Neue ATI 6950 oder gebrauchte GeForce 580

babyarnold

Lt. Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
1.635
Hai,

Will mir für mein System eine neue GPU holen und überlege jetzt ob ich mir hier die ATI hole:
http://www.arlt.com/Sapphire-Radeon-HD-6950-11188-00-40R.html

Oder ob ich mir eine Gebrauchte GeForce 580 OC im Martkplatz kaufe =)
Gespielt wird eigentlich alles kreuz und quer vorallem aber bald BF3, das neue Anno und Diablo3 wenn die Games da sind :cool_alt:
Die Karte sollte schon min 1 Jahr im System bleiben.:freak:
Was meint ihr? neue ATI oder Gebrauchte Karte?:evillol:
Ich denk halt immer das ich bei einer gebrauchten Karte, mehr Leistung fürs Geld bekomme. Wenn man bedenkt das eine OC 580 neupreis bei über 300€ liegt und die im MP schon für 230-250€ raus geht. :rolleyes:

System:
X4 940@ 3,4Ghz
8GB DDR2
 
Bei deinem System würde ich eher auf eine 6950 zurückgreifen. Diese kannst du ja auch problemlos gebraucht im Marktplatz erwerben ;)

Was hast du denn überhaupt für ein Netzteil (genaue Bezeichnung) verbaut?
 
Okay, wieso ist das restliche System so wichtig?
Netzteil: BeQuiet Straight-Power E7 CM 480W, Silent, Kabelmanagement
 
Weil dein Prozzi wahrscheinlich limitiert.
Heisst im Klartext, die 580 fährt mit angezogener Handbremse ;)
 
Okay, wieso ist das restliche System so wichtig?

Entscheidend sind die verbaute CPU und das Netzteil da sie Aufschluss drüber geben ob die CPU limitieren könnte oder nicht. Bei deinem System eine GTX 580 zu verbauen wäre recht sinnfrei da du da auch nicht viel mehr von hättest als von einer 6950 da deine CPU "zu schwach" ist und die GTX 580 wohl ausbremsen würde... Deswegen rate ich dir zu einer 6950 da sie P/L technisch auch viel mehr zu empfehlen ist.

Dein Netzteil ist ebenso wichtig, hier könnte es zu Problemen kommen wenn es nicht ausreichend dimensioniert ist. Dein Netzteil reicht aber völlig aus.
 
Hm, ich glaub das wird knapp ;) Also 500 Watt sollte man schon haben für ne GTX 580 (OC) ;) Deswegen brauchst wohl erstmal nen neues Netzteil. Wieviel Power braucht die GTX 580 nochmal? Waren das nicht irgendwas mit 200 Watt? Schau doch mal welches 80+Zertifikat das NT hat!
 
Moin,

Dein restliches System ist völlig ok. Jetzt werden wieder einige kommen und sagen die CPU bremst was aber Schwachsinn ist. *edit* und da sind die Posts auch schon *lach* Ich würde die GTX580 nehmen wobei zu sagen ist, dass Dein Netzteil schon an der Grenze ist, weniger von der Gesamtleistung als von der Power auf der 12 V Schiene - vermute ich jetzt mal -.

in diesem Sinne
Grüße blueGod
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ? Da liegt aber schon ein großer Preisunterschied drin!
Tippe eher auf ne 6950. Schau aber genau hin welche du kaufst......wenns z.B. ne 6970 werden soll. Oder kauf dir gleich ne aufgeborte 6950.

Gruß
Joe
 
Also selbst wenn die CPU Limitieren würde und ich in 6Monaten zb auf ein neues System setze hätte die 580 mehr Leistungsreserve als bei einer 6950 oder?
Wie ist denn die oben aus meinem Link? von ARLT?
 
wenn du die 580 für den preis bekommen kannst, nimm sie, und verkauf sie bei ebay. hole dir dann eine 6950.

das restliche geld legst du dir zur seite.
 
blueGod schrieb:
Moin,

Dein restliches System ist völlig ok. Jetzt werden wieder einige kommen und sagen die CPU bremst was aber Schwachsinn ist. *edit* und da sind die Posts auch schon *lach* Ich würde die GTX580 nehmen wobei zu sagen ist, dass Dein Netzteil schon an der Grenze ist.

in diesem Sinne
Grüße blueGod

Nene, aber da du deine Aussage nicht untermauerst, untermauere ich jetzt mal die meine:

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...ead-Far-Cry-2-und-Fallout-3/Grafikkarte/Test/

Ohne eine flotte Grafikkarte laufen aktuelle Spiele nur bedingt oder gar nicht flüssig, ohne eine potente CPU als Unterstützung sinkt die Leistung aber gerade bei Ober- oder High-End-Grafikkarten spürbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte an dieser Stelle nochmal HisN aus einem älteren Post zitieren:

Es gibt in meinen Augen keine "Regel".
Es hängt nämlich zu 100% von Deiner Software und Deinen Settings ab. Ich meine es ist doch ein leichtes jedes Game mit hoher Auflösung und viel BQ in das Graka-Limit zu drücken. Auf der anderen Seite gibt es so alte Kamellen die so dermaßen CPU-Limitiert sind dass es schon Scheissegal ist was für eine Graka im System steckt. Da Limitiert immer die CPU (Source-Games). Ob irgendwas von irgendwem Limitiert kannst also nur Du für Dich persönlich rausfinden.

Und das ist ziemlich einfach.

Du taktest die CPU.

Reagiert die Framerate in Deinem Spiel mit Deinen Settings auf den CPU-Takt. Dann ist wohl ein CPU-Limit vorhanden. Reagiert das Spiel nicht: Graka-Limit.

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.
Mir geht es darum, dass gleich alle schreien "geht nicht" obwohl niemand die settings kennt mit denen er spielt.

so long...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn er die kantenglätuung auf anschlag hochknallt und ne auflösung ab full hd hat wird die cpu nicht im geringsten limitieren

@blueGod
so ist es
 
Werde dann mal schauen welche ich genau nehmen werde mein Limit ist 230€ mehr wollte ich nicht Ausgeben.
Gibt es unterschiede zwischen den 6950 zwecks Lautstärke im idle?

Grüße
 
Zurück
Oben