Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen!

Hui, hier geht's ja durcheinander zu. :D

@LiMa:
Es ist durchaus normal, dass sich die Regler heutzutage etwas mehr Zeit gönnen, um die Spannung anzupassen. Das ist auch so gewollt.
Mit intelligenten, in's Datennetzwerk integrierten Reglern und Verbrauchern schaltet man die Lasten langsam auf und ab,
was dem Motor die nötige Zeit für eine schnellere und sanfte Drehzahl-/Lastregelung gibt.
Bei alten Fahrzeugen geht die Drehzahl gerne erst einmal in den Keller, wenn stärkere Verbraucher an's Netz gehen.

Solange die entsprechende Generatorleuchte ('rote Batterie') nicht leuchtet, sollte der Generator wenigstens einigermaßen funktionieren.
Gerade im Winter kann es aber durchaus zu Engpässen kommen, da dann tendentiell viele stromhungrige Verbraucher (Beleuchtung, Heizung(en), etc.) eingeschaltet sind und
so ein Generator seine Nennleistung ja auch nur bei Nenndrehzahl liefern kann...

@LED:
Ist da im Bild nicht eher eine (im wahrsten Sinne des Wortes) blau 'verkappte' Glühlampe zu sehen?

Sollte es so sein:
Stattdessen LEDs zu verbauen dürfte nicht ohne Weiteres möglich sein, denn diese benötigen im Gegensatz zu solchen Glühlampen eigentlich immer einen Vorwiderstand, sprich: ein weiteres Bauteil. (Vgl. JensS.)

@1,7V:
Wird diese Spannung seitens des Fahrzeugs an der Lampe angelegt oder fällt die an den nur schwach leuchtenden Lampen ab, sprich: hast du die Spannung ohne oder mit Lampe gemessen?
Hast du schon einmal probiert, Lampen querzutauschen? Wenn ja: Ergebnis?
Eine ganz doofe (aber vllt. nicht unsinnige) Frage hinterhergeschoben: Mit der Helligkeitseinstellung für die Instrumente kannst du da nicht zufällig etwas erreichen?

@Zuheizer:
Da gibt's wirklich ganz interessante Konstruktionen. So richtig belastend für die elektrische Energieversorgung sind eigentlich nur die elektrischen Zuheizer.
Üblicherweise sind in den Kühlkreislauf heizende Varianten aktiv, solange der Motor kalt ist.
Teilweise muss dafür glaube ich auch eine gewisse Maximaltemperatur unterschritten sein, sodass z.B. 18°C als 'nicht kalt genug' gilt, obwohl es eigentlich ein 'Kaltstart' ist.
'Luftheizende' Varianten kommen dann in's Spiel, wenn der Fahrer die Lüftung aufdreht und der Motor noch keine Temperatur am Wärmetauscher liefern kann.
Ausnahmen bestätigen die Regel, bei unserem ehem. Zafira war der in den Kühlkreislauf heizende Kraftstoffzuheizer meiner Erinnerung nach im Winter im Dauerbetrieb.:confused_alt:

Mein Senf.

Grüße,
cb-leser
 
Zuletzt bearbeitet:
JensS. schrieb:
Kann ich wieder von unseren Kangoos her nachvollziehen. Da taktet der Zuheizer auch relativ langsam (sowas wie 10s an, 10s aus), immer mit einem Relais-Klicken und leichtem dunkler werden der Scheinwerfer verbunden. Ist ja nun auch nicht die kleinste Last, daher darf das ruhig passieren.
Der sollte auch zuschalten, wenn keine Lüftung an ist.
Die alten Kangoos ohne diesen Zuheizer waren da auch übel, locker 20-30km, bis mal ein bisschen Wärme kam im Winter. Das wird für die Technik wohl auch nicht optimal sein.
Aber wird dieses Problem durch eine bessere Autobatterie mehr Ah und A behoben? Gibt es sonst etwas was man dagegen tun kann? Kann ja nicht sein, dass ich nach dem Einschalten des Autos erstmal 15min warten muss bis der Wagen warm wird weil sonst nicht genug Strom da ist um die Abblendlichter vernünftig anzuwerfen.
JensS. schrieb:
Was die LEDs angeht... misst du die 13V an einer schon defekten LED oder an einer noch intakten? Wenn die LED hinüber ist fließt ja kaum Strom durch den Vorwiderstand, damit fällt auch nur eine marginale Spannung ab.
Bei LEDs zählt auch eher der Strom, den du über einen Vorwiderstand begrenzt. Die Flussspannung (ab der die LED leuchtet) liegt so im Bereich 1,5-2V, also müssen bei Nennstrom ~11V am Widerstand abfallen. Bei 3V aufwärts wird eine 'nackte' LED wohl nur noch Sekundenbruchteile leben.
Vorne beim Fahrer gibt es 4 Schalter für 4 Fenster. 2 davon gehen nicht. Hinten gehen beide, Beifahrer geht auch. Daher habe ich dort nur die 2 Tasten bestellt die nicht gingen (kann man so einzeln bestellen). Doch als ich die alten wieder mal angeschlossen habe liefen die Lämpchen wieder. Dann wieder nicht... usw. Ich weiss nicht woran das liegt.
Beim alten Schalter da lief so 2V, beim neuen Schalter 13V. Ich hab die Nadeln direkt an die LED drähte(pins) gesetzt. Natürlich liefen sie dabei sonst hätte ich nichts messen können.

