Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es geht darum festzustellen, ob das Kühlwasser auch durch den Kühler gepumpt wird, also das Thermostat öffnet.

Das Risiko eines Motorschadens durch Überhitzung ist nie völlig auszuschließen.
Wenn wir mal davon ausgehen, dass die Temperaturanzeige korrekt arbeitet ist es aber unkritisch, solange sie nicht im roten Bereich steht (130°).

Die rote Farbe ist vom Frostschutz.
Nicht mit Frostschutz anderer Farbe mischen wegen Unverträglichkeit -> Korrosion.
 
Ich werde es dann mal spätestens am Donnerstag prüfen, da ich grad Prüfungen Habe.

Danke soweit.

Aber gehen wir mal davon aus das kein Kühlwasser roundtable wird. Ist dann der Aufwand und die kosten dadurch hoch oder ist das eher ein leicht zu reparierendes Teil.

Danke und schönen Abend
 
Kosten hängen davon ab, was kaputt ist.

Thermostat oder Temperaturgeber sind günstig und leicht zu wechseln.
Ist die Wasserpumpe defekt, dann sind Aufwand und Kosten recht hoch.
 
Besser is es beide Schläuche zuprüfen, oben und unten am Kühler, den ich schätz mal der obere strahlt die Wärme vom Motor bis zum Kühler wenn er Warm ist ohne eigentlich zu fließen.

Wenn beide Warm/heiß werden, sofern der Motor lang genug gelaufen ist (Anzeige 90° und dann noch warten), hat das Thermostat geöffnet -> Gut
Da sollte dann auch irgendwann wenn man lang genug wartet auch der Lüfter anspringen! Tut er das nicht und beide Schläuche sind Heiß dann wirds wohl irgendwas mim Lüfter sein, wie da schon sagte vermute ich den Temperaturgeber im Kühler.
Kann aber auch der Lüfter sein, Sicherung am Lüfter.. kann viele Gründe haben, da kann man wenn man weiß was man tut!!! Stecker abziehen und die richtigen Kontakte Brücken dann muss der Lüfter angehen.
Aber auch nicht zulange laufen lassen, falls der Lüfter wirklich defekt ist, wirds ansonsten zu heiß, also immer die Anzeige im Auge behalten.
Als ich mal einen 4er mit meinem Vater angeschaut habe, lief der Lüfter non-Stop xD auch beim Kalten Motor. (Is zwar unwichtige Info, fands aber irgendwie lustig)


Wenn nur einer Warm ist und der andere Kalt obwohl die Anzeige über die Mitte der Anzeige geht -> nicht so gut, denn dann öffnet das Thermostat nicht! Was es aber sollte um die wohlfühltemperatur von 90~° zuhalten.


Bzgl Frostschutz, steht in der Regel normalerweise auf dem Ausgleichsbehälter druff was rein kommt, gibt verschiedene Sorten mit jeweils verschiedener Farbe,
und die sollte sofern es nicht auf der Verpackung ausdrücklich draufsteht nicht mischen.
Rot+Blau = ne :D Soweit ich mich erinnern kann, da es sonst zu verklumpungen kommen kann.

Deswegen die Unterschiedlichen Farben um das noch so zuerkennen auch wenns drin ist.

Edit: Seite 110 erst gesehen nach meinem Post :<
 
Also sobald die Betriebstemperatur erreicht wird, bleibt es auch erstmal bei 90. Aber wenn ich um die 120 km/h fahre, dann steigt es wieder und ich habe gemerkt das ich die Drehzahl nicht mehr als über 3500u/min drehen darf, weil sie dann auch wiederum steigt.

Hatte kurz die Motorhaube geöffnet um zu schauen wie warm die Schläuche so sind. Also sie waren nicht extremst sondern eher lauwarm. Kann auch sein das ich die falschen Schläuche angefasst habe!?

Normalerweise laufen die ventilatoren sobald es doch zu warm wird oder nicht? Komischweise liefen keine von beiden.
 
So, mein treuer alter Golf hat es dann jetzt doch auch erwischt - Zylinderkopfdichtung hinüber.
Golf 3 BJ 1997, knapp 170.000 km, TÜV bis 07/16, fahre relativ wenig
Reparatur würde etwa 350€ kosten.

Da ich im nächsten Sommer (Fertig mit der Weiterbildung) einen neueren holen will, stellt sich mir die Frage, ob es sich lohnt, den noch zu reparieren.

Verkaufspreis rechne ich mit 300-400€ nächsten Sommer (Laut Werkstatt reisst die Reparatur fast nix am VK raus)

Was würdet ihr machen, reparieren oder Augen zu und durch? Meine Tendenz geht im Moment eher Richtung 2L Flasche Motoröl im Kofferraum :D
 
Zylinderkopfdichtung ist jetzt am Golf 3 nicht so schwer.
Kann man problemlos selber machen.
Wenn du das fzg. Brauchst: für 350€ findet sich wer ein fahrtüchtiges Gefährt.

Ich würde es machen (lassen)
 
das Problem ist, dass ich mich bei Autos sogut wie nicht auskenne. außer Reifenwechsel und ein paar mal den Auspuff hab ich noch nichts gemacht, geschweige denn natürlich das erforderliche Werkzeug bei Hand. also kommt nur machen lassen in Frage, wobei er mir preislich (Arbeitsstunden) schon sehr entgegen kommt, ist ein Kumpel von mir.

und ich VERMUTE, dass die Dichtung "nur" etwas kaputt ist, weil außer ein paar Öltröpfchen unten an der Ölwanne und ein paar aufm Hof hab ich noch nichts gemerkt. Die Zeichen auf eine richtig kaputte ZKD (weißer Rauch, weniger Leistung, milchiges Öl) hab ich noch nicht.

Wären halt 350€, die ich gerne in den Neuen mehr investieren würde...

hmm :/
 
Ölstand einfach alle 100 km mal kontrollieren. Wenn das eine Weile gut geht: Augen zu usw. (ach ja..und n paar Kilo Ölbindemittel bei der Feuerwehr ergaunern..ist n Granulat)

Wenn Du endest wie mein Ford Probe (2 Liter auf 100 km, war total geil auf der Urlaubsreise :D)...weg damit.

Kaufberatung ist 'n anderer Thread.

Und Drehzahlen oberhalb 6000 etwas meiden. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
TheWalkingDead schrieb:
Ölstand einfach alle 100 km mal kontrollieren. Wenn das eine Weile gut geht: Augen zu usw. (ach ja..und n paar Kilo Ölbindemittel bei der Feuerwehr ergaunern..ist n Granulat)

Und Drehzahlen oberhalb 6000 etwas meiden. :p

Wie gesagt, zurzeit ist außer unten an der Ölwanne n paar Öltröpfchen noch nicht viel zu sehen... werden auf jedenfall den Ölstand mal beobachten und wenns so einigermaßen bleibt, mach ich glaub nix... fahre im Jahr ~8000 km, also muss die karre noch 3-4 durchhalten

und 6000U/min geht sowieso nicht, der rote Bereich fängt ja schon bei knapp über 5 an :D
und schneller wie 100km/h (ca. 2.500rpm) fahr ich eh selten, weil bei 75PS auch nicht so viel geht :/
 
Hey missi,

wenn schon 'Turbo Timer' verboten sind, ist es dein Wunsch sicher auch. ;)

Denkbar wäre es grundsätzlich aber schon.
Sinnvolle Hardware dazu variiert mMn. von Fahrzeug zu Fahrzeug.

Grüße,
cb-leser
 
Zuletzt bearbeitet:
Das unnötige laufen lassen ist ja immer Ermessenssache. Und was man auf seinem Parkplatz/Einfahrt macht, kann ja allen anderen egal sein, niemand wird die Jungs in Grün/Blau rufen, weil jemand sein Fahrzeug ein paar Minuten laufen lässt.
Und wenn man das Auto laufen läßt, damit der Turbo abgekühlt wird, ist das doch nicht unnötig ;) Genauso wie morgens den Wagen erst anmachen und dann Kratzen, das ist auch nicht unnötig :)
 
Hab am Samstag meinen Wagen ca ne stunde im Stand laufen lassen, weil mir kalt war. :) Hab mein neues Radio eingemessen und eingestellt, sonst wäre mir vermutlich zusätzlich noch die Batterie abgestorben.

Da hat auch niemand die Cops gerufen.
 
DerPate-Whity schrieb:
[...]
Als ich mal einen 4er mit meinem Vater angeschaut habe, lief der Lüfter non-Stop xD auch beim Kalten Motor. (Is zwar unwichtige Info, fands aber irgendwie lustig)[...]
Das habe ich auch schon an einem Wagen beobachtet, da war allerdings der Grund die aktivierte Klimaautomatik. Mit Klima lief der Lüfter auch immer, egal welche Temperatur anlag. Ohne Klima dann nur noch wenn die Temperatur eben zu hoch war.
 
Gut zu wissen, dachte der Geber im Kühler wäre kaputt, der 4er hatte zwar Klima aber ich glaube die war nicht angeschalten weiß es aber nicht genau zulange her.
Der hatte sowieso einige Probleme gehabt, Stoßdämpfer, Fensterheber, Rost am Radkasten und Undichte Klimaleitung hätte man wechseln/instandsetzen müssen.
 
Hallo,

eine kurze Frage zu Reifen, da ich bei Google keine Antwort finde, vermutlich suche ich einfach falsch. Momentan habe ich noch Sommerreifen auf meinem Auto 165/70/R14 (ist auch das, was im Fahrzeugschein steht), die Winterreifen, die ich jetzt hier habe, haben 165/60/R14. Passen die auf die Felgen, eher nicht, oder? Ich frage deshalb, weil die Reifen laut Händler passen sollten.

LG
 
Ist es Normal das das Licht bei meinem Astra G dunkler wird wenn ich die elektrischen Fensterheber zu hoch mache ? Also wenn ich wenn sie ganz oben sind sie noch einmal hoch drücke ?
 
Khaleesi schrieb:
Momentan habe ich noch Sommerreifen auf meinem Auto 165/70/R14 (ist auch das, was im Fahrzeugschein steht), die Winterreifen, die ich jetzt hier habe, haben 165/60/R14. Passen die auf die Felgen, eher nicht, oder? Ich frage deshalb, weil die Reifen laut Händler passen sollten.

LG

Die Reifen passen, aber fahren darfst du sie nicht ohne Eintragung im Fahrzeugschein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben