Opfer bei Kleinanzeigen

@Daydreamer

Wenn Du per Paypal bezahlst, wird das von Deinem Konto per Lastschrift abgebucht. Also gehst Du in Dein OnlineBanking und holst genau diesen Posten wieder zurück.

Warum willst Du 2 Wochen warten?
 
Das kann aber zu unerwünschten Folgen führen
 
Man spart sich halt die Gebühren....

PPF ist ja eher für Freunde usw. gedacht wie eben der Name schon sagt.

Wobei Kleinanzeigen auch unter Ebay noch, schon immer für Abholung und Barzahlung gedacht war. Da vielen aber die Gebühren für Auktionen zu teuer waren, ist das nun so entstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _killy_
cyberpirate schrieb:
Du wirst sicher wissen wie er es meint! Oder willst Du behaupten das PPF per se eine gute Sache bei Kleinanzeigen ist?
Wird doch beim Privathandel gedreht und gewendet wie es grade passt, um jedes Vorgehen als "Selber Schuld" zu verdrehen.

Ist man Verkäufer muss man auf PPF bestehen, weil ja sonst jemand die Ware erhält und mit Käuferschutz einfach sein Geld zurück holt und man als ehrlicher Verkäufer quasi sein Hab und Gut verschenkt.

Ist man Käufer ist PPF ebenso automatischer Betrug, weil man hat ja keinen Käuferschutz mehr.

Mal soll man auf Abholung der Ware bestehen, mit Besichtigung. Mal soll man bloß aufpassen keinen in die Wohnung zu lassen, da kommt zum Termin angeblich eine ganze kriminelle Bande.

Wie man es macht, es kommt einer und sagt, dass es so ja eh schief gehen musste, mit einer Argumentation, die nur Sinn macht wenn man das eigene Risiko maximal hoch sieht, und Eingeständnisse aufgrund der Risiken der Gegenseite komplett außer acht lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ckone2208, Hardwarious, Incanus und 2 andere
cyberpirate schrieb:
Du wirst sicher wissen wie er es meint!
Und? Deswegen macht es solche allgemeinen Aussagen nicht richtiger. Man kennt sich vielleicht hier aus dem Forum, aber nicht auf kleinanzeigen. Im Forum ist man vertrauenswürdig, bei kleinanzeigen wegen PPF nicht. Das ist doch nicht mehr normal!
Wobei ich hier in AT etwas auf deren sicheren Seite sitze was z.B. diesen Dreiecksbetrug betrifft.
Ergänzung ()

brettler schrieb:
Man spart sich halt die Gebühren....
Lt. AGB spart man sich die sowieso bei Paypal für Waren, da Gebühren eigentlich vom Empfänger zu zahlen wären. Wäre aber doppelter Wahnsinn aus Verkäufersicht.
 
Also ich persönlich traue Paypal überhaupt nciht, daher nutze ich es sowieso nicht.
Aber um meine Aussage zu präzisieren:
Es ist eben eine beliebte Masche von Betrügern den Käufer auf eine unsichere Zahlungsmethode wie PPF zu locken, da viele nciht wissen, das diese unsicher ist.
 
lowrider20 schrieb:
Und? Deswegen macht es solche allgemeinen Aussagen nicht richtiger. Man kennt sich vielleicht hier aus dem Forum, aber nicht auf kleinanzeigen. Im Forum ist man vertrauenswürdig, bei kleinanzeigen wegen PPF nicht. Das ist doch nicht mehr normal!
Ich weiß jetzt nicht genau was Du meinst. Ich würde nie PPF anbieten. Ob hier im Forum oder anderswo. Kleinanzeigen nutze Ich nur lokal ohne Versand. Da geht nie was schief. Und darf doch jeder machen wie er will. Wieweit es mit PPF kommt sieht man ja jeden Tag aufs neue. Und alles andere lasse Ich mir vorab auf ein KONTO überweisen. Ohne diesen ganzen PP Zirkus.
 
cyberpirate schrieb:
Ich würde nie PPF anbieten.
Warum? Ist ja nichts anderes als eine Überweisung. War ja bis vor kurzem (als es die 1-Tages-Überweisung als Standard noch nciht gab) eine schnelle Bezahlmöglichkeit.
cyberpirate schrieb:
lokal ohne Versand
ist für manche nicht immer möglich.
cyberpirate schrieb:
Ist ja in DE auch nicht sicher.
Ergänzung ()