cb-leser schrieb:
Hallo zusammen!

Hui, hier geht's ja durcheinander zu. :D

@LiMa:
Es ist durchaus normal, dass sich die Regler heutzutage etwas mehr Zeit gönnen, um die Spannung anzupassen. Das ist auch so gewollt.
Mit intelligenten, in's Datennetzwerk integrierten Reglern und Verbrauchern schaltet man die Lasten langsam auf und ab,
was dem Motor die nötige Zeit für eine schnellere und sanfte Drehzahl-/Lastregelung gibt.
Bei alten Fahrzeugen geht die Drehzahl gerne erst einmal in den Keller, wenn stärkere Verbraucher an's Netz gehen.
Also ist das Phänomen normal, dass im Innenraum die Beleuchtung teils heller teils dunkler leuchtet?

cb-leser schrieb:
Solange die entsprechende Generatorleuchte ('rote Batterie') nicht leuchtet, sollte der Generator wenigstens einigermaßen funktionieren.
Gerade im Winter kann es aber durchaus zu Engpässen kommen, da dann tendentiell viele stromhungrige Verbraucher (Beleuchtung, Heizung(en), etc.) eingeschaltet sind und
so ein Generator seine Nennleistung ja auch nur bei Nenndrehzahl liefern kann...
Eventuell anderen Generator einbauen? :)
cb-leser schrieb:
@LED:
Ist da im Bild nicht eher eine (im wahrsten Sinne des Wortes) blau 'verkappte' Glühlampe zu sehen?

Sollte es so sein:
Stattdessen LEDs zu verbauen dürfte nicht ohne Weiteres möglich sein, denn diese benötigen im Gegensatz zu solchen Glühlampen eigentlich immer einen Vorwiderstand, sprich: ein weiteres Bauteil. (Vgl. JensS.)
Ach Mist... falsch bestellt.. also muss ich die hier kaufen?
http://www.ebay.de/itm/10-Stk-Mini-...010398243?pt=RC_Modellbau&hash=item5b0a093023
cb-leser schrieb:
@1,7V:
Wird diese Spannung seitens des Fahrzeugs an der Lampe angelegt oder fällt die an den nur schwach leuchtenden Lampen ab, sprich: hast du die Spannung ohne oder mit Lampe gemessen?
Hast du schon einmal probiert, Lampen querzutauschen? Wenn ja: Ergebnis?
Eine ganz doofe (aber vllt. nicht unsinnige) Frage hinterhergeschoben: Mit der Helligkeitseinstellung für die Instrumente kannst du da nicht zufällig etwas erreichen?
Mit Lampe getestet. Aber bei einigen war ~1.7V bei anderen ~13V. Verstehe das nicht. Liegt das an der LiMa?
cb-leser schrieb:
@Zuheizer:
Da gibt's wirklich ganz interessante Konstruktionen. So richtig belastend für die elektrische Energieversorgung sind eigentlich nur die elektrischen Zuheizer.
Üblicherweise sind in den Kühlkreislauf heizende Varianten aktiv, solange der Motor kalt ist.
Teilweise muss dafür glaube ich auch eine gewisse Maximaltemperatur unterschritten sein, sodass z.B. 18°C als 'nicht kalt genug' gilt, obwohl es eigentlich ein 'Kaltstart' ist.
'Luftheizende' Varianten kommen dann in's Spiel, wenn der Fahrer die Lüftung aufdreht und der Motor noch keine Temperatur am Wärmetauscher liefern kann.
Ausnahmen bestätigen die Regel, bei unserem ehem. Zafira war der in den Kühlkreislauf heizende Kraftstoffzuheizer meiner Erinnerung nach im Winter im Dauerbetrieb.:confused_alt:
Gibt's stromsparende Zuheizer? xD
Oder soll man den Mist einfach ausbauen?

