welche graka passt zu meinem System?

OneKlick

Ensign
Registriert
Juli 2008
Beiträge
162
Hi @ all

da in letzter zeit gute grafikarten erschienen sind, überlege ich mir eine grafikkarte demnächst zu kaufen. jedoch stellt sich die frage welche grafikarte in mein sytsem passt - d.h.: wenn ich zB mir jetzt einfach ne gtx280 kaufen würde, würde der prozessor sie ausbremsen und man habe nichts von der starken Leistung einer solchen Karte.
welchee graka würdet ihr mir empfehlen, die mir bei meinem Sytem (vor allem Prozessor) die optimale Leistung gibt?
Im Moment liebäugele ich mit der hd4850 oder was meint ihr?

mein sytem:
AMD Athlon X2 3800+ @ 2,4GHz (Sockel939)
2x1GB G.Skill DDR1
Creative xtreme music
Mainboard Chipsatz: Nforce 4 ultra

Nicht zu vergessen ist die Auflösung mit der ich Spiele wie Crysis, CoD4 etc. spiele: 1680x1050

die geforce 7900gto ist meine jetztige graka und kann crysis in mittleren details in 1280x1024 einigermaßen spielen, würde ich mit bspw. einer 4850 einen großen leistungssprung erzielen können?

wäre sehr dankbar wenn ihr mir hilfreiche antworten geben könntet

mfg
 
Die 4850 ist schon um einiges schneller ;)

Aber um crysis auf 1680x1050 und max zu spielen wirst du schon mehr brauchen.
COD solte aber laufen :)

die 4850 hat aber als empfohlen Prozzi einen X² 6400
 
hol dir ruhig eine 4850, bei den preisen kann man so viel nicht falsch machen. denke man wird ordentlich was merken!
 
für COD absolut top, auch wenn deine CPU den spass ein wenig einbremsen dürfte! Für Crysis, denke ich, kommst du um ein Kompletupgrade kaum herum!
 
ok danke für die schnellen und guten antworten, werd mir wohl die 4850 holen, weil ein komplettupgrade mache ich lieber wenn der neue sockel von intel kommt.....

EDIT: wann kommen die neuen nehalems eigentlich???
 
4tes Qartal Diesen Jahres, Codename Bloomfield, Sockel LGA 1333 (glaub ich), vor Februar würde ich aber nicht zuschlagen, unter anderem wegen den DDR 3 Preisen ;)
Was ich noch zu deiner Graka sagen wollte, ich hab ja einen Singelcore, und eine 3850 ist ca doppelt so schnell wie meine 8600er GT, und dein prozzi ist ca auch ca doppelt so schnell wie meiner. Die 4850 ist also eigentlich schon oversized, meine 8600er krieg ich auch kaum ausgelastet. Aber wenn du dir ne neue Plattform holst dann hast du wenigstens schonmal eine gute Graka ;) Schaden tuts nicht ;)
 
Viper83 schrieb:
für COD absolut top, auch wenn deine CPU den spass ein wenig einbremsen dürfte! Für Crysis, denke ich, kommst du um ein Kompletupgrade kaum herum!

Gerade bei Crysis kommt es eher auf die GraKa als auf die CPU an

https://www.computerbase.de/2008-04/test-intel-core-2-duo-e7200/22/#abschnitt_crysis

Bei 1280x1024 kaum noch Unterschiede zwischen den CPUs - bei noch höherer Auflösung, wie die des Threaderstellers zB, verlagert sich die Aufgabenlast noch weiter Richtung GraKa - von daher denke ich geht das schon in Ordnung - für dieses Spiel zumindest ;)

die 4850 hat aber als empfohlen Prozzi einen X² 6400
Und für welche Auflösung gilt diese Empfehlung ? Und für welches Spiel ? Bei der Frage ob die CPU limitiert oder nicht, hat die Auflösung, das Spiel und die Einstellungen des selbigen meist einen viel größereren Einfluß als die CPU Geschwindigkeit selber ( es sei den man kommt mit einem CPU Fossil daher )
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein System ist quasi identisch mit meinem (X2 2,4GHz, S939 Nforce 4, 2GB RAM, 1680x1050). Ich habe eine übertaktete 8800GT und mit der werde ich wohl noch eine Weile auskommen. Die ganzen XB360-Umsetzungen laufen super in höchsten Einstellungen, Crysis in hohen Einstellungen (DX9) und die Titel des nächsten Jahres werden wohl auch zumindest auf Medium laufen.

Bei der Preisentwicklung zahlt sich die HD4850 also in jedem Fall noch aus, die CPU schränkt zwar ein, aber nur sehr moderat. Jetzt ein billiges Upgrade, dafür in 1 Jahr (oder wann auch immer) alles komplett neu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
wenn du dir überlegst ende diese, bzw anfang nächstes Jahr sowieso aufzurüsten, dann warte doch mit dem Kauf der Grafikkarte noch bis dahin ab! Denn bis anfang 2009 stehen sicher berits wieder neue Karten am start.

Oder du greifst jetzt zu einer HD4870 GTX260/280, welche mit deiner CPU bei einigen Games nicht voll ausgereizt werden, dafür hast du danach ein gutes system, mit neuer CPU und einer schnellen Grafikkarte!

Dritte möglichkeit, du nimmst jetzt eine HD3870/8800GT, als überbrückung, und dann mit dem neuen System eine aktuelle Grafikkarte!
 
noman_ schrieb:
Bei der Preisentwicklung zahlt sich die HD4850 also in jedem Fall noch aus, die CPU schränkt zwar ein, aber nur sehr moderat. Jetzt ein billiges Upgrade, dafür in 1 Jahr (oder wann auch immer) alles komplett neu.

jo so hab ich mir das auch vorgestellt!

Viper83 schrieb:
1.wenn du dir überlegst ende diese, bzw anfang nächstes Jahr sowieso aufzurüsten, dann warte doch mit dem Kauf der Grafikkarte noch bis dahin ab! Denn bis anfang 2009 stehen sicher berits wieder neue Karten am start.

2. Oder du greifst jetzt zu einer HD4870 GTX260/280, welche mit deiner CPU bei einigen Games nicht voll ausgereizt werden, dafür hast du danach ein gutes system, mit neuer CPU und einer schnellen Grafikkarte!

3. Dritte möglichkeit, du nimmst jetzt eine HD3870/8800GT, als überbrückung, und dann mit dem neuen System eine aktuelle Grafikkarte!

zu 1. ne eigentl. muss bei mir sofort ne neue graka her, weil meine 7900gt hat inzwischen nen kleinen schaden: sie macht desöfteren grafikfehler.

zu2. mir jetzt eine solche graka kaufen lohnt nicht, weil sie ja die cpu limitiert und bis zum komplett-upgrade kommt wieder was neues und der preis der jetztigen high end maschinen wird dann drastisch gesunken sein.

zu 3. warum nicht gleich einfach ne 4850 als überbrückung?
 
Zur Überbrückung und bei deinem System..
Warum nimmst du da nicht eine 8800GT mit entweder 256MB oder 512MB?
Wenn du nicht unbedingt viel AA anschalten willst, kannst du beruhigt für 80€ zu der 256er-Variante greifen.
 
OneKlick, ich wollte dir nur denkanstösse liefern!natürlich kannst du dir auch ne 4850 zur überbrückung holen!

steht auch in meinem ersten post, das ich die 4850 für dein system absolut passend finde.

zu deiner anwort #2: genau auf das wollte ich ja mit meinem vorschlag in #3 hinaus! du kannst natürlich dann, wenn wieder neue Karten draussen sind die Heutigen holen, dann bist du aber wieder genau gleich weit wie heute!
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mir die 4850 kaufe, ist es dann auch egal von wlchem hersteller sie ist - gibt es zB einen Unterschied zwischen der 4850 von Sapphire zu der von Powercolor (Leistung, Zubehör etc....) ?

PS: Ich habe ja ein Mainboard mit NVIDIA Chipsatz, und die graka is von amd - es ist doch nich so dass das Mb die graka ausbremsen würde (weils ja von Nvidia is), versteht ihr was ich meine?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, der nForce Chipsatz bremst die Graka bestimmt nicht aus!

Hat sich erledigt! nFurz 4 Ultra verfügt über PCI-E! -->Nur bevor du die Karte kaufst, versichere dich, dass dein Board auch ne PCI-E und nicht ne AGP Schnitstelle besitzt (da du uns weder Bezeichnung noch marke des Boardes angegeben hast, kann ich dir dies betreffend keine Auskunft geben)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Viper83 schrieb:
nein, der nForce Chipsatz bremst die Graka bestimmt nicht aus!

ok dann weiß ich bescheid ;)

Viper83 schrieb:
Hat sich erledigt! nFurz 4 Ultra verfügt über PCI-E! -->Nur bevor du die Karte kaufst, versichere dich, dass dein Board auch ne PCI-E und nicht ne AGP Schnitstelle besitzt (da du uns weder Bezeichnung noch marke des Boardes angegeben hast, kann ich dir dies betreffend keine Auskunft geben)!

Ich habe PCI-E
(AGP wäre ja schrecklich^^)
 
Hoi!

1.Variante: Übertakte deine CPU @max und bau eine ATI 4850 rein.
2.Variante: Wenn CPU @stock, dann kauf dir maximal eine ATI 9600Gt rein.
3.Variante: Neuen PC zusammenstellen: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Ich würde dir die 1.Variante ans Herz legen!
..ansonsten wäre für deine Ansprüche die 3.Variante am Besten!...man bekommt für so wenig Geld schon so geile Hardware!

Greetz.Mr.Mushroom
 
Mr.Mushroom schrieb:
1.Variante: Übertakte deine CPU @max und bau eine ATI 4850 rein.

hm, aber ich denke das bei 2,4GHz meine CPU schon am maximum ist, weil der lüfter nicht mehr hergibt. Welche Temp. darf denn son x2 3800+ maximal erreichen? meine cpu wird dann schon so unter last 60-70C heiß.
Wenn ich mir jetzt noch nen neuen Lüfter holen würde, welchen würdet ihr mir zum Übertakten empfehlen - er sollte auf das folgende Mb passen: Foxconn NF4UK8AA-8EKRS (Sockel939)
Außerdem sollte der Lüfter vom P/L Verhältnis sehr gut sein.
 
mit der 9600gt liegt Mr.Mushroom eigentlich schon ganz richtig. die passt sehr gut zu der cpu. 85,- € sollten auch nicht so sehr schmerzen im portemonai ;)

die 8800ultra ist mit deiner cpu eindeutig unterversorgt. ich nenne die jetzt, damit man mal n maßstab für die 4850 hat, weil wenn man hier die letzten tage so liest, tun alle so als wäre die 4850 ne office-karte :rolleyes:

mit alternative 3 hat Mr.Mushroom auch noch ne gute option genannt, falls du wirklich highend willst (wozu auch immer) und geld nebensächlich ist...
 
Zurück
Oben