News VIA KT600 in Aktion gegen nForce 2 400 Ultra

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Verglichen mit dem nForce 2 konnte der KT400A in unserem Test nicht wirklich eine gute Figur machen, von Support für den neuen 400 MHz Frontside-Bus ganz zu schweigen. Mit dem Start des neuen Athlon XP 3200+ präsentierte VIA sogleich mit dem KT600 einen neuen Chipsatz, der scheinbar wirklich Potential hat.

Zur News: VIA KT600 in Aktion gegen nForce 2 400 Ultra
 
Die Testergebnisse von HardOCP scheinen mir schon etwas seltsam. Der Speicherdurchsatz des Nforce2 ist ja ziemlich niedrig
 
kenn mich mit den athlon boards im moment nicht so aus aber früher waren alle intel boards miess !
 
@1 irgendwie schon...bei Computerbase hat das Asus ca. die Werte von dem Via in dem Test gehabt. Und es kam zufälligerweise der gleiche Ram zum Einsatz.
Aber dennoch kann man ruhig festhalten, das der KT400A ein schwachsinn war und der KT600 dann wieder konkurrenzfähig ist.

Ich weis jetz nur nicht, wie das aussieht mit dem KT602.
Wenn der dann auch Dual-Channel ist, könnte der dem Nforce2 doch recht deutlich davon rennen, weil Via es ja anscheinend mit Single-Channel schon auf Nvidias Dual-Channel Niveau schafft. Der Kommt dann aber auch erst in ein Paar Monaten später. Aber Nvidia hat da auch noch garnichts neues für den Barton engekündigt.

Mal sehen, wie lange VIA brauchen wird, den KT600 für den Endkunden bereitstellen zu können.
Es scheint Via hat sich zusammengerissen und eingesehen, das man dabei war sich sein größtes Standbein abzusägen, den Mainboard-Chipsatz Markt. Sowie der KT600 die Leistung auch auf den Motherboards der Hersteller diese Leistung zeigt, aber da wäre ich schon recht postivi gestimmt, da es in der Vergangenheit für die Mobo-Hersteller ein Leichtes war, die Speed der Referenz-Boards locker zu toppen.
 
Hmm mir erscheinen diese Werte leicht unrealistisch. :/

Vor allem im SiSoft memory bench sind 3080MB Durchsatz ziemlich fragwürdig.
Das würde eine Effizienz von 96,25% bedeuten, was extrem gut ist/wäre.

Sorry aber entweder hat VIA gezaubert oder irgendwas ist faul.
 
Das is ja nur oberpeinlich was VIA sich da leistet. Die bringen irgendwelche unreifen Chipsätze raus um dann schlußendlich wieder gegen eine Mauer zu laufen. Ich finde das VIA sich mittlerweile sich selbst einen solch starken Imageschaden zugefügt hat, der sich in den nächsten Jahren wohl nicht mehr regenerieren lässt.
Ich sag nur peinlich peinlich peinlich.......einmal VIA und nie wieder.
Cu
 
das stimmt nur teilweise @5, meine alten Via-Boards für die Pentium II + III Reihe waren eindeutig nicht überzeugend. Aber für den Sockel A ist VIA nicht schlecht. Ich werde bei VIA bleiben, bin mit dem KT133A sehr zufrieden.
Das Image is ein wenig angekratzt, aber mit nem sehr guten Chipsatz ist es genauso schnell wieder gut. Aber abwarten, wie die endgültigen Benches ausschauen.

Gruß
Dia
 
@5: Imageschaden?
warum?
weil sie nicht den schnellsten Chipsatz haben?
UND? dafür hört man nich täglich von neuen Bugs wie beim nforce2. und man hat gute boardhersteller - nicht so wie SIS
 
@7 Nun auch nicht Via beweichräuchern...so "schein"heilig sind die auch nicht. Aber seit dem KT133 mit der 686er Southbrige haben die sich keine echten Schnitzer mehr erlaubt, was die Funktionalität erlaubt. Ansonsten gabs immer nur die Leistungsupdates der jeweils bestehenden Chipsätze mit dem A.
Hätte Via da einfach immer einen andere Namen für die Chipsätze verwendet, statt einfach ein A dahinterzusetzen, (was jedoch der Wahrheit entsprach) gäbs nicht so viele großspurigen Kommentare dazu.
Past perfekt zum aktuellen Geschehen bei Nvidia, da wird so ein mini-Feature wie das Stabilisieren des FSB200 schon mit nem neuen Namen quittiert und da gibts noch nichtmal Leistungszunamen vom Chipsatz her. Also sollte jeder der Nvidia mit Via vergleicht mal schön (super)leise sein.
 
jetzt haben dann alle Kiddies Angst, dass ihr NForce2 nimma da schnellste ist ;) freut mich für Via, wenn die oberen Benches stimmen :)

ach ja: *intelownz* lol ;D
 
Was mir noch einfiel...DAS erklärt auch warum der KT400A fast keinen Leistungszuwachs verzeichnen kann, eben nicht so wie sonst die Sache mit dem A.
Ist ja auch logisch, sonst hätten die sich selbst das Wasser für ihren KT600 abgegraben.
 
1. ist das via-board n referenzboard (sprich von via ausgewählt) ....
2. is das asus nich wirklich das schnellste board
3. hat via viel misst gebaut... ich sag nur den allseitsbekannten bug und wohl den größten bug den sie jeh gebracht haben --> via4in1 = oberlol...
4. kommt das via-board erst in ein paar monaten
5. hat nvidia ja schon den nforce3 für server vorgestellt
6. hört man nich jeden tag von neuen bugs des nforce... es gibt zwar einige aber das wars auch (wobei sich wahrscheinlich alle mit dem neuen treiber beheben werden lassen)

ciao
g0dy
 
@12 wo finde ich infos über den VIA bug? Würde mich mal interessieren was das ganz genau war, hatte mit dem KT133 damals eine ziemlich schlimme Zeit durchgemacht... muss ja irgendwas mit der Speicheranbindung der Southbridge zu tun gehabt haben... war das die Geschichte mit der fehlerhaften Speicheranbindung die später einige Boardhersteller mit zusätzlichen Pufferbausteinen zwischen Speicher und Southbridge behoben haben?
 
hmmm, also ich weiss ja nicht, hab momentan auch nen VIA drinne, richtig zufrieden bin ich net damit , ist aber auch nen recht alter, aber wenn mir deswegen immer UT abschmiert, ist das halt scheisse! Intel hat irgendwie schon recht eigene Chipsätze zu bauen, schließlich haben die mehr Peilung von ihrem CPU...
wollen wir hoffen, dass nVidia nen guten Chipsatz mit viel features für den Athlon64 rausbringt, sonst ist da schnell die Puste wieder raus....

ich dachte so an.... USB2, Firewire, RAID! mehr braucht das herz net :)
 
@8: ich will ja Via nicht als buglos darstellen, die hatten genug schwere bugs :)

aber seit dem KT266A is eigentlich alles im Lot, und dass manche Kiddies den nf2 (weil er anscheinend durchschnittlich 3-5% schneller is - bei der Speicherperformance und bei Games in 640x480) ist DAS der über drüber Chipsatz, der absolut bugfrei ist ... *lach*

mir kommt der nf2 eher wie ein kt133 clone vor :)
 
naja, VIA hat sich in letzter zeit schon einiges geleistet. mainboards auf den markt bringen, die instabil laufen und die kunden verärgern ist keine gute methode um konkurrenz für nvidia zu bleiben. viele boards waren ohne der A version nur bedingt lauffähig.
ich weiß ja nicht wie ihr eure mainboards aussucht, aber ich achte als allererstes auf die stabilität, und da kommt VIA auf keinen fall in frage (nicht mehr). der einzig wirklich gute chipsatz war der KT266A, der lief perfekt!
 
@ Ulukay
(weil er anscheinend durchschnittlich 3-5% schneller is - bei der Speicherperformance und bei Games in 640x480)
wer hat dir den den quatsch erzählt, les dir lieber nochmal ein paar tests durch. wie kommst du eigentlich auf die auflösung von 640x480 ?!?
immerhin is der nforce2 chipsatz auch schon über ein halbes jahr alt und er kt600 kommt erst in ein paar monaten.
 
@Iridium: Via hat sich in letzter Zeit überhaupt nichts geleistet in Punkto Bugs. Wenn man Boards von Schrottherstellern holt ist man nun mal gekniffen. Ich kann mich noch sehr ungerne an meine Versuche erinnern Geld zu sparen und hatte diese Missgeburten von ECS mitgenommen. Stolze 3mal hab ich umgetauscht, bis ich gesagt hab, das es mit dem Hersteller keinen Sinn hätte und mir damals das Epox 8KHA+ bestell und lieber 3 Tage auf einen Rechner verzichtet, als mich weiterhin mit dem Müll von ECS herumzuschlagen. Der selbe Chipsatz von Via lief also dann plötzlich von Epox verbaut wie ein Geschoss, problemlos, kompatibel, ect. Und das blos, weil ich damals 20DM sparen wollte. Die Arbeit, die ich mit den ganzen Boards hatte, die Zeit, die Fahrerei, die sind mir definitiv mehr Wert als 20DM. Wenn deine Erfahrungen also daher rühren, das du billigboards versuchst hast...mach nicht gleich den Hersteller des Chipsatz dafür verantwortlich.
Es wird keinen geben der nicht sofort bestätigen wird, das Boards mit KT333 oder KT400 (zumindest im moment noch) aus dem Stand stabiler laufen als jedes Nforce2 Board.
Der einzig schwere Bug, der mir von Via bekannt ist, war der Southbridge-Bug, der mittlerweile schon nimmer wahr ist.

@Ukulay: Der Nforce ist schon einiges mehr als 3-5% schneller bei einigen Anwendungen!!! Vor allem bei Games sehen KT333/KT400 sehr alt gegen Nforce2 aus und das nicht nur, oder besser noch, besonders nicht bei 640*480, sondern eher noch in höheren Auflösungen von 1280*1024 und mehr.
Ich persönlich Zocke ja immernoch mit 1024*768 und sehe zu selten einen echten Unterschied bei Games, wenn ich höhere Auflösungen fahre.
 
Zurück
Oben