Lohnt eine Soundkarte bei einem 2.1 System?

D

djdice1983

Gast
Hallo Leute,

ich bin gerade im Begriff mir einen neuen Rechner zusammen zu basteln und habe dabei auch an eine Soundkarte gedacht (wäre meine erste). Sonst hab ich immer den On-Board Sound genutzt.
Da ich jetzt aber schon öfters gelsen habe, dass es da doch gewaltige Unterschiede, was Qualität angeht, geben soll, wollte ich euch fragen, wie lohnenswert eine Soundkarte bei einem 2.1 Soundsystem wäre. 5.1 oder 7.1 geht auf Grund von Platzmangel in meiner Wohnung einfach nicht.

Ich habe an diese Soundkarte gedacht:
http://www.hoh.de/Hardware/Sound/So...Fi-Xtreme-Gamer-71-Retail-PCI_i6716_30499.htm

Und an diese Boxen:
http://www.hoh.de/Hardware/Sound/La...-Gaming-21-System-SPK-EF-S530_i5049_92555.htm

Wie ihr merkt, geht es hauptsächlich ums Gaming. Es geht mir aber auch weniger um die Frage, ob die Teile gut sind oder nicht, sondern ob die Zusammenstellung 2.1 und Soundkarte Sinn macht. Ob man da wirklich einen Unterschied zum On-Board-Sound hört.

Vielen Dank
Dice
 
Die Klangqualität ist unabhängig von der Anzahl der Lautsprecher. Oft klingt OnBoard Sound nicht besonders gut, weil die Hersteller an den Bauteilen sparen. Bei dem genannten Boxenset kann sich deshalb eine Soundkarte durchaus lohnen.

Wie weit sich die EAX-Effekte bei Stereo bemerkbar machen weis ich nicht, denk aber, dass auch da ein paar Möglichkeiten bestehen. Außerdem lässt sich mit der Soundkarte Surround-Sound über Stereo-Lautsprecher simulieren. Klingt eigentlich nicht mal schlecht (zumindest mit den kleinen Edifier MP210 war der Effekt ganz gut).
 
ja es lohnt sich auf jedenfall. vor allem bei dem edifier

nimm aber besser die schon gesachte titanium.
 
@djdice1983

Hat dein Mainboard einen digitalen Audioausgang ? Dann würde ich es einfach Digital anschließen und auf den ganzen EAX und blablabla Kram verzichten.
 
@CTJunkey:

Es wird ein ganz neues System mit einem ASUS P6T Deluxe V2 MoBo.
Also ja, hat einen Digi.-Ausgang.

Wenn es dann keine großen Unterschiede geben würde, würde ich auf die Soundkarte verzichten.
 
Probier es erstmal so aus, später kannst du dir ja immer noch eine Soundkarte kaufen. Wenn du Digital verbindest ist eine Soundkarte eigentlich nicht notwendig (wenn man auf den Creative Kram verzichten kann).
 
Zurück
Oben