Suche passive oder extrem leise Single-Slot Karte

A

abulafia

Gast
Der PC ist eigentlich zum Arbeiten. Die Karte muss deutlich schneller sein als die kommenden Q43/Q45 onboard-Lösungen, da das Board auf jeden Fall getauscht wird.
Sonst lohnt sich eine extra Karte nicht. Außerdem sollte sie sparsam sein, da sie meist nicht gebraucht wird.

Mein PC soll leise bleiben, das lauteste ist aktuell meine Festplatte HD501HJ (entkoppelt und AAM auf silent).

Bauform ist µATX. Deshalb muss die Karte Single-Slot sein. :(
 
Wie wär's mit einer 3850? Die ist deutlich schneller und bietet mehr Effekte als ein onboard-Chip.
 
Ja, ich habe aber bedenken wegen der Lautstärke. Gerade der Verbrauch im Leelauf ist bei den ATIs ja besser.

Gibts da denn eine besonders leise Single-Slot?

Was ist denn die schnellste, passive SingleSlot Karte? Ich habe da nur ältere 8600 GT Karten gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das Reverenzdesign der 3850 ist extrem leise. Wenn du nicht gerade ein Ultra-Silent-System hast wirst du diese Karte nicht heraushören.

Kannst also beruhigt die günstigste im Reverenzdesign nehmen.
 
http://geizhals.at/a291848.html das wäre dann wohl die schnellst passive Graka. dann brauchst du aber ein sehr gut durchlüftetes gehäuse

dann gibts noch das ding hier, allerdings gleiches prob wie bei der 8800GT http://geizhals.at/a314545.html

und das hier noch, das ist für dich glaube ich ganz ok, http://geizhals.at/a294903.html

aber laut CB-Test ist eine 3850 im referenz-design sowieso sehr leise, bis unhörbarhttps://www.computerbase.de/2007-11/test-ati-radeon-hd-3850-rv670/24/#abschnitt_lautstaerke

Unter Last lässt die Lüftersteuerung den Propeller etwas schneller drehen, die Radeon-HD-3800-Karte bleibt aber dennoch angenehm leise. Mit gemessenen 49 dB ist man weder weit hinter der GeForce 8800 GT, noch weit hinter der Radeon HD 3870 zurück. Durch reines Hinhören kann man kaum einen Unterschied zwischen den Grafikkarten feststellen. Beim Spielen fällt die Radeon HD 3850 somit nicht störend auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich den meisten Vorrednern anschließen: anscheinend spielst du nicht so oft, da wäre die HD3850/256 vom P/L-Verhältnis her ideal. Zudem ist sie sparsam und im Referenzdesign, welches Single Slot ist, sehr leise. Wenn du kein Geräuschneurotiker bist, wirst du mit der nicht vorhandenen Lautstärke zufrieden sein.
 
Ich hatte aber schon eher an eine passive Lösung gedacht. Ich hoffe nur, es gibt noch was etwas besseres als zum Beispiel die Gigabyte GeForce 8600 GT HDCP.

Ich dachte das Referenzdesign der ATI wäre der 2-Slot-Lüfter.
Die Sapphire Radeon HD 3850 ist also als leise Karte brauchbar? Ich bin eigentlich sehr empfindlich, der Lüfter sollte also quasi fast stoppen, wenn die Karte im Leerlauf ist.

Die passiven Sapphire sind toll, nur blockieren die den Slot oberhalb des Graka-Slots. Die haben ja einen großen Kühlkörper auf dem Rücken.
Die Frage wäre dann, ob es µATX G43/G45 Boards gibt, bei denen so kein Slot verloren geht. Sonst muss die Karte Single-Slot sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man hört im 2D-Betrieb nahezu nichts, deshalb habe ich sie Dir ja auch empfohlen. Passive Karten, die dann auch noch leistungsfähig sind, haben den Nachteil, dass sie eine Gehäuselüftung benötigen, um Hitzestaus zu vermeiden.
 
Zu empfehlen wär auch die 9600 GT von Sparkle, die ist passiv
 
Es wird sicherlich Mainboards geben, die oberhalb des PCIe-Slots keine Steckplätze haben (gibt es ja jetzt für P35 etc. auch).
In dieser Preisklasse bekommst du auch eine passive 9600GT, die noch performanter ist:
http://geizhals.at/deutschland/a316270.html
Ich weiss jetzt nicht, wie die Rückseite der Karte aussieht, es wird aber sicherlich auch einen großen Kühlkörper haben, die Abwärme muss ja irgendwohin.

EDIT: Daywalker war schneller.
 
Kann mich auch nur anschließen.
Würde dir DIE HIER empfehlen. Ich war wirklich überrascht, wie leise das Ref-Design ist. Und der Stromverbrauch ist ebenfalls sehr sparsam.
Wenn du sie zwischen 0 und 6 Uhr bei Mindfactory bestellst hast du keine Versandkosten. Das wären dann im Prinzip 102,94 Euro für die Karte.

Ich denke eine vernünftige Gehäuselüftung versteht sich von selbst, egal ob aktive oder passive Graka. Aber passive haben immer den Nachteil, dass die Kühlkörper sehr ausladend sind und entsprechend Platz beanspruchen. Eine schnelle passive Single-Slot wirst du nicht finden. Selbst die passiven HD3650 belegen, glaub ich, alle zwei Slots.

EDIT: Eine Sparkle 9600GT ist zwar schneller, kostet aber inkl. Versand über 40 Euro mehr als die 3850-256 aus dem Link. Und da sie sich sowieso die meiste Zeit im Idle langweilt, ist der niedrigere Stromverbrauch der 3850 auch ein Kaufargument.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinkt der Preis gerade noch weiter? Die 256MB Sapphire Radeon HD3850 DDR3 ist bei Geizhals bei Mindfactory für 115 € gelistet, wenn man klickt kommt man auf die MF Seite, dort gibts sie dann schon für 110,75 €.

Soll ich noch warten? Vielleicht gits sie bald für unter 100. So dringend ist's jetzt auch nicht.

Sind bei Nvidia eigentlich auch noch kleinere Karten der 9xxx Reihe angekündigt?

Die Frage ist, ob ich als Gelegenheitsspieler die Karte wirklich brauche. Andererseits hat die passive 8600 GT ein vergleichsweise extrem schlechtes Preis/Leistungsverhältnis ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar je länger man wartet desto günstiger werden sie. Das ist nomal bei Hardware. ;)

Die Sapphire kostet sogar nur 110,75 bei MF, wenn du dem geizhals-Link folgst.
Bei idealo ist es aktuell, bei geizhals steht noch "der alte" Preis.

Ob bzw. wann noch kleinere 9xxx Karten kommen, kann ich dir nicht leider sagen.

Andererseits hat die passive 8600 GT ein vergleichsweise extrem schlechtes Preis/Leistungsverhältnis ...

Die hat nicht nur ein schlechtes P/Lv, die verbraucht im Idle sogar mehr Strom als die 3850. Und die 3850 ist mehr als doppelt so schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon klar. Allerdings hat die ja gerade spontan 5 Euro nachgegeben. Vielleicht kommt da noch mehr? Gibts einen Grund. Ist eine neue Generation von ATI angekündigt?

Wenns eine vernünftige Lösung im Bereich bis 75 Euro gäbe, wäre ich der halt nicht abgeneigt. Nur offenbar haben die beim Preis/Leistung-Verhältnis nicht die Chance auf die Möglichkeit einer Schnitte.

Vermutlich wirds also ein 3850.

Eine letzte Frage: Im Nvidia-Treiber gibts dieses praktische Tool " Assistent zur Optimierung der Anzeige". Das wirkt bei mir subjektiv Wunder. Die Farben werden viel besser, ohne groß herumprobieren zu müssen.
Gibts sowas auch von ATI oder als Drittsoftware?
 
ähm ich weiß nicht was du bei der aktuellen generation verbessern willst.

Seh ich das richtig, das du im moment eine 7xxx verbaut hast?
 
Ich habe nur eine 7150. Ist eine Onboardlösung. Leider taugt das Board nicht wirklich was, das Teil hat so seine Macken. Der IGP und der 630i Chipsatz generell.

Außerdem will ich auch mal wider ein wenig spielen. Selbst für alte Hitman-Titel ist das so leider nicht brauchbar.

Bei der Generation ging es nur um den Preis. Wenn was neues ansteht, kann ich besser noch kurz warten.


Was ist denn jetzt mit dem "Assistent zur Optimierung der Anzeige". Gibt's das bei ATI nun auch irgendwie?
 
abulafia schrieb:
Sind bei Nvidia eigentlich auch noch kleinere Karten der 9xxx Reihe angekündigt?

KLICK

abulafia schrieb:
Schon klar. Allerdings hat die ja gerade spontan 5 Euro nachgegeben. Vielleicht kommt da noch mehr? Gibts einen Grund.

Das ist normal bei Grafikkarten bzw. deren Preisentwicklung, da gehts ständig abwärts.

Außerdem ist der Konkurrenzkampf durch die 9600GT härter geworden.

Das kannste auch mal lesen: KLICK
Ist aber schon nen Monat alt, die "News".

Und hier natürlich: KLICK

abulafia schrieb:
Ist eine neue Generation von ATI angekündigt?

KLICK

abulafia schrieb:
Was ist denn jetzt mit dem "Assistent zur Optimierung der Anzeige". Gibt's das bei ATI nun auch irgendwie?

Bei einer ATI-Karte benötigt man sowas nicht. :lol:

Halte von s.g. Assistenten zwar nichts, man kann schließlich am Monitor einiges einstellen, man kann übers Betriebssystem einiges einstellen und wenn du eine ATI-Karte dein Eigen nennst, kannste statt nur den Treiber das ATi Catalyst Komplettpaket wo man mit dem Catalyst Control Center ebenfalls alles mögliche optimieren kann. Und wem das noch nicht reicht, der kann sich mit Programmen wie z.b. PowerStrip austoben.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link hinzugefügt)
Zurück
Oben