Graka und CPU aufeinmal viel zu heiß

Magicnorris

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
451
Habe mir vor ca 2 Monaten einen komplett neuen Rechner bei Hardwareversand + Zusammenbau bestellt.

Komponenten
CPU: Intel Core i5 - 750 + boxed Kühler (hatte kein Geld mehr^^)
Grafik: HIS ATI Radeon HD 4870 1GB (icooler x3)
RAM: G.Skill Ripjaws 4GB
Mainboard: Asrock P55 Pro
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 500GB
Gehäuse: Antec Threehundred

Beim Kauf alles normal und gute Temperaturen, die ersten Wochen hatte ich folgende

Temps
CPU Idle: 35°
CPU Last: 50° beim spielen (Crysis, CoD4 etc..)
Grafik Idle: 40°
Grafik Last: max 70° (mit Furmark getestet)

Nun habe ich den Rechner etwa 2 Monate und habe länger keine Temperaturen ausgelesen.. war ziemlich geschockt von den Temperaturen im Idle.. um zu Testen wie die Temperaturen unter Last steigen habe ich kurz Crysis angespielt (5-10min)

Temps
CPU Idle: 72°
CPU Last: 93° (Crysis 5-10Min)
Grafik Idle: 63°
Grafik Last: 95° (Crysis 5-10Min)

Sicher währen die Temperaturen noch gestiegen wenn ich nicht nach 10 Minuten abgebrochen hätte. Jedenfalls extrem beunruhigend und weit außerhalb normaler Werte.

CPU-Hitze hat sich verdoppelt und Grafikkarte wird ca 30° heißer als davor? Nach 2 Monaten? Da kann irgendwas nicht stimmen. Alle Taktraten sind standard und ich habe nichts im Bios oder sonstwo eingestellt.
 
Du lebst in einem starken Raucher-Haushalt der auch noch extrem Staubig ist, Du hast ein paar fellige Haustiere. Und Du hast natürlich noch nicht gleich den Rechner aufgemacht und alle Lüfter von Staub und Schmutz befreit? Vor 2 Monaten waren es draußen Minus 17°, jetzt sind es draußen Plus irgendwas. Der Temperatur-Unterschied war bei Dir in der Wohnung nicht zu bemerken?

Alles nur Vermutungen da Du Dich nicht weiter darüber auslässt was Du schon unternommen hast um dem "Problem" auf die Spur zu kommen.
 
sorry leute :D ich hätte nie gedacht, dass allein der staub innerhalb von 2 monaten solche heftigen temperaturänderungen mit sich bringt. hatte gehofft mit dem antec threehundred nen relativ gutes bzw preis/leistungs gutes gehäuse gekauft zu haben. Aber, dass ich nach 2 Monaten schon so heftig enstauben muss enttäuscht n bisschen.

hab nach dem entstauben CPU: 40°; Graka: 53°.. immernoch nicht wie anfangs aber allemal besser als die Staub-Werte.^^

Hat jemand Tipps dazu oder bleibts dabei dass ich jeden Monat meinen Rechner entstauben muss?^^
 
vorne hat das case ja staubfilter,dann mach einfach links die öffnung zu oder kleb nen stück strumpfhose rein,dann bleibt der staub draussen ;)
 
gute idee, sollte dann eher ne damenstrumpfhose sein oder? danke^^
 
Wie wärs das Case auf eine Erhöhung zu stellen, dass es nicht so schnell staubsaugt?
 
na klar damenstrumpfhose,und auch ein bissel gespannt,sonst kommt da garnichts mehr durch.
Viel Erfolg dabei :)
 
Wahrscheinlich besser als eine Strumpfhose:

Gehe in einen beliebigen Baumarkt und frage nach einem Filter für die Dunstabzugshaube. ;)

Die kannst du zuschneiden, wie du es brauchst, sollte in einer halben Stunde für alle Lufteinlässe des Gehäuses gemacht sein. Vor die Löcher am Seitenteil kannst du die Filter mit Hilfe eines "Pritt-Stiftes" kleben, dann bekommst du die auch wieder ab.

Edit: Das Zeug sieht so aus:

31340ix7nEL._SL500_AA240_.jpg

Kann man auch für schlecht klingende Lautsprecher verwenden, klingen danach in der Regel besser. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben