News : Aldi-PC mit Quad-Core-CPU und Blu-ray für 699 Euro

, 227 Kommentare

Ab kommenden Montag, dem 26. Mai, bietet Aldi in seinen Filialen einen neuen Komplett-PC an, der neben einem Quad-Core-Prozessor auch ein Blu-ray-Laufwerk vorweisen kann. Der Preis bleibt mit 699 Euro zum Vorgängermodell, das im März im Handel war, identisch, die Ausstattung insgesamt legt jedoch leicht zu.

Die größte Änderung besteht in der Auswahl des Prozessors. Während zuletzt (fast) immer Intel-Prozessoren im Einsatz waren, setzt der Medion Akoya MD 8835 auf einen Quad-Core-Prozessor von AMD. Dem AMD Phenom X4 9500 im TLB-Bug behafteten B2-Stepping mit 2,2 GHz stehen 3 GB DDR2-667-Arbeitsspeicher zur Seite, als Festplatte findet eine 500-GB-Speicherlösung (7.200 U/min, 8 MB Cache, SATA-II) seinen Platz im Midi-Tower. Als Grafikkarte fungiert die Nvidia GeForce 9500 GT mit 256 MB GDDR3-Speicher, die über einen DVI-Ausgang und eine HDMI-Schnittstelle mit HDCP-Unterstützung verfügt. Das Blu-ray-Laufwerk aus dem Lieferumfang bietet lediglich die Lesefunktion für neue Medien, das Beschreiben von BD-Rohlingen entfällt. Das Laufwerk von LG bietet jedoch auch die Fähigkeit, Datenträger des eingestellten HD-DVD-Formats wiederzugeben. Wie üblich funktioniert das Combo-Laufwerk aber weiterhin auch als DVD- und CDRW-Brenner.

Im Bereich der Sonderausstattung hat Aldi im neuen PC aber durch die Einführung des Blu-ray-Laufwerkes gespart. Waren zuletzt immer Features wie ein TV-Tuner mit Fernbedienung oder ähnliches zugegen, bietet der neue PC lediglich integriertes WLAN nach dem Standard IEEE 802.11n. Als weiterer besonderer Anschluss steht unter anderem ein eSATA-Port bereit, der sich unter die herkömmlichen Anschlüsse für Gigabit-LAN, sechs mal USB, zwei mal FireWire und den obligatorischen 7.1-Sound mischt. Im Lieferumfang ist Windows Vista in der Home Premium Edition inklusive Service Pack 1 enthalten, zudem gibt es ein großes Softwarepaket mit knapp 15 Anwendungen. Alle Details zum neuen Medion Akoya MD 8835 stehen auf der Homepage von Aldi-Süd bereit.