Cherry MX- Review

Mimci

Lieutenant
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
529
Hi Leute,

ich habe bei einer Sinklist von Mr.Interface mitgemacht, bei der man verschiedene MX Switches wie auch einige ALPS zum testen zugesendet bekommt.
Also hier mein Review zu den einzelnen Switches:

Cherry MX Reds (G80-3494)
- Linearer Switch mit Feder von einem Cherry brown/blue Switch.
fühlt sich jetzt leicht und schnell an, vielleicht sogar fast schon zu leicht.
Fürs schreiben ist der scwitch denke ich sehr gut geeignet obs fürs gamen vielleicht ein wenig zu leicht ist ist schwer zu sagen, man müsste vielleicht ein ganzes board mit reds haben um dies genau zu beurteilen, aber abschließend kann man sagen ein sher guter Allroundswitch, schade das man ihn in Deutschland nicht bekommt.

Cherry MX Black (G80-LPCEU-0)
- Linearer Switch mit einer eigenen Feder, die die Auslösekraft auf mind. 60g setzt. Es ist der am schwersten zu drückende switch und man versteht jetzt auch warum er so gut zum gamen geeignet ist dafür aber eher schlechter fürs Schreiben, denn es kann passieren das am Anfang die Finger sich erst an die hohe Auslösekraft gewöhnen müssen. Für manche vielleicht ein guter Gamingswitch, für mich einfach ein wenig zu hart zu drücken.


Cherry MX Clear (G80-LQCEU-0)
-Tactile Switch ohne Klickgeräusch, dafür auch ein wenig schwergängiger (55g-65g). Dafür aber mit einem tollen feedback der fast an das Feedback eines MX blues heranreicht. Ein sehr genaues und langes Feedback was für Schreibanfänger denke ich sehr gut geeignet ist um zu erlernen den Switch nicht bis auf die Metall/PCB- Platte durchzudrücken. Für mich ein gelunger und super Switch der auf jedenfall schneller zurück zum Ausgangspunkt schnappt und deshalb vielleicht besser zum gamen geeignet wäre als eine MX blue oder MX brown.


Cherry MX Blue (G80-LSCEU-0)
-Tactile Switch mit Klickgeräusch und 50g Auslösekraft, aber das sich der Switch subjektiv leichter drücken lässt als der Clear auf jedenfall besser geeignet zum Schreiben. Ich selbst besitzte das DAS Keyboard und zocke auch regelmäßig und kann mich nicht beschweren, im Gegenteil, die beste Tastatur die ich je besessen habe. Für mich ist das der beste Switch da man durch das grandiose tactile Feedback und das Klickgeräsuch genau weiß wann man die Taste gedrückt hat und wann nicht. Manche werden sich an dem etwas lauten Geräusch stören, das bei einmaligen betätigen gar nicht so schlimm ist, jedoch wenn man ein schnell Tipper ist kann es manche Leute bestimmt stören. Ich für meinen Teil finde den Switch toll auch als Gamingswitch.


Cherry MX Brown (G86-6241)
-Tactile Switch ohne Klickgeräusch mit 45g Auslösekraft. Für mich ist dieser Switch nichts, ich hatte mal eine Filco mit Browns und die hat mir schon nicht gefallen. Der Switch ist sehr leicht zu drücken genau wie der Red, jedoch ist das Tactile Feedback so gering und schwach das man es fast übersehen könnte. Dadruch wird der Switch für mich nicht richtig Fisch oder Fleich. Wenn ich einen Tactilen Switch haben möchte nehme ich den Blue oder Clear und wenn ich einen linearen haben möchte den red oder black, aber der brown passt da irgendwie nicht rein. Manche Leute werden das gerade gut finden und ihn als perfekten Allroundswitch bezeichnen, ich für meinen Teil kann mich mit diesem Schalter nicht anfreunden.


Zusatzswitches:


Cherry ML Switch (G84-4100)
-Dies ist einer flacher (ähnlich Notebooktastaturen, Scissormechanik), ist auch mit einem tactilen Feedback bestückt und ich bin positiv überrascht. Sicher müsste man diesen Switch auf einer ganzen Tastatur genauer unter die Lupe nehmen, aber ich versteh nicht warum man nicht heutzutage diese Switches einpaut stattdessen baut man Scissors ein, die lange nocht nicht zu gut sind wie dieser ML Switch. Zu dem berühmten verkanten des Switches kann ich nichts sagen, da dieser hier nicht auf der PCB aufgebracht ist, aber ich kann verstehen das dieses Problem auftritt. Wenn Cherry daran vielleicht arbeiten würde, hätten wir diese schlimmen Rubberdoms in flachen Tastaturen nicht mehr.


