News Blu-ray-Laufwerke erobern die Mittelklasse-PCs

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Der aktuelle Aldi-PC macht es wieder einmal vor, doch die große Schwemme an neuen Mittelklasse-PCs mit einem Blu-ray-Laufwerk soll erst im zweiten Halbjahr beginnen. Die Hersteller fokussieren sich dabei auf die preisgünstigere Variante, die nur das Lesen neuer Medien erlaubt; Beschrieben werden können diese mit den Combo-Lösungen jedoch nicht.

Zur News: Blu-ray-Laufwerke erobern die Mittelklasse-PCs
 
Ich finde es super das es langsam voran geht mit dem einbauen der Blu-Ray Laufwerke in die Mittelklasse rechner.
Ich bin auch noch verwirrt ob ich mir ein Blu-Ray Laufwerk kaufen soll weil ich eine PS 3 habe.

mfg
 
Ist die Frage, wie sinvoll noch Brenner sind. Mittlerweile zieht man sich eh alles auf externe Platte,die man eventuell direkt am Fernseher dranhängen kann.
Weiss gar nicht mehr, wann ich letztes mal eine CD oder DVD gebrannt habe. Per USB-Stick ließ sich das meiste auch schon erledigen.
 
Diese Leselaufwerke sind in meinen augen nur augenwischerei und werden oftmals
als" Verkausargument" genommen.Denn ausser das es Blueray abspielt rechtfertigt das laufwerk nich diese 90 euro.

Die idee, rohlinge mit 25gig is super,aber um die daten zu brennen bzw zu nutzen,fehlt 1. noch die masse der laufwerke und als wichtigstes kriteritum,wer kann diese daten brennen :)

Würde warten bis die ersten Brenner unter 100€ fallen und dann lohnt sich die investition auch =)



SLave

Gut ding will weile haben (=
 
bei 6 Euro / Medium imho garnicht sinnvoll. Einzig die Wiedergabe interessiet hier in erster Linie. Brenner machen vielleicht in einem Jahr Sinn. Aber bis in 2 jahren werden wohl 64 Gb Speicherkarten, welche kleiner, schneller, billiger und wiederbeschreibbar sind jegliches Optisches Medium wie Blue Ray wohl weitestgehend verdrängen.
 
Ist mal wieder das übliche "Geld-abschöpfen". Erst BD-lesend, dann BD-lesend+DVD-schreiben, dann BD-lesen&schreiben dann BD-lesen&schreiben+DVD.
Kann man 5mal verdienen ... das lohnt sich. Danach erhöht man alle paar Wochen die Schreibe-/Lesegeschwindigkeit der Laufwerke und kassiert nochmal. Letzteres liegt im Rahmen, ersteres ist nur Abzocke! Die Technik ist vorhanden, also kann mans gleich von Anfang an anständig bauen. Verdient man aber nur 1mal.
Zumal die BD-Medien mit bis zu 60€ pro Stück auch nicht gerade Userfreundlich sind.

Bin mir aber sicher, das es für manche DAUs ein Kaufgrund sein wird.
 
Es wäre doch zu begrüßen, wenn auch die Blu-Ray Filme die 20 € Grenze unterschreiten. Denn z.B. "I am Legend" für rund 33 € ist mir persönlich noch teuer!
Runter mit den Preisen!
 
jo, ich seh das ähnlich wie khr: das problem in sachen bluray sind primär die filme. die auswahl ist noch zu klein und die preise teilweise einfach nur unverschämt. da werden irgendwelche uraltschinken hochskaliert und dann für 30 euro nochmal verkauft. dabei ist die qualität teilweise kaum über dvd-niveau (und als dvd sind die selben titel für 5 euro in der grabbelkiste zu haben)

aber naja, günstigere laufwerke sind ja schonmal ein schritt in die richtige richtung.
 
Ein Laufwerk, das zwar DVD und CD lesen und beschreiben kann, aber BD nur lesen, find ich gar nicht so sinnlos, weil viele Leute so viel Speicherplatz einfach nicht brauchen. Wer aber Filme in HD sehen will, der muss auf ein Medium mit so hohem Speicherplatz zurückgreifen, damit die Bildqualität nicht drunter leidet.
 
ich hab vor kurzem auch mit dem gedanken gespielt mir das lg-combo-laufwerk zu kaufen, aber die idee dann wieder verworfen mangels geeignetem bildschirm.
das ist meiner meinung nach nämlich das hauptproblem dieser blu-ray laufwerke - welcher mittelklasse pc hängt denn schon an einem geeigneten lcd/plasma? ok es gibt auch 24" bildschirme die hdcp unterstützen, aber auf so kleinen bildschirmen sieht auch eine dvd noch gut aus.
für blu-ray machen meiner meinung nach reine player bzw eine ps3, die auch von den ausmaßen besser ins wohnzimmer passen (wo ein geeigneter bildschirm schon eher zu vermuten ist) mehr sinn als ein blu-ray laufwerk für den pc.
 
Die gute alte DVD wird es zwar noch ein paar Jahre geben, aber ich finde es super dass die Hersteller sich langsam aber sicher gegenseitig Konkurrenz machen. Davon kann der Konsument einfach nur profitieren.
Solch ein BD Laufwerk ist im Moment denke ich aber nur für HTPCs interessant, da man so gleich einen guten und auch Updaten fähigen Blu-ray Player hat. Ob es sich schon jetzt lohnt so ein Laufwerk in den Spiele PC oder Büro PC einzubauen denke ich nicht, da es halt zurzeit nichts außer Filme und PS3 Spiele auf Blu-ray gibt.
Aber die Zeit wird zeigen wie sich das ganze weiter entwickelt.
 
Ich denke dass die Verbreitung von BluRay nicht von den Brennern abhängt, sondern von den Playern. Ob diese Jetzt als Computerlaufwerke, PS3, oder Player daherkommen stört nicht so sehr.
BluRay als Speichermedium macht wegen der Festplattenpreise nicht viel Sinn. Und bei der DVD hat es auch recht lange gebraucht, bis man die Filme einfach kopieren konnte.
Ich stimme Claus1221 zu: solche Laufwerke sind durchaus sinnvoll.
 
der besitz nicht, aber das was er damit gemacht hat..
aber jetzt mal btt leute

dass die OEMs sich so langsam für blu-ray interessieren kann uns nur recht sein
durch steigende stückzahlen wird der preis dann die nächsten monate gut sinken
 
Na hoffentlich gehen aber auch langsam die Preise für RD-ROM/BD-RW-Laufwerke nun runter. Sicherlich nicht auf 30-50€ wie aktuell DVD, aber 75-100€ wäre ok.
Dazu natürlich auch passende Rohlinge die auch gerne 2-4€ pro Stück kosten.
:)
Ich meine für den herkömmlichen Anwender sind halt 'nur' knapp 3mal mehr zu beschreibende/lesende Bits - da darf die Hardware+Zubehör auch 2,5-3mal so viel kosten. Allerdings wissen wir doch auch, dass die Herstellung vn BD-R genauso teuer/billig ist wie die Produktion von DVD-R. Von daher erwarten die User natürlich so schnell wie möglich ein BD-R 10er Pack für 10-15€.
:D
Schade dass der Kampf so aprupt geeendet hat. HD-DVDs waren ja nicht wirklich schlechter, aber das schnelle Ende hat leider auch für den schnellen Abverkauf von den Laufwerken und Filmen gesorgt. Hätte mich gefreut wenn wir den Preiskampf ein bisschen länger hätten erleben können - preislich wäre das für die Kunden nur ein Vorteil gewesen.
:(
Aber dass Microsoft mit dem HD-DVD-Laufwerk für die xBox360 versucht hat Sony in die Suppe zu sp***en fand ich schon sehr lustig. Man hat gesehen dass MS doch nicht so viel Macht hat, wie sie es gerne hätten. Und dann wenige Tage nach dem Untergang der HD-DVD dementieren sie ine BD-Laufwerk für die xBox360 und nun kommt doch eins.
:evillol:
 
Imho ist ein reines BD-Leselaufwerk plus DVD-Brenner sinnvoller als ein BD-Combo-Laufwerk, da ein DVD-Brenner in der DVD/CD-Brenn-/Lesegeschwindigkeit von solchen BD-Combo-Laufwerken immer noch unerreicht ist, außerdem hat man ein Laufwerk mehr, welches (für mich jedenfalls) unverzichtbar ist, wofür ich gerne etwas Aufpreis bezahle. Aber zur Zeit ist ein DVD-Laufwerk plus DVD-Brenner immer noch das sinnvollste... :king:
 
... für mich machen solche BD-Laufwerke in OEM-PCs nicht den geringsten Sinn, oder stellt man sich solche Kisten ins Wolhnzimmer?

Wohl kaum - es sei denn, man geht davon aus, daß der User sich entsprechende Medien auf einem eher mickrigen Computerbildschirm angucken würde ...
 
es kommt aber leider dreck dabei raus. Das beste beispiel ist ja der aldi pc. Dieser pc sollte eher ein bereinigtes stepping ohne bug haben (oder einen intel Q6600/Q6700) und eine bessere grafikkarte, anstatt dieses doofe laufwerk, was eigentlich nur als blender im prospekt dient und durch seinen hohen preis den ganzen pc schlechter macht, weil das geld in das laufwerk geht.

Es ist schon entäuschend, wie "schlecht" mitlerweile die aldi pcs sind. Vor jahren waren sie preis-leistungs-kracher und heute sind sie eher überteuert und unausgewogen mit billigen komponenten und angezogener sparschraube.
 
Ich habe mir das LG Laufwerk für meinen HTPC gekauft und bin damit sehr zufrieden, erfüllt voll und ganz seinen Zweck. Alles andere ist gerade in Mittelklasse PCs Unsinn, wenn ich mir die Ausstattung von so manchem OEM PC anschaue versteh ich die Welt nicht mehr, da gibt es meistens ein High-End Teil und am Rest wird gespart, wirklich "ausgeglichene" PCs gibts im OEM Bereich kaum!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
News schrieb:
muss der Kunde auch entsprechende Medien erwerben können, die derzeit mit einem Preis ab 6 Euro pro Stück zu Buche schlagen.

Verbatim 25GB BD-ROM (01.2007): ab 13,50€
Verbatim 25GB BD-ROM (heute): ab 8€

...tut sich doch was. :)
 
Zurück
Oben