[Sammelthread] Lian Li PC-Q11

@burnout150: wohl schlechter als gedacht :D

Ich bin z.Zt. zumindest zufrieden mit meinem Q11. Irgendwas surrt ab und zu, werde das Case die Tage also nochmal auseinandernehmen um den Störenfried zu identifizieren.
Die Temperaturen haben sich praktisch nicht geändert seitdem ich die 3,5"-Festplatte unten zur SSD gesetzt habe und oben ein DVD-Laufwerk. Hätte ich nicht gedacht, aber mich soll's nicht stören ;)
 
@oliveron
Ganz übersehen :) ja die ganzen kleinen Gehäuse hab ich am Anfang in Betracht gezogen.
Am Ende hab ich aber nen Q07 gewählt, da ich zum einen nen NT rein bekomme, nen fetten Tower Kühler und zusätzlich eine Grafikkarte.

Heute wäre dann auch noch das Q03 eine Alternative, mal anschauen wenn es lieferbar ist.

burnout150 schrieb:
Wie funktioniert das nochmal mit der Zitierregel :rolleyes:

Copy und Past, dazu Namen entfernen und mit nem bissel eigenen Text außen rum verschönern. Fertig ist das Zitat. :affe:

@raymondo
Kommt relativ sicher von deiner HDD außer du hast iwo nen Lüfter dessen Lager defekt ist.

@Shaav
Bedingt, müsste man halt schauen woher man die Luft sonst nehmen könnte. Nen schmalen Lüfter Luft von der Seite anziehen lassen. Alternativ das Loch in den Boden.
Muss man halt noch zusätzlich die passende Karte wählen, meine alte hd4870 war auch ne DualSlot Karte nur hat die Luft im Gehäuse angezogen und wieder abgegeben.
War nach hinten schlicht weg "zu".
-> Ansonsten ne Alternative Kühlung, leise bekommt man so ne Karte schon wohl auch nur schwer.
 
@Darkwonder: danke, werde mal darauf achten. Das witzige ist, dass das Geräusch abstirbt sobald ich das Gehäuse berühre. Wtf!? :freaky:
 
Da werden vermutlich schlicht weg Vibrationen aufs Gehäuse übertragen.
Ist die HDD entkoppelt oder normal über Schrauben befestigt?
Bei letzterem ist es vermutlich genau das oben gesagte. Kannst ja einfach überprüfen, in dem du die HDD absteckst und den PC mal nur mit der SSD laufen lässt.

Beste was ich bisher gefunden habe um eine HDD davon ab zu halten, Schwingungen aufs Gehäuse zu übertragen ist Noppenschaumstoff. So habe ich auch momentan meine HDD installiert, einfach los im 5,25er Schacht auf Nopennschaumstoff gelegt und oben drauf die SSD, die HDD ist mit 3 Gummiringen am Schaumstoff "befestigt". Hält bestens und da nach hinten und vorne kein Platz ist, kann sie nicht mal großartig beim Transport verrutschen.

Ansonsten 2,5" HDDs sind leiser und erzeugen so auch weniger Schwingungen. Lassen sich so auch leichter "lautlos machen".
 
Die 3,5" ist mit den Gumminippeln von Lian Li, welche mit dabei waren, befestigt.
Also berührt die Festplatte über kein Metall das Gehäuse. Ich muss mal heute abend testen.
Das Geräusch tritt aber wie gesagt nur sporadisch auf, ein wirklicher Test kann also kaum erfolgen.
 
So ich habe die Teile jetzt bestellt, ich werde den demnächst zusammenbasteln und euch auf dem Laufenden halten.
 
Beim Q11 sind welche dabei, ja.
 
Habe da mal eine Frage, die ich trotz längerer Recherche bisher nicht klären konnte, vielleicht kann mir hier jemand helfen:

Passt die AMD HD6870 in das LianLi Q-11?

Danke!
 
Ich denke nicht, dass eine HD6870 mit 24,5cm Länge reinpasst, auch wenn sich die Stromanschlüsse an der Seite befinden. Du kannst höchstens mal schaun, ob Hersteller eigene PCBs im Angebot haben, die kürzer ausfallen.
Ansonsten könntest du einfach ne HD6850 nehmen und diese übertakten. Die Preisdifferenz kannst du in einen ordentlichen Kühler investieren, sodass du beim OC mehr Spielraum hast und die Karte unterm Strich auch noch leiser ist.

Grüße,
Peter_Shaw
 
Alles über 24 cm ist definitiv zu lang. Theoretisch "passt" die Karte vielleicht sogar, aber sie reinzubekommen dürfte ein Ding der Unmöglichkeit sein. Außer man legt die Karte rein, verbaut dann erst das Motherboard und dann den Gehäuselüfter... Das könnte unter Umständen funktionieren, aber ich garantiere für nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab hier mal jemanden der eine 6870HD in seinem PC-Q11 verbaut hat. Durchsuch doch mal das Forum danach, vielleicht findest du den Post. Da waren mein ich, sogar Bilder dabei.
 
Hab diesen 5.25" Rahmen in der c't 7/2012 gesehen. Wenn er passt koennte das vielleicht fuer den einen oder anderen Intressant sein..
http://geizhals.at/739821

Ich bin immer noch am ueberlegen zwischen dem Q11 und einem Schenker Notebook da ich in den Uni-Ferien immer den PC Abbauen / mitnehmen muss :/
 
Zuletzt bearbeitet: (lnk vergessen)
@ sairence
Top danke :D weißt nicht zufällig nen Händler der das Teil in Silber lieferbar hat? (gh listet leider nichts ^^) Ist so nämlich günstiger als ne Blende anfertigen zu lassen.

Zum Notebook und PC, je nach dem was an Geld vorhanden ist wäre ja auch beides möglich. PC +Notebook/Ultrabook. Dazu könntest du das ganze ja auch so gestalten, dass sich der PC leicht transportieren lässt. Zur Not nimmst du das kleinere Q07 noch kleiner und noch handlicher, bei der Größe sollte das sogar ins Handgepäck passen.

Mit viel Geduld und etwas Gewalt wird man die 6870HD schon rein bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Budgetmaessig wirds wohl eines von beidem werden:
PC: 650-700 + Monitor + Tastatur+Maus =~1000
Dann braucht ich immer nur den Tower mitnehmen was mir glaub ich ganz gut gefallen wuerde :)
Nur bin ich dann wieder nur auf die zwei Orte beschraenkt. Leistungsmaessig wrd ein Notebook wohl auch reichen da ich im momnt mit meinem bald 4 Jahre alten PC aus der Sig auch noch ganz gut auskomme :)

Notebook =~1100

Zu Topic/EInbaurahmen:
Weiss ich leider auch nichts genaueres. Hab den Silbernen auch nur bei aerocool.com gesehen. Aber die gibts ja wohl noch nicht os lange, vielleicht passiert da bald noch was.
 
Jap, den Einbaurahmen hatte ich auch schon auf Caseking gesehn. Ich hoffe, die silberne Version kommt vor Ivy-Bridge nach Deutschland :)
 
Zurück
Oben