Erste Wakü für I7 und HD5870

Galaxy345

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
604
So ich habe vor mir auch ne Wakü zuzulegen, und habe mir mal bei Aquatuning nen Warenkorb zusammengestellt:
Warenkorb

Die beiden Kühler sind natürlich nur drin damit ich die Kosten einschätzen kann.

Bei den Lüftern lass ich nicht mit mir reden ;) Es geht ums Design.

Meine wichtigste Frage ist folgende :
Welche Anschlüsse sind am sichersten?
Tüllen mit Schellen fallen wegen der Optik weg.
Ich habe gelesen die 90 Grad Schraubanschlüsse bei Aquatuning würden oft lecken.

Perfect Seal Tüllen gibt es nur gerade Anschlüsse, ich brauch aber viele Winkel...
Push-in soll ja auch nicht so sicher sein.
Die Anschlüsse sollten Silbern oder Schwarz sein :)

Ist der Schlauch ausreichend oder überdimensioniert (Miditower)

mfG Galaxy
 
- Wie willst du die beiden Radiatoren denn am / im Midigehäuse befestigen?
- Anschlüße: Verschraubungen Typ2 silber sind die besten - die gibt es aber nur für 10/8, welches auch kein Nachteil ist für Durchfluß oder Temperatur
- Der AGB ist zu klein, würde min die 150er Variante nehmen
- Bei den Lüftern rede ich dir dennoch rein, warum keine Scythe Slip Stream, sind deutlich günstiger und 120€ für Lüfter ausgeben ist übertrieben.
 
in der regel versucht man auch so wenig winkel oder ähnliches zu benutzen...drückt alles den durchfluss....

mit den lüftern muss ich turbostaat zustimmen...120€ für lüfter sind krass...slipstream oder s-flex sollten es dicke tun.
 
Ty für die Antwort
-Oben 240er, unten 360er HDD Käfig kommt eh raus
-Man hat mir gesagt 10/8 ist nicht so gut wegen den Biegeradien
-Hmm ich weiss aber net ob ich einen größeren in das Case kriege ^^ 5,25 Zoll Schächte sind auch keine frei
-:p Ich weiß die Multiframes sind zu teuer :) In diesem speziellen Fall ist mir das egal

Achja bevor einer fragt, der 6te Lüfter ist für das NT ;)

E: So schlimm ist das mit dem Durchfluss auch wieder nicht :)


mfG Galaxy
 
Ganz wichtig ist n größerer AGB...
Sonst gehst eigentlich... Kannst dir ja auch mal ne Laing pumpe anschauen die ist besser zu verbauen....
Ich wurde und hab auch die Slip Streams genommen aber wen du willst ^^
 
@founti
Ein Winkel reduziert den Durchfluß gerade einmal um lächerliche 2, bis maximal 3%. Im Vergleich zu Kühlern und Radiatoren die zwischen 30 und 60% den Durchfluß verringern, ist das dann doch eher zu vernachlässigen.

Und die Biegeradien von 10/8 Schlauch sind vollkommen ok, keine Ahnung was manche Leute für Radien verlegen müssen, aber in über 7 Jahren mit WaKü ist mir noch nie das Problem untergekommen das ein 10/8 Schlauch aufgrund von zu engen Radien weggeknickt ist o.ä.
 
Ich kann mich mal wieder Turbostaat nur anschließen. Ich glaub sogar der ist Wasserman und wohnt hier in diesen Tread!
Welche Schlauchgröße du nimmst, mußt du selbst entscheiden. Ich würde aber doch zu 10/8 raten weil es da das meiste Zubehör dafür gibt.
Den Ausgleichsbehälter halte ich aber auch für ein bischen zu klein.
Und vergiss nicht die ganzen Anschlüsse für CPU und GPU Kühler usw. 12 Stück brauchst du insgesammt.

Bist du sicher das dein NT einen 120er braucht? Ich hatte bisher nur NT mit 140er Lüfter.

Bevor du bestellst, lies dir mal meinen Post hier durch.

Einfach ein bischen auf die Tränendüse drücken und mitteilen das der ganze Warenkorb eigentlich viel zu hoch für dein Budget ist.
 
Hehe vielen Dank für den Tipp :)

Mit den Schlauchradien überleg ich noch ;)

Was den AGB angeht : Ich setz einfach 2 nebeneinander :p
Das dürfte ja kein Problem darstellen

Was ist eigentlich abgesehen vom häufigerem Nachfüllen der Nachteil bei dem kleinen AGB ?
 
Galaxy345 schrieb:
Was ist eigentlich abgesehen vom häufigerem Nachfüllen der Nachteil bei dem kleinen AGB ?

Der im Verhältniss schlechtere Preis! Aber die Primäre Aufgabe eines AB ist eben sich ein ständiges Nachfüllen zu ersparen. Am Anfang machts das nachfüllen noch spaß, mit der Zeit nervt es aber nur noch.



Und das kann doch nicht dein ernst sein 2 kleine AB nebeneinnander zu setzten? Wo ist da bitte der Sinn dahinter? Das kompliziert doch nur das ganze Schlauchmanegement und möglich Wartungsarbeiten/Umbauten. Nimm doch einfach einen etwas größeren und fertig.
 
@ Kappa

Wenn du dir Galaxy's Thread durchgelesen hättest wäre dir aufgefallen das er die Kühler nur mit in den Warenkorb gelegt hat damit er die Kosten besser einschätzen kann ;)

Lesen hilft manchmal ;):D
 
Wenn ein größerer AGB aber nicht in das Case passt hat man aber keine andere Möglichkeit :)

@Kappa : n1 :freak:
 
Schächte sind auch alle bereits besetzt :/ wird halt eng im Miditower
 
Oh, dann wäre auch noch ein "Heckspoiler" denkbar. (Wo hab ich nur den Befgriff aufgeschnappt?)

Aber wenn zwei kleine da reinpassen, dann sollte doch auch ein etwas größerer Platz haben. Gibt ja durchaus unterschiedliche Formen. Oder du nimmst gleich eine Pumpe/AB-Kompi.
 
Miß doch mal nach, ob der 150'er EK Behälter paßt. So viel größer ist er nicht und der reicht selbst bei meiner Kiste absolut. Bei CPU+GPU Kühlung reicht aber auch der 100'er locker aus.
Bei ATI Karten würde ich immer auf den Kühler setzen. Da die Lochabstände bei ATI normalerweise immer gleich bleiben, kauft man den ein Mal und hat bei jedem Kartenwechsel Ruhe. Einfach nur den GPU Kühlkörper abbauen, Rest auf der Karte lassen, wasserkühler drauf, fertig. Zumal der D-Tek in Leistung und Durchfluß den Komplete Kühlern eh überlegen ist. Wird nicht umsonst auch bei Benchbrothers genutzt. Vorausgesetzt natürlich, ATI behält den modularen Aufbau beim Referenzkühler bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du 120 euros für 6 lüfter ausgeben kannst, wieso kaufst du dir dann nicht gleich ein neues Case ala Cosmos S und baust "richtige" Radis ein? ala TFC Xchanger oder XSPC RX?
 
Wiso baust du da 2 radis ein? Bei dener config sollte es der dual eigtl schaffen...

Ich würde dir aber 10/8 schläuche empfehlen! Mit knickschutzfeder kannste da radien biegen ohne ende!
 
Wie schon im anderen Thread. Deine Temperaturen sind mit einem Dual mehr als unwahrscheinlich. Für diese Konfig reicht bestimmt kein einzelner Dual.
 
Zurück
Oben