Micha- schrieb:
Es ist eben eine beliebte Masche von Betrügern den Käufer auf eine unsichere Zahlungsmethode wie PPF zu locken, da viele nciht wissen, das diese unsicher ist.
Beziehst du das jetzt auf unsicherer als PP Waren bzw. kleinanzeigen Käuferschutz?
Als Verkäufer bist halt dann im Zweifelsfall der gef...te. Käufer kann behaupten, nicht die Ware erhalten zu haben oder irgendeinen anderen Schmarrn (kein Gedanken darüber bisher gemacht, was ginge) und dann stehst da. Wie willst als Verkäufer beweisen, das richtige versendet zu haben? Oder ohne einen ev. gemeldeten Mangel?
Deswegen biete ich als Verkäufer keinen Käuferschutz an. Da man als gewerblicher Verkäufer zumindest diesbezüglich versichert ist (oder sein sollte). Als Privatperson schaust durch die Finger. Wenn es mir jemand als Verkäufer anbietet, nutze ich es fallweise. Aber ist nichts, was ich prinzipiell verlange.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derMutant
lowrider20 schrieb:
Ist ja in DE auch nicht sicher.
Das würde ich gern mal erklärt haben, warum ein Konto in D nicht sicher sein soll.

Davon ab. Kleinanzeigen sind nicht für Überweisung und Versand gedacht. Wer ohne Ebay-Sicherheitsnetz (und Gebühren) darüber handelt, wie auf Ebay üblich, tja, Pech gehabt. Bargeldzahlung und Abholung. Da kann, m.M.n., nicht viel schiefgehen (zumindest Betrugstechnisch).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
lowrider20 schrieb:
Wie willst als Verkäufer beweisen, das richtige versendet zu haben?
Deswegen nutze ich ja kein PayPal. Nur bares ist wahres oder wer nicht abholen will muss es mir halt vorher überweisen. Ich als Verkäufer gehe da keine Kompromisse ein. Und gebraucht kaufe ich nichts hochpreisiges, das ich nicht persönlich abholen kann. Eben auch wegen solchen Geschichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, wolve666 und Samurai76
Samurai76 schrieb:
ein Konto in D nicht sicher sein soll.
Falls das auf die Verwendung von einem Konto in D bei der Nutzung von Kleinanzeigen abzielt, nein, da ist kein Konto auf der Welt sicher, siehe oben. Sicher bei Kleinanzeigen ist nur Barzahlung mit Abhohlung.
 
Eine nette Diskussion zum Thema Kleinanzeigen und / oder PPF. Tatsächlich hatte ich mir vor diesem (mittlerweilen klaren) Betrug auch gesagt, kaufe nur noch Dinge die in deiner Umgebung sind. Leider war es schon später Abend und wie gesagt, es sah alles "gut" aus. Habe und hatte bisher so Sachen selbst nur im Computer HW Bereich mitbekommen. Kam ständig ne Mail von Kleinanzeigen, dass man Vorsicht walten lassen sollte bei User X. In anderen Bereichen hatte ich bisher keine Probleme gehabt auch nicht mit PPF oder Überweisungen.

@LucaScaletta
2 Wochen weil in den Beiträgen über Dir diese Zeit einem Verkäufer eingeräumt wird bis er die Ware verschicken kann.
 
Das hat aber nichts mit einem Konto zu tun. Das ist einfach die derzeitige Rechtslage in D, das der Betrug eben sehr erfolgreich ist. Auch, wenn ein sicheres Konto verwendet wird. Die Unsicherheit kommt erst durch die Verwendung bei Kleinanzeigen Geschäften. DAS ist die Unsicherheit. Zu behaupten, ein deutsches Konto sei nicht sicher ist, gelinde gesprochen, Bullshit. Sicher ist die Verwendung von Barzahlung und Abholung bei Kleinanzeigen. Aber es gibt halt auch Menschen, die den Äthiopischen Prinzen retten wollen.
 
Micha- schrieb:
PPF ist immer ein klares Anzeichen für einen Betrugsversuch.
So pauschal kann man das nune auch nicht sagen.

Hab schon soviel vk,die Leute bezahlen fast schon von allein einfach mit PPF,obwohl ich da sehr flexibel bin.

Ja es gibt leute die nur auf betrug aus sind aber bei weiten ist PPF kein klares anzeichen.

Ansonsten PP nen ticket auf machen und sagen das es versehendlich falsch geschickt wurde und fertig.
Ergänzung ()

Keylan schrieb:
mit Käuferschutz einfach sein Geld zurück holt
Das geht meines wissens nicht mehr wenn ne trackingNR bei PP hintelegt ist die bestätigt das beim Käufer die ware angekommen ist.
 
Zurück
Oben