ichs recht überlege brauchen die diese Karte überhaupt nicht, denn wenn Anfang 2006 der G72 erscheinen soll, werden dann auch erst die ersten X1600-Karten erscheinen, da ATI *dummerweise* die Bestellungen bei TSMC gecancelt hat und die Lieferung jetzt noch ne lange, lange Zeit dauern wird. :lol:
 
ich find's einfach nur unnötig, viel zu spät und dämlich, weil sich nvidia konkurrenz aus dem eigenen haus macht.

naja macht nur, solangsam find ichs nur noch lächerlich wie die zwei großen deppen sich gegenseitig die dollars klauen.
 
versteh ich irgendwie net ganz ...
ich mein war es net der g70 chip der die neuerungen gebracht hat ? warum sollte man jetz einen "alten" chip noch mal neu aufsetzen ?
hdr lightning und die ganzen neuerungen sind dann beim 6800 nich dabei !:(
ich würds besser finden wenn nvidia jetz so langsam mal mit der 7600 rausrückt
denn so langsam hab ich für meine verhältnisse zu viel geld auf dem konto ^^ :evillol:
 
die hätten doch sowas wie ne 7200 rausbrigen können, das wäre doch viiiieeeelll besser, als die 6er reihe noch zu erwetern
 
Das ganze kommt vom Inquirier, von daher -> abwarten
 
die sollten lieber ne abgespeckte version der 7800gt bringen die ne 6800 ultra uebertrumpft aber net so viel strom verbraucht etz und die nennen die dann 7600gt :D
 
reven schrieb:
Wieso sollte sich jemand eine X1600 oder 6800 GS fuer ca. 250 EUR kaufen wollen, wenn es noch die 6800 Ultra jetzt fuer ca. 296 EUR gibt ...

versteh ich jetzt echt net ganz...
Weil es hier um PCIe geht und eine 6800 Ultra dann wesentlich mehr kostet. Prinzipiell fände ich allerdings eine 7600 auch interessanter.
 
Ich hätte es besser gefunden wenn es eine günstigere 7xxx gegeben hätte als ein weiteres model der 6800 rauszubringen.
 
Was meint ihr womit die ganzen Lagerräume von Nvidia gefüllt sind ? Richtig. Und die ganzen Geforce 6 müssen langsam aber stetig raus. Eine Mid-Range Geforce 7 für 250€ wäre der Kracher. 256Bit Speicherbus und nicht zu sehr kastriert vorausgesetzt.
 
Hmm, also irgendwie ist diese Meldung doch recht unglaubwürdig.

nVidia hatte, soweit ich weiß bisher noch nie ne Karte mit dem Kürzel GS herausgebracht. Und dann ist der Preis in etwa genauso hoch wie der für die 6800 GT. Macht irgendwie ja net wirklich Sinn.

Der Marktpreis dürfte dann wahrscheinlich etwas unter der 6800 GT liegen und die Performance ebenfalls. Aber dann kann man sich ja genauso gut ne 6800 GT kaufen. :freak:
 
ich finds auch sehr bescheiden dass zwei Graka-Entwickler den Markt mit zig Modellen überschwemmen deren Leistung mal n paar fps mehr oder weniger ausmachen; hauptsache der Markt bleibt unübersichtlich scheint deren Motto, weil bei Übersicht es sich ja viel leichter für den Kunden vergleichen lässt und man den Kunden dann nicht so schön abzocken kann.

3 Kategorien an Karten reichen: highend, medium, low.

Wenn's mehr Entwickler gibt, dann soll es auch mehr Karten geben, aber dass bei nur 2 konkurrierenden Entwicklern eine derartige Flut an Karten existiert ist einfach nur pervers und mit nichts zu begründen (ausser dem oben angeführten Grund)!
 
Kluger Schachzug, um die Kunden vor dem Weihnachtsgeschäft nochmal zu verwirren!

Echt gaga!
 
Die Verwirrung ist damit fast Perfekt!!

Der Laie hat jetzt noch weniger Ahnung welche Grafikkarte nun für ihn die Beste ist. Neben den Nischenmodellen bei den Autos folgen jetzt wohl (schon) welche auf dem Grafikkartenmarkt!

Demnächst folgt bestimmt die Geforce 6800SE, welche sich dann zwischen LE und non-GT einordnen könnte, um diese "Lücke" zu füllen! ;)
 
NEIN!
Einfach Affe!!!
Die ganze Modellpolitik geht mir gehörig auf den Sack, um es mal plump auszudrücken!
Dachte nVidia bleibt seiner Linie treu und endet nicht in einer völlig verwirrenden Modellpalette wie ATi.
Jetzt hat nur noch AMD klare und deutliche Namen für ihre Produkte.
Hoffentlich kommts bei denen nicht auch so weit.
Weiß echt nciht wem das was bringen soll.
Das einzige was es mir bringt sind Kopfschmerzen.

Grauenhaft!

MfG Ritzi
 
Ich weiß gar net was ihr alle habt, mir persönlich gehen die Bezeichnungen voll am A... vorbei.
Solange ich mich auskenne werde ich auch nicht verwirrt. Un wenn es Leute gibt (und die gibt es), die nur auf den Namen achten und sich vorher nicht erkundigen....tja Pech
 
Naja, dann sag mal so aus dem Kopf den Leistungsunterschied zwischen 6800 GS, XT, Vanilla, LE und 6600 GT ;)
Mit ner Einteilung von Low, Medium und High und je 1-2 Karten pro Segment kein Prob. aber so ... Imho alles nicht so wirklich förderlich für den Ruf (sowohl für NV als auch für ATI )
 
Zurück
Oben