Ab wie viel übertakten (MHz) braucht man 1066 RAM?

Wenn du höher als 400MHz FSB willst, brauchst du oft 1066'er.
 
Wie viel FSB hat denn der E2180 standardmäßig? Und was heißt FSB Quadpumped?
 
Wenn der RAM nicht übertaktet werden soll und man einen Teiler von 1:1 verwendet, ab FSB 501-533. Gute 1000er Riegel reichen jedoch meistens.

E2180 hat 266 FSB. Was Quadpumped bedeutet? Google liefert sehr detaillierte Erklärungen.

Edit: E2180 hat einen FSB von 200MHz. 266 ist falsch. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quadpumped is bei dem 2180 dann 800MHz. Der "echte"(200) FSB mal 4 ist dann 800MHz.

Das ist Quadpumped.
 
Jo, genauso ist es den Fsb-Mhz-Takt muss mal 4 gerechnet werden, das ergibt den Quad-Pumped-Takt. Das ja auch die Werte sind die beim Kauf des CPUs von den Händleren angegeben wird!
Wenn du einen Fsb von weit über 400Mhz betreiben willst sollte es unbedingt ein 1066er Speicher sein, wenn du/derjenige 2gb Riegel im System verbauen will. Die 1gb lassen sich viel besser übertakten, die genauen Ursachen hierfür kann ich leider nicht nennen, aber die Chips dessen Modells skalieren nicht wirkilch auf hohen Spannungen daher ist ein übertakten recht schwierig!

gruss
 
@Xenoxo
Aber mehr als FSB 400 würde man einen 1066 Riegler benötigen.
Das wären bei deinem 10x400 =4000 MHz.
Und das wird die CPU normalerweise nicht schaffen.
Also reicht mit dieser CPU ein 800 Riegel völlig aus. Und sogar mit einem 667 Riegel würdest du bis
333x10 =3310 MHz kommen. Und das ist zwar zu schaffen, aber auch schon ziemlich viel.
d.h. der Speicher wird bei dieser CPU nicht limitieren. Mit einem 800 Riegel wirst du niemals ein Problem bekommen.
Quadpumped FSB = FSB x 4
Der FSB ist interessant. Quadpumped ist mehr ein Werbegag. Genau wie DDR2 800 Riegel nur 400 MHz haben. Immer durch 2 dividieren einfach.
 
Edit: Schaff ich mit dem 2220 wegen höheren Multiplikator mehr Takt?
Aja, die Kühlung wird dann doch wohl der IFX-14 mit 3 Lüftern sein. :king: Werd ich damit 4GHz schaffen? (1066 oder 800 RAM dafür benötigt?) Ab wie viel Taktfrequenz muss ich die Spannung erhöhen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, ganz genau so ist es! Du musst einfach den Fsb Mhz Takt mal dem Multi nehmen denn du haben willst! Ich würde dir zum 9er raten da dieser ausreichend groß genug ist um eine gute Taktsteigerung zu erzielen und noch dazu ist es bei Intel so das der Fsb hier limitiert, dass heisst du wählst Ramteiler 1:1 das ist optimal für Intelsysteme und auch der stabielste Teiler, solange du inder Spezi deines Rams liegst!
In der Regel ist so das du mit gleichem Takt aber höherem Fsb und niedriegeren Multi noch mal zusätzlich an Performance gewinnst!

gruss
 
Xenoxo schrieb:
Edit: Schaff ich mit dem 2220 wegen höheren Multiplikator mehr Takt?

Nicht zwingend, nein. Durch den höheren Multi erhöht sich die zwar die Wahrscheinlichkeit einen höheren Takt erreichen zu können, aber wenn die FSB-Wall beim Modell mit höheren Multi viel früher einsetzt als der mit niedrigeren Multi, hast du am Ende trotz höheren Multi einen niedrigeren Takt.
 
Und ist der FSB-Wall größer beim E2220 als beim E2180?
 
Nein, da beide CPUs von Haus aus einen sehr niedrigen Fsb-Takt haben. Die haben ja beide nur einen von 200Mhz, die Fsb-Wall ist bei all den aufgeführten Modelle in etwa gleich der Unterschied liegt hier bei der CPU. Die Fsb-Wall kommt so ca bei 380-390 bei dem einen früher bei dem anderen später!

gruss
 
Für 400 FSB brauch ich doch dann ein Board mit 1600FSB?? :(
 
Nein, brauchst du nicht. Du brauchst doch auch kein CPU mit 1600QDR. Einfach den Fsb weiter anheben und die Spannungen vom Board erhöhen falls nötig! Was für ein Board hast du denn eigentlich?

gruss
 
Noch keins, aber in einer Woche! :D
Hab am GigaByte GA-EP35-DS3R gedacht...
Aber warscheinlich wird es wohl ein P45 Board, wie sieht es denn damit mit der Verfügbarkeit aus? Ist das auch genauso gut zum OC wie P35?
Und wenn man wie du sagst den FSB vom Board anhebt geht doch auch die Garantie flöten? Möchte nicht einen PC wo jedes Teil keine Garantie mehr hat...:evillol:
 
Wenn du kein Crossfire (2 ATI Grafikkarten im Verbund) haben möchtest reicht auch ein P43.

Der einzige Unterschied besteht in der Verwendung von CF, nur das er 20€ weniger kostet.
Ich wundere mich die ganze Zeit warum alle immer den P45 empfehlen und dabei gleichzeitig von Multi-GPU Lösungen abraten.
 
Der P43 Chipsatz hat aber dann "nur" 1333MHz FSB, nicht 1600.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nja, über 500Mhz ist ein bischen hoch gegriffen. Ein Quad im p35 wird äusserst selten über die 500Mhz gebracht vom Board her meine ich jetzt, also sprich mit niedrigerem Multi da haben die p35 erhebliche schwächen, da die Nordbridge einfach viel zu heiss wird. Desweiteren müssen die Spannungen beim quad für hohe Fsb-Takte schon gut angehoben werden mit nem Dual core ja mit Quad, kaum eine chance ausser mit Glück das man ein sehr gutes p35 Brett erwischt hat!

Noch dazu wenn der Hersteller 400Mhz angibt sind diese auch als Garantieanspruch gehandelt werden sonst dürften sie das beim Kauf nicht mit angeben.
Du kannst ohne Probleme den Fsb-Takct anheben die Garantie wirst du nicht brauchen solange du keine gewalt Taktungen versuchst!

gruss
 
Brauchen tut man 1066-er RAM eigentlich nie, egal wie weit man übertaktet, denn alle aktuellen Mainboards sollten die Möglichkeit bieten, die Taktung des RAM unabhängig von FSB und CPU einzustellen. Dass heißt, du könnntest deinen FSB theoretisch auf 600 MHz (2400 MHz Quadpumped!) hochschrauben und deinen RAM trotzdem mit 266 MHz (533 MHz DDR) laufen lassen. ;)

Aber mal im Ernst: 1066-er RAM macht eigtl. erst Sinn ab einem FSB von 2133 MHz Quad (= 533 MHz real), weil dann das Verhältnis genau 1:1 ist:

FSB: 533 MHz x 4 (Quadpumped) = 2133 MHz
RAM: 1066 MHz (DDR) x 2 (Dualchannel) = 2133 MHz
 
Zurück
Oben