Danke
 
Hey MIC,

Also ist das Phänomen normal, dass im Innenraum die Beleuchtung teils heller teils dunkler leuchtet?
Nicht unbedingt. Wenn du damit meinst, dass manche Lampen heller und manche (gleichzeitig) dunkler leuchten, das vom Hersteller aber nicht so vorgesehen ist, dann eher nicht. ;)
Meinst du damit leichte Helligkeitsschwankungen im zeitlichen Verlauf, auch z.B. abhängig von der Motordrehzahl, so habe ich das schon mehrfach beobachten können und würde sagen, dass das eher normal sein kann.

Eventuell anderen Generator einbauen?
In manchen Fahrzeugen kann man das machen, häufig gibt's die z.B. für Nfz direkt auch in verschiedenen Größen (z.B. benötigt ein Feuerwehrfahrzeug mit massig Scheinwerfern eine andere el. Leistung als die meisten Lieferlkw des Spediteurs.)
Bei PKW ohne hungrige 'Nachrüsthardware' sollte man sich das sparen können, die müss(t)en ausreichend dimensioniert sein.
Mit anderen Worten: Würde ich nicht machen, der Nutzen (wenn es überhaupt einen gibt) dürfte die Kosten kaum aufwiegen.

Ach Mist... falsch bestellt.. also muss ich die hier kaufen?
Das weiß ich nicht (-> Leistung der Alten?), sieht aber schon wesentlich besser aus (insbesondere passt die Versorgungsspannung lt. Überschrift).
D.h. Licht solltest du von denen im Fahrzeug bekommen (-> check!), die Frage ist nur: Wie viel davon? (-> check?)

Mit Lampe getestet. Aber bei einigen war ~1.7V bei anderen ~13V. Verstehe das nicht. Liegt das an der LiMa?
Das liegt (ganz ganz ganz sicher) nicht an der LiMa, denn bei 1,7V Bordnetzspannung dürfte in deinem Auto so gut wie überhaupt nichts mehr gehen. ;)
Ein normales Multimeter wäre außerdem viel zu träge, um (sehr sehr sehr) kurze Phasen solch geringer Spannungen wiedergeben zu können.

MMn. muss es entweder ...
... einen (oder mehrere) zur Lampe in Reihe geschaltete(n) 'Verbraucher' (das kann auch der genannte Helligkeitssteller sein) geben, über dem / denen der Rest der Spannung abfällt, da bei dir nur diese 1,7V an der Lampe anliegen und entsprechend der Stromfluss gering ist
... oder ein Steuergerät gibt direkt nicht mehr als diese Spannung ab (was letztlich auch irgendwo auf's gleiche herausläuft).
Vllt. ist das auch Absicht und diese Lampen sind mit Vorwiderständen ausgestattet. Haben die überhaupt 'mal 'hell' geleuchtet?

Gibt's stromsparende Zuheizer? xD
Gibt es. Das sind die mit Kraftstoff Betriebenen.
Elektrische nehmen die Leistung, um es 'warm' zu machen, aus dem Bordnetz (und belasten dieses damit),
die andere genannte Sorte braucht Strom (grob) nur für ihre Regelung, ein Gebläse und eine Kraftstoffpumpe; die Wärme selbst wird dann über (externe, also nicht im Motor stattfindende ;)) Kraftstoffverbrennung erzeugt.

Oder soll man den Mist einfach ausbauen?
Ich würde 'den Mist' drin lassen. (Wenn ein Ausbau denn überhaupt ohne Weiteres möglich sein sollte.)
Wenn du da etwas unternehmen möchtest, kannst du rein vom Prinzip her mit dem selben (-> el. Zuheizer Luft) / einem ähnlichen (-> el. Zuheizer Kühlkreislauf) Effekt auch die Heizung einfach kälter oder komplett abstellen.
Kraftstoffbetriebene Zuheizer (s.o.) brauchen i.d.R. eh weniger el. Leistung.

Grüße,
cb-leser
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde mal gerne die Fächerdüsen von der Wischanlage mal rausnehmen um sie zu reinigen (kann man das überhaupt?)
ist ein Seat Mii, also Baugleich mit dem VW up
nur hab ich bisher keine Anleitung oder techn. Zeichnung gefunden, wie ich das Ding zu demonitieren hab (will ja nix kaputt machen)
hab bisher nur ein Bild auf Ebay von dem Teil gesehen, aber wenn jemand was besseres hat wäre mir das lieber^^

warum ich sie mal rausnehmen will?
naja, ich hatte zwar schon frostschutzmittel drin, aber am Montag früh ist irgendwie trotzdem nix rausgekommen bzw. nix auf die Scheibe gekommen
als ich dann am Zielort war, hab ich gesehen das an den Düsen Schaum war, also ist es wohl nicht ganz verstopft gewesen
nachdem es etwas wärmer wurde usw. ging die Anlage an sich wieder
nur auf der Fahrerseite ist die Düse etwas schwachbrüstig (zuerst dachte ich, sie hätte sich nur verstellt, aber dem war nicht so....)
auf der Beifahrerseite kommt genug raus
 
Es ist nicht vorgesehen, dass man die Spritzdüsen reinigt, bzw. zerlegt. Sie werden einfach getauscht.

Im Normalfall sind sie nur geklipst, habe so eine Lasche oder eine Mutter, mit der sie befestigt sind. Einfach mal am Auto anschauen.
 
ja, ich denk ich schau mir das nachher mal an
so wie die Bilder bzw. das Bild auf Ebay aussieht, ist es nur geklipst...


EDIT:
also ich glaub ich werd es nicht sauber abbekommen
werd mich mal wohl deswegen in der Werkstatt melden müssen
ist einfacher das Teil kurz zu tauschen als da rumzumachen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt nochmals mit dem Messgerät die Spannung gemessen. Wenn das Auto Leer steht Lüftung und alle Lichter aus, dann hat es an den Kontakten wo die kleinen Lämpchen gesteckt sind exakt 14.54V. Wenn ich Abblendlicht und Lüfter auf max. einschalte, dann hört man mehrmals ca. alle 2 Sekunden ein "klick" unter dem Lenkrad. Das Abblenkdlicht dunkelt dann für 1 Sekunde ab, die Motordrehzahl geht kurz runter dann wieder rauf. Nach einigen"klicks" hat der Motor aber mehr Umdrehungen, sofern ich das hören kann, weil digital lässt sich das nicht ablesen sind halt gleich viele Striche auf dem Digitalboard. Die Spannung der Lämpchenkontakte am Fensterheberschalter sinkt bei jedem "klick" auf 12.4V steigt dann auf 13.9V und schwankt, bis es sich bei etwa 13.5V einpendelt.

Das Lämpchen hat nach diversen Tests plötzlich wieder geleuchtet, aber nur kurz, dann fiel es wieder aus. Damit sind mir jetzt alle 4 Lämpchen auf dem Pannel ausgefallen und es leuchtet gar nichts mehr :( Ich hab ein neues Teil gekauft und jetzt ist alles genau gleich. Kann mir jemand verraten was hier los ist? Hat es zu viel Spannung für die Lämpchen die dann kaputt gehen? Vielleicht vertragen sie das Schwanken der Spannung nicht. Ich habe echt keine Lust mir nochmals einen Schalter kaufen, weil die Funktion Fenster heben ist in Takt. Ich kaufe mir einfach ein paar 16V Lämpchen und löte sie an die Kontakte. Sollten wohl eher 14.5V vertragen, als die anderen, die vielleicht für nur 12V ausgelegt sind. Da steht nichts drauf, die sind zu klein für Beschriftungen.

Bin sehr enttäuscht. So viel Zeit investiert für gar nichts. Problem ist nicht gelöst sondern ist noch schlimmer. :(

Guten Rutsch ins neue Jahr!
 
Hey MIC!

Bin sehr enttäuscht. So viel Zeit investiert für gar nichts.
Dann frag' das nächste Mal im Autohaus nach.

Was du beschreibst ist mMn. so ziemlich alles völlig normal.

~14,5 Volt Bordnetzspannung ist ok.
Das Klicken kommt wahrscheinlich von irgendwelchen Relais, die da unterm Lenkrad verbaut sein werden (evtl. ist sogar ein Sicherungs-/Relaiskasten dort platziert).
Damit wird ein Verbraucher aufgeschalten.
Die Drehzahl sackt leicht ab, weil der Generator nachzieht (sprich: mehr elektrische Energie abgeben will und daher nun schwerer zu drehen ist).
Der Motor regelt den Leerlauf nach und 'kommt wieder auf Touren'. (Alleine durch diese Anpassung könnte er sich schon um Einiges anders anhören...)
Die Spannung sackt 'nach jedem Klick (und v.a. beim Einschalten von Beleuchtung und Lüftung) ab', weil das Bordnetz belastet wird und der Generator natürlich nicht sofort nachziehen kann und / oder der Generator im Motorleerlauf die Spannung nicht vollständig aufrecht erhalten kann (was an sich nicht weiter schlimm ist!).
Langsames Ansteigen lässt mich vermuten, dass der Verbraucher, der da aufgeschalten wird, vllt. ein elektrischer Luftzuheizer sein könnte, der (wenn warm) weniger Energie verbraucht und das Bordnetz zusehends weniger beansprucht.
Möglicherweise wird der auch zu / abgeschalten, wenn's warm genug ist. Dafür kenne ich aber dein Fahrzeug nicht gut genug, da kann sich der zuständige Ingenieur im Prinzip alles mögliche einfallen lassen haben.
(Wenn die Zeitintervalle, von denen hier gesprochen wird, kurz sind, könnte es auch der Regler des Generators sein, der bis 13,9V langsam nachzieht, aber da möchte ich mich nicht festnageln lassen - ich habe gerade keine 'übliche Anpassungsdauer' parat.)

Dass Glühlampen nach Bewegung (z.B. klopfen, eine beliebte "Reparaturmethode" :D) wieder funktionieren, ist prinzipiell nichts neues. Wenn z.B. ein an sich durchtrennter Glühdraht wieder 'Verbindung' findet, wird er an der Verbindungsstelle so heiß (-> erhöhter Widerstand), dass er dort mit dem anderen Ende (ebenfalls heiß) verschweißt. Das geht hier und da kurzzeitig gut und dies könnte dir auch widerfahren sein.

Wäre die Spannung zu hoch, dann wären diese Lämpchen wahrscheinlich nicht die einzigen 'Ausfälle'.
Zugegebenermaßen kommt es vor, dass z.B. der Regler defekt ist und Überspannungen entstehen; dass dann aber nur und jedes Mal wieder genau dieses 'Türpanel' betroffen ist, wäre schon ein wahnsinnig riesiger Zufall.
Ich möchte aber auch betonen: Wenn diese Lämpchen die beschriebenen (eigentlich normalen!) Spannungsschwankungen nicht aushalten, hätten sie im KFZ absolut nichts verloren. ;)

Btw.: Um den ('good old') Generator zu überprüfen benutzt man üblicherweise ein Oszilloskop.
Damit sollte man recht schnell feststellen können, ob (und wenn ja: was) defekt ist.
So etwas sollte jeder KFZ-Mechatroniker gelernt haben (ist Teil der überbetrieblichen Ausbildung, zumindest in Deutschland), auch wenn es für Manche (die, die eigentlich 'nur' Mechaniker werden und nichts mit Elektr(on)ik zu tun haben wollen) der Horror ist.;)

Kurzum: Wie gesagt, ich kann nichts wirklich Außergewöhnliches erkennen (mit der Ausnahme des schon wieder betroffenen Panels).
Letztlich kannst du auch in der / einer Werkstatt fragen, ob man dir weiterhelfen kann.

Einen guten Beschluss und ein gesegnetes neues Jahr euch Allen!

Grüße,
cb-leser

P.S.: Da, insbesondere letzter Post. ;)
 
Hier geht es weiter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben