Opfer bei Kleinanzeigen

Daydreamer

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
474
Hallo Community,

ich habe ein kleines Problem und wäre über jede Hilfe / Unterstützung dankbar.
So wie es aussieht wurde ich Opfer bei Kleinanzeigen.de
Das ganze Gespräch sah eigentlich ganz normal aus und man hat mir auch den Ausweis zugeschickt (ja, das macht keiner freiwillig, im Nachhinhein ist man immer schlauer), entsprechend habe ich den Betrag per PPF geschickt. Erst später habe ich eine Mail von Kleinanzeigen erhalten, dass man vor dem Verkäufer warnt. Nur war da das Kind bereits in den Brunnen gefallen. Ich hatte noch Hoffnung, dass bis gestern vllt. doch noch ein Paket kommt aber das war nix. Zum Zeitpunkt der "Überweisung" passte die Mail / Empfänger noch aber 1 Tag später steht nun ein andere Name / Empfänger drin.
Nun stellt sich die Frage ob sich eine Anzeige überhaupt lohnt da es ja bekanntlich schwer ist so etwas nachzuverfolgen, Betrag waren ca. 250€

Danke für eure Unterstützung.
 
Daydreamer schrieb:
Frage ob sich eine Anzeige überhaupt lohnt
Lohnt wofür?

Es ist nahezu 0 Aufwand. Es hilft, um ggf. Ansprüche durchzusetzen, wo auch immer diese geltend gemacht werden könnten (Versicherung?)

Es Hilft, um dem Webseitenbetreiber druck zu machen. Allein, weil es so in offizielle Statistiken eingehen kann, so das seriös über den Umfang der Probleme auf der Plattform berichtet werden kann. Sei es über die Polizei direkt oder auch die Medien, die damit eine Recherchegrundlage erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Kobe und sedot
@cartridge_case
War mir nicht klar, was ich hier alles posten soll / darf.
Ich habe eine GPU kaufen wollen und die PPF Überweisung erfolgte am 23.12.2023 und wurde mir auch bestätigt. Seitdem gibt es aber auch keine Kommunikation vom Verkäufer.
Ob die Daten des Ausweises stimmen kann ich natürlich nicht nachvollziehen, es war ein Screenshot.
 
Ja, Anzeige kannst du machen, aber gleichzeitig kannst du dich schon mal damit abfinden dass das Geld flöten ist.
Bei Kleinanzeigen kaufe ich nur bis zu dem Betrag den ich verschmerzen kann wenn er futsch ist, dass ist der Tummelplatz für Betrüger schlechthin.
Oder du kannst eine FaceToFace Übergabe machen.
VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Kobe und TomH22
@Keylan
Aus dieser Sicht habe ich es noch nicht gesehen. Danke.
 
PPF ist immer ein klares Anzeichen für einen Betrugsversuch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _killy_ und Zipfelklatscher
@cartridge_case
Laut Aussage noch am Sonntag den 24.12.2023 bzw. am Mittwoch 27.12.2023

1704028842328.png


Bevor der Account eingeschränkt wurde habe ich noch um Trackingnummer gebeten und seitdem gibt es keine Kommunikation mehr auch nicht über die Email Adresse über die man mir die Ausweiskopie verschickt hat. Und das mit Weihnachten und Feiertage lasse ich nicht gelten da ich auf eBay (zw. 22.12. und 27.12.) Sachen ersteigert habe und diese Pakete sind alle angekommen. Ich urteile sehr ungern vorschnell aber ich bin immer der Meinung, das wenn was gewesen wäre man sich hätte melden können.
Wie lange soll ich dem Verkäufer Zeit einräumen bevor es zur Anzeige kommen kann?
 
Wow, also war frühestens Versand vor einer Woche, ggf. auch erst vor 4 Tagen. Mit Wochenenden und Feiertagen. Und du machst hier schon so einen Aufstand.

Ich wurde sagen du urteilst sehr vorschnell. Klar sollte man sich melden. Aber nur weil man es nicht macht ist da noch keine kriminelle Absicht hinter wie du hier mit der Themeneröffnung und der Anzeige angedeutet hast.

Wenn das ein privater Verkäufer ist, hat der vielleicht ein paar andere Sorgen, als dir schnellstmöglich die Karte zukommen zu lassen. Klar ist er in der Pflicht, aber normale Fristen sind idr. 2 Wochen und das sollte man über die Feiertage auch mal etwas entspannter sehen.

Kann ja verstehen, das du dir einen Kopf machst, aber nach einer höflichen Nachfrage kann man auch mal ein paar Tage vergehen lassen ohne gleich Kopf zu stehen. Anzeige würde ich nicht vor dem 13.01.2024 (2 Wochen nach zugesagtem Termin) in Erwägung ziehen.
Auch wenn es dich gerade vielleicht sehr Ärgert, dass du ohne Karte da sitzt und nichts hörst. Mit nicht gewerblichen Händlern ist das nicht auszuschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or und cyberpirate
cartridge_case schrieb:
Völlig andere Plattform, und dort sicher auch keine Auktionen, oder?

14 Tage solltest du ihm schon Zeit geben.
Doch, reine private Autkionen.
 
Keylan schrieb:
Wow, also war frühestens Versand vor einer Woche, ggf. auch erst vor 4 Tagen. Mit Wochenenden und Feiertagen. Und du machst hier schon so einen Aufstand.

Ich wurde sagen du urteilst sehr vorschnell. Klar sollte man sich melden. Aber nur weil man es nicht macht ist da noch keine kriminelle Absicht hinter wie du hier mit der Themeneröffnung und der Anzeige angedeutet hast.

Wenn das ein privater Verkäufer ist, hat der vielleicht ein paar andere Sorgen, als dir schnellstmöglich die Karte zukommen zu lassen. Klar ist er in der Pflicht, aber normale Fristen sind idr. 2 Wochen und das sollte man über die Feiertage auch mal etwas entspannter sehen.

Kann ja verstehen, das du dir einen Kopf machst, aber nach einer höflichen Nachfrage kann man auch mal ein paar Tage vergehen lassen ohne gleich Kopf zu stehen. Anzeige würde ich nicht vor dem 13.01.2024 (2 Wochen nach zugesagtem Termin) in Erwägung ziehen.
Auch wenn es dich gerade vielleicht sehr Ärgert, dass du ohne Karte da sitzt und nichts hörst. Mit nicht gewerblichen Händlern ist das nicht auszuschließen.
Also, ich verstehe was Ihr mir sagen wollt aber wenn a) Kleinanzeigen.de per Mail vor dem Verkäufer warnt und b) der Empfänger auf PayPal nun ein ganz anderer ist als zum Zeitpunkt der "Überweisung" ist das für mich leider schon verdächtig. Nun, da das Geld im Falle eines Betrugs sowieso weg ist kann ich dem Verkäufer auch die 14 Tage einräumen.

Edith: Danke für eure Aussagen / Hilfen, werde gerne ein Update abgeben und wünsche euch einen guten Rutsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Kobe und cartridge_case
Anzeige kannst du kostenlos online bei der Polizei erstatten, die helfen dir ihn ausfindig zu machen. Anwalt einschalten ggf hast du ja ne Versicherung dafür? Meistens reicht der eine Brief vom Anwalt schon. Eventuell PayPal zusätzlich kontaktieren und die Adresse und Namen verlangen wegen Betrugsfall.
 
@Daydreamer

Passiert den besten Menschen, sowie mir auch. Sah seriös aus aber ein Beigeschmack wegen PPF war da.

Kurz um, Dokumentieren und Anzeige erstatten (wird eh im Sande verlaufen) und jetzt kommt es .. die Lastschrift für PPF zurückziehen. Paypal wird sich daraufhin bei Dir melden und da gibst Du die Anzeige preis (evtl. hast Du da schon die Bearbeitungsnummer der Anzeige). Daraufhin hat Paypal die Lastschriftrückgabe akzeptiert und das Geld trotzt PPF war wieder da. Das ist jetzt kein Freifahrtschein für alle, aber so war meine Reise - mit Erfolg.

Monate später kam dann die Antwort von der Staatsanwaltschaft, dass das Verfahren eingestellt werden musste, weil der Täter nicht ermittelt werden konnte (Freifahrtschein?).
 
Zuletzt bearbeitet:
@LucaScaletta

Danke für deine Erfahrung, wie meinst du das Lastschrift zurückziehen? Also so, dass zukünftige PayPal Überweisungen nicht mehr funktionieren? Das kann ich leider nicht machen da einige Dinge über PP monatlich abgezogen werden. Werde das aber im Hinterkopf behalten wenn die 14 Tage Frist rum ist und ich die Anzeige aufgebe. Oder habe ich Dich falsch verstanden?
 
Micha- schrieb:
PPF ist immer ein klares Anzeichen für einen Betrugsversuch.
Warum? Ich wickle so auch alles bei Kleinanzeigen ab, was nicht direkt abgeholt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo und derMutant
Als ich letztes Jahr auf der Suche nach einer 3090 war ist mir auch wirklich viel begegnet...
Es ist leider völlig normal, dass gestohlene Accounts, teils mit extrem positiven Bewertungen und einer hohen Anzahl an Verkäufen, dort besonders GPUs anbieten.

Und dabei ist es eben auch mir passiert, dass mir 1x ein gefälschter und 1x ein "gestohlener (Zumindest das Bild) Ausweis gezeigt wurde. Meiner Erfahrung nach sind 2 von 3 Angeboten nicht echt, das Problem ist aber, dass diese Leute ja nicht dumm sind und so bieten viele die Grafikkarten auch zum ganz normalen Preis an, schicken dann einen Foto Ihres vermeintlichen Ausweises und der Käufer fällt drauf rein.
Ich hatte auch das Gespräch bei der Polizei gesucht, doch ohne Geschädigten und ohne "hohe" Schadenssumme ist das denen quasi egal.

Ich bin da zwar mittlerweile schon recht abgehärtet, aber ich zahle nur noch mir Käuferschutz (PayPal oder Kleinanzeigen), dazu fordere ich den Verkäufer IMMER auf mein Name auf einen Zettel zu schreiben und diesen neben dem Objekt der Begierde zu fotografieren.
Generell lasse ich mir auch immer ein Foto der Seriennummer schicken, das funktioniert mit der Google Bildersuche, so finde ich zumindest, besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms
Zurück
Oben