Pc schaltet sich beim Gamen aus - Zu heiss

CrAzY DiD

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
2.040
Hi. Und nächstes Problem....... :(

Gestern habe ich versucht den neuen CPU Kühler einzubauen mitm Kollegen. Naja hat auch alles wunderbar funktioniert. Nur dann wo wir den Pc angemacht haben kam kein Bild. Auch nach mehrmals anmachen nicht. Dann gekuckt. Weniger Wärmeleitpaste genommen. Half auch nichts. Dann andere Wärmeleitpaste genommen, half auch nichts.

Dann alten wieder dran gemacht. Monitor blieb weiterhin schwarz. Ok, nochmal Kühler ab, bisschn Wärmeleitpaste entfernt, da es anscheinend zuviel war. Dann ging er an.

Heute beim Counterstrike Zoggn ging auf einmal der Monitor schlagartig aus und machte nen Restart...

Ich direkt Mainbard Monitor gestartet und was sehe ich....61 Grad CPU Temp....

Dann nochma Counterstrike gestartet und ab und zu in Windows gegangen....bis zu 73 Grad....

Ich verstehs nich. Die CPU sitzt richtig und Wärmeleitpaste ist echt auch Optimal drauf. Kollege hat das beim Praktikum damals alles gelernt. Wurde pro Tag gequält mit Pcs zusammenbauen etc. *g*.

Naja auf jedenfall weiss ich nimmer weiter. Der CPU Kühler iss der Standardkühler von Fujitsu Siemens.

Ach was noch zu erwähnen wär. Der Pc war ursprünglich ein Komplettrechner von Fujitsu Siemens. Aber jetzt ist nichts mehr drin was ursprünglich drin war. Nur noch die CPU und der Kühler. Sons alles ausgetauscht im Laufe der Jahre...

Anmerkung : Der neue Kühler iss der Arctic Cooling Super Silent 4 Pro TC
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Musst mal schaun das dieCPU wirklich fest auf dem Prozessor ist und mal vieleicht mit nen Wärmeleitpad versuchen! welchen neuen Kühler wolltet ihr den einbauen?

mfg aDE
 
Glaub mir der Kühler sitzt richtig fest drauf. Daran kanns nich liegen. Hab ja schon nachgekuckt... :(
 
Ist die CPU ein Northwood oder ein Prescott?
Was hastn so an Gehäuselüftern drin (Anzahl, Modell, Drehzahlen)?
Gibt es sonst etwas, das den Luftstrom, speziell über der CPU, blockieren würde (Kabel etc.)?
 
So wie sich das liest sitzt der CPU-Kühler nicht richtig.

Einfachste Lösung:
(Fehler ist mir auch schon passiert...schäm... :affe: )
Sitzt der Kühler richtig herum?. Das heisst:
Ist die Aussparung des Kühlers für den Ziff-Sockel auch an der entsprechenden Stelle?
Ich hatte beim Kühlertausch nicht aufgepasst, schwupps lag der Kühler nicht richtig drauf und ich hatte genau das gleiche Problem wie Du.
 
Naja ich weis wirklich nicht ob man mir diesem Kühler bessere werte hin bekommt vileicht ist dein Gehäuse schlecht belüftet

9,90 € und wunder erwarten :rolleyes:

Du hast doch eine Super System warum hollst du dir dann so einen billigen Kühler ? Ich hätte mir den Zalman oder SLK 900 gekauft.
 
schlies den kühler mal direkt am Netzteil an, glaub fast, dass der für deine CPU fast zu schwach ist!

Die WLP darf nur ganz hauchdünn aufgetragen werden, da sie sonst eher die Wärme blockt als leitet, also net die ganze CPU "zukleistern", nur hauchdünnen Film um Unreinheiten im Kühler und Die auszugleichen auftragen!!!!

Gehäuselüfter brauchste bei dem Kühler trotzdem, da der nicht grad der stärkste is!!!
 
Eventuell dreht sich der CPU Lüfter nicht, schon mal nachgeschaut?
Oder aber der Temperaturfühler ist defekt und der läuft immer mit 1400 U/Min.

Nachdem ich schon 2 ArcticCooling CPU Lüfter hatte und auch Gehäuselüfter von denen und ich mit den Temp. Sensoren von den Dingern erhebliche probs. hatte kauf ich mir keine mehr von der Firma. :rolleyes:

Da ist der Boxed Lüfter von Intel um längen besser. :D
 
Also wie gesagt : Aktuell ist der Standardkühler vom Fujitsu Siemens drauf, da bei dem anderen der Monitor schwarz bleibt.

Antwort 1 : Es iss ein Northwood

Antwort 2 : Der CPU Kühler sitzt richtig drauf

Antwort 3 : Es hat nichts mit dem Arctic Cooling Kühler zutun, da ja zz. der Standard Fujitsu Siemens Lüfter iss

Antwort 4 : Das Gehäuse isses

Antwort 5 : Hat insgesamt 3 Gehäuselüfter. 2 Vorne und 1 Hinten + Netzteil Lüfter halt

Antwort 6 : Wärmeleitpaste iss hauchdünn drauf wie man es halt optimal macht.


Habe nun den CPU Kühler an das Netzteil angeschlossen


Aktuelle Temperatur : 44 Grad nach Herunterfahren, warten und dann anmachen. Kann aber daran liegen, da das Seitenteil auf ist. Werde gleich editieren. Mache es mal zu
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, es kann dann ja nur die WLP oder der sitz des CPU Lüfters sein.
Du sagst ja selber die CPU und der Lüfter sind aus dem alten System noch die orginale, also lief das ja vorher mal ohne probleme.

Liegt eventuell eine zu hohe Spannung an der CPU an? Schaut mal in's Bios, vieleicht ist da was verstellt.
 
Bios wurde schon tausend mal von mir auf Default gestellt, daran kanns also auch nicht liegen. Wie gesagt wenn die CPU Temp jetzt gleich wieder auf 60 ansteigt gehts weiter...
 
Im Windowsbetrieb liegt die Temp jetzt bei 58 Grad...

Ich wette wenn ich zogg liegt die locker wieder bei 73....

Doofe Frage, aber nen Bios Update würde nich helfen oder ? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
teste doch nochmal den alten kuehler, wenn es damit wieder anders ausschaut, dann sollte es am luefter liegen.
nebenbei: doppelposts kannst du mittels der edit-funktion verhindern.
 
CrAzY DiD schrieb:
Im Windowsbetrieb liegt die Temp jetzt bei 58 Grad...

Ich wette wenn ich zogg liegt die locker wieder bei 73....

Doofe Frage, aber nen Bios Update würde nich helfen oder ? :rolleyes:
Versuch macht kluch aber eigenltich hat, glaub ich, noch nie ein Bios Update Temperaturen verändert, ausser durch falsches auslesen der Sensoren vieleicht.

Vieleicht ist das sogar Dein problem, was aber immer noch nicht das prob. löst warum der Rechner nicht mit dem Arctic Lüfter starten will.

Hast Du schon mal den Kühlkörper angefaßt? Ist er wirklich so heiß?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ebend Cstrike für paar Minuten laufen lasse und zack 70 Grad. Also immer noch gleiches Problem.

Ich werd nun nochmal den neuen Kühler draufmachen. Bis gleich
 
CrAzY DiD schrieb:
Gestern habe ich versucht den neuen CPU Kühler einzubauen mitm Kollegen. Naja hat auch alles wunderbar funktioniert. Nur dann wo wir den Pc angemacht haben kam kein Bild. Auch nach mehrmals anmachen nicht. Dann gekuckt. Weniger Wärmeleitpaste genommen. Half auch nichts. Dann andere Wärmeleitpaste genommen, half auch nichts.

Dann alten wieder dran gemacht. Monitor blieb weiterhin schwarz. Ok, nochmal Kühler ab, bisschn Wärmeleitpaste entfernt, da es anscheinend zuviel war. Dann ging er an.
Wenn ich mir das so durchlese, möchte ich ja garnicht wissen, was ihr da für eine Sauerei veranstaltet habt... :rolleyes:

Die Idee mit dem BIOS Update ist garnicht mal so dumm. Probieren geht über studieren. Warum bastelst du eigentlich an dem Arctic Kühler rum. Du hast da doch nicht etwa den alten Siemens Lüfter auf den Arctic Kühlkörper geschraubt, oder doch?

mfg Simon
(der sich gerade fragt, warum die Leute immer am falschen Ende sparen)
 
Schonmal auf die Idee gekommen das daß Mobo defekt ist. Sieht danach aus. Vielleicht beim Umbau passiert zB: den Kühler soweit aufs Mobo gedrückt das ein paar Leiterbahen beschädigt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grobi schrieb:
Schonmal auf die Idee gekommen das daß Mobo defekt ist. Sieht danach aus. Vielleicht beim Umbau passiert zB: den Kühler soweit aufs Mobo gedrückt das ein paar Leiterbahen beschädigt wurden.
Wäre die schlimmste aller möglichkeiten aber durchaus möglich. :rolleyes:
 
Na toll......Nun geht der Monitor wieder nich an. Und ab morgen bin ich ersma Weg, komme ers Donnerstag wieder....Da heissts wohl abwarten und Tee trinken.

Aber wie kann das sein ? Ich habe jetzt schon tausend ma die Wärmeleitpaste erneuert und zu vieles weggenommen und so. Der Kühler sitzt perfekt drauf. Der Pc geht an, aber der Monitor bleibt schwarz....Auch beim Standardkühler...
 
Fass mal den Kühler an ob der wirklich so heiß ist, ich kann mir das nähmlich nicht vorstellen, glaub eher das die ausgelsenen Werte ned stimmen.

1. Bau mal das mainboard aus und überprüfe es auf sichtbare Fehler

2. Wennst die möglichkeit hast test mal die Cpu mit nen anderen Mainboard

3. Der Arcticoller 64 ist find ich vor allem in der Preis/Leistung nicht zu übertreffen!
zuminderstens hab ich mit dem in Idle 29-30 grad und das mit Asus Probe
ausgelesen! Mann braucht nur nen guten luftstrom im Gehäuse :)

mfg aDE
 
Zurück
Oben