Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1400€ ? Muss dafür die Front ab ? Sonst kann ich mir den Betrag nicht erklären.
Zahnriemensätze bekommt man ja vom Zulieferer bei eBay bereits um die 30-40€.
 
Weiß zwar nicht wie es beim Signum 3.2 ist aber ich weiß das bei meinem z.B. die Front ab muss.
 
Links muss alles ausgebaut werden. Der Satz kostet bei Opel 460 €. Das ist der Riemen und 9 Span-/Umlenkrollen.
 
Weiß einer ob es beim S4 B5 einen Klimaflüssigkeitsbehälter oder so gibt ?
Wollte mal überprüfen ob da genug drinnen ist, nur zur Vorsorge.
 
Hey MetalForLive,

da das Klimamittel flüchtig ist, überprüft man eigentlich den Druck (oder die Drücke) im Kreislauf.
'Nachsehen' im Sinne von 'Deckel auf & reinschauen' ist da nicht.

Edit: Argh, zu spät. ;)

Grüße,
cb-leser
 
Achso okay, na dann hat sich das ja sowieso erledigt.
Danke
 
Weiss jemand was man mit dem kleinen Rad einstellen kann? An der Seite hat es noch einen Knopf. Ich habe daran gedreht, aber es ändert sich nichts.
20141220_171440.jpg
 
Hey MIC778,

die Stellung mit der "0" rechts oben müsste der Limiter sein,
die andere Stellung (mit dem Pfeil) sollte der Geschwindigkeitsregler ("Tempomat") sein.
In der abgebildeten Stellung müsste beides dann deaktiviert sein.
Häufig gibt's im KI auch eine entsprechende Leuchte, die den Status anzeigt.

Der Limiter begrenzt deine Geschwindigkeit nach oben hin (mMn. mit Mindestausnahme: Kickdown), der Tempomat hält sie (oder versucht es zumindest ;)).
Näheres zur Bedienung und Funktion siehe Handbuch, die unterscheidet sich von Modell zu Modell / Hersteller zu Hersteller in teilweise wichtigen Aspekten.

Grüße,
cb-leser
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey cb-Leser

Ja das macht durchaus Sinn dass es ein Tempomat ist. Zumindest in der Anleitung die leider auf französisch ist steht etwas von Limiteur de vitesse. Im Internet fand ich leider keine deutsche Anleitung zu meinem Modell. Aber so viel ich da herausgelesen habe kann ich eine Maximalgeschwidigkeit einstellen zB 50km/h für innerorts damit ich nicht schneller fahren kann. Das untere ist ein gewöhnlicher Tempomat der deine Geschwindigkeit auf der Autobahn hält. Richtig und danke für die Erklärung :daumen:

Die Geschwindigkeit zu speichern ist ziemlich kompliziert darum lass ich das mal :)

Gruss aus der Schweiz
 
Kennt jemand ne gute Seite für Audi Ersatzteile ?
Gucke sonst immer bei Autoteile-teufel oder eBay.
Aber brauche vermutlich ein neues N75 und da gibt's bei eBay nur welche aus GB oder USA und autoteile-teufel hat gar keine.
bzw. gibts noch ne andere Bezeichnung für das N75, weil ich kann echt nichts finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst doch eh die Teilenummer. Ansonsten daparto.de, da hab ich schon vieles gefunden und bestellt.
Wobei ich bei mir das originale N75 vom freundlichen fahre...hat preislich einfach keinen Unterschied gemacht.
 
Bei Daparto find ich auch nichts wenn ich n75 ein gebe, wie auch auf den anderen Seiten auf denen ich gesucht habe.
Naja ich guck mal ob ich ne Teilenummer rausfinden kann.
 
N75 ist ja auch kein wirklicher Begriff, deswegen sag ich ja, dass Du die Teilenummer brauchst. Selbst wenn Du mit N75 oder Ladedruckregelventil was findest, würde ich mich darauf nicht verlassen, nur Teilenummer sagt im Endeffekt wirklich aus, obs passt oder nicht. Wie schnell ist auf so einer Seite mal was falsch zugeordnet und eingetragen...
 
Das N75 ist auf jeden Fall das Ladedruckregelventil.
In einem anderen Forum haben die Leute auch empfohlen, das SUV vom S3 zu nutzen, das hätte die Teilenummer 06A 145 710 N

Bist du sicher, dass das N75 kaputt ist ? Das kann man mit einem Tester wohl ansprechen, hört man dann auch arbeiten und soll einen Widerstand von 31,5 Ohm haben. Außerdem empfiehlt es sich, die Messwertblöcke auszulesen, 002 (Luftmasse) + 115 (Ladedruck).

