Test Test: Corsair H50 Flüssigkeits-CPU-Kühler

MartinE

Wissenschaftler
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
909
Mit der H50 präsentiert Speicherspezialist Corsair, der sich bereits in der Vergangenheit immer wieder dem Thema Wasserkühlung widmete, einen unkomplizierten Flüssigkeitskühler mit CPU-Kühlerpumpe, 120-mm-Singleradiator und geschlossenem Liquidkreislauf, der sich im Einzeltest gegen die Luftkühl-Experten der Konkurrenz beweisen will.

Zum Artikel: Test: Corsair H50 Flüssigkeits-CPU-Kühler
 
@multipla
und das wäre?

die dinger werden bei one von asetek verbaut^^
die sehn nur ein klein wenig anders aus ...
 
Naja, als leise würde ich das Ding nicht bezeichnen,
ich konnte es bei einem Freund mal antesten.
Aber der PReis ist nicht zu hoch gegriffen und die Leistung stimmt für den Preis.
Wenn man aber 50€ drauflegt, bekommt man schon eine ganz anständigge Einsteiger WaKü mit VIEL mehr Leistung.
 
Was solls besseres geben, er kühlt auf Niveau vom Prolimatech und der kostet mit Lüfter auch seine 60€, wenn man rein über den Preis geht so kann man Natürlich sagen EKL Broken o Mugen 2 für je 40€
 
das is aber keine luftkühlung sondern ne wasserkühlung :confused_alt:

und da gibts nix besseres bei dem preis.
 
Schöner Test! Hätte nicht gedacht, dass dieser Kühler so leistungsfähig ist :) der Preis ist ebenfalls nicht zu hoch angesetzt.
 
Naja für manche Leute vlt eine Überlegung wert

Für mich eher nach dem Motto : Wenn schon Wakü dann auch richtig sprich 300 € +


Wär mal interessant ne Wakü als Referenz in die Tests aufzunehmen nicht ?

Also ne normale mit triple Radi um zu zeigen wie der Untersiehd ist zwischen Lukü und Wakü
 
Ich denke der kommt in meinen Lan PC

Grüß dich Jenergy
 
also die gleichen Teile sind in dem Acer Predator auch drin xD

ich versteh nich warum man einfach keinen 240er Radi nimmt ... schlimm aber ich würd mir eher lukü einbauen als son teil xD
 
Wahnsinn, sogut wie der beste normale Kühler im Test, dafür deutlich höhere Gehäusetemperaturen, dank unsinniger Belüftungrichtung.
Das verdient natürlich eine Empfehlung, die 65€ gibt man gerne für sowas aus.

Ob das Ding auch in 2 Jahren noch genug Wasser drin hat wird man mal sehen...
 
Leider keine gute Leistung. Da bleibt man doch bei Lukü. Die "zusätzliche" Wärme macht´s im Gehäuse nicht besser.
 
Vielen Dank für den Test.

Jedoch finde ich das Produkt nicht berauschend, weil:
Ich beziehe mich hier nun auf
Xigmatek Thor's Hammer 45 Euro
Corsair H50 60 Euro

- Der Preis ist höher
- Die Kühlleistung ist ca gleich
- Die Geräusch Kulisse ist nur leicht verändert

Ich finde, eine Wasserkühlung sollte entweder bessere Temperaturen bringen und/oder leiser sein.
Klar kann man für diesen Preis nichts sagen, jedoch sehe ich somit auch keinen Grund dieses Produkt zu kaufen.
 
Eigentlich eine gute Idee für das Sugo 05. Da is einfach mal kein Platz für ein 120er Tower Monster. Und ich bezweifle, dass ein Big Shuriken auch nur annähernd mit dem Teil hier mithalten kann. Die Gehäuseentlüftung würde zudem das Netzteil übernehmen.

Bliebe nur noch die Frage, was man ausgeben müsste, wenn man sich sowas selbst zusammenstellt (des Bastelfaktors wegen).
 
burnout150 schrieb:
Also wie man bei der Wakü eine Empfehlung geben kann bleibt für mich ein Rätsel.

Ich kann ebenso wenig nachvollziehen wie man für so ein Produkt mit Schwächen wie nicht austauschbare Schläuche usw eine Empfehlung aussprechen kann. Da fragt man sich ob sich der Tester mit dem Thema WaKü überhaupt jemals auseinander gesetzt hat.

Edit: Aus einem anderen Thread wo ich meine Meing zu dem Ding gepostet habe.
- nicht aufrüstbar
- bei einem Defekt kann die komplette Einheit weggeworfen werden
- laut (36-38db sind nicht leise!)
- Pumpenqualität nicht einzuschätzen (Langlebigkeit, Qualität der Welle, Vibrationen etc, aber bei solch einem Preis kann man davon ausgehen das die Pumpe keine Wahnsinnsqualität hat)
- nicht besser als Luftkühler wie Noctua NH-U12P
- nicht flexibel einbaubar,aufgrund der festen Schlauchlänge
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bei den meisten Wasserkühlungen vernachlässigt wird sind die Temperaturen der Spannungswandler und die werden sicher nicht besser, wenn die +100W der CPU (so ein Ding lohnt eh nicht bei CPUs mit 60W Heizleistung) das Gehäuseinnere aufheizen und zusätzlich die Spannungswandler gar keine Kühlluft mehr bekommen.

Ansonsten bleibt unklar, wie man überhaupt empfehlen kann, dass die warme Abluft ins Gehäuse rein blasen soll. Das zerhackt zum Einen den nach BTX oder ATX vorgesehenen Luftstrom (kochende Hardware inklusive) und sorgt zum Anderen dafür, dass man die normalerweise spezifizierte Gehäusetemperatur von etwa 40°C sehr schnell überschreitet (oder eben ne Herde Lüfter verbauen die alle fein rumlärmen).

Bei dem Preis ist man dann wohl mit nem geregeltem Xigmatek+2leisen Gehäuselüftern etwa beim gleichen Preis und kühlt effektiver+leiser bei optimiertem Luftstrom im Gehäuse

@Kopi80, moderne NTs die auf Silent getrimmt sind haben einen so geringen Durchsatz an Luft, dass sie bei größeren Systemen zu wenig Abluft ausm Gehäuse schaffen, die Lüftersteuerungen sind da nur so ausgelegt, dass die NTs in ihren Parametern laufen und das wars!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben