Wo seid ihr bei nine eleven gewesen?

Ich war damals grad mal 6 Jahre alt. Was ich damals gemacht oder wie ich mich gefühlt hab, weiß ich (leider) nicht mehr.
Erinner mich aber noch, wie genau ein Jahr danach unsere gesamte Grundschule sich mittags auf den Schulhof gestellt hat, Hand in Hand, und ein paar Minuten unseren Respekt gezollt haben. ist ehrlich gesagt eine meiner wenigen Erinnerung aus dieser Zeit.
Auch erinner ich mich, wie ich mich in der 6. Klasse mit meinem besten Freund darüber unterhalten hat. Ich weiß noch, dass er mir sagte, er hätte es "Live" im Fernsehn gesehen.

Verstehts nicht falsch, aber ich wäre "gerne" an diesem Tag älter gewesen und in New York. Nicht weil mich 9/11 gefreut hätte, sondern einfach weil es mich berührt und immer noch traurig macht. 9/11 war definitv einer der wenigen Tage von denen ich noch meinen Enkeln erzählen werde wenn ich aus meiner Kindheit erzählen werde: was ist schon anderes so Einprägsammes bis jetzt in meine Kindheit/Jugend passiert? Nichts wirklich. Eigentlich gar nichts.

In genau einem Monat ist der 10 Jahrestag von 9/11. Ich werde garantiert mit meinen (amerikanischen) Freunden meinen Respekt zollen für all diese Menschenleben die an diesem Tag beendet wurden. All die Menschen, all ihre Familien.

Wenn ich allein an die Bilder denke und daran dass ich letztes Jahr um Ostern am Ground Zero stand und dort zu jeder Zeit trauernde Menschen sah, werde ich wieder emotional und traurig. Egal wie "abgestumpft" man doch ist und egal wie sehr man sich die Bilder von sich aus Fenster stürzenden Menschen ansehen kann, so habe ich doch leider vergessen was ich schreiben wollte. Bitte nehmts mir nicht übel. Stellt euch vor es wäre was emotionales gewesen.

Eine schöne Nacht/Tag euch allen noch :)
 
Leute, bei mir ist es ziemlich kurios.

Ich war an dem Tag mit 13 grad frisch in der 8. Klasse, 2. Schultag in BW.

Erdkunde stand auf dem Plan.
Unsere Erdkundelehrerin: "Mit welchen Themen wollt ihr anfangen? Europa, Asien, oder USA?"

Klasse einstimmig: "USA!"

Lehrerin: "Komisch, jede KLasse will immer mit dem Thema USA anfangen" (Sie ist ein riesen USA-Fan)^^.

Hausaufgabe der Stunde war, ich vergesse den Satz nie:

"Achtet mal auf Nachrichten aus Amerika"


Nächste Stunde hatte jeder, wirklich jeder mindestens 5 Zeitungsberichte dabei.

Auch aufgrund der persönlichen Vorgeschichte von mir werde ich 9/11 niemals vergessen.
 
War zu Hause und hab auf meine mündliche Abschlussprüfung gewartet, dann hab ich zufällig Nachrichten angemacht um die Zeit rumzubringen und plötzlich fliegt in der Live Sendung ein Flugzeug ins 2. Gebäude.
Sah schon ziemlich spektakulär aus.
 
ich weis das noch ganz genau.

Hatte damals gerade frisch meine Ausbildung begonnen - glaube war die 2.Ausbildungswoche. Was ich gemacht hatte? Im Büro gegammelt und zufällig Radio angehabt!
 
ich war gerade im urlaub zwischen schule und bund, surfte im diablo2.de-forum, las von dem unglück in ot und schaltete dann den tv ein... dann flog das zweite flugzeug in den turm und ich spielte weiter d2... jahre später wurde mir erst klar, dass die ganze bush-regierung dahinter steckt...

@dirky8
wann bist du nach afg geflogen worden?
 
Kann mich komischerweise daran noch sehr gut erinnern, bei uns war gutes Wetter und ich war wie fast jeden Tag Fahrrad fahren, dann bin ich über die Terrassentür ins Wohnzimmer gekommen und sah wie am TV ein Flugzeug in das zweite Hochhaus geflogen ist, auf den ersten Blick hab ich mir gedacht es sein ein normaler Film, weil ich nicht genauer geschaut hab.
Erst mal Schuhe usw. ausgezogen und wollte mir den "Film" mit anschauen, erst als ich dann genauer hingeschaut hab, merkte ich das es gar kein Film war :(
 
Ich war da gerade 9 und auf Klassenfahrt, wo es keinen Fernseher oder ein Radio gab. Unsere Lehrer haben uns die Informationen vorenthalten und wir haben erst davon erfahren, als unsere Eltern uns am Donnerstag abgeholt haben (das war zwei Tage später)...
 
Also ich war zum Zeitpunkt 22 Jahre alt und saß in meinem Zimmer zusammen mit meiner Schwester wir hörten Musik, als das Lied wechselte hörte ich meine Mutter laut weinen….

Als ich ins Wohnzimmer kahm und meine Mutter sah, wie sie fast schon in Trance auf den TV starrte wurde mir leicht übel, dann ging auch mein Blick auf die Mattscheibe.

Ich brauchte ein Paar Augenblicke um zu verstehen was hier los ist, dann blieb ich wie angewurzelt stehen, mein Gedanke war nur das kann nicht sein, das kann nicht sein… bis auch mir die Tränen in die Augen schossen.

Ich war GESCHOKT.

Es war einfach Grausam, werde diesen Moment und dieses Gefühl nie mehr vergessen.

MFG Praxed
 
dirky8 schrieb:
ich war damals bei der Bundeswehr ...

Dito. Auslandseinsatz in Bosnien. Ich erinnere mich noch sehr genau:

Ich war 21 und in meinem ersten Einsatz. Wir waren ein kleiner abgesetzter Trupp am Rande Bosniens, einen Steinwurf von der nördlichen kroatischen Grenze entfernt. Der Trupp bestand aus 6 Männern, dazu zwei einheimische Sprachmittlerinnen (man könnte auch Dolmetscherinnen sagen). Dort, am Ende der Welt, hatten wir nun also unser kleines "Büro", das eigentliche Feldlager in Sarajevo Lichtjahre (d.h. mehrere Autostunden) entfernt. Motorisiert waren wir lediglich mit zwei kleinen Mercedes Jeeps.

Unseren alltäglichen Geschäften nachgehend, erhielten wir an besagtem Tag einen Anruf aus Sarajevo, den wir zuerst für einen schlechten Scherz hielten. "Jemand hat das WTC zum Einsturz gebracht und das Pentagon angegriffen!" - "Jaja." Und dann noch einmal mit Nachdruck: "Ihr bleibt empfangsbereit für die nächsten Stunden!". Große Augen beim gesamten Trupp, halb ungläubig, halb verwirrt, aber ruhig. Man sah plötzlich die Fragen aus den Köpfen heraussprießen.

"Ist das wirklich wahr? Was war noch gleich das World Trade Center? Traut sich jemand die USA anzugreifen? Wer ist so verrückt? Ist doch auch eigentlich kein Wunder!?" waren einige, die mir im Kopf herumgeisterten. In dem Augenblick der Paralyse hatten unsere Mädels schon geschaltet und die einheimischen Radiosender belauscht. Sie übersetzten quasi die gleichen Dinge, die zuvor aus dem Diensthandy drangen. Also doch, kein übler Scherz.

Also Marsch- und Kampfbereitschaft hergestellt und den nächsten TV im kleinen Städtchen gesucht. Es war sicher ein Bild für die Götter, wie 8 Leute in Kampfmontur gebannt auf einen TV in einem Restaurant zwischen mehreren Zivilisten starrten. Den Mund halb geöffnet und die Dinge zwar wahrnehmend aber nicht verarbeitend. Das war einfach das letzte womit jemand rechnen konnte.

Diese sich immer wiederholenden Bilder ließen dann aber eine viel unangenehmere Frage heranwachsen. "Wie wird die USA darauf reagieren? Und gegen wen?" Da ich einen (kleinen) Teil des kalten Krieges ja noch erlebt habe und der Islamismus bis dahin relativ unbekannt war, gab es für mich nur ein Szenario: Es war "der böse" Russe und die USA würden Vergeltung ankündigen, notfalls mit A-Waffen (ich glaube zu dem Zeitpunkt war auch im TV noch nicht die Rede von -gläubigen- Terroristen oder ich hatte es ausgeblendet). In so vielen Filmen hatte man das schon mal gesehen und immer waren beide Seiten hitzköpfig. Ein Moment in dem mein Griff um die Waffe fester wurde und ich das dringende Bedürfnis verspürte meine Eltern in der Heimat anzurufen. Deutschland ist jetzt auch nicht so weit von Moskau weg, falls der A(tom)- bzw. E(rnst)-Fall eintritt.

Fast zeitgleich kam ein neuer Anruf: "Ihr verlegt umgehend und schnellstmöglich nach Sarajevo ins Feldlager! Niemand kann mehr für eure Sicherheit garantieren. Versucht Funkkontakt herzustellen. Wir schicken euch einen Konvoi entgegen." Wir hatten zwar ein Funkgerät auf einem der Autos, aber machen wir uns nichts vor, auf die Entfernung bei der Geographie: niemals. Dann doch lieber aufs Handy vertrauen. Und schon ging es los. Die Sprachmittlerinnen heimatnah abgesetzt und dann den Fuß durchs Bodenblech.

Im Ernst, das war nicht so lustig wie man sich das vllt. vorstellt, wenn man wider jeder Ordnung in einem fremden Land wie ein Irrer fahren muss (ich war einer der beiden Fahrer), die Waffe im Schoß. Zwischenzeitlich hatte ich mit meinem Leben schon abgeschlossen. Nicht wegen 9/11 sondern eher wegen den Verkehrsverhältnissen. Blaulicht oder Signalhorn hatten wir ja auch nicht (wäre auch zu auffällig gewesen). Die Straßenlage eines Jeeps ist auch nicht grad für Raser gedacht und eine wirkliche Verkehrsordnung gibt es in diesem Land wohl auch nicht.

Wofür wir sonst aufklärend Stunden brauchten, rissen wir nun in einem Bruchteil der Zeit ab. Aber immerhin: Kurz vor Ankunft im Feldlager endlich Funkkontakt und den Konvoi gefunden. Mit sicherem Geleit dann ins Lager und die durchgeschwitzten Klamotten gewechselt. Ein wenig Sicherheit kam auf ...

Die nachfolgenden Tage hab ich nicht so bewusst wahrgenommen. Mir war aufgrund der Ausgangssperre vorwiegend langweilig, glaube ich.
 
habs irgendwann, ich glaub im radio, aufgeschnappt und es hat mich nicht interessiert. War irgendein anderer standardmäßiger Tag.
Als ich im TV dann gesehen habe dass die Menschen aus den Fenstern springen dachte ich mir nur: OK, würde ich glaube ich auch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Morhium

Wenn du etwas diskutieren möchtest mach deinen eigenen Thraed auf. Hier geht es um die persönlichen Erfahrungen der Einzelnen und nicht irgendwelche Verschwörungstheorien. Wenn du auf sowas Lust hast, eröffne deinen eigenen Thread.

Ich werte hier nicht und du auch nicht!

Du wirst den Thread der hier sehr gut läuft und sich alle an den Eingangspost halten sicherlich nicht schreddern.

Hoffe wir verstehen uns. Lösche oder editiere deine beiden Post. Bitte so das sie zum EP passen. Wenn du den nicht gelesen hast lies ihn bitte. Jede weitere Diskussion werde ich melden.

@All

Danke für die bisherigen Beiträge. Man sieht doch das sich selbst die(damals) jüngeren noch na den Tag erinnern. Ist mir persönlich auch klar das sich viele der jüngeren (und auch älteren;)) der Tragweite bzw der Folgen nicht bewußt waren. Gehört auch nicht zum Inhalt oder zur Fragestellung des Threads genausowenig wer daran Schuld war. Dazu kann jeder seine Meinung haben und sollte sie auch haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß ich auch noch relativ genau. War gerade frisch Schulanfang und ich war in der 9. Klasse der Realschule.
Nach der Schule saß ich am PC und hab im Radio alles live mitbekommen, von einem "Privatflugzeug" am Anfang bis dann zum Anschlag.

Der normale Unterricht war in der Schule dann natürlich für die Woche gelaufen. Folgte dann auch eine "Unterschriftenliste" und Schweigeminuten und viele Lehrer standen der Bundeswehr auf einmal unkritisch gegenüber.
 
Ich kam damals von der Berufsschule nach Hause und das Netz war voll mit wirren Meldungen. Die Informationsflut war enorm, nachdem ich mir eine Übersicht darüber verschafft habe saß ich den restlichen Tag vorm Fernseher. Geschockt!

Ein ehemaliger Arbeitskollege war damals mit Bundeswehr in den USA. Ich glaube bei White Sands. Die Amerikaner kamen bewaffnet zu deren Übung gestürmt. Seine gesamte Einheit wurde angewiesen alle Funk- und Telefonaktivitäten einzustellen und sich in einen großen Kreis zu setzen. Es wurde ein Telekomunikations Störgerät aufgestellt. Nach 3 Stunden in der prallen Sonne wurde sie aufgeklärt was passiert ist.
 
Ich saß gerade in der Middle-School (Schule die nach der Grundschule und vor der Highschool kommt) (sechste Klasse) in New Jersey als folgende Meldung durch die Lautsprecher kam "Alle Schüler die Eltern im World Trade Center haben sollen sich in der Aula einfinden."
Keiner wusste was jetzt genau los war. Nach etwa einer Stunde haben wir dann gehört das ein Flugzeug in das Gebäude geflogen ist. Am Anfang dachte ich das irgendein Depp mit seiner Cessna da reingekracht ist, an einen Passagierjet habe ich überhaupt nicht gedacht.
Nach der Schule wurde ich dann von meinem Vater abgeholt und von ihm habe ich dann auch erfahren was passiert ist (ein irres Glück das er frei hatte, er arbeitete nämlich damals noch im WTC...). Zuhause lief der Fernseher und dort sah ich wie die zwei Flieger in die Türme krachten und dann später einstürzten.

Am nächsten Tag in der Schule hat natürlich jeder davon gesprochen und markige Sprüche der Sorte "Let's nuk'em!" flogen schon mal durch den Raum. Zudem roch es extrem nach verbrannten Gummi, weshalb die Pause gestrichen wurde.
Ein paar Freunde habe ich etwa zwei Wochen nicht gesehen. Viele hatten Eltern oder Verwandte verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war mein erster Schultag und ich war mit meinen Eltern und Großeltern im Park spazieren habe damals garnicht realisiert was geschen ist. Erst ein paar Jahre später begriff ich es und kann nicht mehr an meinen ersten Schultag denken ohne mich an diese Tragödie zu erinnern.
 
Ich hab von Freunden oder Verwandten gehört, dass da in den USA "irgendwas komisches" passiert.
Später habe ich mich dann vor den Fernseher gesetzt und erst wirklich mitbekommen, was los war.

Mein erster Gedanke: Is' nich' wahr, oder?
Mein zweiter Gedanke: Das lassen die nicht auf sich sitzen, das wird Krieg geben.

Und so kam es dann auch.
 
Ich war auf der Arbeit und erhielt eine Rundmail:
"Ein Flugzeug ist in das World Trade Center geflogen..."

Wollte natürlich sofort im Netz nachschauen, aber das ganze Internet war tot.
Habe das dann für nen Scherz gehalten, konnte es garnicht glauben!!

1 Stunde später bin ich dann doch ins Netz gekommen und war total geschockt!
 
Brach damals ehrlich das ganze Netz zussammen? Ich hatte damals noch 56k mit einem Zeittarif und "durfte" mich immer nur abends für 30min einwählen. An dem Tag habe ich das allerdings nicht gemacht, weil cih die ganze Zeit vor N24 saß.
 
ne, das netz is nicht zusammengebrochen... konnte normale surfen und d2 im bnet zocken ;) bin per isdn und telekom reingegangen...
 
Zurück
Oben