picoPSU-150-XT

dgm_argon

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
143
hallo leute, bin grad über folgendes gestolpert

http://www.ddcom24.de/shop/artikel_...-150-xt-12V-24Pin-DC-DC-ATX-power-supply.html

ist eine neuauflage des alten PicoPSU nur nun mit 150W max leistung.

was ich mich dabei frage:

1 wieso verwenden sie immernoch einen hohlstecker der je nach hersteller meist für nicht mehr als 8A zugelassen ist ?? ( 12v 8A-> 96W)

2 wieso verwenden sie immernoch eine eingangsspannung von 12V ? man bräuchte ein stabnetzteil das 12.5A macht, und sowas gibt es nicht (würde mich sehr sehr wundern wenn doch) also wieso nicht auf 19V hoch gehen?

vieleicht kann mich ja jemand aufklären ...

gruß argon
 
mit deinen fragen bin ich überfordert.
ich habe ein wenig das gefühl, dass die spezifikationen da etwas locker gesehen werden, was die maximalbelastung angeht.
Die Spitzen dürfen nicht länger als 60 Sekunden dauern. Maximale Last : 150 Watt. Für den Dauerberieb sollte 65% der Maximallast nicht überschritten werden oder das Netzteil nicht wärmer als 65°C werden, je nachdem welcher Fall zuerst eintritt.
oder ist das bei allen netzteilen so üblich?
aber ich kenne mich leider nicht wirklich mit elektrik aus. würde mich aber interessieren, da ich nach einer kompakten und effizienten netzteillösung suche.
 
naja 65% ist wohl weng extrem, denk mal die sichern sich damit einfach ein bisschen ab.

normal ist ja so das man ein netzteil möglichst nach an der leistungsgrenze betreiben soll damit man einen guten wirkungsgrad bekommt, also ein system mit 250W bedarf mit einem 300W netzteil ist super. hängt man ein 500W netzteil dran sinkt der wirkungsgrad drastisch.

betreibe selber ein PicoPSU 120W in meinem HTPC und unter last zieht der gern mal 90W aus dem PSU, bis jetzt noch nie probleme mit überhitzung oder sonstigen ausfällen gehabt.
 
dgm_argon schrieb:
normal ist ja so das man ein netzteil möglichst nach an der leistungsgrenze betreiben soll damit man einen guten wirkungsgrad bekommt, also ein system mit 250W bedarf mit einem 300W netzteil ist super. hängt man ein 500W netzteil dran sinkt der wirkungsgrad drastisch.

Nö, wie burnout150 schon richtig sagte, liegt der ideale Lastbereich zwischen ca. 40 und 60 %. Natürlich können gute Marken PSUs darüber hinaus belastet werden, einige vertragen sogar eine über 100 % liegende Auslastung (bei Leistungsspitzen). Doch werden die PSUs daraurch nur lauter und ihre Lebenserwartung sinkt.

Ineffizient werden PSUs etwa bei einer Auslastung von weniger als 25%, siehe hier.

MfG,
Dominion1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im PKW hat man nur 12 V.
Bei 19 V könnten sie sich nicht mit einem Wirkungsgrad von 95% rühmen.
 
mich interessiert, ob so eine picopsu auch eine dauerlast von sagen wir mal 80 oder gar 100 watt überstehen würde. mehrere tage lang, versteht sich (gute kühlung vorausgesetzt). ich denke da speziell an eine 4850e-780g-kombination (auch wenn diese im normalfall natürlich keine 100 watt frisst).

edit: rein von der spezifikation her wären das 97,5 watt (65%)... wo wir wieder bei post #1 wären...

edit2: bevor ich einen neuen thread aufmache... was für ein netzteil sollte man da dran klemmen? würde sowas schon reichen? ich habe mal gelesen, dass 19 volt nicht verkehrt wären (geht da die effiziens flöten?). oder eher dieses (wird quasi passend zur psu verkauft)? oder habt ihr noch vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben