Opfer bei Kleinanzeigen

Samurai76 schrieb:
Bargeldzahlung und Abholung.
Tja in zeiten wo der Liter sprit fast wieder 2Euro kostet und manche im Dschungel wohnen fährt da kaum noch einer km weit.

Vor dem ganzen desaster,bin ich auch alles in kurzer zeit per abholung losgeworden,jetzt meldet sich garnix mehr,und man muss halt mit ein gewissen risiko versenden.
 
Samurai76 schrieb:
Gibt es m.M.n. nicht bei Kauf über Kleinanzeigen und PPF.
Über das neue "Sicher Bezahlen" soll das doch abgedeckt sein
Ergänzung ()

Blood011 schrieb:
Tja in zeiten wo der Liter sprit fast wieder 2Euro kostet und manche im Dschungel wohnen fährt da kaum noch einer km weit.

Je nach wie weit man fahren muss / möchte kann es schon günstiger sein, sich das schicken zu lassen
 
Daydreamer schrieb:
nach wie weit man fahren muss / möchte kann es schon günstiger sein, sich das schicken zu lassen
Kommt halt drauf an wo man wohnt,per abholung ist die reichweite halt auch sehr eingeschränkt.

Weil keiner fährt wohl 50km+ noch um was abzuholen.

Eventuell bei nem Autokauf noch,aber sowas würde ich eh nie bei kleinzeigen kaufen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Samurai76 schrieb:
Gibt es m.M.n. nicht bei Kauf über Kleinanzeigen und PPF.
Hättest du den ganzen Satz zitiert wäre ganz klar ersichtlich, dass ich auch davon schreibe das mit PPF eben kein Käuferschutz besteht.

Aber es ist deutlich, das viele hier einfach nur auf die Zahlweisen von denen sie gar keine Ahnung haben Schimpfen und ihre eine als so viel besser loben.
 
lowrider20 schrieb:
Aber Käuferschutz endet hier nicht
Wo steht das?

Meines wissens nach ist das für PP dann erledigt und geben dann auch das Geld frei 1Tag nach erhalt der Ware,ohne hinterlegtem tracking behalten die das auch mal gerne 3Wochen ein.

Wenn da nix vom käufer kommt dann macht PP och nix mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber nicht 5Wochen später mehr.
 
cyberpirate schrieb:
Wieweit es mit PPF kommt sieht man ja jeden Tag aufs neue.
Du klärst uns jetzt sicher darüber auf, wie viele Transaktionen per PPF prozentual völlig normal ablaufen und wie viele man als Betrugsversuch einstufen kann.
Ergänzung ()

@Daydreamer

Interessehalber, hattest du ins Profil des Inserenten geschaut bevor du in die Abwicklung gegangen bist?
 
Zuletzt bearbeitet:
@lowrider20

Empirisch gesehen sind sie das natürlich.
Die Gefahr bei einem Inserenten, der schon 10 Jahre dabei ist, 250 Anzeigen aufwärts hat und eine durchweg gute Bewertung hat, auf einen Betrug herein zu fallen, ist im Vergleich mit jemand der sich erst gestern frisch angemeldet hat, verschwindend gering.
Das erste was ich mache, egal ob Inserent oder Interessent, ist mir sein Profil anzuschauen. Danach ist dann nicht selten Schluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011
Eben,hier auf CB und co hat man ja auch auf de bewertungen geschaut oder wie lange der User hier schon aktiv ist oder wenn frisch ob er was anderes vorzuweisen hat Ebay Acc u.s.w.

Aber wenn die Leute hier mit Ausweis anfangen oder WA xD dann ist eh instant abbruch^^
 
@mo schrieb:
auf einen Betrug herein zu fallen, ist im Vergleich mit jemand der sich erst gestern frisch angemeldet hat, verschwindend gering.
Aber leider nicht gleich null. Die letzten Betrugskontakte bei kleinanzeigen waren alte Konten mit Top-Bewertung. Aber auffällig beim Preis bzw. beim Schriftverkehr. Auch wenn man weitere Bilder anforderte.
 
@mo schrieb:
Die Gefahr bei einem Inserenten, der schon 10 Jahre dabei ist, 250 Anzeigen aufwärts hat und eine durchweg gute Bewertung hat, auf einen Betrug herein zu fallen,
Ist genauso groß, das Konto kann durch Phishing übernommen worden sein.
 
lowrider20 schrieb:
Aber leider nicht gleich null. Die letzten Betrugskontakte bei kleinanzeigen waren alte Konten mit Top-Bewertung. Aber auffällig beim Preis bzw. beim Schriftverkehr. Auch wenn man weitere Bilder anforderte.
Gleich Null natürlich nicht! Klar.
Trotzdem liegt ist es bei erfolgreichen Betrugsversuchen meist daran, dass die Leute offensichtliche Warnzeichen missachtet haben. Es ist letztlich wie anderswo auch, wo die Arglosigkeit der Leute gnadenlos bestraft oder ausgenutzt wird.
Ich habe mir zur Angewohnheit gemacht, lieber auf einen Abschluss zu verzichten, wenn ich auch nur den geringsten Zweifel an der Seriösität habe.
Bei den Bewertungen muss man halt überlegen, welchen Aufwand man betreiben muss, um eine Fake-Bewertung zu erstellen, unter der Prämisse, dass du an dem Datum eh nichts machen kannst. I.d.R. macht das niemand, der auf die Schnelle ein 200€ Objekt anbietet.

Solche und ähnliche Threads werden wir halt immer wieder zu lesen bekommen. Aber über die 99,X Prozent normaler Abwicklung liest halt nichts.
 
Micha- schrieb:
Ist genauso groß, das Konto kann durch Phishing übernommen worden sein.
Naja aber wie groß ist die gefahr das der jenige das garnicht mit bekommt?
Vorallem wenn man viel vk etc ist man ja öfters in dem Acc als Peter der alle halbe Jahre mal reinschaut.
 
Micha- schrieb:
Ist genauso groß, das Konto kann durch Phishing übernommen worden sein.
Und auch an dich die Frage, wie oft das in der Relation zu allen getätigten Aktionen vorkommt!
 
@mo schrieb:
Warnzeichen missachtet haben.
Weil gier oft hirn frisst,hier gabs ja schon echt dumme fälle,OLED TV bei kleinanzeigen fürn schnapper,der vk hat noch nen Polizeiausweis geschickt für de seriösität lul,ende vom Lied kein OLED etliche 100Euro weg.
 
Zurück
Oben