Fireplace Motiv 1 Neu
TeamViewer Motive 2

Empfohlen P45, warum aber nicht P43?

Steelio

Cadet 4th Year
Dies soll keine Kaufempfehlung sein, sondern einfach nur eine Überlegung, warum immer der P45 empfohlen wird (wenn man kein ausgereiftest P35 will) anstatt des P43.

Für den Otto-Normalverbraucher und nicht High End Enthusiasten wird empfohlen auf CF oder SLI zu verzichten, da der erziehlte Mehrwert bei geringerer Auflösung sich Preis/Leistungstechnisch nicht lohnt und man lieber nach einer vernünftigen Single Karte Ausschau halten soll. Außerdem wären die ATI Karten nur mit 2*8 Lanes angebungen, wenn das Bord 2 PCIe 2.0 Anschlüsse hat. Hat es nur einen Anschluss, ist dieser mit 16 Lanes angebunden, genauso wie bei P43, der Standardmäßig nur einen Steckplatz hat.

Wenn ich auch richtig informiert bin, soll der P45 im Ursprung nur DDR3 unterstützen, die einzelnen Boardhersteller haben nur irgendwie (Brückenchip?) DDR2 nachgerüstet. Da auch noch die Tendenz vorherscht DDR2 zu empfehlen, weil wiederrum der Mehrwert von DDR3 zu gering ist, verstehe ich auch hier wieder nicht, warum nicht der P43 empohlen wird. Dieser ist nämlich von Intel auf DDR2 1066 ausgelegt und würde also ausreichen.

Also, warum wird der P45 empfohlen, obwohl man gleichzeitig empfiehlt eine Einzelgrafikkarte zu kaufen und lieber DDR2 zu benutzen? Oder habe ich irgendwelche Nachteile beim P43 übersehen? Selbst die Southbridge soll mittlerweile die gleiche sein, was bei dem Vergleich P31/P35 nicht der Fall war.
Bin auf eure Meinungen gespannt.

Ich denk, dass der Punkt eher im Preisunterschied liegt:

Und zwar kostet der günstigste P31 grad mal 10€ weniger als der günstigste P35....was für viele sicherlich verschmerzbar sein dürfte!

Muss man halt man die Preisentwicklung beim P45 vs. P43 abwarten. Wenn die ähnlich sein wird wie oben beschrieben, werden die Leute sicherlich wieder auf den P45 gehen! ;)

Die Unterschiede speziell beim P45/P43 sind aber tatsächlich nicht sonderlich gross!

Ok, habe nicht geguckt, wie die Preise beim P31 sind. Da hätte ich auch ohne zu zögern den P35 empfohlen wegen der besseren Southbridge.

Wenn man jetzt mal P43 und P45 preislich vergleicht, dann sind da schon ca. 30 € unterschied in der Regel. P43 kosten um die 75 € im Durchschnitt, bei den P45 sind es ungefähr 110 €. Vom Layout her hat mir aber auch noch kein P45 Board gefallen, da entweder halt 2 PCIe 2.0 Steckplätze drauf sind, wovon man einen nicht nutzen würde, oder nur ein PCIe x1 Anschluß drauf ist, der direkt unter der Grafikkarte liegt und bei einer Doppelslotkühlung nicht zu gebrauchen wäre

die P45 Boards unterstützen doch auch noch DDRII ram, ohne irgendwelchen "Brückenchip"?!? So wie ich das mitbekommen hab, ist die Mehrheit der P45iger Boards auf DDRII ausgelegt. Vereinzelte Modelle bieten auch DDR3 an.

Vom Layout her sind einige doch ganz gut, habe mir heut das P5Q von Asus bestellt, da passt für mich das Layout. Cf will ich sowieso nicht, da ich mir ne Gtx 260 zulegen werde. Das einzige, was mir ni so gefällt, ist der Stromanschluss, der meines Erachtens nach bissi ungünstig platziert wurde. Aber da kann ich mich mit leben.. Der Preis stimmt auch:
bei Mindfactory zum Bleistift für knapp über 90 Euro.

Mfg Matti

Hier auf Computerbase steht in einem Artikel https://www.computerbase.de/news/mainboards/details-zu-intels-p43-und-p45-chipsatz.21139/
Der markanteste Unterschied soll in der Unterstützung für den Arbeitsspeicher liegen. Während der P45 nur auf DDR3-SDRAM mit einer maximalen Taktfrequenz von 1.333 MHz setzen kann, steht dem P43 auch Support für DDR2-1.066 zu.

Das deckt sich auch mit der Grafik hier

P45P43.jpg

Daher meine Aussage mit dem DDR3 auf dem P45 und dem eventuellem Brückenchip.

Hast du das Asus P5Q Pro?
Asus_p45low.jpg

Da würde mich wohl der zweite PCIe 2.0 stören, da ich ihn nie brauchen würde wie die meisten, und quasie alle drei PCIe x1 Anschlüsse nicht wirklich nutzbar wären. Im obersten käme diese beigelegte Soundkarte rein, der zweite wäre durch einen Doppelslotlüfter der Grafikkarte bedeckt und der dritte ist direkt unter der Grafikkarte, sodass sie nicht wirklich atmen kann. Ich weiß nicht ob das heutzutage noch zutrifft, da ich noch ein AGP System habe und da war auch immer die Grundregel, nie den Slot unter der Grafikkarte zu verbauen, da diese dann weniger Luft bekommt und zweitens sich meist den gleichen IRQ teilen und das zu Problemen führen kann. Ok in dem Falle wäre ja ein PCIe 1x Anschluss dazwischen frei, weil der Lüfter den bedeckt. Bleibt also noch die Sache mit der Luft

Zuletzt bearbeitet:
Steelio schrieb:
Daher meine Aussage mit dem DDR3 auf dem P45 und dem eventuellem Brückenchip.
Dass der P45 nur DDR3 unterstützt, war vermutlich nur eine optimistische Überlegung von Intel, die vll gedacht haben, dass sich die Preissituation schneller zugunsten DDR3 ändert. Ich denke nicht, dass P45 und P43 unterschiedliche Chips sind, sondern nur unterschiedliche Features freigeschalten werden, daher wäre es unlogisch, dass der P45 nicht DDR2 unterstützt. Und selbst wenn es so wäre, könnte man so etwas essentielles wie den Speichercontroller bestimmt nicht so einfach mit nem Brückenchip "nachrüsten".

Steelio schrieb:
Da würde mich wohl der zweite PCIe 2.0 stören, da ich ihn nie brauchen würde wie die meisten, und quasie alle drei PCIe x1 Anschlüsse nicht wirklich nutzbar wären. Im obersten käme diese beigelegte Soundkarte rein, der zweite wäre durch einen Doppelslotlüfter der Grafikkarte bedeckt und der dritte ist direkt unter der Grafikkarte, sodass sie nicht wirklich atmen kann.
Du kannst auch einen PCIe x16 als PCIe x1 benutzen, das ist alles abwärtskompatibel.

Beim P5Q würde mich der Stromanschluss stören. Das beste Layout hat momentan das P5Q Pro (meine Meinung).

Der Stromanschluss stört mich auch a bissel, aber ansonsten hat meiner Meinung nach das P5Q das beste Layout. Werds hoffentlich schon heut sehn, inwieweit mich der Anschluss stört, denn heut sollte es kommen..

Mfg Matti

Der P43 ist für Leute die nur eine Grafikkarte nutzen wollen vollkommen ausreichend. Da Intel den P43 auch mit der ICH10 kombiniert fällt auch das Argument wie damals gegen den P31 weg.

Derzeit gibt es das MSI Neo-F P43 lieferbar ab 69 €. Das günstigste P45 Board ebenfalls von MSI das Neo-F P45 kostet 77€. Das P45 MSI hat halt die ICH10R

Ist halt eine Glaubensfrage irgendwo.

Ok, die paar € machen den Kohl nicht fett. Muss man halt nur gucken, welches Layout einem besser gefällt oder ob Beilagen ausschlaggebend sind. Mal gleich nachschlagen, wo der unterschied zwischen ICH10R und ICH10 sind. Laut der Tabelle von Hartware liegt es aber auch wiederrum am Mainboardhersteller, welchen Chip er verbaut und keine Vorgabe von Intel. Die Unterschiede zwischen ICH10R und ICH10 belaufen sich wohl nur um den Raidcontroller und einer Intel Turbo Memory NAND Technologie, was auch immer das schon wieder ist Chips im Vergleich

Was ich aber auch absolut nicht wußte ist, ass man eine PCIe 1x Karte in einen PCIe 16 Slot stecken kann. Man lernt nicht aus ^^ Wie gesagt, noch AGP User :p

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,
glücklicherweise bin ich auf diesen Thread gestoßen, da ich mir einen E8400, 4 GB Ram und eine Ati 4850 zulegen möchte. Den E8400 würde ich gerne, bei Bedarf, auf ca. 3,5-3,6Ghz hochtakten können.

Um zukunftstauglich zu sein, haben mir viele Leute ein 45er Board empfohlen, diese sind mir aber zu teuer, das P43 (MSI P43 Neo-FR, Intel P45, ATX) könnte aber doch die Lösung sein, da ich eh nur eine Grafikkarte nutzen will, nur hätte ich mit dem P43 den so wichtigen PCIe 2.0 oder was denkt ihr?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
ob der so wichtig ist sei mal dahin gestellt;)
aber der P43 hat nen pcie 2.0 slot

@ Bensen
Was willst du mir damit sagen? :)
9 von 10 Menschen empfehlen mir dringenst mehr als ein P35er zu kaufen, da ich mit dem PCIe 2.0 sehr zukunftstauglich aufgestellt wäre und in 2-3 Jahren die 4850 durch eine dann aktuelle PCIe 2.0 fähige Karte ersezen kann.
Wäre klasse, wenn du als Experte eine Einschätzung abgeben könntest, ob das Board für meine "Anforderungen" geeignet ist.

Bei den P35ern wären dies preisliche Alternativen:

Gigabyte GA-P35-S3G, Intel P35, ATX, PCI-Express
und
Gigabyte GA-P35-DS3L ,Intel P35, ATX, PCI-Express

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich als Fredersteller schreibe jetzt mal folgendes.
Wenn man mit dem Boardlayout zufrieden ist und man nur eine Graka einsetzen will, ist man sicherlich bestens bedient. Sicher wird man auch damit im Normalbereich gut übertakten können.
Ich habe mir jetzt aber das P5Q-E geholt aus mehreren Gründen.

1. Ich habe immer länger einen Rechner, mein alter ist knapp 6 Jahre alt, ich habe nur mal die Graka ausgetaust von einer Radeon 9600 Pro zu einer X800XL. Daher war es mir wichtig einen PCI-e 2.0 Anschluss zu haben, damit ich auch in 2-3 Jahren einen möglichst "aktuellen" Anschluss habe. Wahrscheinlich wird es dann schon PCI-e 4.0 oder so geben, aber besser als noch einen 1.0 zu haben. Das sprach gegen ein P35 Board

2. Ich habe jetzt nicht wirklich ein P43 Board gefunden, das viele PCI-e 1x Anschlüsse hat. Meistens haben die 1 oder 2 gehabt, wobei einer bei einer Doppelslot Graka schon nicht mehr zu nutzen war. Da ich hier gelernt habe, dass man Erweiterungskarten mit PCI-e 1x Anschluss auch in die PCI-e 2.0 Anschlüsse stecken kann, habe ich mir das P5Q-E geholt, damit habe ich also 4 PCI-e Anschlüsse für Erweiterungskarten und nur zwei PCI Anschlüsse. Im Sinne von Punkt 1 hoffe ich damit zukunftssicherer zu fahren als mit einem P43.

3. Die Heatpipe fand ich imposanter beim P5Q-E von Asus im Gegensatz zum P5QL-E :p

Also FohlenBoy, ich würde dir raten einen P43 zu holen, es sei den du denkst ähnlich wie ich mit meinen drei Punkten, dann würde ich dir zu einem P45 raten. Oder du findest ein P43 mit geeigneten Anschlußmöglichkeiten für dich.

Hallo,
ich bin leider kein Hardwareexperte.
Meine Möglichkeit würde sich auf as MSI P43 Neo-FR beziehen.
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=22287&agid=659
http://www.msi-technology.de/index.php?func=proddesc&prod_no=1484&maincat_no=1&cat2_no=170

Das 35er Board, welches die Alternative wäre, hätte PCIe 1.1., ist also besser als 1.0
Im Netz habe ich aber erfahren, dass es sich im Grunde nicht lohnt auf ein P45er Board zu setzen, da PCIe 2.0 eh nur ca. 5% bringt und es 2009 eh einen neuen Intel Sockel gibt.
Das 43er Board käme aber in Frage, weil es nur ca. 5€ teurer wäre als mein angesprochenes 35er Board, das würde ich in Kauf nehmen.

Ich weiß eben nur nicht, ob dieses 43er Board gut ist (qualitativ und zum Hochtakten).

Vielleicht kann doch noch jemand etwas dazu sagen :)

Danke

man kann nicht einfach sagen es lohnt nicht nen P45/43 zu kaufen weil 2009 der nehalem kommt
wenn man jetzt ein neues system zusammenbaut braucht man ja irgend ein board. und da kann man auch gleich ein P45/P43 nehmen, denn ein P35 kostet kaum weniger.
pcie 2.0 ist sicher kein muss, aber wie du schon sagst warum sollte man es nicht mitnehmen bei dem preis

dein wichtigstes anliegen kann ich leider nicht beantworten
bei den mainboards hab ich mich in letztes zeit nciht mehr sehr viel informiert und kann daher nicht sagen ob die P43 oder speziell das msi gut zum OC'en sind

Was spricht denn z. B. gegen das ASUS P5QL-E?

Sehr günstiges und sehr gut ausgestattetes P43 Board ;)

Anhänge

• ASUS P5QL-E.jpg
    ASUS P5QL-E.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 740
Das sieht doch auch recht interessant aus: MSI Neo-F P43

Was ist denn jetzt genau der Nachteil gegenüber dem MSI Neo-F P45? Nur die schlechteren Übertatkungsmöglichkeiten? Denn PCI-E 2.0 haben sie beide.
Wenn die P43 ähnlich kühl und zuverlässig wie die P45 sind, dann werde ich mir nämlich so eines kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt drauf an was man plant. Ich hab meine CPU immer länger über ein paar Grafikkartengenerationen hinweg. Ich denke auch mal das es noch ein wenig dauern wird, bis mein derzeitiger 9450@3,2 GHZ zu langsam sein wird, da doch meist die Graka limitiert. Daher finde ich es sinnvoller sich ein P43/45 Board zu holen, wenn man noch kein P35 oder so hat. Für 5 % mehr Leistung würde ich mir auch kein Board holen, aber ich bin von einem Nforce 2 mit einem Athlon XP jetzt hochgestiegen und da macht es in meinen Augen keinen sinn ein veralteten Chipsatz zu nehmen um eine neue Schnittstellengeneration zu verpassen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben