Welchen Radiator?

Was für einen Radiator?

  • MoRa 2!

    Stimmen: 18 62,1%
  • 2er und 3er Radi!

    Stimmen: 11 37,9%

  • Umfrageteilnehmer
    29

PinguinofG

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.733
Hallo!
Ich habe bereits eine Wasserkühlung für meine CPU (Phenom II 940 @ 3,6Ghz)
Als Pumpe habe ich die Aquacomputer Aquastream XT USB!
Als CPU-Kühler einen Aquacomputer cuplex XT di
Ausgleichsbehälter: XSPC 150mm Passive Alluminium Black
Und als Radis: Hardware Labs Black Ice GT Stealth 2 mal

Jetzt möchte ich auch noch meine geOCten Grafikkarten (4870 X2 und 3870) Wasserkühlen!
Die Frage:
Soll ich mir einen MoRa kaufen, oder einen 2er Radi und einen 3er Radi?

Was ist eurer Meinung nach besser?
 
ich würde den 2er und 3er nehmen weil man diese leichter noch am pcgehäuse befestigen kann und den pc dann noch transportieren kann
mfg TheBoss
 
Der PC muss nicht bewegt werden!
Ich habe noch einen 2ten PC für LAN usw!
 
hm...
dann ist es eine überlegung wert den mora2 zu nehmen weil dieser mit 9 montierten lüftern mehr kühlleistung bringen würde als der 2er und 3er

ach noch ne frage was für ein 2er bzw. 3er würdest du dir anschaffen?
 
Wieder Black ICE!
Noch mal den 2 er und den selben nur in der Xtreme Variante für 3 Lüfter!
 
das haut schon rein
ich würden die kosten abwiegen weil genügend leistung hast du mit beiden varianten
und da der pc ja nicht bewegt wird kannt man ja einen mora2 ohne probleme installieren
also rechne ma beides durch und dann kannst du eine entscheidung treffen
 
Welches Gehäuse hast du denn?

Den Mora kannst du schön seitlich am Gehäuse befestigen.
Einfach ein wenig distanzieren, damit die Lüfter richtig arbeiten können, dann passt das schon.
 
NZXT LeXa Redline!
Aber seitlich am gehäuse hängen jetzt ja schon Radiatoren!
Aber da ich den PC eh nicht bewegen muss (Laptop, 2. Pc), werde ich, wenn es ein MoRa werden sollte, diesen an die Wand hängen!
 
Also bis jetzt ist nur die CPU gekühlt!
Diese hat im Idle 27°C und unter Last 34°C (Phenom II 940 BE @ 4x3,9GHz)
Es sind 2 240er Radis!
 
Also ich würde einfach den Mora 2 nehmen und ihn anstatt der 2 240er seitlich am Gehäuse befestigen.
Wirklich mehr Kühlleistung bringst du mit den beiden auch nicht zusammen.

Ja schon, aber die paar Grad die du dann weniger Wassertemp hast, machen die Komponenten auch nicht kälter.
 
Ja das mag schon sein, aber die süßen sind mir halt ans Herz gewachsen!
Außerdem dachte ich am einen solchen Kreislauf:
mit dem 2 Kleinen die CPU und mit dem MoRa dann die 2 Grafikkarten...
 
Was hast du denn für Grafikkarten dass die einen MoRa benötigen?
:daumen:
Wenn es 4870X2 oder Triple Crossfire ist, dann kann ich das verstehen!
 
Naja oben steht ja schon, dass ich eine X2 habe.
Aber jetzt ist noch eine 4870 für Triple CF dazugekommen!
Jetzt BITTE keine Kommentare über:
Wer barucht denn sowas, das braucht so viel Strom!
Das weiß ich alles schon...
 
Nunja!
Ein solcher Kreislauf ist bei der allseits bekannten Wärmeentwickung deiner Karten schon empfehlenswert!
Da du ja oben schreibst, dass du den PC nicht bewegen wirst, fällt die Wahl wohl definitiv auf dem MoRa, da der einfach um einiges stärker ist!
 
In Ordnung, dann werde ich das nochmal überdenken!
Danke bis hier für eure Hilfe...:daumen:
 
Wie wäre es den bestehenden Kreislauf einfach zu belassen? Ich kühl ja auch mein komplettes System nur mit einem 360er Raid + 120er Radi, die auchnoch ewig Alt sind.

Genug Radiatorfläche ist ja vorhanden.

Der Clou bei Wasserkühlungen ist ja gerade der, das je höher die delta k zwischen Wassertemperatur und Umgebungsluft ist, die Wasserkühlung mehr Wärme abführen kann. Also effektiver wird.

Und nebenbei. Es ist vollkommen wurscht ob man nun 30°C oder 35°C Wassertemperatur unter Last hat.
 
Humptidumpti schrieb:
Der Clou bei Wasserkühlungen ist ja gerade der, das je höher die delta k zwischen Wassertemperatur und Umgebungsluft ist, die Wasserkühlung mehr Wärme abführen kann. Also effektiver wird.

Sollte es nicht anders sein??

Je kleiner muss es doch heißen, weil je kälter das Wasser ist, desto mehr Wärme kann es noch aufnehmen!
 
@devilinside
Was ich da gesagt habe müsste schon korrekt sein.

Guck dir mal den 2ten Hauptsatz der Thermodynamik an. Müsste der richtige sein wenn ich das gerade so überlege. Der beschäftigt sich nämlich damit das die Effektivität des Wärmeübergangs exponentiell mit der Deltatemperatur zwischen Warmem und kalten Medium steigt.

Möchte das jemand korrigieren? :lol:
 
Zurück
Oben