lohnen sich 8800 gt sli noch?

>|Sh4d0w|<

Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
2.489
Hallo,
wollte mal fragen ob sich eine Aufrüstung von 8800 GT auf 8800 GT SLI überhaupt noch lohnt?

Mir reicht die Powert teilweise nicht mehr aus und möchte recht preisgünstig (ca. 35 €) nachrüsten.

Eine GTX 260 passt bauartbedingt leider nicht ins Gehäuse, es sei denn jemand kennt noch eine eine im Kurzformat ;)

Demnächst soll ja die GTX 450 rauskommen. Kann man hier schon einen Preisbereich sagen in der sie in etwa erscheinen wird? Hatte mal in Erinnerung dass sie Konkurrenz zur HD5770 werden soll, das wären ja dann ~ 110-130 €.

DX11 wäre nice, aber kein Muss.

MfG Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Da vertickst du lieber deine 8800GT und kaufst dir was neues, SLI mach einige Probleme und 512MB sind auch etwas wenig Speicher, das gibt einen Speicherkrüppel, deshalb lieber eine 5770 oder halt die GTX450 wenn sie dann mal raus kommt und du unbedingt eine Nvidia haben willst.
 
Also für 35 Euro würd ich jetzt nicht nein sagen.
SLI klappt bei nvidia sehr viel besser als bei ATI.
 
...ATI unterstützt nämlich kein SLI...

Sorry für das Geflame ^^.

Für 35€ würde ich dir einen guten Kühler (Accelero S1) plus ein paar Scythe Slipstream 800
für den Kühler und eine bessere Gehäusebelüftung empfehlen, dann kannst du sehr gut
übertakten und hast den gleichen Leistungszuwachs wie mit SLI nur ohne die MultiGPU-
Probleme.
 
Sehr viel besser, würde ich jetzt nicht sagen (wenn wir mal CF und nicht SLI ausgehen, SLI gibt es bei ATI ja wie gesagt nicht), es macht trotzdem mehr als genug Probleme und was will man mit einem 512MB Speicherkrüppel, man will doch mit SLI hohe Einstellungen fahren und wenn man mal die Auflösung+AA hoch dreht dann ist da schnell Ende und die Karten brechen weg.
 
...SLI läuft zu 80-90% problemlos und skaliert wunderbar. Microruckler gibt es bei NVidia nicht mehr. Bei ATI leider schon :D
 
Würde mir eine HD 5770 kaufen. Die sollte locker ins Gehäuse passen und ist um 130€ zu haben.

MFG
 
mir geht es wirklich günstig aufzurüsten. Ich weiß jezt nicht so weit auf welchem Graka Niveau die beiden 88GT's sein werden. Ich vermute mal aus dem Bauch > GTX 260.

Wie ist das denn wirklich mit der Skalierbarkeit bzw. Probemen mit SLI aus? Gibt ja mehrer Meinungen.

@ Commander Alex: Warum sollte denn der VRAM zu wenig sein. kann man das rein physikalisch nicht einfach x2 multiplizieren, dann ist man ja auch auf 1 GB VRAM. Oder wie meinst du das?


ATI kommt bei mir nicht in Frage da ich stolzer NV Fanboy bin :freak::D
 
Moin,

habe 2 MSI NX8800GT-T2D512E-OC, würde sie dir günstig überlassen.
Kannst ja dann 3-SLI machen und deine schwächere als PhysixKarte benutzen.

greetz IAlperI


Also die Skalierung bei SLI ist gut, weiss garniocht was alle haben.
nHancer ist pflicht natürle mo! ;)
 
Wie gesagt ein NV Fanboy auch wenn die HD5770 ne gute Alternative wäre.

Ich weiß noch nicht ob man auf die GTS/GTX450 warten soll, zudem man ja noch nicht weiß wann diese genau erscheinen wird und was sie kostet.

Mit welcher Graka könnte ich die 88GT SLI vergleichen?
 
Bei SLI gibt es wohl derbe µruckler, wenn die FPS auf etwa 30 sinken.
Ist bei ATI nichts anderes.
Manche Stimmen sagen SLI mache weniger mruckler. Gesehen hab ichs aber bisher noch nicht.
 
Bei SLI wird der Speicher nicht multipliziert sondern beide Grakas haben das gleiche im Speicher, also kurz gesagt 512MB bleiben 512MB.

@Ruff_Ryders_R
Ich weiß ja nicht ob du unempfindlich auf MR bist aber ich finde es bei beiden Herstellern nervig, bei Nvidia kommt es mir minimal besser vor aber vorhanden sind sie trotzdem und ich finde 40FPS da schon alles aber nicht mehr flüssig.
 
Ich würde gerne wissen ob es sich lohnt für geringe 30-35 € SLI zu betreiben, auch wenn der Stromverbrauch steigt und evtl. Mikroruckler auftreten^^

Mit welcher Single Graka kann man den SLI Verbund in etwa vergleichen?
 
Sagen wir mal so, wenn deine 8800 GT dir jetzt nicht mehr reicht, wird eine zweite 8800 GT auch nicht helfen.

SLI nutzt man eigentlich bei den Oberklasse Karten für anspruchsvolle Settings. Bei Mittelklasse Karten bringt es nix. Wegen den schon besagten µRucklern.

Und hast du einen guten Grund warum kein ATI? Fan kann man von einer Band, Fußballmannschaft etc sein, aber keiner Firma.
Die HD 5770 1GB wäre genau richtig für dich.

Edit: Wenn man unterschiedliche Karten einsetzt, gibt die schwächere den Ton an. Also ausgleichen kann man da nix.
 
@shadow_one

Na das ist so nicht ganz richtig.
Es kommt natürlich auf das Spiel an, z.B zocke ich mit meinem 8800gt OC SLI BC2 in einer Auflösung
von 1680x1050 und alle Details auf Hoch.
Keine Microruckis.
Ok....die Maus hüpft ab und zu, aber ein Pixelsprung macht mir nix.

Würde die noch behalten, aber ich bin Grafikgeil! ^^
Darum hab ich 2 MSI Cyclon Gtx 460 OC 1gb bestellt.
 
hätte noch gerne 2 oder 3 weitere Antworten zu dieser Sache :)

Auf welchem Leistungsniveau wären 2x 88GT's?
Mit welcher Grafikkarte kann man beide gleich setzen?
 
Ein etwas älterer Test der 9800 GX2: DIe 9800 GX2 besteht aus 2 9800 GTXern (die etwas heruntergetaktet wurden), die schneller ist als eine 9800/8800 GT. Kurz zusammengefasst: Bei gleicher Auflösung vielleicht etwas langsamer als die GTX 280, sobald man die Bildqualität hochschraubt geht der 9800 GX2 oder SLI mit 2 512MB-Karten der Speicher aus.

Ergo lohnt sich ein SLI aus 8800GT-Karten nicht.
 
Die 8800 GT hat eigentlich genau die richtige Leistung für die 512 MB. In neueren Spielen merkt man aber deutlich, dass der VRAM gnadenlos limitiert, obwohl die GPU noch Leistung übrig hätte.

Aus diesem Grund wird eine zweite Karte relativ wenig bringen. Wie gesagt vor allem, wenn viel VRAM gebraucht wird, was vorallem bei neuen Spielen der fall ist (wodurch das Problem in alten Benchmarks nicht auffällt).

Die Rohleistung wird vermutlich schon an eine GTX260 ranreichen, aber "dank" vram limit wirst du das nicht nutzen können. Hinzu kommt das Micro Ruckeln, das erstmal mit viel FPS ausgeglichen werden muss. 30 FPS fühlen sich bei multi GPU eben an wie 20. und 40 wie 30 usw. man braucht einfach immer zusätzliche Leistung, um das auszugleichen, was den vorteil der zweiten Karte zunichte macht.

Ich würds lassen. Und dafür ein paar monate früher ne neue kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben