DVD-LW werden als CD-LW angezeigt

Kaleidoskop

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
15
Guten Morgen,

wie schon der Titel sagt, werden meine DVD und DVD-RW-LW nachdem ich ein Medium eingelegt (ob DVD oder CD ist wurscht) und anschließend entferne nur als CD-LW angezeigt.

Schaltet erst wieder um nachdem ich entweder in den Eigenschaften z.B. nen Haken bei Digitaler Wiedergabe rausnehme oder nach Neusstart richtig angezeigt.

Medienwechsel überwachen habe ich drin. Hat einer evtl. Ahnung woran das liegen könnte? Gibt es da evtl. bei den Diensten ne Funktion welche deaktiviert sein könnte?

Dank schon mal für Euere Hilfetipps;)
 
XP Pro m. SP3

Probleme beim Lesen von DVD+-R/RW gibt es nicht.

Schon mal THx für Euere Bemühungen...;)
 
Folgendes könnte man versuchen:

1.
Im Gerätemanager das Laufwerk deinstallieren
Windows herunterfahren
Datenkabel abziehen
Bios löschen (aber richtig und nicht schnell 08/15)
Bios wieder einstellen
Windows hochfahren
Windows runterfahren
Datenkabel wieder anschließen
Windows wieder hochfahren

2.
Evtl. kommt das Problem durch ein Brennprogramme / Virtuelles Laufwerk / ASPI Treiber / DVD Wiedergabesoftware
Wie hier vorgeschlagen vorgehen
http://www.win-tipps-tweaks.de/forum/6090-post3.html
Testweise kann man auch nach und nach einzeln diese Programme deinstallieren um zu sehen an welchem es liegt.

3.
Dann könnte man das versuchen
Registry öffnen (START -> ausführen -> regedit eingeben)
In der Registry folgenden Pfad durchklicken:
HKEY_LOCAL_MACHINE -> Software -> Microsoft -> Windows NT -> CurrentVersion -> Winlogon
Im Schlüssel "allocatecdroms" steht der Wert "1".
Den Wert auf "0" ändern
Rechner neu starten.

4.
Das kann man auch mal überprüfen
http://support.microsoft.com/kb/316529/DE/
Bei mir hat das DVD Laufwerk die Nr. 3
Und der CD/DVD Brenner die Nr. 1 und zusätzlich die Einträge "CurrentCDWriteSpeed" und "MaxCDWriteSpeed"

5.
Treiberleichen anzeigen im Geräte-Manager
http://www.mutum.de/training-tutori...-xp-tipps-tricks/treiberleichen-anzeigen.html
Aber Vorsicht nicht alles wahrlos löschen!
 
Zurück
Oben