[Sammelthread] Ist die Temperatur meiner Wasserkühlung in Ordnung?

Naja dachte ich hätte etwas beim umbau beschädigt und die Temp-Sensoren sind fehlerhaft. Er gibt mir ja nur auskunft uber GPU und auf der Rückseite rundum GPU sagt mein Sensor 34-36°C nur am Spannungswandler sind es ca. 55-65°C bei FurMark nach 10min. Das kam mir komisch vor :-)

Es gibt ja kein Program was bei der Gtx 570 die Temps bei Gpu, Speicher, Spannungswandler anzeigt.
 
Na die Sensoren sind meine eigenen Wärmesensoren von Scythe Kaze, also nicht direkt die von der Karte :) Ja ich denke mal ,dass da alles in Ordnung ist da meine Wassertemperatur 28°C nach 1h bei normaler Nutzung liegt und dabei die GPU Temp 27°C und CPU Temp ebenfalls 28°C.

Bei Last komme ich auf eine Wassertemperatur auf 34-36°C Last. Die Lüfter sind bei mir auf 500-600U/min. Bis jetzt bin ich zufrieden. Wiegesagt, nur die Spannungwandler werden noch "relativ" heiß. Denke da würden 2 Seitenlüfter am Gehäuse, die direkt noch auf die Karte luftblasen, etwas an der Temperatur ändern.
 
Auf der Rückseite habe ich dies überprüft.

Siehe hier: http://www.abload.de/img/gainward-gtx570-scan-nuz55.jpg

Und hier von mir: http://www.abload.de/image.php?img=20111125_135932avkgc.jpg

Außerdem muss ich noch was zu den Temps sagen, die Temps waren mit offener Tür und bei Zimmertemp von ca. 17°C.

Jetzt bei Zimmertemp von 22°C und geschlossener Tür (mit Lüftern an der Seitenfenster) habe ich nach ca. 1h intensiven Zocken und 500 U/Min folgende Temps.

Max. GPU = 43°C und CPU = 46°C

Meine aquastream XT leuft auf Auto. Ich denke wenn ich noch die Spannung vom CPU, GPU ändere und zusätzlich die Pumpe einstelle werden die Temps noch Optimaler, aber auch mit diesen Werten kann man Leben :)
 
Moin,

wollt auch mal Meinungen zu meiner Wassertemperatur einholen.

Gekühlt werden ein Phenom II X4 und eine HD5850. Beide @stock. Also Radiatoren habe ich einen 240er Slim von Magicool und einen "normalen" 240er, beide mit Enermax T.B. Silence mit 500-600rpm. Alles ist intern in einem Cooler Master CM 690 II verbaut. Wassertemperatur ist im idle bei 29-32° und unter Last bei 39-42°. Raumtemperatur liegt so bei 22-28°.
 
Hört sich normal an.
Zu meinen Temps.
Hab die Radis ja aus Platzmangel am Gehäuse dran und lass auch die Lüfter nur mit 600Upm drehen.
Im Idle ist ja wurscht aber da ist das Wasser bei ca 23°C @Raumtemp von 19-20°C, Grakas sind bei 30°C und CPU Kerne bei 27-34°C. Unter Last gehen meine Grakas bis auf 55°C und die CPU auf 51°C. Wasser ist dann bei 32°C. Im Sommer hatte ich aber auch schon 42°C beim Wasser. Für 2 Slim Radis und 2 GTX 580 find ichs ganz in Ordnung.
 
Sind diese Temps unter last für ein Phenom II x4 955 Be @ 3,2 Ghz bei 1,20V ok?

Gekült wird nur die CPU.
Der Radi ist ein Nova 1080 der mit 4x Phobya G-Silent 18 700rpm Slim läuft mit etwa 50% (mit Speedfan geregelt)

CPU:
Last max:37°c
Idle: 26°c

Wassertemp unter LAST 26,8°c
Wasstertemp im IDLE 22,9°c
Raumtemp: 20,7 °c

Sind diese werte nun ok?
 
Core aber ich lese meist die Temps mit HWMonitor bzw. Coretemp aus. Ich werde es noch mal testen.


So nun noch mal.

IDLE: Wassertemp:23,3°c ; CPU Temp: 26°c ; Raumtemp 21,6°c
LAST: Wassertemp:25,1°c ; CPU Temp: 37°c ; Raumtemp 21,8°c
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer von euch sagen, wie den die Temps sind beim Spannungswandler bei Luftkühlung? Ich finde nur die Temps beim gtx 570 für die Chiprückseite.

Das würde mich noch interessieren?
 
Hi.

Hab auch seit Samstag meine erste WaKü und möchte gerne eure Meinung zu meinen Temperaturen wissen.

System:
CPU: Core i5 2500k @ Stock
GPU: PNY GTX 570 A2 @ Stock

Komponenten:
Pumpe: Aquastream XT Standard @ 68Hz
CPU Kühler: Watercool HK Rev. 3.0 LT
GPU Kühler: Watercool HEATKILLER® GPU-X³ LT
Radiator: Phobya Nova 1080
Lüfter: 9x 120mm Phobya Nano-G 12 Silent Waterproof (@ 5V)
Schläuche: Masterkleer 11/8mm UV Black
Raumtemperatur: 18°

Temperaturen IDLE:
CPU: 24° (Coretemps 23°, 20°, 22°, 24°)
GPU: 21°

Temperaturen LAST (Prime95 & FurMark Burn-in) @ 9x 120mm/5V:
CPU: 45° (Coretemps 43°, 44°, 45°, 44°)
GPU: 36°

Temperaturen LAST (Prime95 & FurMark Burn-in) @ 5x 120mm/5V:
CPU: 48° (Coretemps 47°, 47°, 48°, 48°)
GPU: 39°

Etwas verwundert bin ich über meine CPU Temp. Im Vergleich des Temperaturunterschiedes bei der Grafikkarte zwischen LuKü und WaKü scheint mir die Temperatur etwas hoch. Vorher mit einem Mugen 2 Rev. B lag die CPU so ca. bei max. 55° bis 60° rum.
Ist das normal oder sollte ich mir Gedanken machen?

LG

Edit:
Also der Kreislauf ist Pumpe -> Graka -> CPU -> Radi -> AGB -> Pumpe.
Laut allen FAQs die ich gelesen hab, sei der Kreislauf bzw. die Anbindung der Komponenten im Keislauf egal (bis auf Pumpe direkt an AGB). Kann es aber damit zusammenhängen, dass die CPU nach der Graka hängt?

Wenn ich nur die CPU stresse, bekomme ich drastisch niedrigere Temperaturen zustande:

Temperaturen LAST (Prime95) @ 9x 120mm/5V:
CPU: 38° (Coretemps 37°, 36°, 38°, 37°)
GPU: 22°
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temps der Graka erscheinen mir nicht realistisch.
Bei voller Belastung mit Furmark wird die GPU auch mit WAKÜ wohl kaum unter 50C zu bekommen sein.
Evtl. falsche Daten des Temp. Sensors auf der GPU?

Gruß Iss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
wollte mal hören was Ihr so zu meinen Temps sagt.

System:
- i5 2500k @stock
- EVGA GTX570 SC @stock
- Aquaero 5 LT

Komponenten:
- Pumpe: Aquastream XT Standard @ 60Hz
- CPU Kühler: EK Water Blocks EK-Supreme HF - EN (Nickel)
- GPU Kühler: EK Water Blocks EK-FC580/570 GTX+ - EN (Nickel)
- Aquaero Wasserkühler
- Radiator: MO-RA 3 4x180
- Lüfter: Phobya G-Silent 18 Slim
- Schläuche: Masterkleer 13/10mm
- Raumtemperatur: 22 - 22,5°
- Wasser-Tempsensor: Phobya Temperatursensor Innen-/Außengewinde (zw. AGB u. Pumpe)
Ich vermute, dass der Sensor relativ genau ist, da ich 2-3 Minuten nach dem PC-Start einen Delta Wert des Wassers von 1 - 1,5° zur Zimmertemperatur habe.

Temps Idle passiv (alle Lüfter aus):
Screen
GPU: ~33°
CPU: ~36°
Wassertemp: ~31°

Temps idle (alle vier Lüfter auf 300rpm - 4,8V):
Screen
CPU: ~29°
GPU: ~26°
Wassertemp: ~26°
[Der GPU Sensor scheint mir im idle (wie ich mir schon gedacht habe) etwas sehr ungenaues an zu zeigen, da Wassertemp = GPU Temp :/ ]

30 Minuten Prime & Furmark (alle vier Lüfter auf 300rpm - 4,8V):
Screen
CPU: ~52°
GPU: ~45°
Wassertemp: ~34°

Also, was sagt ihr so dazu?
Finde die CPU Temperatur mit etwas über 50° schon etwas hoch. Prime + Furmark ist aber auch schon eine sehr unrealistische Auslastung. Werde die CPU doch wohl trotzdem stark übertakten können (4,5-5Ghz) und in Spielen nicht all zu hohe Temps (70°+) erreichen, oder was schätzt ihr?
Der CPU-Kühler ist übrigens der erste Kühler im Kreislauf, was aber wohl unrelevant sein dürfte;)

Vielen Dank schonmal.

Grüße
Kevin
 
Das freut mich zu hören.

Finde es etwas seltsam, dass die Passivtemps so gut sind, weil mir vor dem Kauf der WaKü immer gesagt wurde, dass der MO-RA eher weniger für's Passive geeignet ist.
Gibt es da einen ungefähren Richtwert welche Temperatur das Wasser höchstens haben sollte, um die Pumpe nicht negativ zu beeinflussen?
mfG
 
die aquastream ist glaube bis 50°C oder 60°C freigegeben und hält auch mehr aus
und passiv würde dir der mora nix bringen unter volllast
fürn idle betrieb reichts vollkommen, watercool gibt glaube 200W an die der mora passiv abführen kann
unter volllast reicht das halt nicht mehr und nur die vollasttemps sind wichtig (um die heizleistung im idle abzutransportieren reicht wahrscheinlich schon nen 120er radi)
 
1337Kevim schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Ähnliche Werte kriege ich mit einem XSPC RX480 + 4 Noiseblocker PL2 @ ~900 rpm hin.

Unter Last habe ich eine Differenz zwischen Raum- und Wassertemp von ca. ~11°C, dabei wird das Wasser mit ~350W belastet (100W CPU + 250W GPU).

Wenn es geht stell die Pumpe + Lüfter etwas höher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HeiderKiller schrieb:
Wenn es geht stell die Pumpe [...] etwas höher.
Was soll das bringen? Die Temps verschlechtern sich doch erst unter ~60 Liter/h und ich schätze nicht, dass ich da nah dran bin.
HeiderKiller schrieb:
Wenn es geht stell die [...] Lüfter etwas höher.
Warum empfiehlst du das? Die Temps sind doch nicht annährnd kritisch?!
 
Zurück
Oben