K8V SE Deluxe, keine 200 Mhz Speichertakt möglich?

king_mic

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
42
Hi Leute

Hab mir vor kurzem das Asusboard K8V SE Deluxe geholt mit einem Athlon 64 3200+. Nun hab ich aber volgendes Problem: Stelle ich im Bios Den Performance Mode auf "Turbo", dann wird der Prozessor (laut AIDA) mit 9*228 statt 10*200 getaktet. Der Speicher mit 193*2 (DDR). Prozessor wird als leicht übertaktet aber Speicher läuft nicht auf den vollen 400Mhz. Stell ich das ganze auf "Standard" taktet das Board die CPU mit 10*200, was ja eigentlich richtig wäre. Beim Speicher macht er allerdings nur 166Mhz (333DDR), obwohl ich im Bios Speicher auf DDR400 gestellt habe. Hat einer ne Ahnung wie ich den Speicher auf 200Mhz (400DDR) bekomme??

Scheint mir ein Bug zu sein. Bios-Update gibts allerdings noch nicht für dieses Board.
 
könntest du ein wenig genauer sein welchen speicher du hast ?!

das andere was du schreibst verstehe ich nich, erstmal sagst du wenn du auf turbo stellst haste 400 MHz DDR und wennde auf standard dann nur 333 ?????
 
AIDA kennt sicher das Board noch nicht, bei der CPU weiß ich´s nicht, AIDA ließt eh manchmal falsch aus kommt auch bei den Speicherlatenzen vor. Versuch doch mal den Nachfolger. Wenn du beim Start 3200 angezeigt bekommst wird es schon stimmen, ich würde da eher dem BIOS glauben ;)
 
schau mal nach obs ne option gibt wo du einstellen kannst, in welchem verhältnis der fsb zur speicherfrequenz steht (wo zum beispiel ein wert von 3/4 oder 120% steht)
 
was für ram hast du den? kann ja auch sein das sie net kompatible mit dem board sind und ne neue aida version oder andere mal ausprobieren
 
AMGodlike! schrieb:
schau mal nach obs ne option gibt wo du einstellen kannst, in welchem verhältnis der fsb zur speicherfrequenz steht (wo zum beispiel ein wert von 3/4 oder 120% steht)

Die Option gibt es. Ist auch richtig eingestellt auf Ratio 2:1 (DDR400). Das Problem ist, das mir (auch der Nachfolger von) AIDA anzeigt, dass der Speicher mit 166Mhz(DDR333) betrieben wird.
Speicher sind 1*512 HyperX DDR400 und 2* Corsair DDR400.
Das Problem ist, das der Speicher nicht, wie im Bios eingestellt, betrieben wird.
 
verdammt ich plepps hätte seöber drauf kommen können :D hast also noch das alte A64 CO stepping :-)
 
Zurück
Oben