Netzteildiskussionsthread (Keine Kaufberatung!)

Ne, hab nur auf dem Foto halt die Volt gesehen, da kam sofort die Frage nach den Ampere auf:p
 
Grüsst euch,
Ich hab mittlerweile ein Xilence Performance A 430 ergattert (4 Euro)
Wer von euch weiss, was da für Technik drin steckt? Finde immer nur Reviews zum 530 er...
Gruss
 
Ah ok
Ja poiu soll ich jetzt ein Review schreiben darüber XD
Daran hängt momentan ein E7400 mit 550 ti :daumen::
Schade dass es 1*8 Pin ist, sonst hätte ich eine 470 dran hängen können
 
Tinpoint schrieb:
wenn dir spaß macht :)
Ne, das Schraube ich nicht auf, dass ist noch so jung und funktioniert noch einwandfrei...
 
hier was schönes von lc power war ein 550watt version 2.0 mit passiv pfc das modell kann ich nachreichen war im 5 jahre alten noname pc für 199 euro nur weil der lüfter im nt kaputt ging und das ist das ergebnis
schön knusprig gebacken und erst recht die konndis ein treumchen echt und die schutzfolie unten ist auch schön knusprig schwarz geworden
20160602_160136.jpg20160602_175007.jpg20160602_175117.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmmh, lecker...
Erinnert mich an den einen Lüfter von mir der auf einmal das stinken angefangen hat... Da ist irgendwas geschmolzen....
 
Also so von weitem schauts so aus, als ob einige Kondensatoren dick sind.
Einer am +5V Kreis, der da direkt an den Kühler gezimmert wurde (ich hasse sowas und erwähne das auch gerne bei Reviews!)
Und auch einige Sekundäre Filterkondensatoren sind wohl nicht mehr ganz gut.

@3radSimulator
nee, einfach auf Kante gebaut, das Teil, dazu halt die Wärme und auch der Verschleiß aufgrund der Kondensatoren.
Das kann dann schlicht dazu führen, dass mit der Zeit irgendwelche Komponenten einfach drauf gehen.
So von weitem schauts so aus, als ob es einen der Primären Schalter zerlegt hat...

Insbesondere wenn diese Rechner aufgerüstet werden und eine Grafikkarte eingebaut wird, kratzen diese billigheimer gern mal ab.
Denn oftmals bekommt man nämlich genau das, wofür man bezahlt hat, in qualitativ miserabler Version und völlig überlabelt...

Die NoName Geräte, die ich hier habe, sind zwar mit etwa 500-550W gelabelt, der Primärkondensator und auch die Kabelausstattung deutet auf ein halbwegs brauchbares Gerät der 300-350W Klasse hin.

Aber genau dafür sind diese Geräte dann auch viel zu teuer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht ja gut gefüllt aus immerhin. Die Geräte die ich mir von innen angesehen hatte waren nicht so gefüllt.
 
Was ist denn eigentlich von den neuen Corsair Vengeance bzw. dem ebenso neuen CX450M zu halten?
http://geizhals.de/?cmp=1405270&cmp=1404819&cmp=1405273

Die sind relativ günstig und haben DC-DC. Die großen 650er wurden schon gut getestet, aber 650W sind ja generell ziemlich unsinnig. Könnten diese kleineren hier eine gute (evtl. bessere?) Alternative zu Cooler Master G450M und SF HX450 sein?
 
Ich kenne immer noch keine seriösen Tests. Soweit ich es mitbekommen habe, gab es für einige bekannte Reviewer auch immer noch keine Samples. Da muss man wohl leider noch etwas abwarten.
 
Ich bin da aber gespannt.
Prinzipiell sind die Geräte durchaus interessant als Konkurrent zum G450M
 
Auf jeden Fall. Gerade im Bereich unter 60€ ist DC-DC ja noch relative Mangelware, von daher tun neue Geräte gut.
Was gibts denn allgemein da überhaupt an solchen Netzteilen?

- Aerocool XPredator
Tja, hmm...keine Ahnung ob die was taugen. OTP und OCP sind scheinbar schonmal nicht vorhanden, zumindest nicht im verbauten Protection IC. Kann natürlich anderes realisiert worden sein, aber so ganz ohne Test traue ich dem Braten nicht.

- Cooler Master G450M
rundum recht ordentlich, aber mittlerweile ziemlich teuer geworden, daher empfehle ich das nicht mehr wirklich gerne

- Corsair Vengeance 400, 500 und CX 450M
Tests der großen Vengeances sind sehr gut ausgefallen, allerdings kann man davon nicht auf die kleineren Modelle schließen. Die Vengeances sind zudem Multirail (ok, für mich persönlich nicht interessant, aber für manche Leute ist das wichtig). Wie sich die neuen CX - abgesehen davon, dass sie Singe Rail sind - von den Vengeances unterscheiden, weiß ich leider nicht. Also auf Tests warten.

- Fractal Design Integra M 450W
ordentliche Messwerte, aber nur 1x 6/8-Pin, zudem sind die Schutzschaltungen eine Unbekannte.
Im Test von Tweakpc hat das Gerät nicht abgeschaltet und sich dann zerlegt:
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/fractal_design_integra_m_450/s01.php

Im etwas neueren Test von Technic3d hat es hingegen einwandfrei abgeschaltet:
http://www.technic3d.com/review/net...ign-integra-m-450-watt-netzteil-im-test/1.htm

Kann gut sein, dass FD bzw. ATNG nach dem/den ersten Tests dann nachgebessert haben, aber als Käufer weiß man eben nicht, welches Modell man genau bekommt.

- LC-Power LC6460GP3 460W
ebenfalls gut, allerdings wirklich nur in der neuesten Revision mit 80+ Silver 230V EU. Leider kann man sich beim Bestellen nicht bei allen Händlern wirklich sicher sein, auch genau diese Revision zu bekommen. Das ist eher was für "in den Laden gehen und sich selbst genau den Karton anschauen". ;)

- Super Flower HX 350W
ziemlich cooles Teil, aber relativ laut im Idle und dank der dicken Plattform, auf dem das Teil basiert, leider nur eher gutes 80+ Silber als das angegebene Gold

- Xilence Performance A+ 430W + 530W
die große Unbekannte. Soll DC-DC haben und wird zum absoluten Kampfpreis angeboten. Jedoch ist der Hersteller Huizhou irgendwas Tech recht obskur. Das muss noch nichts negatives heißen, aber auch da müsste unbedingt mal ein Test her.


Das sind alle, die mir jetzt so einfallen...gibts noch andere, die ich hier vergessen habe?
 
Ich habe heute Nachmittag was ganz besonderes für euch, mir ist vorhin das Netzteil von einem Switch in die Knie gegangen.

Ich dachte mir schon das auf der Primärseite der Kondi dicke Backen hat, aber der Grund dafür ist schon fast die beste Ingenieur Dummheit die ich je gesehen habe.

Ein kleiner Hinweis, die meisten versuchen zu kühlen, hier wird eingeheizt.

Aber jetzt verstehe ich auch warum die meisten Beschwerden über das Netzteil kamen.
 
Was für ein Switch war das? Aber nicht so ein 10 Euro Teil von Tp Link?
 

Anhänge

  • enermax_platimax_df_03.md.jpg
    enermax_platimax_df_03.md.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 421
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Antworten
33
Aufrufe
37.039
Zurück
Oben