Grey Clicky ALPS (Matias Tactile Pro 1)
-Wie der Name schon sagt ein Tactiler Switch, der nicht erst nach 2mm, wie bei den MX Switches auslöst sondern gleich zu Anfang. Sehr ungewohnt wenn man bis jetzt die Cherry Schalter gewohnt war. Gut zu vergleichen mit den blues, das Klickgeräusch ist nicht ganz so hoch dafür mehr dumpf und bescheidener, für manche Personen vielleicht nicht so "lästig" wie die blues. Vom Feedback her sehr änhlich der blues, schön genau!


Black Complicated Nonclicky ALPS (Dell AT101)
-Dieser Switch ist den Cherry MX Browns sehr änhlich wobei ich sagen würde das die Kraft nach dem Auslösepunkt etwas erhöht ist, das heißt man merkt genauer wann man den Switch betätigt hat. Jedoch wirkt der MX Schalter weicher und ausgereifter als der ALPS switch.


White Complicated Dampened ALPS (SGI AT 101)
- Das ist definitive der komischte Switch, den ich bis jetzt ausprobiert habe. Auch änhlich dem MX Brown jedoch etwas schwergängiger und das komischte ist der hat einen ganz kleines Klickgeräusch, fast nicht wahrzunehmen jedoch nicht wie bei den MX switches auf dem Weg zum Auslösen sondern viel mehr wenn die Taste schon ausgelöst hat auf dem Rückweg.
Abschließend kann man zu den ALPS sagen, das sie mit den Cherry Switches nicht mithalten können, sie fühlen sich nicht so rund und genau an. Eher wie ein Elefant im Porzellanladen irgendwie dumpf.



So eine kleine Abschlussliste:
MX-Switches persönliche Bestenliste:

Platz 1: Blue, bester Kompromiss von Schreibgefühl und Gaming Performance.

Platz 2:Clear, positiv überrascht von den Clears und kann kaum glauben das es diesen Switch nicht noch mehr gibt

Platz 3: Red, toller Switch ich hoffe dieser kommt nochmal irgendwann zu uns!

Platz 4: Black, guter switch, für mich jedoch etwas zu schwergängig

Platz 5: Brown, für mich leider das Schlusslicht, zu wenig Feedback um oben mitzuspielen

Zu den ALPS gibt es keine Reihefolge da diese noch schwerer zubekommen sind als die MX Switches.

Ich möchte hier nocheinmal anmerken, das diese Reviews komplett subjektiv sind, jeder andere kann diese switches in einen andere Reihenfolge setzen und anders beurteilen.

Und noch ein Zusatz sei gesagt, jeder dieser Switches ist besser als alle Rubberdomes zusammen. Wenn sich also jemand frag welche Switch er nehmen sollte, könnte er getrost jeden nehmen und wäre damit absolut zu frieden zumindest zu 99,9%.


Abschließend noch einige Bilder:

http://imageshack.us/f/225/switch7.jpg/

http://imageshack.us/f/31/switch8.jpg/

http://imageshack.us/f/51/switch1.jpg/

http://imageshack.us/f/405/switch2.jpg/

http://imageshack.us/f/191/switch3.jpg/

http://imageshack.us/f/220/switch4.jpg/

http://imageshack.us/f/195/switch5.jpg/

http://imageshack.us/f/8/switch6.jpg/

Edit: Bilder konnten leider nicht eingefügt werden, darum hier nur die links!



Danke nochmal an Mr.Interface dafür das er immer wieder solche Sinklist's verschickt, wenn euch mehr dazu interessiert könnt ihr auch gern mal an solch einer Liste teilnehmen:

http://www.mrinterface.com/
bzw.
http://deskthority.net/

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Das deckt sich auch ungefähr mit meinen Erfahrungen, wobei ich Reds und Clears noch nicht testen konnte.

Dürftest vielleicht NMB Space Invaders ganz cool finden. Die Blacks sind ein wenig so wie MX-Blues.
 
Der Grund weshalb man auf Scissors statt ML setzt ist der gleiche wie bei Rubberdome vs. MX... es ist einfach billiger.

Das Problem mit dem Verkannten der G84 hat man vor allem, wenn man die Tasten mehr an der Kante trifft... mit etwas Übung kann man aber recht gut drauf tippen, dann trifft man die tasten immer schön mittig ;-)

Ich tipp hier an meinem Surf-PC ja auf einer G84-4400, weils einfach auch Spaß macht ;-)
(schade dass die Cherry XS Complete mit so nem schlechten Gehäuse + Tastenbeschriftung daher kommt... die wär ansonsten der Geheimtipp)
 
Jesterfox schrieb:
Das Problem mit dem Verkannten der G84 hat man vor allem, wenn man die Tasten mehr an der Kante trifft... mit etwas Übung kann man aber recht gut drauf tippen, dann trifft man die tasten immer schön mittig ;-)
Ich muss gestehen, dass es mir graust auf der G84 zu tippen, seitdem ich die Filco habe...
 
Schöne Zusammenfassung.
Aber wie du schon geschrieben hast, es wäre besser, wenn man die Switches auf einer ganzen Tastatur testen, da man durch vier Tasten alleine, das Schreibgefühl nicht richtig nachvollziehen kann.
Aber wenn man es für Spiele testen möchte oder wie die Tasten sich eben verhalten, dann sollte es ausreichend sein. :)

Bei den MX-Red sind vor allem bei Spielen die Tasten drumherum so interessant, da man mit dem schwächeren kleinen Finger, noch länger und noch weniger Ermüdung beispielsweise Strg oder Shift gedrückt halten kann. Nur WASD reicht da leider nicht. ^^

@Jesterfox:
Nun, also ich hätte wirklich kein Problem 100 oder 200 Euro für eine flache und gute mechanische Tastatur zu zahlen.
Allerdings habe ich ja schon mal das Video verlinkt, warum ich die ML-Switches nicht mag (das Verkanten) und deshalb nur Scissors bevorzuge, wenn es keine hohen, mechanischen Tasten sein sollen.
Sobald man nicht mittig und gerade nach unten drückt, sind die Switches unbrauchbar, was vor allem beim schnellen Schreiben öfter der Fall sein kann.
Ich hatte so viele Fehler wie noch nie mit der G84-4400, da sehr viele Tasten einfach nicht runter wollten. Erst bei sehr kräftigem Druck, kann man alle Tasten fast normal drücken, was aber auf Dauer keine Lösung ist.
Es kam mir vor, als hätte ich einen Druckpunkt von geschätzen 200-300 Gramm, wenn nicht mehr, da sogar meine IBM Model M besser zum Schreiben geeignet bzw. sehr deutlich leichtgängier als das Verkanten ist. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
schade das man ihn in Deutschland nicht bekommt.

Naja mit Import geht das schon. ;)

Und ein Thinkpad mit ML Schaltern wäre doch mal geilo. :O
Ansonsten stehe ich nicht so auf flache Tasten, mit meinen großen Händen habe ich mit hohen Tasten doch deutlich weniger Probleme als mit flachen (tippe von oben herab, also die Finger angewinkelt - viele halten die ja ziemlich flach).
 
I-HaTeD2 schrieb:
Und ein Thinkpad mit ML Schaltern wäre doch mal geilo. :O.
Das wäre echt obergeil. Bzw. bei Laptops allgemein. Ich mag die ML's zwar nicht, aber die Scissors mag ich noch weniger...
 
Frische Scissors sind schon ganz ok finde ich weil die so "steif" sind und nicht so wabbelig und anfangs halt noch recht knackig. Allerdings muss man sich dieses dünne Plastikgestell ja nur ansehen und dabei kann es schon kaputt gehen. Ist also klar das die relativ schnell ausleiern (von den Rubberdomes drunter selbst brauch ich ja nicht anfangen).

Ich hab noch nie auf ML Schaltern geschrieben aber ich denke selbst mit dem leichten Verkannten würde ich sie besser finden als die üblichen Scissors und zu halbwegs wertigen Laptops wie den Thinkpads würde es eigentlich sogar sehr gut passen.
 
Das muss man wirklich mal probieren, ich finde es ist schlimmer als es sich anhört.
Für mich sind die ML-Switches ein totaler Flopp und ich würde die niemals den Scissors vorziehen.
Aber auch bei den Scissors gibt es unterschiedliche Tastaturen.
Eine Logitech Illuminated fühlt sich beispielsweise viel schwammiger, wackeliger und billiger als eine Cherry eVolution Stream an, weil bei Cherry alles fester verbaut wurde.

Da habe ich sogar auch ein Video von hochgeladen. :D
 
Ja, weil du der einzige auf diesem Planeten bist, der die Tasten abwischt, statt sie zu tippen. :D
 
Naja, viele "wischen" über die Tasten, die Jahre lang mit einem Notebook oder so schreiben.
Jemand der ständig auf hohen Tasten schreibt, kann das eigentlich nicht nachvollziehen, da dort das Tippverhalten eher dem "Hämmern" zugeschrieben werden kann. Und das Hämmern für die Leute mit hohen Tasten ist dann das extremste, was man sich eigentlich vorstellen kann. :D

Ich kenne niemanden, der mit flachen Tasten wie auf hohen Tasten schreibt, nur die Anfänger eben. ^^

Das Video sollte aber auch nur zeigen, dass die Tasten schwammiger und loser/lockerer sind.
Ganz besonders, wenn man die nicht mittig trifft, was eher für Notebook-Schreiber interessant ist, da die Leute mit hohen Tasten - aus Gewohnheit die Tasten mit "Schwung" zu drücken - dieses Problem nicht haben werden.

An mir selbst merke ich es sogar sehr deutlich, dass wenn ich wieder auf einer flachen Tastatur schreibe, zu diesem Tippstil mit "Schwung", fast schon leichtes "Hämmern" neige.
Erst nach ein paar Tagen schreibe ich wieder "richtig" und wenn ich wieder zu hochen Tasten wechsle, dann bleibe ich an den hohen Tasten "hängen", weil ich die Finger einfach noch höher als "normal" heben muss. :)
Ich finde auch, dass es deutlich schwerer ist bzw. mehr Zeit braucht, bis man auf flachen Tastaturen effizient schreiben kann, als mit Hohen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich rutschen will, bleibe ich an der Kante der nächsten Taste hängen. Das heißt, rein physikalisch muss ich den Finger eh ein wenig angeben.

Ich merke eigentlich an den Scissors nur eins... Die hätten sich den 2mm-Hub direkt sparen können und Tasten wie bei einem alten Taschenrechner einbauen sollen. :D

Denn die Scissors unterstützen den Finger 0 beim Anheben.
 
Wie? Ich habe ein halbes Jahr lang eine Cherry Stream benutzt, und habe immer gehämmert, das gehört irgendwie bei flachen Tasten so, finde ich :p
 
@sidestream:
Klar, etwas muss man anheben, aber eben nicht so extrem wie bei hohen Tasten.
Allerdings darfst du ja nicht wirklich wortwörtlichen "rutschen", du musst den Finger auf die Ebene der Taste anheben, sodass die Fingerkuppe noch über die Kante der Taste kommt oder diese leicht berührt.
Das ist eine Technik, die länger braucht, als das TouchTyping auf MX-Reds, finde ich. :D

@Zehkul:
Dann machst du es falsch. Und ich gehe mal davon aus, dass auch du eine Tastatur mit hohen Tasten besitzt, was das Lernen schon mal verhindert, da du dich nicht wirklich an die flachen Tasten "optimieren" kannst. xD
Ich habe mal einige Jahre am Stück, (3-4) ausschließlich mit flachen Tasten geschrieben und ich glaube erst nach einem Jahr, hatte ich wirklich einen eigene "Technik" zum Schreiben erlernt.

Im Dunkeln brauche ich auch nicht blind auf eine Taste zu drücken, da rutsche ich wirklich leicht über die Tasten, bis ich die gewünschte Taste erreiche. Beispielsweise Backspace oder die F-Tasten. :)
 
Mein Problem mit Scissors ist die Technik selbst. Also die Bouncyness.
 
Ja, verglichen mit MX-Switches sind die natürlich total miserabel, aber leider gibt es auch keine Konkurrenz, wenn es ganz flach sein soll.
Theoretisch gesehen, müsste man ja einen Feder unter den Rubberdome stecken können, welche die Taste wieder richtig nach oben drückt und die die kleinen Scheren könnte man durch stabileren Kunststoff ersetzen.

Entweder man mag es gewöhnt sich daran oder nicht. :D
Jemandem mit meiner mechanischen Tastatur, würde ich die Scissors sowieso nicht empfehlen, da es nur eine Verschlechterung wäre. :p

Vielleicht müsse man auch mal selbst Hand anlegen und die Scissors so modden, das die mehr den mechanischen Tastaturen bzw. der Topre ähneln. Das wäre einfach zu geil.
Vielleicht werde ich so etwas mal versuchen, wenn ich Lust und Zeit dafür finde, aber vor allem die nötigen Teile bzw. wenigstens die Feder. ^^
 
Ich würds nicht tun. Wahrscheinlich ist es umgekehrt einfacher, die Tasten einer mechanischen zu modden, dass die Kappen flach und der Hub begrenzt wird. :D
 
Ach und wie soll das möglich sein? xD
Es gibt keine mechanische Tastatur auf der Welt, die beispielsweise nur 1cm hoch ist, von mir aus sogar 2cm.
Und wie soll man dann die Schalter verstecken? ^^

Klar, es wäre theoretisch nicht schwer, einfach die Kappen einer Cherry eVolution Stream zu nehmen und die Kreuzstecker von MX-Kappen daran zu befestigen.
Dann hätte man aber beispielsweise im Falle einer G80-3000 oder KBC oder was auch immer, trotzdem noch ein sehr hohen Gehäuse und die Kappen wären natürlich noch höher als das Gehäuse. ^^
Einer der Vorteile von flachen Tastaturen, ist ja die geringe Bauhöhe und die Tatsache, dass man überhaupt keine Handballenauflage benötigt und man seine Hände überhaupt nicht abkrümmen muss. Man könnte schon "fast" auf dem Tisch schreiben.
(Beispiel: die Enermax Aurora Lite)

Anders herum kann ich es mir einfach nicht vorstellen, da die Schalter alleine schon zu hoch sind. :p
Und die Tatsache, dass der Hub 4mm runter gehen kann, gefällt mir dabei auch nicht. Da würde auch der "Gummiring-Mod" nichts ändern.

Ich sage es mal so:
Möglich ist alles, nur ob jemand das Geld dafür investiert und eine Serie herstellt, ist die andere Sache.
Der Quatsch mit "Angebot und Nachfrage" ist wie schon gesagt Quatsch... wenn der Kunde nicht weiß, was es gibt bzw. was man machen könnte und welche Vorteile es hätte, dann wird auch niemals eine Nachfrage aufkommen. Jemand muss den ersten Schritt machen und ein paar Angebote aufzeichnen und die Menschen aufklären.

Jetzt habe ich plötzlich wieder, Lust auf meiner eVolution Stream zu schreiben. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst nur den Stößel im Weg begrenzen. Schalter aufmachen, Stößel rausnehmen, unten einen Stumpf oder irgendwas reinbasteln und wieder zusammensetzen. Die Kappen sind ne andere Sache.

Von der generellen Bauhöhe war bisher noch keine Rede, du wolltest ja lediglich von Tasten zu Tasten mit möglichst geringem Hub um die Finger möglichst wenig anheben zu müssen, um dein patentiertes Opi-CapSliding durchführen zu können.

Ansonsten viel Spaß, die stabile Scissors Scissor-Mechanik wieder unbeschadet mit einer Feder zusammenzusetzen und noch einen Weg zu finden, irgendwo dort noch einen Stück unterzubringen , welches dieses Kontakt-Pad innerhalb des Doms beinhaltet. :D

Ganz ehrlich: Forget it. Ich bezweifle alleine schon, dass die Tastatur eine simple De- und Montage überlebt.^^
 
Das geht schon.
Habe schon zwei mal die Cherry komplett auseinandergebaut und wieder zusammengesetzt.
In nur einem Fall, ist mir die ESC-Scissor gebrochen. xD

Mein Gedanke war auch weniger, die Feder wie bei der Topre zu befestigen.
Ich wollte eigentlich eine etwas breitere Feder über das Gummi legen und mal schauen wie sich das auswirkt.
Es soll ja nur, die Taste wieder nach oben drücken. Unter dem Gummi würde das nicht mal richtig funktionieren, könnte ich mir vorstellen, da der Rubberdome wahrscheinlich kein Platz hat oder ich mit der Feder die Kontakte blockiere.

Naja, wie gesagt, sollte ich mal ein paar kleine Federn finden, werde ich ein paar Tasten opfern und dort experimentieren. Ich verspreche mir auch keinen Erfolg, ich will es nur versuchen.
Auf gut Glück, funktioniert es vielleicht besser als ich es erwarte. :p
 
Zurück
Oben