Speichercontroller AMD64

OICW

Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
2.850
Habe hier im Forum gelesen das der Speichercontroller vom Prozzi den Geist aufgeben kann. Wie ists eigentlich mit der Garantie wenn ich 4x2 Doublesidemodule reinstecke, draufkomem das der Prozzi es nicht mag. Kann ich den Prozzi umtauschen? Ich hätte vor nochmal 1GB Corsair XLPRO reinzustecken, nur wenn der Prozzi es nicht auf 2-2-2-5 schafft bringts nix -.- Mit 1GB kann ers ohen Probleme.
 
hi

wo steht das das die cpu die garantie hat 4xds rams mit 2-2-2-5/400 zu betreiben?
garantie gibt dir sicher keiner außer du hast 4xss-rams im pc aber die müssen auch nicht unbedingt mit 2-2-2-5 laufen aber 400mhz werden die dann sicher machen.
versuch es und dann kannst du höchstens die rams wieder zurück schicken.

gruß
The AndyB
 
Können meine ich nur die E6 (die neuen) Versionen des Venice Kerns...die älteren sollen es angeblich nicht können.
 
Rofl - CPU umtauschen ?, ihr habt Vorstellungen. :lol:

Rein theoretisch müsste AMD solche Speicher nichtmal allgemein garantieren, weil 2-2-2-5 weit außerhalb jeder DDR400 Spezifikationen der JEDEC liegen:

DDR400A: CL2.5-3-3-8
DDR400B: CL3-3-3-8
DDR400C: CL3-4-4-8

OICW schrieb:
nur wenn der Prozzi es nicht auf 2-2-2-5 schafft bringts nix -.-
Was soll nix bringen?
Es bringt nichts, sich an diesen Timing-Mythos festzuklammern, ja. :rolleyes:

mfg Simon
 
Simon hat recht. 2-2-2-5 ist nicht Jedec spezifiziert, also Garantie gibt dir keiner.

Aber wenn dein Prozzi 2 Riegel verwalten kann wieso sollte er mit 4 Probleme haben. Das kann jeder A64. Dein Winchester aber halt nur DDR333 und 2T Command Rate.

Du würdest dann 4x DDR333@2-2-2-5-2T Fahren. Geht problemlos. (Meistens :lol: )
 
Zuletzt bearbeitet:
winchester habe ich. nur von 400 auf 333 und 2T, also bei der Datenübertragung im Memtest usw, merkt man den unterschied von den Timeings. Nur kann auch sein das der CPU sich aufhängt wegen 4 Modulen. Ist in diesem Fall ein Umtausch möglich oder nicht?
 
Vorrausgesetzt du hast die Module nicht gequält (und solltest du einen freundlichen Händler haben) ist ein fristgerechter Umtausch nicht ausgeschlossen. Schreib doch mal den Händler an und schildere dein Problem - aber nicht mit "Sch**** RAM funzt nicht" ;)

Sollte der Händler zustimmen gilt nur noch: ordentlich verpacken, dann geht im Normalfall nichts mehr schief.


[Edit]

*lol*

Er hat ja noch gar nicht gekauft :D

Ich lass es trotzdem stehn :)

[/Edit]
 
ich überlegs mir obs was bringt. den RAM -Typ den ich brauche kostet ja fast 300€. und neun Prozzi kaufen, nunja auch eher Schade ums Geld und nen unübertakteten 3500+ Winchester verkaufen ist auch net Geldausbesserer. ich quäle die Module nur mit Timeings, übertakten tu ich grundsätzlich nciht, auch wenn ich en Wakü habe.
 
STFU-Sucker schrieb:
... Aber wenn dein Prozzi 2 Riegel verwalten kann wieso sollte er mit 4 Probleme haben. Das kann jeder A64.
Nein falsche Logik.

Je mehr Speichermodule, desto höhere Last liegt auf den Speicherkontroller an. Was mit 2 Speicher_DIMMs noch supi laufen kann, muss noch lange nicht mit 4 Speicher-DIMMs laufen.

Ab den E6/E4 Revisionen ist der K8 aber in der Hinsicht aufgewertet worden, damit auch sicherer 4 vollbesetzte Bänke betrieben werden können.

Seit den E6 Revisionen unterstützt der K8 auch JEDEC unkonforme PC 3600 ("DDR 450"), PC 4000 ("DDR 500"). Richtig unterstützt im Sinne von, garantierter Funktionssicherheit, dass es über PC 3200 sicher funktioniert, ist das aber nicht.

Mit Corsair bekommt man an sich aber hohe Funktionssicherheit, es lohnt sich aber immer noch einmal vorher bei den Speicherherstellern, AMD und den Mainboardherstellern zu schauen ... is sogar eine Sticky hier im Forum ... den sucht aber offensichtlich keiner ;)

Empfohlene Speicher laut Boardhersteller beachten

PS: Corsair hat auch eine eigene prima Webseite [corsair.com], sogar mit Forum!

MFG Bobo(2005)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bokil
Ich weis, dass die Last mit jedem Modul steigt. Deshalb kompensiert der A64 S.939 die erhöhte Last mit einem senken der Speicherfrequenz. Jeder A64 S.939 kann mehr als 2 DS Speichermodule verwalten. Sogar der älteste S.939 erhältliche Clawhammer Kern kann das. Jedoch nur mit niedrigerer Frequenz.

Sollte es dennoch Probleme geben liegt das dann meistens aber am Board.
 
STFU-Sucker schrieb:
@Bokil
Ich weis, dass die Last mit jedem Modul steigt. Deshalb kompensiert der A64 S.939 die erhöhte Last mit einem senken der Speicherfrequenz. Jeder A64 S.939 kann mehr als 2 DS Speichermodule verwalten. Sogar der älteste S.939 erhältliche Clawhammer Kern kann das. Jedoch nur mit niedrigerer Frequenz.

Sollte es dennoch Probleme geben liegt das dann meistens aber am Board.
Darum der Verweise auf E6, die schalten nicht so schnell den Speichertakt runter und sind daher kompatibler ...
 
Das ist in der Theorie so, dass das E Stepping das besser kann. Tatsächlich klappt es meistens dochnicht. Liegt wie ich denke aber eher an manchen Board/Bios Kombinationen.

Aber im Prinzip hast du Recht. :daumen:
 
Bokill schrieb:
Je mehr Speichermodule, desto höhere Last liegt auf den Speicherkontroller an. Was mit 2 Speicher_DIMMs noch supi laufen kann, muss noch lange nicht mit 4 Speicher-DIMMs laufen.
Man wird von einem aktuellen Memory-Controller doch wohl erwarten können, 8 mit JEDEC konformen DDR400 SDRAM besetzte Ranks (4 SDRAM Slots) ohne Probleme ansprechen zu können. :rolleyes:

Für solche Zwecke hat AMD ja auch extra die 2T Command Rate ermöglicht:
31411 schrieb:
The use of 2T timing allows support of many DIMM combinations at maximum DDR speeds. The 2T timing feature causes commands and addresses to be driven for two clock cycles and qualified with an associated chip select on the second clock cycle, allowing an extra clock of setup to accommodate heavy DIMM loading (such as double-rank DIMMs).

mfg Simon
 
Simon schrieb:
Man wird von einem aktuellen Memory-Controller doch wohl erwarten können, 8 mit JEDEC konformen DDR400 SDRAM besetzte Ranks (4 SDRAM Slots) ohne Probleme ansprechen zu können.
Dann schau mal die Kompatibelitätslisten an, ... was mit 2 Modulen läuft, das muss noch lange nicht mit 4 Modulen laufen.

Auch war der Clawhammer anfangs eben nicht uneingeschränkt lauffähig bei vollbesetzten Speicherbänken.

Da ich einen Link angegeben habe erspare ich mir da eine weitere Diskussion. Einfach auch die Links nutzen ... nicht meckern, sonst ist man gleich am Stand der Information wie zur Einführung des Opterons im April 2003.

Wenn alles so einfach wäre, dann gäbe es gar keine Kompatibelitätslisten.
 
nun ist die frage wies ist bei Corsair TWINX1024-3200XLPRO ist. ob man die RAMS auch scharf betreiben kann usw. oder ob ich mir nen 3700+ venice E6 anschaffen muss, was so 300€ zusätzlich bedeutet.

den speicherratgebe bei ASUS habe ich mir durchgelesen, Mobo wurde NICHT mit meinem Typ betrieben. bei mir funzt das 1GB kitt problemlos auf extrem scharfen timeings.
 
@Bokill
Ich kenn diese dummen Kompatibilitätslisten.
Das kommt eben davon, wenn man den Controller aufs aggressivste trimmt, was nur geht. So kann ein integrierter MC auch ganz schnell einen großen Nachteil haben. :rolleyes:

@OICW
Für 300 Euro kommt man feinste 2x1024 MByte Kits, welche CL2-3-2-5-1T statt 4x512 MB 2-2-2-5-2T schaffen.
Selbst meine günstigen 2x1024 MDT für 200 Euro haben mit 2-3-2-5-1T keine Probleme.

Und selbst im Ernstfall gilt das: https://www.computerbase.de/forum/threads/1-gb-oder-2.170526/page-2#post-1686385

Denk mal drüber nach. ;)

mfg Simon
 
Simon schrieb:
@Bokill
Ich kenn diese dummen Kompatibilitätslisten.
Das kommt eben davon, wenn man den Controller aufs aggressivste trimmt, was nur geht. So kann ein integrierter MC auch ganz schnell einen großen Nachteil haben.
Nur zur Info: Weil intel die JEDEC Standards für zu lasch hält pflegen sie eine eigenen Intelstandard. Einige Speicherhersteller kehren dieses auch dann besonders als Werbeargument besonders hervor.

Auch intel pflegt Listen ,völlig grundlos?
 
habe gemerkt das der RAM gefallen ist. kostet 220€

ich ahbe den RAM genommen da der Optisch gut aussieht als normaler, bei nem gemoddeten gehäuse ists halt blöd wenn ich 2 verschiedene RAMS reinstecke. ich werde mir mal von wem 2x 512er ausborgen und testen wies läuft (CL halt runterdrehen wegen kompatibelität).
 
Zurück
Oben