Fast nur noch Hardware News!

Gabro

Ensign
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
205
Mitlerweile bin ich schon seit drei Jahren bei computerbase angemeldet und habe seit dem sehr viele eurer News und Artikel gelesen. So langsam merke ich jedoch das ihr eure Themenrichtung neu gestaltet habt. Mein Eindruck ist, dass ihr fast nur noch News über Hardware veröffentlicht. Das war früher anders. :(

Ich kann mich an eine Zeit erinnern wo euere News ein bißschen von allem in der Computerwelt abgedeckt haben. Insbesondere Software-News vermisse ich in letzter Zeit. Habt ihr eure Redakteure entlassen oder was ist passiert?

Naja mein Schlusswort ist, dass ich nach drei Jahren wohl meine Startseite wechseln werde Vieleicht auf golem.de oder netzwelt.de.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja in den letzten drei Tagen gab es konservativ gerechnet allein 11 News, die keine Hardware betrafen. Wenn man die letzten 5 Tage betrachtet wird das Verhältnis eher noch besser. Und da habe ich die Wirtschafts-News zu den Hardware-Hersteller schon rausgelassen. Es sind auch wesentlich mehr Software-Tests bei den Artikeln zu finden als früher (okay viele Spiele halt, aber eben nicht nur). Ich denke die Wahrnehmung ist recht subjektiv.

PS: Da bei CB nur freiwillige ihre Freizeit einbringen, kann auch niemand entlassen werden, maximal hat mancher Redakteur einfach weniger Zeit.

PPS: Das du seit Mai diesen Jahres diesen Schritt mit äußerst harschen Worten ankündigst und scheinbar bis heute nicht in die Tat umgesetzt hast, scheint ja eher für CB zu sprechen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@HappyMutant
Ich hatte eine Zeit lang netvibes.com als meine Startseite. Jedoch wechselte ich wieder zurück zu computerbase.de. Auf netvibes.com habe ich mir dann auch die News von computerbase.de anzeigen lassen. Außerdem benutze ich in der Regel mehrere Browser und nicht immer ist auf jedem die selbe Startseite eingerichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich aber gut, dass der Punkt dich scheinbar mehr interessiert, als die Argumente zur Häufigkeit anderer News-Kategorien und dass du uns jedesmal unterrichtest, wenn du in einem deiner Browser die Startseite wechselst. Ich würde es allerdings noch besser finden, wenn du deine Behauptung durch Zahlen und Fakten untermauern könntest, schließlich soll es hier ja um Verbesserungen gehen und nicht um persönliche Befindlichkeiten.

Jedenfalls würde ich einfach mal in den Raum stellen das weder die Behauptung "fast nur noch" stimmt, noch dass sich der Fokus von CB in den letzten Jahren dramatisch verändert hat. Das der sich möglicherweise von anderen Seiten und deinen Interessen unterscheidet, ist natürlich gut möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HappyMutant
"Finde ich aber gut, dass der Punkt dich scheinbar mehr interessiert, als die Argumente zur Häufigkeit anderer News-Kategorien(...)"

Welcher Punkt? Was willst du mir eigentlich sagen?

Nun ja das mit der News-Verteilung ist mit Sicherheit meine subjektive Meinung, da ich aber sehr viel auf computerbase.de, über einen längeren Zeitraum gelesen habe, denke ich das ich es gut einschätze kann, ob sich die Verteilung geändert hat.
Da ihr offenbar immer wieder Besucherrekorde bricht, gehe ich im Prinzip davon aus, dass sich nichts ändern wird, trotz dieses Threads, warum auch. Daher bringen solche Zahlen, wie du sie haben möchtest im Prinzip garnichts, selbst wenn ich mir die Mühe machen würde diese zusammenzustellen. Denn es geht immer um Gewinnmaximierung.

Der Zweck dieses Threads ist einfach nur der, euch mitzuteilen das ihr nicht nur Besucher dazugewinnt, sondern auch einen Stammleser verliert, ob euch das interessiert ist eure Sache.

PS: Ich finde das gerade sehr interessant. Guckt euch mal die Überschriften der News von heute an:

... und der Tag ist noch lange nicht zuende. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor vielleicht einem Jahr hat sich mal jemand beschwert, dass es fast nur noch Spiele-News gibt.

Nächstes Jahr beschwert sich jemand, dass es fast nur Wirtschafts-News gibt, weil die Finanzkrise den IT-Sektor komplett komplett runter reißen wird.

Fällt uns noch mehr ein?
 
Also Ich bin mit derAufteilung relativ zufrieden, und ich wüsste nicht warum man weniger oder mehr software nehmen soll...
Es ist halt das in den News, was Redakteure schreiben wollen, und eben "NUR" das.
Außerdem gibt es immer mal wieder Zeiten, wo es halt mehr über Hardware zu sagen gibt, und welche wo man mehr über Software spricht.
Nach der Cebit kommt eigentlich immer die perfekte Mischung aus Hard- und Software ;)
LG

PS.:
Was erwartest du eigentlich von Redakteuren, die nicht einmal dafür Geld verdienen!? :lol:
Desweiteren sind die Inhalte der News (fast) immer sehr gut formuliert und zusammengefasst.
Wenn du News nicht lesen willst, musst du sie auch nicht lesen ;)
 
Es ist halt das in den News, was Redakteure schreiben wollen, und eben "NUR" das.

Das ist wohl etwas forsch formuliert. Die Redakteure schreiben nicht nur das was sie wollen! Sie bemühen sich anhand aktueller Themen eine gute und breite Auswahl auf CompuerBase zu veröffentlichen - was eben subjektiv mal mehr und mal weniger gelingt.
Wenn jeder nur schreiben würde was er möchte, sähe die Sache hier sicher ganz anders aus!
 
also ich find das gut so. wenn du wenig hardwarenews haben willst, dann geh auf die seite von PCgameshardware.de. klingt komisch, ist aber so ;). was da so alles in den news für PChardware landet ist echt traurig für so eine seite / mag. ;) auch das meckern der user bei den diversen news hilft nichts. da sind die newsautoren relativ kritikresistent... von 26 news am mittwoch zähle ich 13 für nichthardware. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin. Also ganz Unrecht hat der gute Mann ja nicht. Mit wenigen Leuten deckt man halt erstmal ein gewisses Grundgerüst ab.

Es fängt halt jeder Tag traditionell an, wie der letzte aufgehört hat. Es beginnt die morgentliche Runde durchs fremdsprachige Internet, in der ein Redakteur Ausschau nach interessanten Dingen hält. Dass dabei unterbewusst erst einmal die Themen auffallen, für die sich auch der Schreiberling am meisten interessiert, will ich gar nicht verneinen. Dennoch ist er nicht resistent für viele weitere Neuigkeiten, die entweder gleich an einen anderen Redi geschickt werden, da dieser sich besser damit auskennt oder einfach Zeit hat. Parallel dazu gibt es ja auch noch dutzende E-Mails pro Tag.

Warum nun aber Software auf der Strecke bleibt, kann ich dir nicht wirklich sagen. An den meisten Tagen gibt es da kaum etwas wirklich relevantes, und die 8. Beta von irgendwas, was wir vielleicht sogar bei den Downloads verlinkt haben, muss nicht als News erscheinen. Sicherlich könnte man bei einigen Dingen die Berichterstattung intensivieren, aber das ist meist leichter gesagt als getan. Wir wissen selbst das Themen wie Windows, Firefox & Co immer gut ankommen, doch sind die Neuerungen im Bereich der Hardware meist (aus unserer Sicht) interessanter. Du hast recht, die Klicks auf der Seite sprechen für uns, dennoch müssen wir neben dem Bereich der Software auch noch andere Dinge angehen. Doch leicht gesagt. Wenn man es ganz genau nimmt, müsste man noch viel mehr Gebiete angehen, was die News pro Tag theoretisch fast verdoppeln würde. Aber Zeit dafür, geschweige denn Leute, sind eher sehr rares Gut.

Die von dir aufgestellte List ist eine Momentaufnahme. Was fehlt denn einer Meinung nach unbedingt Nennens- oder Wissenswertes, was bei Golem, Netzwelt oder sonst wo am heutigen Tage steht? Ich hab grad über Heise gelesen und nichtmal 3 News angesehen. Bei Netzwelt btw aber nichtmal eine. Vielleicht bin ich aber auch nur abgestumpft nach dem langen Tag^^
 
Rechne zu den Hardware-News doch einfach die circa zehn Downloads pro Tag hinzu, dann passt der Schnitt wieder....
Wir sind halt keine Seite, die zu jedem Download auch eine entsprechende News platzieren.
 
@Boron
Warum so bissig?
Er hat sein Feedback gegeben und das kann man zur Kenntniss nehmen oder eben nicht wenn man sich nicht angesprochen fühlt.
Aber so eine Antwort lässt nur den Schluß zu dass gar keine Kommentare erwünscht sind.
 
Zurück
Oben