Und zu guter Letzt die Teilenummer, die ich für das entsprechende N75 gefunden habe: 078 906 283B
 
@ Metal for Live
Eine Werkstatt die Klimaservice anbietet kann dir nach dem Service sagen wieviel Kältemittel gefehlt hat. Dabei wird nämlich das System zuerst geleert, auf Undichtigkeit geprüft und danach wieder befüllt. Und aus der Differenz was rausgesuagt wurde und dann bis zur Sollmenge wieder aufgefüllt wurde ist der Verlust ersichtlich. Es ist normal, dass man über die Jahre immer ein wenig Verlust hast. Wartungsfrei ist die Klimaanlage nicht. Aber wie schon geschrieben wurde, selber kann man nichts machen. Und solange die Klima läuft und schnell kühlt sollte auch alles in Ordnung sein.
 
Hallo zusammen,

ich suche eine Anleitung (optimal als PDF) zu meinem geerbten Auto.
Es gibt da so ein paar Sachen, die ich noch nicht verstehe. :freaky:
Im Nachlass war keine Anleitung zu finden.
Es handelt sich um einen Toyota Corolla Verso von 2004.

Ich habe mal gegoogelt, aber nichts gefunden, was mir weiterhelfen könnte.
Hat jemand eine Idee? Ansonsten muss ich beim Toyotahändler nachfragen.
 
Thane schrieb:
Das N75 ist auf jeden Fall das Ladedruckregelventil.
In einem anderen Forum haben die Leute auch empfohlen, das SUV vom S3 zu nutzen, das hätte die Teilenummer 06A 145 710 N

Bist du sicher, dass das N75 kaputt ist ? Das kann man mit einem Tester wohl ansprechen, hört man dann auch arbeiten und soll einen Widerstand von 31,5 Ohm haben. Außerdem empfiehlt es sich, die Messwertblöcke auszulesen, 002 (Luftmasse) + 115 (Ladedruck).

Und zu guter Letzt die Teilenummer, die ich für das entsprechende N75 gefunden habe: 078 906 283B

Ich bin mir nicht sicher ob das N75 kaputt ist, ich werde voraussichtlich die Woche Fehler auslesen lassen, dann muss ich weiter sehen.
Übrigens N75 ist das Ladedruckregelventil wie du schon richtig sagtest, allerdings haben die SUVs nichts mit dem N75 zu tun, die SUVs machen das selbe wie ein Blow off nur das sie die überschüssige Luft nicht in den Motorraum blasen sondern wieder in den Kreislauf zurück führen.

Das man die SUVs vom S3 nehmen soll, habe ich auch schon gelesen, die werde ich auch verbauen wenn sich raus stellt das die kaputt sind.

Wie gesagt, werde erst mal Fehler auslesen lassen, mal sehen was da dann drinnen steht.

Ich kann das schwer sagen, da ich ihn noch nicht lange habe und vom 1.8er Sauger komme.
Doch letztens ist mir aufgefallen, das er auf einmal richtig gut gezogen hat, da wurde man richtig in den Sitz gedrückt, doch nach ein paar mal dann voll drauf latschen habe ich dann im 2ten Gemerkt das er bis ca. 5000 richtig gut mit druck hoch gezogen ist und dann war die Leistung wieder weg.
Ich vermute daher mal die üblichen Verdächtigen, daher will ich folgendes wechseln:

- N75
- S3 SUVs
- LMM
- Druckschläuche auf Undichtigkeiten untersuchen

Y Schlauch habe ich schon gegen einen aus Silikon gewechselt



Knecht_Ruprecht schrieb:
@ Metal for Live
Eine Werkstatt die Klimaservice anbietet kann dir nach dem Service sagen wieviel Kältemittel gefehlt hat. Dabei wird nämlich das System zuerst geleert, auf Undichtigkeit geprüft und danach wieder befüllt. Und aus der Differenz was rausgesuagt wurde und dann bis zur Sollmenge wieder aufgefüllt wurde ist der Verlust ersichtlich. Es ist normal, dass man über die Jahre immer ein wenig Verlust hast. Wartungsfrei ist die Klimaanlage nicht. Aber wie schon geschrieben wurde, selber kann man nichts machen. Und solange die Klima läuft und schnell kühlt sollte auch alles in Ordnung sein.

Ja die Klima funktioniert ohne Probleme, dachte nur wenn man das irgendwie so testen kann hätte ich es gemacht, da sich die Klima damals vom Zafira von meinem Vadder verabschiedet hat, weil nicht genug Klimamittel mehr drinnen war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss jemand was der Tröpfchenhebel bewirk? Ein Renault Scenic 2
20141222_164529.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben