[Sammelthread] Fragen rund ums heiligs Blechle - Auto, KFZ, Motorrad, Roller etc.

AW: [Sammelthread] Autokauf - Fragen, Hinweise etc.

Wenn ich die Qualität einer Automarke daran ausmachen würde,
anhand dessen was alles im Bekanntenkreis schon passiert ist, würde ich sagen: Fahr Fahrrad.


Ich kann aber erstmal nur von dem Fahrzeug sprechen, dass ich selbst fahre.
Einen Peugeot 206, der ja auch auf der Liste von AndreasMO steht.
Ist ein zuverlässiges und robustes Fahrzeug. Bis jetzt und bei knappen 50.000 noch
keinen einzigen Mangel gehabt. Das Getriebe schaltet sich in Ordnung, bis auf den Rallyegang,
der ist nämlich nicht synchronisiert. Macht aber nichts.

Von meinem Motor (1,4l 75PS Kennung: TU3JP) würde ich allerdings -naja bedingt- abraten.
Ist ein Benziner der alten Schule. Anzug ist von unten raus schon sehr gut, aber wenn man die Karre
tritt, schluckt die Maschine mehr als Gina Wild in ihren besten Tagen.
Dann vielleicht lieber den 1,4l mit 16 Ventilen oder direkt 'ne Nummer höher. 60 PS im 1,1l Motor würde
ich mir nicht antun.

Das Auto sagt mir von der Auswahl auch optisch am meisten zu. Das Frontdesign ist eifnach zeitlos.
Die Versicherung des Wagens ist im Durchschnitt leider höher, da eben viele junge Leute den 206er fahren.
 
AW: [Sammelthread] Autokauf - Fragen, Hinweise etc.

Wenn ich die Qualität einer Automarke daran ausmachen würde,
anhand dessen was alles im Bekanntenkreis schon passiert ist, würde ich sagen: Fahr Fahrrad.
wenn mir Brigitta diesen letzten kommentar erlaubt: amen.

so, und jetzt wirklich back2topic.

so long and greetz
 
Billiges Auto für Schüler

Hi,
Ich hab seit 2 Monaten meinen Führschein und überleg ob ich mir ein auto leisten kann. Könnt ihr mir eins empfehlen? Mir stehen so um die 2000-2500euro zur verfügung. Aber da darf die Versicherung naürlich nicht 500 euro kosten und das Benzin nochmla genauso viel. Also in einem ertraglichen Rahmen. Obwohl die Versicherungssumme nicht ganz so decet ausfallen muss da sie bis zu einem gewissen maß meine eltern zahlen, wie weit weiß ich nicht ich bin auf nen Golf 4 versichert 2 Jahre alt 150PS glaub ich.


gruß
 
AW: [Sammelthread] Autokauf - Fragen, Hinweise etc.

naja sowas wie Corsa B, Polo etc. die üblichen verdächtigen. Ich zahl für mein corsa eben 50€ versicherung mntl. und der verbaruch so 6-7L auf 100km
 
AW: [Sammelthread] Autokauf - Fragen, Hinweise etc.

Hanni2k schrieb:
naja sowas wie Corsa B, Polo etc. die üblichen verdächtigen. Ich zahl für mein corsa eben 50€ versicherung mntl. [...]


Aber doch nicht als Fahranfänger, oder?
 
AW: [Sammelthread] Autokauf - Fragen, Hinweise etc.

Nein, nich direkt. ist als 2t wagen von Papa angemeldet, ich selber habe den schein seit 3 jahren, prozente kann ich eben nich genau sagen.
 
AW: [Sammelthread] Autokauf - Fragen, Hinweise etc.

Bin gerade auch auf der Suche nach einem neuen Auto, mein alter Corsa B mit 65PS macht einfach nurnoch Probleme, hab ihn vor ein paar Wochen erst repariert und gestern ist mit das Teil mitten auf der Kreuzung abgestorben und jetzt will er mal wieder garnicht, laut einem Bekannten der Meister in einer Opelwerkstatt ist wird der Motor wohl bald wieder ein paar neue Teile benötigen (Hydrostößel sind am A****).
Überlege mir jetzt einen Skoda Octavia zu kaufen, bei einem EU-Import in der Nähe gibt es ein paar mit einem 105PS TDI und ca. 10000-15000Km, für 12000-13000Euro, der Preis wäre halt das absolute Limit, wollt jetzt mal Fragen ob jemand mit dem Auto oder ähnlichen Modellen Erfahrung hat oder Alternativen hat.
Das Auto sollte halt noch nicht soviele Km drauf haben,
ca. 100PS oder etwas mehr am besten einen Diesel, gefallen mir vom Fahrverhalten besser,
Preis sollte nicht über 12000-13000Euro gehen,
sollte nicht so klein sein also schon etwas größeres wie der Octavia,
ein Modell wo ehr zu den zuverlässigen gehört,
zu alt sollte das Teil auch nicht sein also so 3-4 Jahre sind das maximum, am besten Jahreswagen wie der Octavia.
 
AW: [Sammelthread] Autokauf - Fragen, Hinweise etc.

Kurze Frage. Eigentlich kann man sich beim Gebrauchtwagenkauf sicher sein , dass das Auto keine Schäden hat, wenn der Kundendienst, Tüv und AU neu sind, oder?

Mfg Matze
 
AW: [Sammelthread] Autokauf - Fragen, Hinweise etc.

Theoretisch schon, ich persönlich würde vor dem Kauf noch eine TÜV Station ansteuern und den Wagen checken lassen.
 
AW: [Sammelthread] Autokauf - Fragen, Hinweise etc.

[...]dass das Auto keine Schäden hat[...]

Würde den Satz um sichtbare Schäden erweitern, denn was interessiert es den TÜV, ob das Fzg. ein Unfallfzg. ist, obwohl der Verkäufer ihn dir als unfallfrei angepriesen hat?!?!?
 
AW: [Sammelthread] Autokauf - Fragen, Hinweise etc.

Ok danke. Wie sieht es mit dem VW Polo 9N (der mit den runden Lichtern) aus? Ist dieser reparaturanfällig? Also ich mein jetzt häufige Reparaturen. Dass mal dies und das erneuert werden muss, ist klar. Sind es teurere Reparaturen oder betragen diese weniger als 100 €?

Ich hab nämlich vor mir einen Gebrauchten zu kaufen. Wird evtl mein erstes Auto.:D VW Polo 1.2 Comfortline, EZ 10/2003, 56.000 km, 64 PS, Benziner, silber, Klima, 5950 €. Tüv, AU u. KD ist neu. Was sagt ihr?


Mfg Matze
 
AW: [Sammelthread] Autokauf - Fragen, Hinweise etc.

Hört sich ganz gut an, aber am Preis sollte noch was machbar sein. Ein Kumpel hat auch einen, aber der zieht keine Wurst vom Teller:D Ich würde mir wohl ein größeres, stärkeres Auto holen, auch wenns n bisschen älter ist und mehr runter hat.
 
AW: [Sammelthread] Autokauf - Fragen, Hinweise etc.

Ich werde schon versuchen, ihn so 300 oder 400 € billiger vom Händler zu bekommen, vorausgesetzt er ist technisch in Ordnung.^^
Ja ok, 64 PS ist schon ein kleiner Wermutstropfen.^^ Bei der Probefahrt kann ich mir ja selber ein Bild von der "Leistung" machen.

EDIT: At <NeoN>: Du sagst, dass dein Kumpel auch einen Polo 9N fährt. Ist er zufrieden? Muss er viel reparieren lassen?

Mfg Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Autokauf - Fragen, Hinweise etc.

Hat den noch einer einen Tipp für mich, bin immernoch auf der Suche und werde es wohl noch eine Weile sein, hab schon alle möglichen Empfehlungen bekommen und bin noch leicht unentschlossen.

@Matze89
Sollange du nicht gerade öfters mal einen LKW oder so überholen musst dann reichen die 64PS aus, hab selbst noch einen 65PS Corsa und da reicht die Leistung meist aus, mehr wäre natürlich schöner aber naja hab ihn ja geschenkt bekommen ^^
 
AW: [Sammelthread] Autokauf - Fragen, Hinweise etc.

Jo denke schon, dass er zufrieden ist. Er musste noch nix reparieren oder erneuern lassen, da er den Wagen erst ein paar Monate fährt und mit nur 36.000km gekauft hat. Der Wagen ist halt relativ klein und schwach.

Zähl mal die Empfehlungen die du bekommen hast auf, Commaner Alex;)
 
AW: [Sammelthread] Autokauf - Fragen, Hinweise etc.

Naja alle Modelle weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr, weil die meisten mir einfach nicht so gefallen haben und wenn ich ein neues kauf dann soll es so sein wie ich will, hab jetzt noch Zeit eins zu suchen, hab mein altes noch hinbekommen und ich hoffe das fährt noch ein paar Monate ohne Mucken.

Aber jetzt mal zum neuen Auto, viele Modelle wo für mich persönlich in Frage kommen hab ich eigentlich nicht gefunden, erstens den Octavia wo man verdammt viel für das Geld bekommt und vom Fahrverhalten gefällt er mir auch sehr gut konnte erst vor ein paar Tagen mal einen fahren.
Ansonsten gibts dann noch einen Audi A3 als Fünftürer, gefällt mir auch ganz gut, aber da müsste ich einen kaufen wo schon so 40k-50000km drauf hat wenn ich ein etwas neures Modell kauf von 2006-2007 rum.
Einen aktuellen Opel Astra hab ich mir auch mal angeschaut, aber naja gefällt mir persönlich nicht so gut und mit meinem Opel war ich nicht so zufrieden und von Design gefällt er mir auch nicht ganz so gut.
Ein paar VW Golf hab ich auch mal kurz angeschaut, aber naja finde die etwas neueren Modelle also 5er oder so etwas zu teuer für das was sie bieten.
Ein paar Sachen wo wichtig wären steht ja schon oben, ein paar Erfahrungen zu dem Octavia wären auch nicht schlecht, hab mir das Auto schon länger angeschaut.
Ansonsten gabs noch ein paar Japanerschüsseln, aber naja sind nicht so mein Ding.
 
Zurück
Oben