"Langsame" Internetverbindung über WLAN (D-Link DIR-652)

ipumuk

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
262
Hallo,
ich habe einen Kabeldeutschland 100mbit Internetanschluss.

Wenn ich meinen Computer per Kabel an an den Router/Modem anschließe erreiche ich so 90-94 mbit.

Heute habe ich den Router D-Link DIR-652 erhalten und betreibe ihn mit dem Hama MiMO Wlan USB2.0 Adapter.

Seit dem erreiche ich nur noch Geschwindigkeiten von 40-60mbit.

Ich surfe also fast mit halber Geschwindigkeit seit dem Wechsel von Kabel auf WLAN.

Computer und Router stehen etwa 3m entfernt voneinander, keine Wand dazwischen.

Der WLAN Sniffer inSSIDer 2.0 zeigt mir eine sehr gute Verbindung und als MAX RATE 300 N an. Auch der Channel ist frei und wird nicht von den Nachbarn überlagert.

Ist es normal, dass man mit aktueller N-Standard Hardware nur so 40-60mbit erreicht?

Kann ich die Geschwindigkeit irgendwie erhöhen?
 
WLAN erreicht so gut wie nie auch nur ansatzweise die Bandbreiten die die Spezifikationen "versprechen". Kannst ja mal hier reingucken um dir einen ungefähren Überblick zu verschaffen: http://www.smallnetbuilder.com/component/option,com_wireless/Itemid,200

Bei solchen Bandbreiten ist eine feste LAN-Verkabelung schon sehr sinnvoll. Und auch nicht wirklich teurer, wenn nicht sogar günstiger als Alternativen um die volle Bandbreite zu erreichen.
 
Hi t-6,
danke für den Link.

Wenn ich die Statistik richtig verstehe, dann ist es heutzutage ganz normal dass ein N-Standard WLAN Setup nur so 50 mbps erreicht?

Meine Hardware sollte theoretisch 300 mbps erreichen. Wenn sie nur die hälfte, also 150 mbps erreichen würde, wäre ich schon froh. Aber 1/6, 50 mbps, das kann doch wohl nicht sein?

Können noch andere Bestätigen, dass 50 mbps ein normaler Wert bei Verwendung aktueller WLAN Hardware ist?
 
Es kommt natürlich drauf an, welchen Durchsatz der Router zwischen Wan und Wlan hat.

Dann kann es sein, daß wenn die Einstellungen beim Router nicht passen auch die Geschwindigkeit reduziert wird.

Bei mir war das Problem bei einer 16Mbit-Ltg. Ich habe bei vollen 5 Stricherl und laut Vistumbler 100% Signal nur so ca 1-2Mbit gehabt .... nach dem runterdrehen der Sendeleistung von hoch auf mittel war dann der Downstream fasst perfekt (15,5 statt 16 Mbit)

Das könntest du probieren. Diese Einstellungen müßten bei WLan erweitert im Router-Setup sein.

Vielleicht hilft es Dir ja auch.

Noch ein Grund kann ein Funk-Kopfhörer sein ... damit kann ich (wenn der an ist und sendet - bei mir sendet die basisstation immer, egal ob kopfhörer an oder aus) auch die Performance gewaltig reduzieren wenn ich will ....
 
Ich habe mich etwas schlau gemacht. 60 mbits Durchsatz bei gewöhnlicher N-Hardware scheint ganz normal zu sein. Mit meinem Setup scheint also alles in Ordnung zu sein. Mehr geht damit einfach nicht.

Mit teurer Hardware kann man so um die ~100mbits erreichen, aber dann können Geräte des B und G Standards nicht mehr auf das Netzwerk zugreifen.
 
Mach halt eine Aufputz-Verkabelung. Das wird nicht teurer sein als eine passende WLAN-Lösung und du hast was "gutes".
 
Zurück
Oben