Sony Alpha 9 III - Die verschwiegene Revolution

zandermax

Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
2.821
Hi zusammen.

Ich wollte mal fragen, warum Computerbase sich über die Alpha 9 III ausschweigt.

Bei all den Beiträgen über Smartphones, die zum wiederholten mal beweisen, dass ein gutes Smarthonephoto sich nur durch einen gefälligen Weißabgleich und Farbsättigung auszeichnet, oder einen unbedeutenden Kinokamerahersteller, der von einem immer unbedeutender werdenden Kamerahersteller gekauft wird, fehlt mir der Beitrag über DIE Revolution der digitalen Fotografie.
Fotomagazin hat einen kleinen gut zusammengefassten Artikel dazu: Global Shutter A9

Der Schritt den die A9 gemacht hat ist beachtlich. CB hat meines Wissens auch die Autofokusrevolution, die Sony mit dem SW-Update der ersten A9 angestoßen hat verschlafen. Normalerweise seid ihr doch super fit was technische Neuerungen angeht. Ob das jetzt PC, Auto oder Fotografie ist.

Der Beitrag ist natürlich total überspitzt und sollte nur ein stupser sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder, DeadEternity und lazsniper
Ein Smartphone hat beinah jeder von uns, eine A9 wohl nur 0,000001% warum sollte man News bringen, die am Ende keinen interessieren? In der Zeit hätte man einen anderen Artikel verfassen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ich denke das ist eine Kombination aus fehlender Nachfrage und nicht vorhandenem Angebot.

Fehlende Nachfrage / Klicks:
Die Vielzahl der Leute suchen nach der besten Smartphone-Kamera, was für viele ein ausschlaggebendes Kaufargument ist für ein Smartphone.

Wer sich über eine A9 informieren will, ist fototechnisch schon sehr versiert und guckt sicher auf anderen Seiten nach News.

Fehlendes Angebot / Redakteure:
Wie viele foto-interessierte bzw. -begabte Redakteure hat CB aktuell?
Wenn ich mir angucke, wie die Foto-Tests gestaltet sind, müsste man vermuten, dass es keinen einzigen gibt.

Die Redakteure finden aktuell ihre Erfüllung in Balkon-Kraftwerken und Speichertechnologien.
Wer soll also motiviert sein, über Foto-News zu schreiben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, King_Rollo und garfield0603
Vermutlich hat Sony auch kein Massenmailing mit Informationen herumgeschickt. 7.000€ nur für das Gehäuse sind zudem auch für nVidia Käufer auf Computer Base schon eine Hausnummer, selbst iPhones kosten nicht so viel ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up, commandobot, Araska und 2 andere
nicK-- schrieb:
Ein Smartphone hat beinah jeder von uns, eine A9 wohl nur 0,000001% warum sollte man News bringen, die am Ende keinen interessieren? In der Zeit hätte man einen anderen Artikel verfassen können.
Das ist für mich der Punkt.

Sonys Real-Time-Tracking wurde von jedem Kamerahersteller abgekupfert.
Stacked Sensoren findest du überall. Und Global Shutter ist die nächste Revolution von Sony, die irgendwann in jede Kamera wandern wird.

Hier gibt es genug Nerds, die das interessiert. Und zu Nikon liest man hier auch genug. Findet auch seine Leser und Kommentare.
Geht ja jetzt nicht um die A9 direkt, sondern um Global Shutter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, konkretor, commandobot und 7 andere
zandermax schrieb:
Das ist für mich der Punkt.

Sonys Real-Time-Tracking wurde von jedem Kamerahersteller abgekupfert.
Stacked Sensoren findest du überall. Und Global Shutter ist die nächste Revolution von Sony, die irgendwann in jede Kamera wandern wird.

Hier gibt es genug Nerds, die das interessiert. Und zu Nikon liest man hier auch genug. Findet auch seine Leser und Kommentare.
Geht ja jetzt nicht um die A9 direkt, sondern um Global Shutter.
Ich stimmte dir da schon zu, dennoch ist es halt ein sehr sehr kleiner Bereich. Nicht wirklich jeder braucht einen Global Shutter.. und zu bezahlen ist diese Kamera (plus entsprechende Linsen) auch nur von Profis und selbst da denke ich wird es über ein Leasing gehen mit sofortigem Austausch bei Defekt. Ich verstehe vorauf du hinaus willst.. ich frage dann mal direkt mit warum hier eigentlich keine Tests über smarte Ergometer und Konsorten gibt? Spaß :)

Jeder der sich nur bisschen für das Thema interessiert, ist so ziemlich über jeden YT Kamera Kanal gestoßen weil so ziemlich jeder darüber berichtet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot und MORPEUS
Gute und berechtigte Frage. Aber auf CB ist generell wenig los, was Fotoequipment angeht. Es gab ja auch keine Tests zu Canon R3,R5,R7,R10,R50,R100 oder Nikon Z9,Z7,Z5,Z50, oder Sony A7 IV, A1, A9 usw. usw.. Vielleicht einfach die falsche Seite für die Zielgruppe. Ich schiele da eher zu Petapixel oder DP-Review.

Selbstredend würde ich es als natürlich begrüßen, wenn hier mehr in die Richtung ginge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nicK-- und Drahminedum
Finde Global Shutter tbh nicht wirklich relevant für Fotokameras.

Und in anderen bereichen, wo es tatsächlich vorteile bringt, ist es längst state of the art.

Aber ja, Foto kommt allgemein etwas zu kurz bei CB,
Dafür gibt es regelmäßig news über Autos, bspw wenn Porsche beim Tycan die Rücksitze ausbaut :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
species_0001 schrieb:
Die Redaktion ist doch leicht erreichbar und freut sich immer über Hinweise. :)
https://www.computerbase.de/kontakt/
oder Discord
Und im Impressum stehen alle Redakteure inklusive deren Tätigkeitsfelder
https://www.computerbase.de/impressum/
also: @acty :)

Danke für den Hinweis
Natürlich ist die Kamera interessant und ich habe auch immer versucht alle aufkommenden Meldungen zu den „größeren Neuheiten“ als News aufzuarbeiten.

Mit Vollzeittätigkeit und kleinem Kind fällt das leider oftmals schwer. Aktuell grassiert auch wöchentlich irgendeine Kita Virus bei uns 😬

@DeadEternity
Tests als solches gab es auch nie, stets nur News / Notizen
Dafür ist Kameraeuquipment zu weit weg vom eigentlichen Themenspektrum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, Maine, konkretor und 4 andere
Bemme90 schrieb:
Die Redakteure finden aktuell ihre Erfüllung
Deswegen am besten einige oder einen Redakteur direkt anschreiben. In diesem Fall am besten @acty, wie @species_0001 schon schrieb.
Keiner kann alle Threads im Auge behalten😉

EDIT: hat sich überschnitten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acty
nicK-- schrieb:
Ein Smartphone hat beinah jeder von uns, eine A9 wohl nur 0,000001% warum sollte man News bringen, die am Ende keinen interessieren? In der Zeit hätte man einen anderen Artikel verfassen können.
Ich finde das trifft aber dann auch auf die Testberichte (natürlich News!) von den unsinnigen E-Autos von Porsche und Co zu.
Da kann man genausogut über einen Smartphone Exot reden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itsWinnfield, herby53 und Bemme90
nicK-- schrieb:
Ich stimmte dir da schon zu, dennoch ist es halt ein sehr sehr kleiner Bereich. Nicht wirklich jeder braucht einen Global Shutter.. und zu bezahlen ist diese Kamera (plus entsprechende Linsen) auch nur von Profis und selbst da denke ich wird es über ein Leasing gehen mit sofortigem Austausch bei Defekt. Ich verstehe vorauf du hinaus willst.. ich frage dann mal direkt mit warum hier eigentlich keine Tests über smarte Ergometer und Konsorten gibt? Spaß :)

Jeder der sich nur bisschen für das Thema interessiert, ist so ziemlich über jeden YT Kamera Kanal gestoßen weil so ziemlich jeder darüber berichtet hat.
Das stimmt so nicht. Global Shutter bedeutet kein Bending im Video.
Das ist bei jeder Kamera ein Problem und störend wahrnehmbar.

Ich glaube die Bedeutung von Global Shutter wird unterschätzt.
 
nicK-- schrieb:
Ein Smartphone hat beinah jeder von uns, eine A9 wohl nur 0,000001%

Und wieviele haben den Porsche Taycan Weissbach Edition? ;)

Neue Technik zeigt sich doch oft nicht mit Consumerprodukten.
Ich finde es toll, trotzdem darüber lesen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weissach, ohne 'b', so viel Zeit muss sein.
Könnte meinen auch noch mal bewegen, der Akku müsste noch voll sein.

Spaß, hab natürlich keinen ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
Global Shutter ist zwar grundsätzlich mega, aber in dieser ersten Iteration zahlt man dafür leider noch einen recht hohen Preis: Dynamic Range ist deutlich limitiert und eher auf APS-C Niveau. Das Rauschverhalten ist auch noch nicht state of the art.
D.h. aktuell ist das noch ein ziemlicher Trade Off. Prinzipiell aber natürlich eine tolle Weiterentwicklung. Den nächsten global shutter Sensor kann man dann sicherlich kaufen. Derzeit würde ich sagen tolle Innovation, aber noch keine Revulotion. Der Preis spielt natürlich auch mit rein.
Aktuelle stacked Sensoren sind zwar etwas langsamer (<4ms readout) und damit eben nicht aufdemselben Niveau bei der Flash-Photographie, bei schnellen Kamera-Schwenks und beim Fotographieren von LED-Lichtern aber eben eine Ecke besser beim Thema allgemeine Bildqualität und natürlich etwas erschwinglicher.
Dazu kommen dann die klassischen non-stacked Sensoren die teilweise wirklich lahm sind (Sony und damit auch Nikon, Panasonic, Fuji und co) aber eben auch schon recht flott daher kommen können (Canon).

Choose the right tool for the job würde ich sagen. Es ist schön die Wahl zu haben. Zur Revolution fehlt die "komplette Entthronung" der anderne Sensortypen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni und DeadEternity
Das ist natürlich klar. Die A9 III ist aktuell nur eine Sportkamera und die logische Weiterentwicklung der A9 I.

Ich sehe das wie die @-Daniel- : Sony wird die A9 als Technologieträger verwenden. Man sieht das gut am Beispiel der A1. Erst war der Stacked-Sensor mit seiner limitierten Auflösung, mangelden Dynamik und limitierten Video-Features ein reiner "Sportsensor". Und plötzlich kam die A1, die als echtes Flaggschiff alles kann: Video, Sport, Landschaft. 0 Kompromisse.

Revolution also in dem Sinn, dass eine neue Entwicklung angestoßen wird.
 
So noch mal kurzer Einwurf;

Die Kamera wurde bereits 11/2023 vorgestellt. Erst in den vergangenen Wochen kamen nun allmählich erste vollumfängliche Tests zu dem guten Stück.

Wir stellen natürlich neue Kameras mittels News oder Notizen vor! Hierzu muss sich bei den Redakteuren immer jemand Zeit dafür nehmen und ein wenig in der Materie stecken.

Diese News oder Notizen müssen dann aber auch zeitlich zur Veröffentlichung passen - im benannten Fall der Alpha 9 III wäre dies im November gewesen.

Eine News hierzu gab es leider nicht, wofür ich mich entschuldigen möchte. Konkrete Kameratests ala DXO wird es bei ComputerBase nicht geben, dafür ist die Themenausrichtung eine andere.

Wenn ein Community Mitglied jedoch eine interessante Neuvorstellung bemerkt, die wir nicht auf dem Schirm haben, dann immer gerne her damit - selbst zu Hasselblad hatten wir bereits was.

  • Entweder einen Redakteur direkt (PN) anschreiben oder irgendwo in einem Thread verlinken
  • Via Discord
  • Oder die beste Variante per E-Mail an: redaktion@computerbase.de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zandermax und |Moppel|
Zurück
Oben