Win-7 PC wechsel

Ned Flanders

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
11.361
Hallo zusammen!

Bei uns an der Uni gabs ne Win-7 Professional Lizenz für umme. Ich würd die jetzt gerne mal ausprobieren, aber in einigen Wochen einen neuen PC zusammenbauen und darauf dann nochmal installieren. Vista war ja auf eine Hardware gedongelt. Das wird bei Win-7 nehme ich an nicht anders sein.

kann ich die gleiche Lizenz später nochmal auf einem anderen PC installieren und wie deaktiviere ich dann die alte Installation?

Ned
 
Wer erzählt denn so was, dass Vista mit der Hardware gedongelt ist/ war?

Bau dir den neuen PC zusammen, installiere Win 7, aktiviere es via I-net, gehts nicht, dann rufst du die Tel.-Nr. der Hotline an die dir da angezeigt wird und aktivierst halt via Telefon - wo ist da das Problem ...

Mein Test-PC der alle paar Monate nen Komplett-Umbau bekommt, ist bestimmt schon 147 mal neu aktiviert worden, entweder via I-net oder telefonisch ... muss ich nun puterrot anlaufen und via Stelzen unterm Teppich herlaufen ...
 
Ich mach mir nur sorgen weil ich das ganze schonmal hatte.

Ein Kollege kam damals an eine Vista Buisness Lizenz via Uni und hat die auf seinem Notebook installiert. Ich wollte es ausprobieren und hab Buisness mit dem gleichen Key eine Woche später installiert. Bei mir kam dann direkt die Meldung das der Key schon vergeben ist.

Deswegen...

Wenn ich jetzt Win-7 auf meiner Alten Kiste installiere, dann bekomm ich die gleiche Meldung in 4 Wochen wenn ichs auf meiner neuen installieren will..... oder nicht?
 
Was installiert ihr auch 2* ein und die gleiche Version mit ein und demselben Key auf 2 versch. PCs ... obwohl ihr genau wisst, dass ihr das nicht dürft (siehe Bedingungen MSDN-AA) ... selber schuld und auch OK, dass euch das Herz in die Hose gerutscht ist!

Kann sein, dass du die gleiche Meldung bekommst, nach deinem PC-Umbau, hab ich auch gelegentlich bekommen. Da es sich bei mir aber IMMER nur um 1 PC gehandelt hat, kann ich das ignorieren.

Alles weitere steht im vorherigen Beitrag von mir.
 
Mir rutscht kein Herz in die Hose.

Ich will einzig und alleine wissen ob ich den PC wechseln kann oder ob ich dann eine neue Lizenz brauche.

Ist ja nicht so kompliziert.

Anyway... Ich entnehme mal das man das dann wieder aktivieren kann.

ned
 
Ich will einzig und alleine wissen ob ich den PC wechseln kann

wer das bereits geschriebene lesen und verstehen kann und ca. 1-5 Sekunden drüber nachdenkt, hat ALLE benötigten Infos!

ob ich dann eine neue Lizenz brauche.

s.o., lesen und nen Moment denken!

Wäre meine Vorgehensweise mit meinem Test-PC illegal, würde ich dies NIEMALS öffentlich schreiben, denn ich hätte hier schneller "Besuch" als mir lieb u. recht wäre!
 
Meine Herren,

Ich habe nichts, aber auch nichts illegales getan, da ich nicht versucht habe irgendeine Sperre zu umgehen die verhindert ein Copyright zu verletzten.

Dies hatte zur Folge das ich, wie von Microsoft vorgesehen, die Vista Version 30 Tage lang testen konnte.

Während dieser Test Periode viel mir auf das Vista offensichtlich den Schlüssel abgleicht.

Wo genau ist denn Dein Problem?

Ich bin metaphorisch noch nichtmal über eine rote Fußgängerampel gegangen.

Oberlehrer gibts hier... Wahnsinn!

P.S.: Ich mache mir keine rechtlichen Sorgen, sondern darum nachher Stress mit dem reaktivieren zu haben. Vieleicht hast du den Punkt falsch verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ned Flanders schrieb:
Ein Kollege kam damals an eine Vista Buisness Lizenz via Uni und hat die auf seinem Notebook installiert. Ich wollte es ausprobieren und hab Buisness mit dem gleichen Key eine Woche später installiert. Bei mir kam dann direkt die Meldung das der Key schon vergeben ist.


Das war bereits illegal, da die Bedingungen von MSDN-AA u. auch andere Lizenzbestimmungen dies in fast allen Fällen nicht so vorsehen.

Und wenn es dir nicht passt, das man dich darauf hinweist, dein Problem u. nicht meines.

Das hat nix mit Oberlehrer zu tun, sondern manchmal sollte man die grauen Zellen die einem mitgegeben wurden auch benutzen, wenn man etwas liest um es dann auf sein Vorhaben anzuwenden.

Ich mache mir keine rechtlichen Sorgen, sondern darum nachher Stress mit dem reaktivieren zu haben.

Den Stress machst du dir jetzt immer noch ... es steht doch bereits in Beitrag #2 u. #4 bzgl. meines Test-System alles dazu, was ist nun daran so schwer zu verstehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich dachte bei den msdnaa keys wäre es legal, eine lizenz auf einem Stationiären Rechner und einer mobilen Einheit zu installieren - im Gegensatz z.B. zu der SB Verkaufsversion?
Habe diesbezüglich sogar mal bei MS nachgefragt.
Hat sich da wirklich was verändert?

Bei den XP Keys hieß es z.b. ja auch mal, dass die Lizenz Personen und nicht Rechner bezogen sei und man sie deswegen auf bis zu 10 Rechnern aktivieren könnte.
 
Du hast recht. Jemandem vorzuwerfen etwas unrechtes getan zu haben obwohl er dies nicht hat ist weit jenseits von Oberlehrerhaft.

Ich kann jedenfalls nirgends in den AA Richtlinien entdecken das es nicht erlaubt wäre die Installations Disk gemäß den bestehenden MS Richtlinien zum zwecke einer 30 Tage Trial auf einem System zu installieren ohne sie zu aktivieren oder eine Aktivierung zu umgehen.

Jetzt komm mal wieder runter und wir werden beide wieder locker.

Ich danke Dir ja für deine aufegwendete Zeit, leider kann ich aus deinen Posts noch immer nicht extrahieren was du denn nun gemacht hast als du diese Meldung bekamst. Ignorieren wie du schreibst kanns ja nicht gewesen sein, sonst wäre nach 30 Tagen bei deiner Installation ebenfalls atcha gewesen.

Wäre schön wenn Du jetzt nocheinmal konstruktiv antworten würdest, dann können wir das ganze nämlich at akta legen.

Gruss Ned

@ Blacklord

hast du da nen link zu?

Die MS Lizenz vergabe ist nicht ganz einfach zu durchschauen.
 
@ Ned Flanders

in den Beiträgen von mir steht, dass ich diese Meldung auch gelegentlich bei meinem Test-System bekomme, wenn ich es mit neuer Hardware versehen und anschl. das BS neu installiert habe - und dies ist ja nicht nur einmal geschehen sondern > 100 mal.

Diese Meldung das der Key bereits in Verwendung ist/ war, habe ich ignoriert, den Key versucht via I-net zu aktivieren, klappts nicht, die mir angezeigte Tel.-Nr. der Aktivierungs-Hotline von MS angerufen, den Aktivierungs-Code eingegeben, noch nen paar weitere Tastendrücke gemacht, den neuen Aktivierungs-Key bekommen und eingetippt - fettich

Und genau das, nur nicht ganz so ausführlich steht in allen Beiträgen, wenn man die grauen Zellen einschaltet.

... und für mich ist hier auch Schluss, denn ist alles erforderliche was man dazu wissen muss bereits geschrieben oder lässt sich auch via Sufu finden, denn die Frage ist nicht erstmalig gestellt worden.
 
Ich danke Dir für Deine selbst für einen Vista/7 Laien wie mich verständlich formulierte Antwort.

Wünsche einen angenehmen Rest des Tages.

Ned
 
AMDUser schrieb:
Das war bereits illegal, da die Bedingungen von MSDN-AA u. auch andere Lizenzbestimmungen dies in fast allen Fällen nicht so vorsehen.

Streng genommen kann in den Lizenzbestimmungen alles Mögliche drinstehen. Das macht ein Vorgehen, welches dem widerspricht, noch nicht illegal ("gesetzwidrig").

Noch macht Microsoft keine Gesetze :D
 
Zurück
Oben